lange Vorstellung mit Fragen zum Elise-Kauf

    • Offizieller Beitrag

    Kriegt ihr eigentlich Provision für die Vermarktung der eigenen Vorlieben? Ich weiss ja auch nicht, was der Threaderstellerin am besten gefällt, aber das ist wie bei jedem Dope: Man weisst erst, wie es knallt, wenn man selbst am Joint gezogen hat.

    Also mindestens Mark und ich haben nicht das Auto empfohlen das wir selbst fahren (obwohl meins für MICH wirklich optimal ist).

  • Hallo Jule

    viel Spaß bei deiner Suche

    2 punkte finde ich noch erwähnenswert, Eine S1 hat kein ABS und keinen Airbag, natürlich auch kein ESP

    Macht das schöne Auto leicht, aber auch "unsicher" bei Nässe ist ein ABS schon net verkehrt und wenn es eine frühe S1 mit Alu Scheiben ist, dann brauchst bei Nässe noch ne extra Sekunde bis der Wasserfilm weg ist.

    Puristisch sind die Rover Elisen auf alle Fälle

    Dieter

  • Eine S1 hat kein ABS und keinen Airbag, natürlich auch kein ESP

    Hallo,

    ja das ist mir klar. Sollte ich mir tatsächlich so ne S1-Lise zulegen, würde

    ich zumindest mal ein Fahrsicherheitstraining mit der besuchen, schon aufgrund

    der fehlenden elektronischen Helferlein, die man ja mittlerweile längst

    gewohnt ist...

    Danke, danke, danke für Euren vielen Antworten :thumbup:!

    Ich finde es sehr gut, dass hier jeder aus seiner Sicht eine Empfehlung ausspricht, denn

    jeder von Euch hat ja seine eigenen Erfahrungen mit seiner/ihrer Lise gemacht und

    kann für das eigene Lise-Modell sprechen. Das hilft mir schon viel.

    Grüße und schönen Sonntag,

    Jule

  • Da musst du dir aber ein spezielles Training suchen. Allgemein wird gelehrt, immer voll in die Eisen, den Rest erledigt die Elektronik. Die fehlt halt ganz oder teilweise bei einer alten Else.

  • Jetzt fällt mir gerade noch ein:

    1. Könnt Ihr mir vielleicht Bücher/Prospekte/sonstige Literatur bzgl. Lotus Elise (S1) empfehlen?

    Mir ginge es darum, so viel wie möglich über die damaligen technischen Spezifikationen bei

    Auslieferung, bzw. die Unterschiede der verschiedenen Motorisierungen/Sondermodelle zu erfahren. Am liebsten mit vielen Detailfotos.

    2. Wir sind ja grundsätzlich sehr importfreudig, was unsere Fahrzeuge anbelangt ^^. Jetzt

    hab ich schon mir Erschrecken festgestellt, dass es da schon Probleme gibt, die S1 überhaupt

    noch auf Rechtsverkehr umzurüsten, da die Scheinwerfer schon nicht mehr lieferbar sind...=O.

    Gibt es da Hoffnung, dass ich ein irgendwann im nächsten Jahr importiertes Fahrzeug überhaupt

    umgerüstet bekomm? Ich würde ungern Kompromisse in Richtung LED-Scheinwerfer machen, da

    es halt überhaupt nicht zum Baujahr vom Auto passt.....

    Viele Grüße und schon im Voraus danke!

    • Offizieller Beitrag

    Noch besser sind die Service Notes, da steht wirklich alles drin (wenn man die letzte Version hat). Hab gerade keinen Link zur Hand, dürfte aber jeder S1-Fahrer auf der Festplatte haben ( gilt auch für jedes andere Modell). Notfalls kann ich's selbst anbieten.

    Als leicht lesbare Bettlektüre geht zum Einstieg auch das Werkstatthandbuch der Rover-S2, es gibt sehr viele Parallelen (siehe Filebase).

  • Wieso? Da meldet sie sich einfach 2021 für Grevenbroich an und bekommt das Beste, was man haben kann.

    Weil dies ein spezielles Training ist. Wenn du dich mit einem alten Auto zu einem x-beliebigen Adac Training anmeldest, passt du da nicht hin, weil autofahren heute ganz anders geht und auch gelehrt wird.

