Freies Fahren Bilster Berg Drive Resort 2020

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    auch im nächsten Jahr bieten wir wieder zwei Termine auf der neuen Rennstrecke am Bilster Berg an, jeweils an einem Montag für eine stressfreie Anreise auch bei einer längeren Anfahrt.


    Unsere beiden Termine sind bestätigt und wir fahren also am 18. Mai sowie am 21. September 2020.


    Die Preise entsprechen dem Vorjahr und es gibt wieder einen Sonderpreis, wenn man beide Termine bucht.


    Wir werden, wie schon im letzten Jahr, nur noch mit zwei Gruppen über den gesamten Tag fahren, jeweils eine Gruppe nur für Leichtbau-Sportwagen über die Seven-IG, sowie eine zweite Gruppe für alle anderen Sportwagen über RaceTrack4You.


    Ebenfalls beibehalten möchten wir unseren Zeitplan vom letzten Jahr, der nach den Wünschen der Teilnehmer aufgestellt wurde:


    9.00 - 9.45 Uhr: Seven-IG
    9.45 - 10.30 Uhr: RaceTrack4You
    10.30 - 11.00 Uhr: Seven-IG
    11.00 - 11.30 Uhr: RaceTrack4You
    11.30 - 12.00 Uhr: Seven-IG
    12.00 - 12.30 Uhr: RaceTrack4You
    12.30 - 13.30 Uhr: Mittagspause
    13.30 - 14.15 Uhr: Seven-IG
    14.15 - 15.00 Uhr: RaceTrack4You
    15.00 - 15.45 Uhr: Seven-IG
    15.45 - 16.30 Uhr: RaceTrack4You
    16.30 - 17.15 Uhr: Seven-IG
    17.15 - 18.00 Uhr: RaceTrack4You


    Das Anmeldeformular ist online. Ihr findet es auf unserer Homepage unter > Veranstaltungen > Anmeldungen oder als Beilage im nächsten Seven-Magazin.


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    auch in diesem Jahr erfreuen sich unsere beiden Veranstaltungen am Bilster Berg einer hoher Nachfrage.


    Wie beschrieben haben wir auch in diesem Jahr nur noch zwei Gruppen mit je maximal 30 Fahrzeugen, wobei jeweils eine Gruppe von der Seven-IG und eine Gruppe von RaceTrack4You betreut wird.


    Für den 18. Mai haben sich bereits 21 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 9 freie Plätze.


    Dabei sind:


    4 Lotus Elise
    3 Lotus Exige
    6 Seven
    4 KTM X-Bow
    2 Opel Speedster
    1 Mazda MX5
    1 Porsche 911


    Für den 21. September haben sich bereits 13 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 17 freie Plätze.


    Dabei sind:


    3 Lotus Elise
    1 Lotus Exige
    2 Seven
    3 KTM X-Bow
    1 Subaru BRZ
    1 Mazda MX5
    1 Porsche 911
    1 Opel Speedster


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    update:


    Für den 18. Mai haben sich bereits 25 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 5 freie Plätze.


    Dabei sind:


    4 Lotus Elise
    4 Lotus Exige
    6 Seven
    4 KTM X-Bow
    3 Opel Speedster
    1 Mazda MX5
    1 Porsche 911
    1 Toyota GT86
    1 Honda S2000


    Für den 21. September haben sich bereits 17 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 13 freie Plätze.


    Dabei sind:


    4 Lotus Elise
    1 Lotus Exige
    3 Seven
    3 KTM X-Bow
    1 Subaru BRZ
    1 Mazda MX5
    1 Porsche 911
    1 Opel Speedster
    1 Toyota GT86
    1 Honda S2000


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    update:


    Für den 18. Mai haben sich bereits 28 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 2 freie Plätze.


    Dabei sind:


    6 Lotus Elise
    4 Lotus Exige
    7 Seven
    4 KTM X-Bow
    3 Opel Speedster
    1 Mazda MX5
    1 Porsche 911
    1 Toyota GT86
    1 Honda S2000


    Für den 21. September haben sich bereits 17 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 13 freie Plätze.


