Gibt es in der Schweiz 102 Oktan?

  • Ich plane im Sommer eine Tour durch Sardinien und Korsika. Auf beiden Inseln gibt es kein Super Plus sondern nur Super mit 95 Oktan. Die Exige 410 benötigt laut Anleitung mindestens 97 Oktan.

    Mein Plan ist, den Tank in der Schweiz mit 102 Oktan vollzutanken und dann in Genua (ca. 200 km von der Schweizer Grenze) 98 Oktan nachzutanken (macht dann etwa 100 Oktan im Tank). Dann auf Sardinien den Tank halb leer fahren und 95 Oktan nachtanken und das Ganze nochmals wiederholen. So hätte ich für ca. 800 km auf den Inseln Sprit mit über oder nur knapp unter 97 Oktan.

    Frage also: Gibt es in der Schweiz nahe der italienischen Grenze (vorzugsweise in der Nähe von Lugano) ein Tanke, die 102 Oktan verkauft?

  • Mit der Exe nach Korsika?

    Kennst du die Seelenverkäufer (Fähren) die dich da rüber bringen? Da kommst du nicht mal mit nem normalen Wohnmobil drauf ohne aufzusetzen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • In der Schweiz ist 102 Oktan leider nicht erhältlich. Die Aral auf der A5 bei 79415 Bad Bellingen ist wohl die letzte Möglichkeit den Eimer vor der Grenze (bei Basel) noch einmal vollzutanken.

  • Ohne mich schlau gemacht zu haben,

    ist sowas keine Lösung?

    https://eshop.wuerth.de/Produktkategor…cgid/de/DE/EUR/

    Tja, bin das sehr skeptisch. Das hört sich gut an, letztendlich weiß man aber nicht, was man sich da in den Tank schüttet. Ich habe bisher keinen Oktan-Booster gefunden, wo angegeben wird, wie weit die Oktan-Zahl verbessert wird. Mein Händler hat von den Boostern abgeraten. Er rät zu verhaltener Fahrweise.

  • Habe in der Schweiz auch noch nichts über 100 Oktan gesehen.

    Das Thema wurde mal im Schweizer Lotusforum diskutiert. Fokus auf Sardinien - sollte aber hilfreich sein.

    Hoffe ich bekomme keine auf die Finger wenn ich hier verlinke:

    Korsika und Fähre:

    http://lotus-forum.forumprofi.de/t3314f7-Korsik…t.html#msg32536

    Sardinien und 95er Problematik:

    http://lotus-forum.forumprofi.de/t3247f7-Sardinien.html#msg32279

  • Mit der Exe nach Korsika?

    Kennst du die Seelenverkäufer (Fähren) die dich da rüber bringen? Da kommst du nicht mal mit nem normalen Wohnmobil drauf ohne aufzusetzen.

    Da habe ich mir auch Gedanken drüber gemacht und mir die Auffahrt auf die Fähren bei Youtube angesehen. Scheint machbar. Ggf. rückwärts auf die Rampe fahren und im "Erdgeschoss" bei den LKW parken.

    Hast Du da konkrete Erfahrungen?

  • Danke für die Links. Da ist auch eine Tourenkarte mit dabei. Die hilft mir auch weiter.

  • Kennst du die Seelenverkäufer (Fähren) die dich da rüber bringen? Da kommst du nicht mal mit nem normalen Wohnmobil drauf ohne aufzusetzen.

    Blödsinn !

    Im Sommer auf Korsika eher anstrengen, da reichlich voll und auf den schönen Strecken immer ein Womo vor Dir ist an den du nicht vorbeikommst. Die schönsten Strecken in den Bergen sind eher nicht für ein Lotus mit den Spoilergedöns geeignet, aber wahrscheinlich ein Spaß für das einheimische Jungvolk die Dich dann mit ihr alten Peugeot mit 60 PS jagen werden.

    Wir waren bis jetzt zweimal im Herbst mit dem Kastenwagen zum Bergsteigen auf Korsika, beste Reisezeit.

    Mirko

    lotus-forum.de/WBB/wcf/index.php?attachment/21579/    

  • Danke für die Fotos. Machen Lust!

    Man kann sich auf Google Street View einen schnellen Überblick über Breite und Zustand der Straßen verschaffen. Man muss ja nicht die ganz engen Dinger fahren.

    Die aktuelle Planung sieht bisher Kurvenräubern eher auf Sardinien vor. In Korsika ist Erholung am Strand vorgesehen.

  • Ich war dieses Jahr unten... mit dem Auto + Hänger runter nach Genua, mit der Fähre nach Korsika, dort die Mopeds abgelagen, 1 Woche Spaß gehabt, weiter nach Sardinien mit der Fähre, dort wieder 1 Woche Spaß mit den Mopeds und dann zurück nach Genua mit der Fähre.

