Hallo, Lotus-Fans!
Ich bin nun schon eine ganze Weile hier bei Euch angemeldet und las bislang nur still, aber regelmäßig, mit.
Nun denke ich, ist es an der Zeit, mich mal vorzustellen, auch wenn ich (noch) keine Elise mein Eigen nennen kann.
Mein Name ist Julia, meist genannt Jule, und ich komme aus dem Landkreis Ravensburg. Ich bin 40 Jahre alt und seit frühester Kindheit schwer autoaffin. Puppen hab ich in die Ecke geschmissen und ignoriert, dafür hab ich über die Jahre meiner Kindheit hinweg eine beträchtliche Anzahl an Matchbox-Autos zusammen gesammelt .
Eigentlich galt meine Liebe als junge Erwachsene zunächst der Marke BMW, da ich die Fahrschule mit einem solchigen (E36) absolviert hab. Nach bestandenem Führerschein kaufte ich mir zunächst einen richtig schönen Golf II GT, den ich nach nur ca. sechs Monaten Spaß aus Unachtsamkeit leider zu Schrott gefahren hab. Danach folgten Opel Kadett GSi Cabrio, Mercedes W124 E200, BMW E46 318 ti Compact, Bmw 7er E38 740 i und mein jetziger Alltagswagen Mini Countryman Cooper S Allrad, den ich nun seit sechs Jahren sehr zufrieden bewege.
Neben diesen direkt aufeinanderfolgenden Alltagswagen kaufte ich mir 2009 einen Mercedes Strichacht W115, 220D, den ich fünf Jahre fuhr. Während dessen legten wir (mein Lebensgefährte und ich) uns einen Mercedes R129, 500SL zu. Angefixt von den Autos der 80er und 90er kamen die letzten Jahre dann noch einen Porsche 968 und eine Corvette aus Baujahr 1985 (Eigenimport aus USA) dazu.
So, eigentlich würde es jetzt ja reichen, so viele Autos bekommen wir ja jetzt schon nicht mehr regelmäßig bewegt....allerdings fallen mir blöderweise immer neue dumme Ideen ein...
Seit die Elise im Jahr 1996 rauskam, finde ich die total faszinierend. Ohne mich direkt damit beschäftigt zu haben, hab ich mich immer gefreut, wenn ich mal irgendwo eine gesehen hab, was ja mehr als selten ist. Die letzten paar Jahre standen die Elisen dann gerne auf Oldtimer-Messen unter der Kategorie "Neo-Classics", wo ich sie immer bewundert hab.
Das Konzept von Lotus find ich einfach klasse. Es reizt mich sehr, ein Auto zu fahren, in dem so gut wie kein Schnick-Schnack drin ist, das man noch richtig "fühlt" und man als Fahrer(-in) noch richtig "arbeiten" muss. Wie sehr musste ich mich schon über kaputte und sündhaft teure Klimakompressoren und Servolenkungen ärgern....mir ist aber schon bewusst, dass das "Luxusprobleme" sind.
Der nächste Schritt wäre nun für mich, überhaupt mal eine Elise selber zu fahren. Keine Ahnung, vielleicht ist es ja auch gar nix für mich....Das werde ich mir nun für das kommende Frühjahr vornehmen. Dann muss ich ggf. überlegen, welche der vielen Lise-Versionen es werden soll. Da bin ich momentan noch vollkommen unschlüssig. Rein von der Optik her gefallen mir die S1 und die S3 am besten, wobei ich die S2 trotzdem nicht aus einer Kaufentscheidung ausschließen würde.
Ich denke, dass ich zumindest in alle Versionen "reinpassen" würde. Ich bin 1,65 groß und einigermaßen schlank (okay, das kann sich noch ändern, Weihnachten ist noch nicht vorbei ).
Nun noch ein paar Fragen/Gedanken:
Hab ich das eigentlich richtig gesehen, dass es die S3 nicht mit manuellen Fenstern gibt??? Egal wo ich schaue, es sind immer elektrische drin. Find ich schade....ansonsten würde mir die S3 super gefallen.
Außerdem fällt mir auf, dass die 220-PS-Versionen der S3 schon weitaus beliebter zu sein scheinen. Im Internet findet man kaum Tests über die kleine 136-PS-Version und wenn ja wird angeblich fehlende Power bemängelt. Mir ginge es bei der Elise aber nicht um die Leistung, denn ich werde sicher niemals auf der Rennstrecke fahren. Ich würde sie tatsächlich nur auf der Landstraße und hier eher "materialschonend" bewegen. Mir wäre eher wichtig, dass der Motor / das Getriebe robust ist. Gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit / Fehleranfälligkeit der Motoren?
Ihr seht, Fragen über Fragen.....
Ich wünsche Euch allen hier auf jeden Fall frohe Weihnachten !
Grüße,
Jule