Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt schon seit Jahren heimlich mitgelesen hatte, wurde es letztes Jahr mal Zeit sich anzumelden. Mangels eigener Elise gab es dann erst mal nichts zum Schreiben. In dieser Zeit hatte ich mich schon fleißig auf die Suche nach hübschen Lisen gemacht, jedoch war ich noch zu zögerlich und diverse Angebote verstrichen. Im Fokus standen zuerst die neueren Elisen mit Toyota-Aggregaten - um das knappe Angebot nicht noch weiter einzuschränken verabschiedete ich mich vom Gedanken, dass es unbedingt 8000+ Umdrehungen sein müssen. Letzten Endes bestanden noch folgende Eckpunkte:
- Blau! Idealerweise Laserblue Metallic
- MK2 oder Facelift davon
- Toyota-Motor, egal welcher ab 192PS
- Airbags
- unter 70.000 km
Um den Jahreswechsel herum ist mir eine Elise aufgefallen, welche zwar ein Stück teurer als mein gesetztes Limit war, dafür jedoch von Kilometerzahl und Alter fast wie neu: Eine 20th Anniversary in schickem dunkelblau.
Von dieser 20th Anniversary Edition gab es noch eine weitere online, jedoch in grün (zugegebenermaßen auch sehr schick). Nachdem diese plötzlich vom Markt verschwunden war, wurde mir klar, dass ich endlich handeln musste. Also den Hörer in die Hand genommen und nach einem Termin gefragt. Zum Glück war im Februar vergleichsweise gutes Wetter, trotzdem hatte ich sehr viel Respekt und lies mir erst vom Vorbesitzer demonstrieren, was das Gefährt drauf hat. Auch nach dem Fahrerwechsel lies ich es sehr ruhig angehen, schließlich will man nichts kaputt machen. Nach der Fahrt war klar: Sofern ich mich traue, kurz nach Studiumabschluss schon so viel erspartes Geld wieder aus der Hand zu geben, soll es diese werden. Ganz nach dem Motto "You only live once" habe ich mich dann direkt für die erste und einzige probegefahrene Elise entschieden. Und bislang auch nicht bereut
Wann genau die Liebe zu Lotus, insbesondere der Elise/Exige begonnen hat, kann ich gar nicht mehr so genau nachvollziehen. Aber es muss ca. 2004/05 gewesen sein, spätestens mit den überzeugenden Berichten von Top Gear zur Exige und Exige S. Sicher waren auch diverse Rennspiele und Rennsimulation nicht ganz unschuldig (111R in Gran Turismo 4, Motorsport Elise in GTR2). Ebenso hilfreich war ein alter Schulkollege, der schon seit längerem eine rote MK2 besaß - hier machte schon allein die Mitfahrt Laune.
Da ich zugegebenermaßen wenig Bastler bin und mich beruflich auch mehr mit elektronischen statt mechanischen Dingen befasse, werde ich sicher entsprechende Forenteile nur für Hilferufe verwenden. Aber vielleicht gibt es hier und da mal einen Beitrag oder Elisen-Bilder von mir.
Gruß,
Jens