    Ich hatte auch überlegt ob das was mit dem Lotus wäre, ABER: ich habe sehr negative Erfahrungen bei der Verladung gemacht. Keine Rücksicht beim Einweisen, auf den Hinweis hin dass der Hänger nen schlechten Rampenwinkel hat und ich deswegen lieber "unten" parken würde wurde nicht eingegangen - bin zum Rauffahren gedrängt worden und prompt aufgesessen.

    Ein TVR wollte auch mit, ist schon an der Auffahrtsrampe gescheitert und wurde sehr unsanft von einem der Verladetrucks mit nem Seil wieder runtergezogen.

    Mit einer Exige hast Du keine Chance auf die Fähre zu kommen ohne Feinkontakt, mit ner Elise ohne Splitter (also keine Cup) wird es gerade so funktionieren.

    Bzgl. dem Sprit: es gibt tatsächlich auf der ganzen Insel kein Super+ oder gar höherwertigen Sprit. Alles nur 95 Oktan, selbst in der "größeren" Orten an der Küste.

    Teilweise sind die Straßen in echt abenteuerlichem Zustand, Bahnschwellen haben Rampenwinkel die mit nem Auto keinen Spaß machen. Wenn Dir Dein Lotus lieb und teuer ist, lass es.

    Landschaftlich war ich von Korsika mega begeistert, Sardinien war mir "zu flach".

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • @Neuling: Danke für den ausführlichen Bericht. Das macht mich jetzt sehr nachdenklich. Weißt Du noch, mit welcher Fährgesellschaft ihr gefahren seid?

    Ich habe mir die drei Fährverbindungen, die ich nutzen möchte (Nachtfähre von Genua nach Olbia, Fähre nach Bonifacio und von Bastia noch Livorno) alle auf YouTube angeschaut.

    Das kann man natürlich auf den Videos nicht so ganz genau abschätzen, ich denke aber, rückwärts sollte es auf jeden Fall gehen, auf die Fähre zu kommen. Was ziemlich sicher nicht geht, sind die Rampen innerhalb der Fähre.

  • Wir sind jetzt im Herbst nach Finnland mit der Fähre, da waren 3 Russen mit bei - 1 Cayman - 11er und ein Aston Martin, die sind die Stufe der Rampe diagonal angefahren. Aber rückwärts hab ich noch nie ein auf die Fähre fahren gesehen, da müsste man sich schon rückwärts einreihen, vor der Rampe war dafür meist kein Platz mehr.

  • @Neuling: Danke für den ausführlichen Bericht. Das macht mich jetzt sehr nachdenklich. Weißt Du noch, mit welcher Fährgesellschaft ihr gefahren seid?

    Ich habe mir die drei Fährverbindungen, die ich nutzen möchte (Nachtfähre von Genua nach Olbia, Fähre nach Bonifacio und von Bastia noch Livorno) alle auf YouTube angeschaut.

    Das kann man natürlich auf den Videos nicht so ganz genau abschätzen, ich denke aber, rückwärts sollte es auf jeden Fall gehen, auf die Fähre zu kommen. Was ziemlich sicher nicht geht, sind die Rampen innerhalb der Fähre.

    Die großen Fähren von/nach Genua waren von Moby bzw Terrenia, die zwischen den beiden Inseln war von Moby (und kleiner). Ich hab auch einige Autos diagonal reinfahren sehen, das hilft ein Stück weit. Ich kann nur generell sagen, dass ich mit meiner Exige mit Sicherheit nicht rein gekommen wäre, weder über die Einfahr-Rampe noch die Rampen im Schiff.

    Wie bereits gesagt: die Einweiser sind da auch nicht zimperlich... die haben knallharte Vorgaben was die Zeiten angehen. Den TVR hatten sie innerhalb von 5 Minuten von der Rampe gezogen... ohne Rücksicht auf Verluste.

    Der italienische Club macht öfter mal Touren durch Sardinien... in den Videos habe ich da allerdings noch keine V6 gesichtet. Durch den großen Slitter vorne is der Rampenwinkel einfach deutlich besch*** als bei einer "normalen" Elise.

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Ich war in diesem Jahr auch auf Kosika (Süden). Hab sogar ne einheimische Elise gesichtet. Die schönsten Strassen im Süden sind die Küstenstrassen (T40). Und die sind gut erstaunlich gut ausgebaut. Die kleinen Küstenorte (z.B. Bonifacio) würde ich zu Fuß erkunden.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • War letztes Jahr auf Sardinen (mit zwei Exige V6, zwei Caterham, Elise S1 und MX5. Fähre mit Moby ab Genua. Super freundliches Personal haben mich immer schräg rauf fahren lassen und mich ganz nach vorne durch gewunken. War dann immer der erste der die Fähre nach Ankunft verlassen durfte. :)

    Probleme gab es beim Auffahren nicht, wahrscheinlich weil Exige Roadster kein Splitter hat.

