Neu hier und natürlich ein paar Fragen zum Elise-Kauf

  • Moin,

    naja, eine von einem sehr guten Fahrer sehr engagiert gefahrene super moto ist zumindest eine Herausforderung, ALLES andere sind eher wie die Hindernisfahrzeuge auf der Carrera Servo bahn...


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Mir ist in Südtirol noch kein einziges Motorrad begegnet welches ich nicht (mit meinen sehr beschränkten fahrkünsten) in fast jeder kehre einfach weggeschnupft hätte.

    auf der geraden den hahn aufreißen kannste halt mit nem auto nie gut, aber darum gehts bei lotus ja auch nicht :/

    Ich meinte viel mehr, dass du Wohnmobile und andere Hindernisse mit dem Mopped viel leichter überholen kannst. Mit dem Auto hängst du ständig irgendwo hinten dran.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Das ist wohl wahr.
    Außer du fährst wie ein Geisteskranker und überholst eine Kolonne hinter dem Wohnmobil, sodass in der Kurve eingeschert werden muss.
    Habe ich vor kurzem noch in Südtirol mit zwei 911 erlebt.

  • Ich meinte viel mehr, dass du Wohnmobile und andere Hindernisse mit dem Mopped viel leichter überholen kannst. Mit dem Auto hängst du ständig irgendwo hinten dran.

    sind ja auch nur die mit dem deutschen kennzeichen die sich in ihrer ehre verletzt fühlen weil sie überholt werden (selbiges gilt für die, die nicht in der lage sind auf der autobahn platz zu machen)

    die italiener sind teilweise extra langsam an die seite gefahren und haben sich noch gefreut über ein schönes auto :D

    1048886_5.png

  • moin,

    ich fahre auch BMW aber ich lasse keinen überholen weil ich sowieso schneller bin, speziell die Lotusfahrer stehen einem immer fürchterlich im Weg rum....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das Mopedfahren ist dann definitiv durch, da ich wegen mangelnden passenden Zeitfenstern, passendem Wetter etc einfach nicht mehr genügend fahre.
    Autofahren kann ich definitiv besser und entspannter. :)
    Zum Thema Leistung. Leistung schadet nie ... sodass um die 200 Ps aufwärts anliegen müssen.

    ....ich bin viel Mopped gefahren, zusammen mit meiner Frau, die ebenfalls gern angast.... beide hatten wir immer mehrere Böcke, vielfach deutlich mehr als 100PS, z.B. ich die große Monster und sie ‘ne R1200. Nun, im fortgeschrittenen Alter, sind wir das doch erhöhte Risiko, die Ar....Schmerzen beim Reisen und den Regen satt und haben die 2 Räder endgültig an den Nagel gehängt. Als Ausgleich kam u.a. eine Elise 220Sport (nachdem ich alle Lotusmodelle zur Probe gefahren bin) und kann sagen, herrlich: Frisch, aktiv, genügend rawness und excitement. Nicht wirklich schnell aber überall ausreichend power und in den Kurven und beim Bremsen, 😎... Go for it, und wenn die Kohle passt, 220/250 oder gar Exige, die vom Böschungswinkel leider nicht in unsere TG passt. Wenn nicht reichlich Kohle da ist wirst Du aber IMO auch mit einer kleineren Elise glücklich - nur das Überholen frustriert dann noch mehr als bei der 220/250....☹️

  • Genau so sehe ich das auch. Mein letztes Moped (Monster 1200S) geht nach der Panigale S.
    Es wird definitiv ein Kompressor-Modell ab 220 PS mit esp zum Spaßfahren hier in der Gegend.

    Ich werde berichten, wie es weiter geht.

  • cc19 .. bist du mit einer der Maschinen je wirklich auf einer Strecke gefahren, MotoGP oder gar die NS ?