    Dabei sind:


    4 Lotus Elise
    1 Lotus Exige
    3 Seven
    3 KTM X-Bow
    1 Subaru BRZ
    1 Mazda MX5
    1 Porsche 911
    1 Opel Speedster
    1 Toyota GT86
    1 Honda S2000


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    update:


    Die Veranstaltung am 18. Mai ist ausgebucht, bitte hier nicht mehr anmelden.


    Dabei sind:


    7 Lotus Elise
    4 Lotus Exige
    8 Seven
    4 KTM X-Bow
    3 Opel Speedster
    1 Mazda MX5
    1 Porsche 911
    1 Toyota GT86
    1 Honda S2000


    Für den 21. September haben sich bereits 18 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 12 freie Plätze.


    Dabei sind:


    4 Lotus Elise
    2 Lotus Exige
    3 Seven
    3 KTM X-Bow
    1 Subaru BRZ
    1 Mazda MX5
    1 Porsche 911
    1 Opel Speedster
    1 Toyota GT86
    1 Honda S2000


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    ich habe gerade mal mit dem Bilster Berg telefoniert.


    Seit dieser Woche sind dort wieder Testtage für die Industrie möglich, allerding nur mit maximal 10 Fahrzeugen auf der Strecke.


    Ab dem 4. Mai sollen dann auch wieder Trackdays mit mehr Fahrzeugen möglich sein, wieviele genau ist noch nicht beschlossen.


    Aber es könnte durchaus möglich sein, dass wir unseren Trackday am 18. Mai, eventuell in kleinerem Rahmen, durchführen können.


    Sobald es hierzu neue Infos gibt werde ich diese sofort weitergeben.


    Bleibt gesund und Grüße,


    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,

    ich habe nun vom Rennstreckenbetreiber die Information erhalten, dass unsere Veranstaltung am Montag, den 18 Mai unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen in vollem Umfang durchgeführt werden kann.

    Jeder Teilnehmer hat von mir per mail einen Maßnahmenkatalog erhalten und ich bitte euch dringend die Vorgaben umzusetzen.

    Das von uns vorgeschlagen Hotel hat geöffnet und bietet ebenfalls unter Beachtung bestimmter Regeln den gewohnten Service wie Abendessen und Frühstück.

    Mit der Ausrichtung unseres ersten Trackdays in der neuen Saison kehrt wieder ein Stück Normalität zurück und ich freue mich riesig euch an der Rennstrecke begrüßen zu dürfen.

    Hoffen wir dass bis zum Montag keine neuen gravierenden Corona-Zahlen in der Region auftreten und wir wirklich auf die Strecke dürfen.

    Grüße und bleibt gesund,

    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    unser erster Trackday in diesem Jahr am Bilster Berg war trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise ein toller Einstieg in die Saison.


    Auch diesmal konnten wir bis bis 18.00 Uhr durchfahren, obwohl einige laute Fahrzeuge am Start waren. Die lauten Fahrzeuge waren fast ausschließlich bei der Gruppe von Race-Track4You angemeldet, hätten also unsere Fahrzeit nicht reduzieren können.


    Die lautesten Fahrzeuge waren bei einem Zielwert von maximal 130 db(A):


    Startnummer/Fahrzeug/Anzahl zu laut/Lauteste Werte dB(A)


    142/Porsche 991 GT3/14/133
    144/Porsche 991 GT3/12/133
    151/Porsche 991 GT3/10/134
    143/Porsche 991 GT3/8/132
    121/BMW E36 M3/6/131
    146/Porsche 718 GT4/5/133
    39/Lotus Evora/4/132
    120/Porsche 981/3/131
    40/Lotus Elise/3/133
    1/Lotus Elise Cup/3/135


    Alle anderen Fahrzeuge lagen unterhalb des Zielwertes.


    Für unseren zweiten Termin am Bilster Berg am 21. September haben sich bereits 26 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 4 freie Plätze.


    Dabei sind:


    6 Lotus Elise
    1 Lotus Exige
    6 Seven
    4 KTM X-Bow
    1 Toyota GT86
    2 Subaru BRZ
    1 Porsche 911
    1 Ariel Atom
    2 Opel Speedster
    1 Mazda MX5
    1 Honda S2000


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Liebe Lotus-Fahrer,


    für den 21. September haben sich bereits 27 Fahrzeuge angemeldet, hier gibt es noch 3 freie Plätze.


