Zuverlässigket MK II

  • Hallo Leute,

    habe seit etwa 6 Monaten eine neue Elise. Seitdem ist mir der Blinker während der Fahrt entgegengekommen ( 3 mal). Letzten Monat war der Kühler kaputt. Vorhin wollte ich starten. Geht nicht. Das Anlasserrelais (?) klackert vor sich hin, Batterie ist voll. Ist das Qualität? Vielleicht kann mir jemand zum akuten Problem etwas sagen. Danke im voraus.

    Gruß Arthur

  • Hi, Arthur !
    Ohne Dir nahetreten zu wollen, aber hast Du Dich vor dem Kauf in irgendeiner Form mit dem Thema Lotus befasst ?
    Wenn in 6 Monaten (ohne Deine Fahrleistung in Kilometern zu kennen) bisher erst dreimal der Blinker gelöst hat (passiert m.W. nur bei der Mk2), der Kühler leckt (passiert eigentlich immer irgendwann mal) und der Anlasser nicht will (hatte ich auch schon, liegt meist am Megnetschalter, zumindest bei den Rovermotoren), ist doch eigentlich alles im grünen Bereich ?!
    Ansonsten bemüh mal die Suchfunktion der einzelnen Foren, dort findest Du eigentlich zu jedem Thema Tipps, Tricks und Hilfen.
    Matthias

  • Ich möchte mich Frank anschließen, das sieht nach "Pech gehabt" aus.

    Ich hatte mit meiner MK2 in 3 Jahren (28.000 km) nur folgende Probleme:
    1. Warnblinker funktionierte nicht (Relais gezogen, wieder rein gesteckt, tat's wieder)
    2. nix
    3. auch nix

    Ich hatte noch nie ein Fahrzeug (waren auch ein paar Neuwagen dabei) mit dem ich so wenige Probleme hatte.

    Danach folgt auf meiner internen Pannenstatistik ein Alfa 156. Der hatte auf gut 70.000 km nur einmal den Bremssattel hinten fest.

    Da hatte ich mit deutschen Produkten schon schlechtere Erfahrungen...

    Wobei Dein fliegender Blinker mich ein wenig verwundert, ich dachte, der Fehler wäre nur bei den ersten MK2 aufgetreten und mittlerweile abgestellt.

    Gruß
    Jürgen

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Jungs,

    erst mal danke für die Antworten. Blauäugig habe ich das Auto nicht gekauft. Für die Entscheidung habe ich 4 Monate gebraucht (recherchieren, Probefahrt etc.) Vernunftsgründe wie Qualitätsmerkmale waren sicherlich nicht im Spiel, so naiv bin ich nicht.
    Ich finde aber, für 7000 km ist da zuviel zusammen gekommen. Über die fliegenden Blinker konnte ich lachen. Auch dass der Kühler (Schlauch) zuerst nur geleckt hat. Aber später hatte er einen Riss. Habe ich während der Fahrt gemerkt. Sonst wäre der Motor schon jetzt platt. Das ist für mich kein grüner Bereich, zumal Probleme an dieser Stelle bekannt sind. Der Kunde wird aber nicht informiert. Ist kein (richtiges) Gemecker an dem Händler, bin mit dem Service zufrieden.

    Den aktuellen Fehler habe ich übrigens mit einem Anruf beim Händler geklärt. Aus der Fehlerbeschreibung hatte er gleich den richtigen Tipp parat. Die Batterie hatte doch nicht genug Kapazität, obwohl die Leerlaufspannung nicht auffällig war. Über nacht hat ein Verbraucher sie „geschwächt“, die tiefen Temperaturen haben den Rest besorgt. Nee, keine Beleuchtung oder Radio an. Die Ursache muss ich noch finden.

    Als mein Kühler ersetzt wurde, hat man mir fürs kleine Geld die neue 111R überlassen. Bin froh, dass ich mich für die Standard-Elise entschieden habe. Habt ihr da ähnlich Erfahrungen gemach, oder bin ich mit meiner Meinung allein.

    Gruß Arthur

  • Zitat

    Hallo Leute,

    habe seit etwa 6 Monaten eine neue Elise. Seitdem ist mir der Blinker während der Fahrt entgegengekommen ( 3 mal). Letzten Monat war der Kühler kaputt. Vorhin wollte ich starten. Geht nicht. Das Anlasserrelais (?) klackert vor sich hin, Batterie ist voll. Ist das Qualität? Vielleicht kann mir jemand zum akuten Problem etwas sagen. Danke im voraus.

    Gruß Arthur

    Na ja, wenigstens scheint sie ja regendicht zu sein. :xxx:

  • Hallo Marco,

    bevor ich die Elise bestellt habe, hatte ich zwei Fragen: Gibt es Winterreifen? Regnet es rein?
    Ich fahre also mit Winterreifen und Hardtop, zumindest jetzt.

    Gruß Arthur

  • Hallo Marco,

    bevor ich die Elise bestellt habe, hatte ich zwei Fragen: Gibt es Winterreifen? Regnet es rein?
    Ich fahre also mit Winterreifen und Hardtop, zumindest jetzt.

    Gruß Arthur

  • Für die MK 1 hab ich damals problemlos Winterreifen gekriegt.
    Regendicht (Softtop) war sie bei weitem nicht, hätte im Beifahrerfussbereich locker ein Aquarium betreiben können :w:
    Wünsche Dir mit dem Hardtop mehr Erfolg...

    PS: bin auf die 111R gewecheselt und voll und ganz zufrieden.
    sogar mit dem Design :rauch:

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille