Hello @ all,
Habe im Handbuch meiner Elli gelesen, dass für Rennstreckenbesuche empfohlen wird, irgendwelche Fahrwerksteile zu tauschen.
Was hat es damit auf sich? Veränderung der Sturzwerte?
Hello @ all,
Habe im Handbuch meiner Elli gelesen, dass für Rennstreckenbesuche empfohlen wird, irgendwelche Fahrwerksteile zu tauschen.
Was hat es damit auf sich? Veränderung der Sturzwerte?
Moin
Was sollst du denn da tauschen?
Die Wartungsintervalle werden bei Rennstreckenbetrieb kürzer.
besuch mal ne rennstrecke...
danach kannst du immer noch tauschen
Hello @ all,
Habe im Handbuch meiner Elli gelesen, dass für Rennstreckenbesuche empfohlen wird, irgendwelche Fahrwerksteile zu tauschen.
Was hat es damit auf sich? Veränderung der Sturzwerte?
was sagt der Händler?
Geht's da im Handbuch um die Spurstangen/Toe-Links?
Bei normalen Elisen ist das ein Schwachpunkt. Bei der CUP dachte ich, sei das behoben.
was sagt der Händler?
noch nichts, wollte mich hier erstmal schlau machen.
Ich muss nochmal ins Handbuch schauen, was dort genau stand.
Habe leider weder Auto, noch Handbuch zur Hand. Dort stand sogar die Teilenummer mit dabei.
es gibt einen 11-Seiten thread zur 250 Cup. Neben vielen anderen steht auch was zu den Unterschieden zur 220. Demnach ist das toe link verbaut und die Federn sind härter. Zzgl Schmiedefelgen.
Das gibt es auch in sehr guter Qualität in Deutschland:
https://www.komo-tec.com/de/lotus-exige…ota-motor?c=900
Gruß
Detlef
Wau. Stolzer Preis für so wenig Metall.
Moin,
muß jeder selbst wissen was ihm seine Gesundheit so wert ist....
Guido
Es sind 2 Dinge zu verändern:
A
Das Seriensetup
B
Die Spurstangen an der HA
zu A
Zumindest bei meiner waren die Standardeinstellungen eingestellt. Bedeutet die Reifen laufen nur auf dem äußeren Rand der Reifen, erst mit Korrektur von Sturz und Spur konnte ich das korrigieren.
Somit bin ich jetzt in der Lager einen Reifen auch länger als 5000 km zu fahren
zu B
Soweit ich das sehe sind meine Spurstangen an der HA etwas stärker, aber ich traue dem nicht. Werde ich 2020 vielleicht tauschen.
Die Serien-Spurstangen sind doch lotustypisch. Ist das nicht gewollt, dass immer die Angst mitfahren soll, dass an den Fahrwerksteilen etwas kaputt geht?
Denkt nur an die frühe Lotus-Zeit, in der man nicht wusste, ob man wieder vom eigenen Hinterrad überholt wird oder nicht. Das waren noch Zeiten ...
Da wir grad beim Thema Toelink sind, eine kurze Zwischenfrage: die Toelinks für die Toyo-Elisen haben einen Querverbinder am Heckrahmen zwischen den beiden Anschlagpunkten des Toelinks. Für die Rover-Karren finde ich sowas nicht, da fehlt diese Versteifung.
Wieso? Weil nicht nötig oder weil wir eh zu langsam sind?
Ist trotzdem ne Frechheit! Sowohl der Serienplunder als auch das bessere Zubehörzeugs. Es wäre nicht wirklich teurer es gleich anständig zu machen und es kann mir keiner erzählen, dass eine Stange mit zwei Gelenken und den Schrauben über 700,-€ Wert ist. Das KT Zeug ist ja nicht ganz so übertrieben aber dass da mit der Angst und vermutlich mit der Sicherheit auch anderer Verkehrsteilnehmer so ein Spiel getrieben wird verurteilte ich zu tiefst! Erst recht bei Autos die ausdrücklich für sportliche Fahrten bestimmt und beworben werden!
In der Betriebsanleitung meiner Cup 250 steht nichts vom Austausch irgendwelcher Teile für den Track ...
Da wir grad beim Thema Toelink sind, eine kurze Zwischenfrage: die Toelinks für die Toyo-Elisen haben einen Querverbinder am Heckrahmen zwischen den beiden Anschlagpunkten des Toelinks. Für die Rover-Karren finde ich sowas nicht, da fehlt diese Versteifung.
Wieso? Weil nicht nötig oder weil wir eh zu langsam sind?
Der Hilfsrahmen der Toyota Elise soll nicht so stabil sein wie bei der MK1.
Für die Rover MK2 hatte ich auch schon mal so eine Querstrebe gesehen.
Gruß
Detlef
So, habe den 11 Seiten Thread jetzt gelesen, habe nackte Lotusfahrer(innen) gesehen und gelesen wie kacke mein erster Lotus ist. Na toll! 🤪
Werde es im Frühjahr testen, brauche ein Setup das sowohl für den Trackday als auch für die schnelle Sonntagstour taugt!
Da Du öfter in Köln rumhängst, würde ich mal einen Besuch in Dorsten empfehlen. Der Guido stellt dauernd den Leuten die Kisten für alle möglichen Anwendungen ein. Mit ihm zusammen solltest Du die passende Einstellung finden können.
Alles anzeigenEs sind 2 Dinge zu verändern:
A
Das Seriensetup
B
Die Spurstangen an der HA
zu AZumindest bei meiner waren die Standardeinstellungen eingestellt. Bedeutet die Reifen laufen nur auf dem äußeren Rand der Reifen, erst mit Korrektur von Sturz und Spur konnte ich das korrigieren.
Somit bin ich jetzt in der Lager einen Reifen auch länger als 5000 km zu fahren
zu BSoweit ich das sehe sind meine Spurstangen an der HA etwas stärker, aber ich traue dem nicht. Werde ich 2020 vielleicht tauschen.
Die eigentlichen Spurstangen sind doch nicht das Problem, die Schrauben rahmenseitig brechen. Dafür gibts bei der Cup die Strebe dazwischen. Die Spurstangen sind bei Cup und Sport gleich.
Die Zubehör Spurstangen sind evtl. leichter und haben Uniballgelenke.
Die originalen auf Uniball umrüsten geht nicht da man ein Pin Kit „Stehbolzen“ für den Radträger braucht. Damit kann man dann auch den Bumpsteer einstellen.
Moin,
Also innen hab ich noch keine Schraube brechen sehen. Da geht immer der äußere Radseitige Bolzen durch.
Und da hilft die Strebe exakt gar nichts.
Guido
Vom äußeren Bolzen hab ich mal die Staubschutzmanschette abgefummelt und vermessen, dünnste Stelle 14mm. Kann es sein das die früher dünner waren oder brechen selbst diese Bolzen?
dreh doch erst mal deinen Avatar um....
dann mach einen termin beim Guido dann funzt das schon....
So, habe den 11 Seiten Thread jetzt gelesen, habe nackte Lotusfahrer(innen) gesehen und gelesen wie kacke mein erster Lotus ist. Na toll! 🤪
das sagen nur die, die sich hier ständig rechtfertigen müssen😉
Die Cup passt auf die rundstrecke wunderbar und kann genauso gut auf alle Feinheiten eingestellt werde wie alle andren elisen.
Ich wünsche dir viel spass beim rausfinden der feinheiten
Gruß
Racer_571
Also mir sind im Speedster zwei mal die Bolzen am Rad gebrochen. Abhilfe Bolzen bei denen kein Gewinde an der Sollbruchstelle vom Radträger zur (Uniball) Aufnahme der Spurstange ist. Und verbesserte (Uniball) Spurstangen.
Hilfsrahmen nur ein mal gebrochen. Abhilfe Rahmenstrebe. Oder neuer Rahmen. Beim Speedster wurde der im Turbo verstärkt. Keine Ahnung wie da die Entwicklung bei der Elise/Exige ist/war.
Aber als erstes würde ich mal fahren und dann schauen was dich stört bzw. ob was die Grätsche macht.
Die größte Gefahr geht meiner Ansicht nach vom Fahrer aus. Zu früh runter schalten Motor /Getriebe am Arsch, Kiste weg schmeißen, mit einem anderen die Linie kreuzen. Zu schnell ohne geeignete Streckenkenntnis. Hab meinen auch schon mal im Kiesbett versenkt.
Also mir sind im Speedster zwei mal die Bolzen am Rad gebrochen. Abhilfe Bolzen bei denen kein Gewinde an der Sollbruchstelle vom Radträger zur (Uniball) Aufnahme der Spurstange ist. Und verbesserte (Uniball) Spurstangen.
wie hat sich das bemerkbar gemacht?
War das fahrverhalten anders oder war fahren überhaupt nicht mehr möglich?
ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen
Bei 0:25
wie hat sich das bemerkbar gemacht?
War das fahrverhalten anders oder war fahren überhaupt nicht mehr möglich?
ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen
Das Hinterrad verliert die Führung und kann sich frei um die Hochachse drehen. Fahren ist dann nicht mehr.
Mit etwas Glück dreht es dich nur raus, wie im Video. Mit etwas Pech landest Du in der Leitplanke oder schlimmeres...
also abflug bei bruch