lange Vorstellung mit Fragen zum Elise-Kauf

  • In dem Fall finde ich es besonders einfach, RHD ist ok, 1,68m und unter 70 Jahre alt —-> man braucht den großen S2+ Einstieg nicht, Landstraße, affin zu alten Autos,

    S1.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,

    natürlich wird sich der vernünftige Lotus Fahrer ( haha, ein Oxymoron) für eine Rover MK2.

    Wobei, eigentlich hat der Ulf ja Recht, für ein Mädchen gibt es eigentlich nur eine Wahl : Eine Mädchen MK 1, sieht niedlich aus, ist gut motorisiert und das einzige was stört ist der Kit Car Charakter und das man eine solide Pfadfinderausbildung braucht um das Zelt auf der Karre aufzustellen.

    zu dem anderen Unsinn das eine asthmatische r oder gar so ein Wohlstandspanzer wie eine MK3 empfohlen werden sag ich lieber nix sonst artet es wieder aus.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    auch wenns nach Klischee klingt aber ich denke das für Frau die 136ps Toyota die beste Wahl ist. Mehr PS braucht Frau nicht. Und eine noch klapprigere und noch mehr kitcar MK1 wahrscheinlich auch nicht.

    Meine ex war mit der 136ps CR Mk2 Toyota total glücklich und der umstieg auf eine 220ps sc war für sie eher nur wegen der schickeren farbe interessant ;)

    Und die Landstraßen überholt Argumente zählen wohl auch nicht, da Frauen in der Regel deutlich entspannter fahren als Männer und eher 'cruisen'.

  • Mir fiel vor so fünf Jahren zum ersten Mal auf, daß die Süßheit und Niedlichkeit der S1 sehr perspektivenabhängig ist, stehend betrachtet harmlos und niedlich, genau von vorne (in der Hocke) gesehen, respektive (sic!) im Rückspiegel, sehen die Dinger echt finster aus.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,

    auch wenns nach Klischee klingt aber ich denke das für Frau die 136ps Mk2 die beste Wahl ist. Mehr PS braucht Frau nicht. Und eine noch klapprigere und noch mehr kitcar MK1 wahrscheinlich auch nicht.

    Meine ex war mit der 136ps CR Mk2 Toyota total glücklich und der umstieg auf eine 220ps sc war für sie eher nur wegen der schickeren farbe interessant ;)

    calling Turboschlumpf

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,

    auch wenns nach Klischee klingt aber ich denke das für Frau die 136ps Toyota die beste Wahl ist. Mehr PS braucht Frau nicht. Und eine noch klapprigere und noch mehr kitcar MK1 wahrscheinlich auch nicht.

    Meine ex war mit der 136ps CR Mk2 Toyota total glücklich und der umstieg auf eine 220ps sc war für sie eher nur wegen der schickeren farbe interessant ;)

    Und die Landstraßen überholt Argumente zählen wohl auch nicht, da Frauen in der Regel deutlich entspannter fahren als Männer und eher 'cruisen'.

    Uih, ein Beitrag aus den 70ern hat sich ins Forum geschmuggelt...:saint:

  • Hi, Männers :),

    also danke für die vielen Antworten, da war ja heute richtig was los

    in meinem Vorstellungsthread hier, super!

    Was hier vermeintliche "Klischee-Beiträge" anbelangt,

    bin ich vollkommen entspannt.

    Ich bin seit nunmehr fast zehn Jahren in diversen Autoforen (die einschlägigen, die meine

    Old-/Youngtimer betreffen) und zudem

    in einer netten Schrauber-Gruppe, die außer mir ausschließlich aus Individuen männlichen Geschlechts bestehen, aktiv (und nein, die schrauben nicht an mir, sondern mit mir an alten Porsches 8o).

    Mich schreckt da gar nix und es braucht schon wirklich viel, bis ich beleidigt bin ;).

    Das alles, was Ihr so schreibt, ging mir teilweise auch schon selber durch den Kopf.

    Die Einwände, dass es sich bei einer MK1 um ein altes Auto handelt, schrecken mich nicht.

    Ich liebe ja alte Autos, s. unseren "Fuhrpark".

    Ich hätte die Hoffnung, dass ich, wie bei unseren übrigen Kutschen, bei einer MK1

    evtl. auch die ein oder andere Wartung/Reparatur selbst durchführen könnte, selbst-

    verständlich nach Einarbeitung in die Materie.

    Wir haben ne Scherenhebebühne zu Hause und es ist geplant,

    in zumindest mittelfristiger Zeit eine schöne Werkstatt für unsere Autos herzurichten.

