- Offizieller Beitrag
Ich habe heute aus meiner S1 die Sitze ausgebaut.
Dabei ist mir etwas nicht ganz so lustiges aufgefallen. Jeder sollte einmal eine Blick auf seine Sitzschienen riskieren !
Der Sitz hat einen Ermüdungsbruch !
So wie das Teil gekantet wurde musste das zu solchen Brüchen kommen. Als Faustregel geht man davon aus, das der Biegeradius nicht kleiner als die Materialstäke sein sollte.
Wie man im Bild sehen kann ist der Radius minimal. Durch die Biegeradiusverkürzung wird das Material in diesem Fall extrem gestaucht (innen) beziehungsweise überdehnt (außen). Ein konstruktive Sollbruchstelle.
Deßhalb bitte kurz eine Blick darauf werfen bevor noch was passiert.
Zum Vergleich hier eine Sitzschine aus einer 211. Wenn man einmal davon absieht das hier ein 2 teiliges Design
verwendet wurde, sind die Kantradien sehr wohl eingehalten worden. Da hat IFB (Indien) anscheinend
mehr KnowHow als Lotus.
frohe Weihnacht effixx