    Dabei sind:


    5 Lotus Elise
    1 Lotus Exige
    1 Lotus 3-Eleven
    8 Seven
    3 KTM X-Bow
    1 Subaru BRZ
    1 Mazda MX5
    1 Porsche 911
    2 Opel Speedster
    1 Toyota GT86
    1 Honda S2000
    1 Ariel Atom


    Grüße,


    Werner Maurer

  • Das hat wirklich viel Spaß gemacht. Wie immer tolle Leute.

    Am Anfang kam bei mir die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler p0685.

    Vielen Dank nochmal fürs auslesen und löschen.

    Danach gings endlich auf die Strecke und ich konnte meine Elise kennenlernen.

    Super Tag, danke an alle für das super Verhalten auf der Strecke.

  • Liebe Lotus-Fahrer,

    auch bei unsem zweiten Trackday in diesem Jahr am Bilster Berg gab es keine Probleme mit dem Lärmkontingent.

    Wir konnten bei bestem Wetter bis bis 18.00 Uhr durchfahren und kamen nie in die Nähe des maximal Lärmpegels.

    Die lautesten Fahrzeuge waren bei einem Zielwert von maximal 130 db(A):

    Startnummer/Fahrzeug/Anzahl zu laut/Lauteste Werte dB(A)

    153/Lamborghini Huracan/11/135

    16/Lotus 3-11/10/133

    5/KTM X-Bow/7/132

    12/Lotus Elise 220R/6/132

    139/Porsche GT3/5/135

    124/BMW M3/4/131

    144/Porsche 997/3/133

    18/Mazda MX5/2/134

    Alle anderen Fahrzeuge lagen unterhalb des Zielwertes.

    Für das nächste Jahr werden wir wieder zwei Termine auf dem Bilster Berg im Mai und September anstreben.

    Danke an alle Teilnehmer für den fairen Umgang auf der Strecke.

    Grüße,

    Werner Maurer

  • Bochumer85

    Und wie schnell warst Du?

    Und wie ist der Unterschied zum GT85?

    Hey Vinki,

    Zeiten habe ich nicht gemessen um beim vorsichtigen kennenlernen der Elise keinen "Druck" dahinter zu haben.

    Bis auf die Mutkurve fühlte sich alles top an.

    Der Gt86 lag etwas sicherer, war aber auch viel dran gemacht. Dafür, dass die Elise noch Stock ist, fühlte es sich schon sehr gut an.

    In der Mausefalle hats an der Beifahrerseite vorne geschliffen.

  • Hey Vinki,

    Zeiten habe ich nicht gemessen um beim vorsichtigen kennenlernen der Elise keinen "Druck" dahinter zu haben.

    Bis auf die Mutkurve fühlte sich alles top an.

    Der Gt86 lag etwas sicherer, war aber auch viel dran gemacht. Dafür, dass die Elise noch Stock ist, fühlte es sich schon sehr gut an.

    In der Mausefalle hats an der Beifahrerseite vorne geschliffen.

    Das finde ich ja interessant! Ich hätte jetzt erwartet, dass die hochbeinige Serienversion da ohne Schleifen durchkommt und hab das bei mir auf das tiefere Nitron geschoben.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Naja, meines ist da auch ne Landstrassenausgabe und noch nicht final eingestellt.

    Für den Track ist es mir fast zu weich. Bin da aber auch echt nicht der Held im Kreis.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Wenn du nicht willst das es schleift und du den Speed in der Kurve erhöhen möchtest kommst du an eine höhere Federrate nicht vorbei. Die doppelte Federrate ist für mich kaum ein Unterschied zur Serie halbiert aber schon mal die Neigung. In meinem Z4 hatte ich Faktor 4, aber ob das die Lotus Federbeinaufhängung aushält ist mir nicht bekannt. Hier kann dir sicher KomoTec Auskunft geben. Oder noch viel besser da gibt es eine Lotus Serie , da ist bestimmt Zuschauermässig nichts los. Frag die Jungs mal welches FW und welche Federraten da gefahren werden.

    Oder hier im Forum gezielt nach Federraten fragen.