    Tja, irgendwie haben alle Modelle der Lise ihren Charme....:/

    es bleibt spannend...

    Grüße und schönes Wochenende Euch allen

    • Offizieller Beitrag

    Gerade zum Selbstschrauben bieten sich alle Arten von Rover-Elisen geradezu an. Nicht nur aufgrund der puristischen Ausstattung (was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt), sondern auch aufgrund der niedrigen Sicherheits- und Abgasstandards. Probleme wie Ablagerungen durch Abgasrückführung kennen ältere Autos nicht. Gleiches gilt für Airbag oder ABS, an deren Steuergeräte man mit gängiger Technik nicht so leicht rankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung bei Probefahrten war so:

    S2 - Rover 122 PS: Genau die richtige Optik, aber Längsdrang lässt zu wünschen übrig.

    S2 - 192 PS: Endlich das Plus an Leistung, dass die Elise auch geradeaus Spaß macht.

    S1 - 122 PS: Optisch schöner, aber nochmals ne ganze Ecke mehr Rappelkiste, als die S2.

    Geworden ist es dann eine 111R. Aber nach kurzer Zeit bereut, keinen Kompressor zu haben.

    136 PS Toyo bin ich nie gefahren, hab ich auch nie das Verlangen nach gehabt.

    160 PS - Hätte ich vielleicht mal fahren sollen, was man so liest.

    S3 220 - Hat mir super gefallen, ist aber halt auch weit weg von ner S1.

    S3 250 Cup - nie gefahren, aber für die Preise wäre es dann wahrscheinlich auch ne V6 geworden.

  • Kauf nen Lotus Quartett, Leg alle karten auf einen Tisch und spiele "ene mene Muh"

    Dann kaufst du das Modell das zufällig ausgewählt wurde. Alle haben ihren Reiz.

    Das Frauen gebrabbel find ich am Stammtisch auch lustig, bei ner ernsthaften Beratung sollten sich unsere Herren aber etwas zurück nehmen. Es gibt so manche Frau die denen um die Ohren fahren würde. 😁

  • Bin bei einer S1 mit K24 mitgefahren.


    Das ist absolut..... mir fehlen die Worte!

    Darauf hin habe ich mich mit dem Motor beschäftigt und es ist kein Wunder warum man da locker zwischen 135 -150 PS/L rausbekommt.


    wie das Ding schon bei 3500 anschiebt und dann weiter oben noch zulegt!!! Das ist ganz großes Tennis!

    Vergiss GT3 RS und so luschi Dinger!

    Die haben vielleicht mehr Hubraum aber das kleine Auto mit einem so kleinen Motor ist schon was besonderes. Zudem auch tausende GT3s rumfahren!

  • Moin,

    auch wenns nach Klischee klingt aber ich denke das für Frau die 136ps Toyota die beste Wahl ist. Mehr PS braucht Frau nicht. Und eine noch klapprigere und noch mehr kitcar MK1 wahrscheinlich auch nicht.

    Meine ex war mit der 136ps CR Mk2 Toyota total glücklich und der umstieg auf eine 220ps sc war für sie eher nur wegen der schickeren farbe interessant ;)

    Und die Landstraßen überholt Argumente zählen wohl auch nicht, da Frauen in der Regel deutlich entspannter fahren als Männer und eher 'cruisen'.

    Hä??? Was ist denn hier los? :/

    Ohne Worte.

    Grüße

    Schlumpfine

  • Seid mir nicht böse, aber ich halte Vorschläge wie K20 oder K24 für den hier angedachten Einsatzzweck für völlig over the top und am Ziel vorbei.

    +1, ich bringe einen Ariel Atom V8 auch einen Berg hoch, ohne ihn kaputtzumachen, aber geil ist das bestimmt nicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • jawoll, 3-Beiner vor, Wahnsinns-Beratung hier....

    also Jule hat doch geschrieben das Sie auf der Landstraße fahren will, nicht auf einer Autobahn und nicht auf der Pista di Nardo, Warp-Antrieb also unnötig :kä

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hallo, Leute!

    Ich finde es klasse, dass hier so unterschiedliche Gedanken/Anregungen zu meinen Fragen hier kommen.

    Natürlich finde ich auch die höher motorisierten Versionen der Lise aller Baureihen spannend, wobei

    die teilweise aber auch nur schwer zu finden sind und wenn, dann natürlich auch teurer sind.

    Grundsätzlich reizt mich einfach das Konzept dieses Autos.

    Für meine Zwecke wird mir die kleine S1 auf jeden Fall schon reichen, das ist mir jetzt schon klar.