    • Offizieller Beitrag

    jungs, jungs, zu allererst muss ja wohl das hier sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach will man eh kein anderes Modell mehr haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibt es noch das Buch vom Tipler

    https://www.amazon.de/Lotus-Elise-Co…r/dp/1861262132

    Viele infos im Sands Museum

    http://www.sandsmuseum.com/cars/elise/index.html

    und halt viele kleine Seiten im www.

    Die Linkliste hier im Forum hält auch einiges Bereit.

  • Mal ehrlich: Seid Ihr sicher, dass die S1 hier die richtige Empfehlung ist? Meinem Verständnis nach eher ein Auto für Leute die das Wissen, die Zeit und die Ausrüstung haben, sich sehr gut und sorgfältig um das Auto zu kümmern. Eine Werkstatt wird einem das, auch für Geld und gute Worte, in der Regel nicht abnehmen können. Auch der Sicherheitsaspekt spielt da mit rein. Mit der S1 will man nicht gegen einen Baum fahren. Fahrerisch ist sie auch eher was für Könner.

    Ich kann die Fähigkeiten nicht beurteilen, aber das sollte man sich zumindest mal genau überlegt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ehrlich: Seid Ihr sicher, dass die S1 hier die richtige Empfehlung ist? Meinem Verständnis nach eher ein Auto für Leute die das Wissen, die Zeit und die Ausrüstung haben, sich sehr gut und sorgfältig um das Auto zu kümmern.

    Ja, genau deshalb. Jule hat offenbar die besten Voraussetzungen für so ein Auto - und den Wunsch/Willen dazuzulernen. Das Teil lässt sich mit Schraubenzieher und Ratsche fast komplett durchreparieren. Mit welchem Auto geht das sonst noch?

  • Brüller!

    Du verstehst es nicht, oder?

    Anders:

    Es sollte unbedingt eine S3 sein, weil man damit gegen den Baum fahren kann und es jede Menge Werkstätten gibt, die sich - im Gegensatzt zur S1- mit dem Hobel bestens auskennen ...

  • Viele Worte hier, und auch sehr viel unnötige.

    Jule, oder egal wer, fahr eine und kauf die dann auch gleich.

    Habe ich vor 18 Jahren so gemacht und auch vor 3 Jahren.

    Was soll ich sagen, war immer genau die beste Entscheidung.

    (ok, hätte gerne auch noch meine S1 zusätzlich behalten)

    Eine Elise zu wollen, keine zu haben, sich todlesen, überlegen, abwarten, abwegen, Preise vergleichen, Tests lesen, 1000 Meinungen einholen usw.

    Das ist Scheiße und der absolut falsche Weg.

    Verschwendete Lebenszeit.

    Frag mal die, die sich 96 eine gekauft haben.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin,


    Zitat

    Mal ehrlich: Seid Ihr sicher, dass die S1 hier die richtige Empfehlung ist? Meinem Verständnis nach eher ein Auto für Leute die das Wissen, die Zeit und die Ausrüstung haben, sich sehr gut und sorgfältig um das Auto zu kümmern. Eine Werkstatt wird einem das, auch für Geld und gute Worte, in der Regel nicht abnehmen können. Auch der Sicherheitsaspekt spielt da mit rein. Mit der S1 will man nicht gegen einen Baum fahren. Fahrerisch ist sie auch eher was für Könner.

    Respekt ! Soviel Schwachsinn in so wenig Text 😂😂😂

    Natürlich ist für ein Mädchen eine Mädchen Elise die beste Empfehlung.

    Und natürlich braucht man für so Raketentechnik die in der Else verbaut ist unbedingt Raketentechniker als Mechaniker und die NASA als Werkstatt.

    Und Sicherheit ?

    Das Ist doch das Kernproblem moderner Autos . Wegen dem ganzen sicherheitsgeraffel kann kein Mensch mehr Auto fahren, die Karren werden immer schWerer und brauchen mehR Leistung um halbwegs vorwärts zu kommen.

    Und ich möchte mit KEINEM Auto gegen einen Baum fahren.

    Im übRigen ist die Else trotzdem relativ sicher, wenn man sie nicht seitlich in eine Laterne wirft, aufs Dach schmeißt ( schwierig!) oder unter eine Leitplanke fährt.

    Bei letzterem ist man aber in jeder Elise genauso tot wie in einer s1 nur das die gehirnsgrütze. Dann im Airbag klebt und nicht an der Planke.

    Manmanmanman........

    Ein spassfahrzeug nach Vernunftgründen aus zu suchen ...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bei schnelleren Autos sind nachher die Stücke kleiner... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++