Gibt es in der Schweiz 102 Oktan?

  • Nochmals an alle vielen Dank für die Hinweise. Ich orientiere mich mal an den guten Erfahrungen und probiere die Fähren mal aus. Wird schon irgendwie gehen. No Risk, no fun.

    Werde im Frühjahr mal Super 95 halb voll tanken und schauen, ob der Motor zickt. Wenn ja, kann ich 102 nachtanken. Und müsste dann im Urlaub doch auf einen Oktanbooster zurückgreifen.

    Wie war eigentlich Deine Erfahrung auf Sardinien?

    :cc

  • Hi Clemens,

    das hat völlig problemlos funktioniert.

    Bei der Auffahrt auf die Fähren hat immer jemand geschaut, ob die Bodenfreiheit reicht. Einmal hat der Einweiser die Rampe etwas verstellt und dann hat es gepasst. Wir durften immer im Erdgeschoss bei den LKW parken, für die kleine Plastikschüssel war immer noch irgendwo Platz.

    Bei der Hinfahrt habe ich in Deutschland mit 102 Oktan vollgetankt und dann in Genua bei ENI wieder mit Super blue. Das hat dort 100 Oktan. Dann auf Sardinien und Korsika den Tank immer etwa halb leer gefahren und dann nachgetankt (mit 95 Oktan). Der Motor ist unverändert gelaufen, kein spürbarer Leistungsverlust, keine komischen Geräusche.

    Ansonsten ist Sardinien fahrtechnisch der Hammer, insbesondere die Ostküste. Gut ausgebaute Straßen, wenig Verkehr, Kurven ohne Ende. In Korsika sollte man mit unseren Kisten auf den Hauptstraßen bleiben.

    Auf dem Rückweg haben wir noch einige Übernachtungen in der Toskana drangehängt. Auch sehr empfehlenswert, aber eher landschaftlich. Und wegen des Weines. :)