Felgen Pulverbeschichter

  • Guten Morgen,

    Vielen Dank für die Antworten,

    Da es sich ja um NEUE Forged Superlite handelt , habe ich mich entschlossen sie so zu lassen wie sie sind (schwarz).

    Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Danke, ebenso.

    P.S. Meine Pro Forged Superlight, damals nur in schwarz erhältlich, habe ich aus den genannten Gründen silber lackieren lassen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Danke, ebenso.

    P.S. Meine Pro Forged Superlight, damals nur in schwarz erhältlich, habe ich aus den genannten Gründen silber lackieren lassen.

    Davon gibt es so gut wie keine Bilder im Netz. Könntest du bitte Bilder zeigen? Mich interessiert wie die konkaven Flächen seitlich in den Speichen in silber wirken.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Erstarrung findet bei Unterschreitung der Legierungsabhängigen Liquiduslinie statt .. bestreite ich nicht.

    Diese Temperatur wird dabei dann nicht hundert prozentig gleichmäßig überall in einem gegossenen Klumpen zu einem Zeitpunkt x kurz nach dem Abguß erreicht sein. Oder hast du da eine andersartige Betrachtung ?

    Davon abgesehen - ja Phasenumwandlung.

    .. die für die in diesem Thema relevante Phasenumwandlung findet wie geschildert in tieferen Temp. Bereichen statt, in tieferen als jener Temp. der Erstarrung. Also unterhalb von Solidus, wo alles noch Feststoff ist.

    Auch darüber war sich ja das Forum nun einig .. ?

    Wozu ich auch die Anmerkung machte:

    - die nötige Temp. für eine vollständige Phasenumwandlung im gesamten Bauteil erfordert erwartungsgemäß mehr Aufheizzeit - oder nicht ?


    ..ebenso wie die nötige Zeit und die nötige Energiezuführung um das ganze Bauteil vom erstarten Objekt (z.B. Felge) in eine Pfütze aus glühender Schmelze zu verwandeln größer sein sollte, also größer als es eine kurzzeitige Infrarotbestrahlung liefern kann.

    .. dir ist ja bekannt wie in der Fertigungstechnik, z.B. bei Stahlteilen, über Induktion die Oberflächen zu Härtevorgängen vom Metallobjekten aufgeschmolzen werden - nicht jedoch über Infrarot

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me