    ..weil "200PS" Mindestanforderung sind ja nun keine Aussage bezüglich eigener Fähigkeit diese auch umzusetzen - man kann geradeaus auch mit einer 100PS Zweizylinder Maschine jede der üblichen Kuhdamm Luxuskisten an der Ampel stehen lassen und muss dafür noch nicht mal rasen, da einfach die ersten Meter die Massenträgheit von Fzg. und Antriebsstrang nicht so extrem gegen das verfügbare Motormoment arbeitet.

    Sprich willst du nur Beschleunigen wie auf dem Motorrad .. oder reizt dich gar der Slide mit DreipunktKontakt beim Knieschleifen ?

    Die Haftung einer Elise / Exige dürfte bei kurvigen Stecken für den PKW sprechen .. da brauchst mit dem Bike fast immer weitere Kurvenbögen.

    Als Ducati Fan wäre an der 192PS Toyota das nötige Drehzahlband hinderlich, zumindest klangen die Exemplare die ich beobachtet habe oft sehr kreischend und wurden gedreht ohne merklich schneller zu werden .. eine Elise mit 2L Saugmotor und max. 800kg mit 80kg Fahrer ..das wäre für diese Bologneser Vorprägung der beste Kompromiss

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Genau so sehe ich das auch. Mein letztes Moped (Monster 1200S) geht nach der Panigale S.
    Es wird definitiv ein Kompressor-Modell ab 220 PS mit esp zum Spaßfahren hier in der Gegend.

    Ich werde berichten, wie es weiter geht.

    ...gute Entscheidung, kann ich voll unterstützen !

    Mein Werdegang: nach vielen jahren aufgehört mit dem Moppedfahren (das Alter, am Wetter ist immer was.... das Risiko etc.), umgestiegen auf MX-5 (tiefer, breiter)... nix lustig... an den Pässen standen die Moppeds in den Kurven rum, auf den Geraden bin ich dahinter verhungert.... dann Elise 220 zur Probe gefahren (nach Alfa 4C, Cayman, Boxster, 911er, Z4, SLK 55... taugt alles nix, ausser Cayman GTS handgeschalten) und ich wusste schon nach 500 Meter: das ist es. 3 Tage Dauergrinsen nicht weg gekriegt bis meine Frau sagte: hör endlich auf so blöd zu grinsen und hol Dir schon so'n Teil. Seit über 3 Jahren hab ich sie nun (die Elise, die Frau ist mittlerweile weg, hat aber nix damit zu tun) und glaub mir: damit bist Du in den Pässen ziemlich zuoberst in der Nahrungskette, ausser es kommen wirklich ambitionierte Moppedfahrer.

    Und die 220er sind im Unterhalt günstig, standfest und absolut problemlos. Die 250er verfügen oft nicht über die angegebene Leistung (kenne 3 Fahrer die unter 235 PS haben) und der krawallige Auftritt ist auch nicht jedermanns Sache. Aber eben, jeder wie er will. Kleiner Tip noch: nimm eine mit Klima, trotz der 25 kg Mehr-Kilo's :)

    Viel Glück bei der Suche !

    Mega

  • Exige wurde hier schon angesprochen. Jetzt habe ich mich mal umgesehen. Mein persönliches Fazit: man bekommt für überschaubares Aufgeld viel Lotus. Allerdings scheint mir der schon zu nah an anderen Autos zu sein.
    Günter. Mit dem Moped war ich nur auf dem Sachsenring, Brünn und bei uns im Landkreis unterwegs. Mit dem Auto die letzten 15 Jahre mehrfach auf ca zehn verschiedenen Strecken plus mehrtägige Touren in den Alpen.

  • also sowohl Motorrad als auch PKW ist der Wunscheinsatz eher "hügelig" ..das Streckenprofil - weil Alpen, Brünn und Sachsenring ist ja nicht gerade topfeben - dann brauchst eher Drehmoment von unten und Hubraum statt Drehorgel.


