Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten,
Da es sich ja um NEUE Forged Superlite handelt , habe ich mich entschlossen sie so zu lassen wie sie sind (schwarz).
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten,
Da es sich ja um NEUE Forged Superlite handelt , habe ich mich entschlossen sie so zu lassen wie sie sind (schwarz).
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten,
Da es sich ja um NEUE Forged Superlite handelt , habe ich mich entschlossen sie so zu lassen wie sie sind (schwarz).
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Danke, ebenso.
P.S. Meine Pro Forged Superlight, damals nur in schwarz erhältlich, habe ich aus den genannten Gründen silber lackieren lassen.
Danke, ebenso.
P.S. Meine Pro Forged Superlight, damals nur in schwarz erhältlich, habe ich aus den genannten Gründen silber lackieren lassen.
Davon gibt es so gut wie keine Bilder im Netz. Könntest du bitte Bilder zeigen? Mich interessiert wie die konkaven Flächen seitlich in den Speichen in silber wirken.
Günther
Du beschreibst Erstarrungsprozesse, es geht aber um Phasenwandlungen.
Reden wir von geschmiedeten Felgen?
Dann wäre es gut zu wissen ob und bei welcher Temperatur spannunvgsfrei oder arm “geglüht“ wird.
Erstarrung findet bei Unterschreitung der Legierungsabhängigen Liquiduslinie statt .. bestreite ich nicht.
Diese Temperatur wird dabei dann nicht hundert prozentig gleichmäßig überall in einem gegossenen Klumpen zu einem Zeitpunkt x kurz nach dem Abguß erreicht sein. Oder hast du da eine andersartige Betrachtung ?
Davon abgesehen - ja Phasenumwandlung.
.. die für die in diesem Thema relevante Phasenumwandlung findet wie geschildert in tieferen Temp. Bereichen statt, in tieferen als jener Temp. der Erstarrung. Also unterhalb von Solidus, wo alles noch Feststoff ist.
Auch darüber war sich ja das Forum nun einig .. ?
Wozu ich auch die Anmerkung machte:
- die nötige Temp. für eine vollständige Phasenumwandlung im gesamten Bauteil erfordert erwartungsgemäß mehr Aufheizzeit - oder nicht ?
..ebenso wie die nötige Zeit und die nötige Energiezuführung um das ganze Bauteil vom erstarten Objekt (z.B. Felge) in eine Pfütze aus glühender Schmelze zu verwandeln größer sein sollte, also größer als es eine kurzzeitige Infrarotbestrahlung liefern kann.
.. dir ist ja bekannt wie in der Fertigungstechnik, z.B. bei Stahlteilen, über Induktion die Oberflächen zu Härtevorgängen vom Metallobjekten aufgeschmolzen werden - nicht jedoch über Infrarot
Fest steht also, wenn man nix weiß, weiß man nixt. Bevor wir also weiter schwurbeln, sollten wir es damit belassen, dass dem TE scheinbar geholfen wurde. Danke