    Die andere Exige war auf Hänger. Vielleicht reicht es den Reifenluftdruck auf 3,5 bar zu erhöhen. Sollte dann bestimmt passen!

    Die Exige läuft sehr gut mit Oktan 95, (350) auch bis Drehzahl 7000 haben wir keine Leistungseinbußen festgestellt.

    Glaube nicht das es mit eine 410 Probleme gibt. Die Motorsteuerung sollte eigentlich intelligent genug sein.

    Booster können die Einspritzdüsen verstopfen.

    :cc

  • Über das Tanken würde ich mir auch keine sorgen machen, die Motoren regeln das und du bist nicht dort unterwegs um die zehntel Sekunden zu suchen.

    Ich bin dieses Jahr von Piombino nach Elba und zurück mit der Elise, und die Helfer an den Fähren sind immer ohne aufforderung ums Auto rum und haben geschaut das nix passiert. Auf Elba haben sie sogar Matten untergelegt und die ganze Rampe verstellt. Ich war echt angenehm überrascht.

    Von Piombino fahren auch Fähren nach Korsika und Sardinien.

    Ich würde es jederzeit wieder machen.

    Gruß

    Stefan 8)

  • Tschau zäme

    Spassfaktor:

    Ich war mit der Exige schon 2x 2 Wochen in Sardinien. In der Mitte der Insel (Arbatax) hat es in den Bergen nur Kurven, wo Du alleine bist. Wir sind mal 1 Stunde gefahren, ohne Verkehr.

    Ich musste Pause machen weil meine Arme nicht mehr wollten. Das habe ich so noch nie erlebt. Das Kurven-Feeling ist allererste Sahne, wir haben 3000 km gemacht in 2 Wochen.

    Allerdings war ich immer im Septemer, im Sommer ist es sehr heiss.

    Fähre:

    Ich hatte nie Probleme, einfach nett fragen, dann hilft dir das Personal. Man muss im 30Grad Winkel rauffahren, ganz langsam und immer auf die Einweisung schauen. Die haben das perfekt im Griff. Mit diesen Autos bleibst Du unten bei den Lastwagen. Wir waren mit 4 Lotus dort, kein Problem. Ich habe den Boden nie touchiert. (Tirrenia Fähren, Grimaldi Lines)

    Benzin:

    Das Würh-Zeugs erhöht die Oktanzahl nicht mal um 1. (3-8 Punkte, 10 Punkte = 1Oktan)

    Ich empfehle von Millers Oil das CVL Turbo, das erhöht die Oktanwert um 40 Punkte. Kostet etwas und es braucht pro Tank 2 Flaschen. Wenn es Platzprobleme gibt, vorher ins Hotel schicken lassen.

    Gruss Raphael

  • Nochmals an alle vielen Dank für die Hinweise. Ich orientiere mich mal an den guten Erfahrungen und probiere die Fähren mal aus. Wird schon irgendwie gehen. No Risk, no fun.

    Werde im Frühjahr mal Super 95 halb voll tanken und schauen, ob der Motor zickt. Wenn ja, kann ich 102 nachtanken. Und müsste dann im Urlaub doch auf einen Oktanbooster zurückgreifen.

  • Spassfaktor:

    Ich war mit der Exige schon 2x 2 Wochen in Sardinien. In der Mitte der Insel (Arbatax) hat es in den Bergen nur Kurven, wo Du alleine bist. Wir sind mal 1 Stunde gefahren, ohne Verkehr.

    Ich musste Pause machen weil meine Arme nicht mehr wollten. Das habe ich so noch nie erlebt. Das Kurven-Feeling ist allererste Sahne, wir haben 3000 km gemacht in 2 Wochen.

    Allerdings war ich immer im Septemer, im Sommer ist es sehr heiss.

    Ich war leider mit dem Lotus noch nicht dort, sondern mit WoMo und Rad, würde das oben geschriebene jedoch sofort unterschreiben. Und zwar sowohl für Korsika als auch für Sardinien.

    Juli und August würde ich jedoch auch meiden. Das macht dann keinen Spaß. Gerade die felsige Landschaft in Korsikas Hinterland wird extrem heiß.

  • Also in der Schweiz hats ja den BP Ultimate Sprit mit 98Oktan. Unsere Fahrzeuge haben fakto alle Aral Ultimate 102 Oktan Mapping. Ich habe im TFSI dann mal das 98er BP Ultimate getankt und hatte maximal nen halbes Grad Zündwinkelrücknahme. Ansonsten pack dir 2 oder 3 Flaschen Oktanbooster ein.