Bitte Hilfe -> Wie Tunnel (Verkleidung) demotieren?

  • Hallo zuammen,

    kann mir jemand sagen, wie ich bei meiner Elise die Tunnelverkleidung entfernen kann (Fotos wären super)?

    Habe die Schrauben rechts/links am Schaltknüppel entfernt. Geht auch ein Stück hoch, sonst nix.

    Ist hinten noch ne Schraube (muss ich den "Flaschenhalter" entfernen)? Wie geht das ding dann über Schaltknüppel und Bemshebel?

    Ich hoffe auf gute Beschreibungen ;)

    Schönen Restsonntag

    ZE

    • Offizieller Beitrag

    Dritten Gang einlegen und Schaltknauf nach Lösen einer Madenschraube abdrehen. Handbremse auf Maximum anziehen und Griff nach Lösen von zwei weiteren Madenschrauben nach vorne (oben) abziehen. Seitliche Schrauben des Tunnels lösen und Tunnel nach vorne und oben ziehen. Der Schaltsack müsste mit Klammern befestigt sein, Genaueres weiß ich aber nicht, solchen Luxus gibt es bei mir nicht. Der Rest ist reine Fummelei. Vorsicht mit den Kabeln (evtl. erst abziehen)!

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    Einmal editiert, zuletzt von skizzy (1. Dezember 2019 um 18:45) aus folgendem Grund: Korrigiert nach Userhinweis

  • Der Schaltsack ist von unten mit Kabelbinder gesichert, einfach den Kabelbinder durchtrennen.

    Ist etwas fummelig, das später wieder zusammen zu bekommen, aber für durchschnittlich begabte Schrauber machbar ^^

  • Dritten Gang einlegen und Schaltknauf nach Lösen einer Madenschraube abdrehen. Handbremse auf Maximum anziehen und Griff nach Lösen von zwei weiteren Madenschrauben nach vorne (oben) abziehen. Seitliche Schrauben des Tunnels lösen und Tunnel nach vorne und oben ziehen. Der Schaltsack müsste mit Klammern befestigt sein, Genaueres weiß ich aber nicht, solchen Luxus gibt es bei mir nicht. Der Rest ist reine Fummelei. Vorsicht mit den Kabeln (evtl. erst abziehen)!

    rot = kann man sich sparen, siehe hinweiß vom grossmeisterB

    aber sonst; top. die beschreibung von skizzy gilt auch bei toyota möhren

    ich hab mir mal einige der kabel mit zusätzlichen steckern verbunden. ähnlich wie der warnblinker

    dann geht´s bei künftigen basteleien einfacher.

    kommt aber natürlich auch immer auf die vorhandenen stecker an. ne rover hat evtl. eh kaum welche ^^

  • Hallo

    Flaschen Halter hinten muss definitiv raus.

    Ich habe auch 2 Stecker verbaut und löse zusätzlich immer noch den Seilzug des Rückwärtsgangs. Dann hat man etwas mehr Spielraum. Der Seilzug ist lediglich eingehängt.

    Grüsse

  • ... und löse zusätzlich immer noch den Seilzug des Rückwärtsgangs. Dann hat man etwas mehr Spielraum. Der Seilzug ist lediglich eingehängt.

    Grüsse

    Diesen Seilzug gibt es bei den neueren Toyota Elisen nicht. Die Betätigung der Rückwärtsgangsperre ist im Schalthebel integriert und muss nicht angefasst werden.

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!