• hier nochmal eine Anmerkung zum Display und der PC Sache, da es offensichtlich nicht ganz klar ist.

    Um individuelle Änderungen am MX2E vorzunehmen, Rennstreckenprofile aufzuspielen oder Daten vom Rennstreckenbesuch auszulesen, geht man wie folgt vor:

    Im Menü des Display WiFi auf "on" setzen.

    Dann das Menü schließen, sonst geht es nicht weiter (tachoanzeige muß wieder sichtbar sein!).

    Dann am Laptop im Drahtlosnetzwerk das Aim MX2E Display suchen und verbinden.

    Danach auf dem Laptop die Software RaceStudio3 starten (mitgelieferte bzw.aktuelle Version erforderlich, mit älteren wird das Display nicht erkannt)

    Jetzt kann man dort das Aim MX2E auswählen und dann mit dem Programm das StartLogo hochladen und so ändern, die Shiftlights konfigurieren ( für jeden Gang einzeln oder pauschal für alle Gänge), man kann die im Trackmodus gespeicherten Daten auslesen und analysieren, Streckenprofile hochladen, die Fahrzeug ECU teilweise auslesen, usw

    Wenn man das nicht will, funktioniert das Aim auch einfach mit den Werkseinstellungen.

    Einbauen und los geht es. Es ist wirklich Plug and play.

    Selbst auslesen von Rundenzeiten geht ohne PC.

    Es ist eigentlich intuitiv bedienbar.

  • Sauber, danke dir!

    Habe mir mit Paint.net (freeware) ein Projekt gemacht.

    Sobald ich dann das Dash hier habe, kann ich dann einfach die verschiedenen Ebenen anwählen und kombinieren :)

    < - ¦ Lotus ¦ Exige ¦ Cup 430 ¦ WHITE ¦ BLACK WHEELS ¦ - >

  • Ich habe mein MX2E nun auch mal eingebaut.

    Das Wesentliche hat der Kollege weiter oben ja schon beschrieben. Einbau ist sehr einfach, drei Verkleidungen abschrauben, ärgern, dass die Metallclipse der oberen Abdeckung für immer und ewig hinterm Armaturenbrett liegen (oder 3 Stunden mit Magneten angeln), 8 Schrauben vom Instrument abschrauben, AIM reinschrauben, Stecker umstecken, drei Verkleidungen aufschrauben, fertig. Benötigtes Werkzeug: Ein Kreuzschraubenzieher ^^

    Display schaut super aus, bin noch nicht damit gefahren, aber funktioniert anscheined alles plug-n-play. Wifi kann es auch ... wenn man kein Passwort setzt auch für jeden in der Nähe :thumbup:.

    Was wirklich beschissen ist, ist das Material der oberen Abdeckung. Viel dunkler, viel glänzender und viel billiger aussehend als das Lotus-Ding. Aber na ja ...

  • Update! Neuste Version der Software Racestudio3 lässt für 4 User ein Reset des Kilometerzählers zu. Geplant war eigentlich ein einfaches Einprogrammieren des tatsächlichen Kilometerstand. Das hat aber leider (noch) nicht funktioniert.

    Ich warte noch auf Antwort des Händlers.

    Info folgt.....

  • Wie meinst Du das genau?

    In der release history des neuesten updates steht leider nur: "For MXK10 and MX2E devices the main odometer setting is allowed only to official distributors and not to the end users"

  • Mein Händler schrieb mir gestern, nach meine Anfrage wegen des korrekten Kilometerstandes,:

    Thank you for your email.

    Yes, AIM has made it easy for everyone :)

    Please download the latest firmware AND the latest RaceStudio3. Connect to the dash, make sure the latest firmware is on the dash, if not, please update.

    Then go in RaceStudio3 and you will be able to set the mileage.. No need to send anything back and forth :)

    Hat leider nicht funktioniert.

    Man kann nur den User 1-4 auf "Null" stellen. Den System Kilometerstand kann man nicht einstellen.

    Ich hab jetzt nochmals angefragt.

    Mal abwarten, was kommt.

  • Jau, danke.

    Wäre ja vielleicht auch fast noch schlimmer, dem End-User den Stand frei eingeben zu lassen, als es unmöglich zu machen ;)

    Obwohl ja auch die Eingabe des Kilometerstandes durch den Händler Blödsinn ist, solange es nur auf einer Mail des Nutzers beruht 8)

  • wieder ein Update!

    Auf das hier bin ich beim Stöbern gestoßen....

    Dann hab ich mal angefangen zu suchen.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut mal zwischen 1:32 min und 1:45 auf die Batterieanzeige und den Light indicator (Links unten im dash)

    Blink, Blink...... nur beim Gas geben, unten raus....

    Ich seh mich schon, daß Ding wieder ausbauen....

    Wer schon eingebaut hat, wie ist es bei Euch?

  • Ich habe bereits Antwort auf meine Frage bekommen.

    Es ist ein reines Software Problem. Es liegt am refresh timing des Bildschirms.

    Aim ist dran und der Support meines Händlers 1a!

    Daß das Problem nicht in zwei Tagen erledigt werden kann, ist klar.

    Man muß den Leuten etwas Zeit geben.

    Die Nachricht über die Hardwareprobleme ist nicht richtig. Das würde mir nochmal ausdrücklich bestätigt!

    Somit einfach etwas Geduld! Alles wird gut.

  • Hallo in die Runde,

    hätte das AIM auch gerne für meine Exige. Werde es wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion einbauen lassen.