    Allerdings kenne ich mich auch gut: ich bin von der Sorte, die nicht unbedingt schnell fährt, aaaaber gerne ein paar PS in der Hinterhand hat, frei nach dem Motto: "ich könnte wenn ich wollte".

    In meinen nun 22 Jahren Autofahren bin ich, glaub ich, fünf Mal geblitzt worden, jedesmal war ich 6km/h in der Ortschaft zu schnell 8o.

    Ich hab schon etwas die Befürchtung, dass, sollte die 220er die erste Lise sein, die ich fahre,

    ich unbedingt so eine haben will....aber man wird es sehen....die liegt eigentlich schon weit

    außerhalb des Budgets.

    Momentan bin ich mir aber schon ziemlich sicher, dass ich schon vor dem Frühling ne

    Probefahrt machen will :saint:.

    Durch den Austausch hier mit Euch bin ich nun noch gespannter auf meine erste Fahrt 8).

    Schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    ...und dennoch gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass eine S1 für Dich angemessener wäre. Viel Leistung für das "ich könnte, wenn ich wollte" hast Du schon in anderen Autos. Aber die kompromisslose Leichtigkeit - die Du so noch nicht kennengelernt hast - wirst Du in einer moderneren Elise nur verwässert finden können.

  • ..ich schreib jetzt auch nix mehr , sonst finde ich mich nachher noch selber blöd .

    Nur noch abschliessend :

    wer in einer 680 KG karre 160 Ps wenig findet , ...... naja , lassen wir das zugunsten meines Punktekontos und der Nerven des omnipräsenten Driftpygmäen, einfach mal so stehen .

    und nochwas für den Rest der Wahrnehmungsgestörten :

    Wenn du eine gutaussehende 60 KG Begleitung bereits als massiven Ballast empfindest, weisst du das Leistung lange nicht das Mass aller dinge ist .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Ich finde es super was hier abgeht in so einer kurzen Zeit.

    Ich fahre eine S2 Rover mit 160 PS, elektrischen Fensterhebern, keine Servolenkung oder Bremskraftverstärker, NUR Auto. Alle Fehler darf ich selbst machen.

    Ich würde auch immer wieder eine Rover Elise nehmen, ich finde den Klang einfach besser. Aber das ist geschmacks sache. Wie schon erwähnt wurde ist bei dem kleinen Gewicht auch weniger PS kein Problem. Einfach bei 70 km/h mit zwischen Gas den 2. Gang rein hauen, Vollgas.

    Ist hier jemand der behauptet das sich eine Elise dann nicht bewegt? Egal welche. Und das Brüllen des Motors zeigt wer das sagen hat auf der Strasse :thumbup:.

    In diesem Sinne, viel Spass euch allen

  • Jo, also sicher ist die S1 Rover genau das Richtige, obwohl die S2 Rover ja nicht viel schwerer ist, die hochdrehenden Toyotas waren aber auch krass, kann man natürlich in einer Honda-Conversion ebenfalls hochdrehend, wenn auch anders, in einer S1 haben, obwohl das ja von der Leistung dann schon eher in die Richtung der 220er S3 geht, die man aber leistungsmässig auch durchaus mit der 2ZZ Kompressor-S2 vergleichen kann, nur dass die S1 Honda-Conversion dann schon leichter ist und vom Leistungsgewicht sogar besser als eine 250 Cup S3, was bei der S2 mit der gleichen Conversion vielleicht nicht ganz erreicht wird, aber die asthmatische 136PS S3 macht einfach am meisten Spass, nur nicht hinterm Wohnmobil...

    Kriegt ihr eigentlich Provision für die Vermarktung der eigenen Vorlieben? Ich weiss ja auch nicht, was der Threaderstellerin am besten gefällt, aber das ist wie bei jedem Dope: Man weisst erst, wie es knallt, wenn man selbst am Joint gezogen hat.

    Also einfach Probe fahren, die erste Elise wird ganz klar die beste sein, die man jemals gefahren hat und wenn man danach noch eine andere fährt, könnte die mindestens genauso gut, wenn auch anders sein, die Dritte ist dann eventuell noch besser oder auch nur anders, aber auf jeden Fall geil.

    Letztendlich sind alle Elisen grossartig und haben ihre Daseinsberechtigung. Also solltest Du besser nicht auf die Weisen des Forums hören, sonst kaufst Du nie eine Elise, weil Deine Präferenzordnung statt ordinal nun zirkulär ist und Du zuerst an kognitiver Dissonanz und später am Freiheitsentzug aufgrund akuter Schizophrenie leiden wirst.

    Das einzige Mittel dagegen ist der Kauf einer Elise, egal welcher, solange sie Dir gefällt...