Elise S3: Empfehlung ODB2 Dongle, Bluetooth und Android App

  • Hallo,

    kann mir jemand eine Empfehlung für einen ODB2 Dongle und eine gute App für Android geben, den ich in meiner Mk3 Elise verbauen kann? Wenn möglich, sollte das Ding relativ energiesparend sein und im Stand nicht die Batterie leernuckeln. Jedes mal An- und Ausschalten möchte ich ihn weniger gern. Ich trenne nach ein paar Tagen Standzeit die Batterie sowieso ab und der Ruhestrom der Elise ist ja eh unterirdisch.

    Was die App angeht, so wäre es schön, wenn man sich die gewünschten Informationen als Seite zusammenstellen könnte. Anzeige von Drehzahl, Geschwindigkeit, diverse Temperaturen etc. würde ich gerne sehen. Wenn es geht, fände ich die Anzeige des Luftdrucks in den Reifen ganz gut, da ich diese dämlichen Sensoren eh schon verbaut habe.

    Geht das? Was kann man sich da so alles nützliche anzeigen lassen?

  • https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-kom…diagnoseadapter

    Den habe ich und kann ihn empfehlen.

    Hatte vorher 2 billige China-Teile. Beide haben nach kurzer Zeit nicht mehr, oder nicht mehr richtig funktioniert.

    Apps gibt es viele. Je nach Anwendung nutze ich Torque, Car Scanner oder OBD Link.

    Die TPMS Sensoren konnte ich bisher nicht auslesen. Standardisiert sind bei OBD nur abgasrelevante Themen verfügbar.

    Andere Daten auf dem CAN können je nach APP auch angezeigt werden, wenn man die IDs etc. kennt. Und da wird es schwierig.

  • Ok, Danke. Dachte halt, dass man sich einige tatsächlich relevante Infos anzeigen lassen kann, eben wie Öltemperatur, Luftdruck der Reifen etc. Auch Geschwindigkeit und Drehzahl wären nicht so verkehrt, da man den Tacho bei Dunkelheit ja nicht ablesen kann (Engländer, ts ts ...).

  • moin,

    0,8 g quer ist aber so schlapp das man nicht mal den Jacky Cola aus der Dose überschwappen läßt.

    Wozu dann eine Elise ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,

    Zitat

    Und Mal ehrlich. Es gibt nicht so viele Kurven in der Eifel, die mit >1G und vertretbarem Risiko gehen.

    doch, 72 am Stück .....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe beim Evora 400 das Problem das bei aktivem Dongle die Symbole im Tacho wechselweise leuchten, ich ihn daher nur noch bei Bedarf einstecke zum Fehler lesen und löschen.

    Hatte ich auch, habe dann ein anderes DOngle gekauft (OBDLink LX).

    Im Übrigen kann man als App dazu nur Torque PRO empfehlen. Das unterstütz auch ein kontinuierliches Loggen der Daten (little sister is watching you:saint:).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ich bin sehr zufrieden damit, gut und günstig kann so ziemlich alles anzeigen was Lotus OBD hergibt, Fehler löschen etc. meist nutze ich die Geschwindigkeitsanzeige. Lustigerweise zeigt es sogar eine glaubhafte Öltemperatur, obwohl scheinbar gar nicht möglich.

    Ich brauche mein Handy für Musik und Navi und hatte keine Lust dauernd umzuschalten. Und schaltet sich auch aus mit Zündung aus. Das Kabel wird einfach in den OBD Port gesteckt und läuft.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok, wie immer sehr konträre Meinungen. Blue: Könntest Du noch schreiben, was genau Du da verbaut hast? Schaltet sich der Dongle von selbst aus und auch wieder an? Was kannst Du dir in dieser Zusatzanzeige nützliches anzeigen lassen und was in der App? Welche App verwendest Du? Mir würde erstmal die Anzeige über die App reichen. Handy ist eh immer in der Halterung.

    Nochmal zum Luftdruck: Hat das schon mal jemand hinbekommen, sich den in einer App anzeigen zu lassen?

  • Ok, wie immer sehr konträre Meinungen. Blue: Könntest Du noch schreiben, was genau Du da verbaut hast? Schaltet sich der Dongle von selbst aus und auch wieder an? Was kannst Du dir in dieser Zusatzanzeige nützliches anzeigen lassen und was in der App? Welche App verwendest Du? Mir würde erstmal die Anzeige über die App reichen. Handy ist eh immer in der Halterung.

    Nochmal zum Luftdruck: Hat das schon mal jemand hinbekommen, sich den in einer App anzeigen zu lassen?

    So wie es da steht: ein Autool X60. Das ist ein Zusatzinstrument das plug and play an den OBD Stecker angeschlossen wird. Funktionen siehe z. B. eBay oder Amazon. App gibt es dazu nicht und braucht man damit ja auch nicht. Schaltet mit Zündung ein und aus und funktioniert sehr gut mit Lotus.

  • hallo Blue1000


    coole Sache, danke für Deinen Post! Ich bin auch mit meiner iPhone Lösung nicht so happy.
    Da ich eine Elise 220s ebenfalls mit Lederarmatur fahre, interessiert mich Deine Befestigung des OBD Geräts. Hättest du da mal einen link für mich? Und wo hast du das Kabel versteckt? War das ein Akt? Muss da viel abgeschraubt werden?


    danke dir für Deine Antwort marcinthelise

  • Das Instrument hat eine Standfuss mit 3M Klebeband und hält auch auf Leder, wiegt gefühlt auch nur wenige Gramm. Das Flachkabel siehst du links davon auf dem Foto, habe ich etwas unter die den obere Anzeigen"deckel" geklemmt und dann innen durch die untere Lenkradverkleidung zum OBD Stecker geführt. Ich meine das brings du auch in die untere Lenkradabdeckung ohne Schrauben, ansonsten sind das nur drei Schräubchen oder so. Am OBD wird es einfach eingesteckt. Geht sicher noch eleganter zu verlegen, aber das reicht mir so, einigermaßen unauffällig. Das Kabel unten habe ich mit Kabelbinder noch am Kabelbaum befestigt damit es nicht in den Fußraum hängt. Also wirklich ganz simpel zu montieren. Strom kommt auch von OBD, und wenn der Motor aus ist schaltet es sich auch einige Sekunden später aus. Mann kann die Standartanzeige frei definieren, Farben ändern und hat sogar eine frei definierbare Shift Lights.. Ich finde es für den Preis genial, muss sich nicht mit Apps, WLAN und Bluetooth rumärgern und fügt sich einigermaßen harmonisch in das Auto ein.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi zusammen,

    Ich habe mir jetzt nen wirklich günstigen OBD Bluetooth Dongle gekauft, in erster Linie um mal Fehler auszulesen, da ich schon auf 2 Veranstaltungen einen Fehler mit leuchtender MKL hatte und beides mal nach so einem Teil fragen musste.

    Ich habe noch aus alter Zeit die App Torque auf meinem Handy.

    Gibt's irgendwelche sinnvollen Anzeigemöglichkeiten?

    Motoröltemperatur oder Ladedruck zum Beispiel?

    Viele Grüße

    Karsten

  • Ich hab diese App hier (Car Scanner klick hier) nur f. IOS. Die zeigt dir alle Parameter an, die das Steuergerät zur Verfügung stellt. Damit habe ich auch deinen Fehler auslesen & löschen können (@ADAC)

    Damit kannst du dir auch ein Dashboard bauen, damit man die Daten währen der Fahrt im Auge hat

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!