    2 Fragen:

    - Muss das Teil durch den TÜV abgenommen und eingetragen werden ?

    - Ich finde die Folierung der Abdeckung ganz nett. Kann man diese nach Einbau nochmal ohne viel Fummeln abbauen zum Folieren oder sollte dies vor Einbau erfolgen ?

  • Wenn man den TÜV fragt, dann bestimmt. Die wollen bestimmt auch noch eine ABE oder Gutachten sehen für das spezifische Exige Modell dieses Baujahres inkl. normgerechter Prüfung der Leuchtstärke und der Lautstärke des Blinkerklicks der Blinkeranzeige nach ECE-Norm und einer Freigabe von Lotus UK.

    Auch nicht zu vergessen sind die Gutachten des Tachos zum Schädeleinschlag-auf-Tachotest für den Sonderfall des Gurtversagens im small offset-frontal impact crash test.

    Das ist ein Fall von “wer fragt, bekommt Antworten”

    Es gilt §57 der StVZO. Wenn das Teil entsprechend dieser Regel eingestellt ist und auch im dunkeln ablesbar ist, sollte das gehen.

    Es könnte halt sein, dass tatsächlich ein Gutachten über die erforderliche Tachoabweichung verlangt wird oder in Fahrversuchen per Einzelabnahme ermittelt wird. Im Idealfall würde das der Importeur der AIM Teile für einzelne Fahrzeuge machen und als Gutachten zur Verfügung stellen.

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
    § 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler

    (1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für 1.mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
    2.mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

    (2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
    (3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.


    Der Anhang II der entsprechende EU-Richtlinie will, dass der Hersteller bei der Typenzulassung eines Kraftfahrzeugs folgendes einhält bz.e nachweist bezüglich des Tachos:

    4 . VORSCHRIFTEN

    4.1 . Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden , und der Anzeigewert muß sowohl bei Tag als auch bei Nacht eindeutig erkennbar sein .

    Der Anzeigebereich muß so groß sein , daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält .

    4.2 . Bei Geschwindigkeitsmessern , die keine Digitalanzeige haben , sondern eine Skale , muß diese eine deutliche Teilung haben .

    4.2.1 . Die Teilstriche der Skale müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h fortschreiten . Die Geschwindigkeitswerte , die ein Vielfaches von 20 km/h darstellen , sind auf der Skale anzugeben .

    4.2.2 . Ein Geschwindigkeitsmeßgerät , das für den Verkauf in einem Mitgliedstaat hergestellt worden ist , in dem die Masseinheiten des Imperial System verwendet werden und Übergangsmaßnahmen gemäß Artikel 5 in Kraft sind , muß sowohl in km/h als auch in mph unterteilt sein ; die Teilstriche müssen nach 1 , 2 , 5 oder 10 km/h sowie nach 1 , 2 , 5 oder 10 mph fortschreiten , und die auf der Skale angegebenen Geschwindigkeitswerte müssen ein Vielfaches von 20 km/h und ein Vielfaches von 20 mph sein .

    4.3 . Die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmeßgeräts ist nach folgendem Prüfverfahren zu kontrollieren :

    4.3.1 . Das Fahrzeug ist mit einem der Reifentypen der Normalausstattung auszurüsten . Die Prüfung ist für jeden vom Hersteller vorgesehenen Typ von Geschwindigkeitsmeßgeräten zu wiederholen .

    4.3.2 . Die Belastung der das Geschwindigkeitsmeßgerät antreibenden Achse muß dem Gewicht nach 2.6 des Anhangs I der Richtlinie 70/156/EWG entsprechen .

    4.3.3 . Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 23 mehr oder weniger 5 * C .

    4.3.4 . Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in 2.3 definierten Reifendruck im warmen Zustand entsprechen .

    4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .

    4.3.6 . Die Fehlergrenze des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs verwendeten Kontrollgeräts darf nicht grösser sein als mehr oder weniger 1,0 % .

    4.3.6.1 . Wenn eine Meßstrecke verwendet ist , muß sie eine ebene , trockene und ausreireichend griffige Oberfläche aufweisen .

    4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • auf Facebook bei Komo-Tec:

    Jetzt auch mit Straßenzulassung per Einzelabnahme: Das digitale AiM MX2E Display für Ihren Lotus!

    #MyLotus #AiM by #KomoTec #LotusCars #Elise & #Exige

    *NEW* Das AIM MX2E Plug'n'Play-Display Kit für Ihren Lotus! Ersetzen Sie das originale Lotus-Display durch ein erheblich funktionaleres und…
    safe_image.php?d=AQCeEsrUrHBANO9X&w=540&h=282&url=https%3A%2F%2Fwww.komo-tec.com%2Fmedia%2Fimage%2F9c%2F18%2Fb9%2F1209-004-AIM-MX2E-2011-2019-Lotus-Elise-Exige-1.jpg&cfs=1&upscale=1&fallback=news_d_placeholder_publisher&_nc_hash=AQDnCrcnbd5P01qU


    KOMO-TEC.COM

    AIM MX2E für Elise / Exige ab MY2011ff
    *NEW* Das AIM MX2E Plug'n'Play-Display Kit für Ihren Lotus! Ersetzen Sie das originale Lotus-Display durch ein erheblich funktionaleres und…



  • Hat jemand eine Ahnung wie man die zusätzlichen Daten am Rand angezeigt bekommt die außerhalb des Drehzahlmessers sind im Road Modus in diesem Video?

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.