Elise 250 Cup - Rennstrecke - Änderung notwendig?

  • es gibt einen 11-Seiten thread zur 250 Cup. Neben vielen anderen steht auch was zu den Unterschieden zur 220. Demnach ist das toe link verbaut und die Federn sind härter. Zzgl Schmiedefelgen.

  • Moin,

    muß jeder selbst wissen was ihm seine Gesundheit so wert ist....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Es sind 2 Dinge zu verändern:

    A

    Das Seriensetup

    B

    Die Spurstangen an der HA


    zu A

    Zumindest bei meiner waren die Standardeinstellungen eingestellt. Bedeutet die Reifen laufen nur auf dem äußeren Rand der Reifen, erst mit Korrektur von Sturz und Spur konnte ich das korrigieren.

    Somit bin ich jetzt in der Lager einen Reifen auch länger als 5000 km zu fahren


    zu B

    Soweit ich das sehe sind meine Spurstangen an der HA etwas stärker, aber ich traue dem nicht. Werde ich 2020 vielleicht tauschen.

  • Da wir grad beim Thema Toelink sind, eine kurze Zwischenfrage: die Toelinks für die Toyo-Elisen haben einen Querverbinder am Heckrahmen zwischen den beiden Anschlagpunkten des Toelinks. Für die Rover-Karren finde ich sowas nicht, da fehlt diese Versteifung.

    Wieso? Weil nicht nötig oder weil wir eh zu langsam sind? :kä

  • Ist trotzdem ne Frechheit! Sowohl der Serienplunder als auch das bessere Zubehörzeugs. Es wäre nicht wirklich teurer es gleich anständig zu machen und es kann mir keiner erzählen, dass eine Stange mit zwei Gelenken und den Schrauben über 700,-€ Wert ist. Das KT Zeug ist ja nicht ganz so übertrieben aber dass da mit der Angst und vermutlich mit der Sicherheit auch anderer Verkehrsteilnehmer so ein Spiel getrieben wird verurteilte ich zu tiefst! Erst recht bei Autos die ausdrücklich für sportliche Fahrten bestimmt und beworben werden!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Da wir grad beim Thema Toelink sind, eine kurze Zwischenfrage: die Toelinks für die Toyo-Elisen haben einen Querverbinder am Heckrahmen zwischen den beiden Anschlagpunkten des Toelinks. Für die Rover-Karren finde ich sowas nicht, da fehlt diese Versteifung.

    Wieso? Weil nicht nötig oder weil wir eh zu langsam sind? :kä

    Der Hilfsrahmen der Toyota Elise soll nicht so stabil sein wie bei der MK1.

    Für die Rover MK2 hatte ich auch schon mal so eine Querstrebe gesehen.

    Gruß

    Detlef

  • So, habe den 11 Seiten Thread jetzt gelesen, habe nackte Lotusfahrer(innen) gesehen und gelesen wie kacke mein erster Lotus ist. Na toll! 🤪

    Werde es im Frühjahr testen, brauche ein Setup das sowohl für den Trackday als auch für die schnelle Sonntagstour taugt!

  • Die eigentlichen Spurstangen sind doch nicht das Problem, die Schrauben rahmenseitig brechen. Dafür gibts bei der Cup die Strebe dazwischen. Die Spurstangen sind bei Cup und Sport gleich.
    Die Zubehör Spurstangen sind evtl. leichter und haben Uniballgelenke.

    Die originalen auf Uniball umrüsten geht nicht da man ein Pin Kit „Stehbolzen“ für den Radträger braucht. Damit kann man dann auch den Bumpsteer einstellen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Moin,

    Also innen hab ich noch keine Schraube brechen sehen. Da geht immer der äußere Radseitige Bolzen durch.

    Und da hilft die Strebe exakt gar nichts.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Vom äußeren Bolzen hab ich mal die Staubschutzmanschette abgefummelt und vermessen, dünnste Stelle 14mm. Kann es sein das die früher dünner waren oder brechen selbst diese Bolzen?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • So, habe den 11 Seiten Thread jetzt gelesen, habe nackte Lotusfahrer(innen) gesehen und gelesen wie kacke mein erster Lotus ist. Na toll! 🤪

    das sagen nur die, die sich hier ständig rechtfertigen müssen😉

    Die Cup passt auf die rundstrecke wunderbar und kann genauso gut auf alle Feinheiten eingestellt werde wie alle andren elisen.

    Ich wünsche dir viel spass beim rausfinden der feinheiten;)

    Gruß

    Racer_571

  • Also mir sind im Speedster zwei mal die Bolzen am Rad gebrochen. Abhilfe Bolzen bei denen kein Gewinde an der Sollbruchstelle vom Radträger zur (Uniball) Aufnahme der Spurstange ist. Und verbesserte (Uniball) Spurstangen.

    Hilfsrahmen nur ein mal gebrochen. Abhilfe Rahmenstrebe. Oder neuer Rahmen. Beim Speedster wurde der im Turbo verstärkt. Keine Ahnung wie da die Entwicklung bei der Elise/Exige ist/war.

    Aber als erstes würde ich mal fahren und dann schauen was dich stört bzw. ob was die Grätsche macht.

    Die größte Gefahr geht meiner Ansicht nach vom Fahrer aus. Zu früh runter schalten Motor /Getriebe am Arsch, Kiste weg schmeißen, mit einem anderen die Linie kreuzen. Zu schnell ohne geeignete Streckenkenntnis. Hab meinen auch schon mal im Kiesbett versenkt.

  • Also mir sind im Speedster zwei mal die Bolzen am Rad gebrochen. Abhilfe Bolzen bei denen kein Gewinde an der Sollbruchstelle vom Radträger zur (Uniball) Aufnahme der Spurstange ist. Und verbesserte (Uniball) Spurstangen.

    wie hat sich das bemerkbar gemacht?

    War das fahrverhalten anders oder war fahren überhaupt nicht mehr möglich?

    ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen:/

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 0:25

    • Offizieller Beitrag

    wie hat sich das bemerkbar gemacht?

    War das fahrverhalten anders oder war fahren überhaupt nicht mehr möglich?

    ich kann mir das gerade nicht bildlich vorstellen:/

    Das Hinterrad verliert die Führung und kann sich frei um die Hochachse drehen. Fahren ist dann nicht mehr.

    Mit etwas Glück dreht es dich nur raus, wie im Video. Mit etwas Pech landest Du in der Leitplanke oder schlimmeres...