    Bin gespannt ob es überhaupt noch eine neue Saugmotorversion bei der kleinsten Modellreihe von Lotus geben wird .. wobei natürlich z.B. ein 1.6L downsize Motor mit 48V MildHybrid Boost Unterstützung oder von mir aus ein elektrisch betriebener Turbo, für frühestmögliche Füllungssteigerung, natürlich bei so einem Autochen auch spannend wäre.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja das ESP ist brauchbar.

    Standard ist gut im Regen, weil es früh und deutlich eingreift.

    Sport ist gut für die schnelle Landstraße und lässt etwas mehr, aber keine Drifts zu.

    Race (nur Exige) lässt nochmal mehr zu. Es hilft, aber ganz ohne Korrekturen vom Fahrer geht es trotzdem ab.

    Blöd ist, dass die elektronische Differentialsperre auch aus ist, wenn das ESP aus ist. Dann dreht das kurveninnere halt durch.

  • Ja das ESP ist brauchbar.

    Standard ist gut im Regen, weil es früh und deutlich eingreift.

    Sport ist gut für die schnelle Landstraße und lässt etwas mehr, aber keine Drifts zu.

    Race (nur Exige) lässt nochmal mehr zu. Es hilft, aber ganz ohne Korrekturen vom Fahrer geht es trotzdem ab.

    Blöd ist, dass die elektronische Differentialsperre auch aus ist, wenn das ESP aus ist. Dann dreht das kurveninnere halt durch.

    ESP ? Meinst Du das DPM ? Meines Wissens haben die Elisen kein ESP, lasse mich da ber gerne eines besseren belehren :)

    Mega

  • mir wurde das so erklärt: DPM regelt diverse Parameter, auf der Bremse im ABS - Bereich (also beim starken Bremsen) kann das System die Räder einzeln steuern. Beim starken Beschleunigen aus den Kurven unterbricht das System die Zündung, wenn das Fahrzeug hinten ausbricht.

    Was es aber nicht können soll, ist zB. bei ausbrechen des Hecks auf rutschigem Untergrund (zB. Schnee oder Regen) OHNE Leistungseinsatz (also wenn man in eine Kurve lenkt im Schiebebetrieb) die hinteren Räder einzeln einzubremsen. Oder beim starken Einlenken auf Nässe die Räder einzeln zu bremsen. Bei mir auf alle Fälle (fahre ne 2014er S) schiebt mein Lieschen bei Feuchtigkeit ab und an über die Vorderachse, OHNE dass da was bremst, und das auch mit 205er AD08R vorne, also nicht die originolen 175er Trennscheiben.

    Wie gesagt, mir wurde das so erklärt, quasi nur ein aktives ESP beim Bremsen (das ist dann aber ABS). Bei meinem Skoda bremst das ESP die Räder auch im Schiebebetrieb ein, wenn ich zB. bei Feuchtigkeit oder Schnee vom Gas gehe und stark in eine enge Kurve einlenke, dann merke ich, dass hinten eingegriffen wird (vorallem bei schneebedeckten Strassen gut zu spüren).

    Hoffe ich habs verständlich geschrieben

    Mega

  • DPM ist wie eine ESP.

    Klar, dass der Lotus etwas mehr Spielraum lässt, als ein Golf.

    Im Sportmodus wir zB Untersteuern nicht mehr unterdrückt. Übersteuern allerdings, und das sowohl auf dem Gas und auf der Bremse.

    Ich fahre überwiegend trockene Landstraße.

    In der Elise220 und in der Exige350 (ich hatte diesen Sommer beides) eigentlich immer im Sportmodus, weil sonst beim beschleunigen aus engen Kurven der Schub begrenzt wurde.

  • Keine besonderen Schwallbleche verbaut.

    Die Elise SC 220, älter als 2012, da macht Nachrüsten Sinn.

    Die Elise S 220, ab 2012, die braucht das anscheinend nicht. Die Ölwanne ist nur wenige mm hoch und eher ein Deckel.

    Und ja, der wenig haltbare Kühler mit Plastik-Kästen ist Serie.

    Wie auch ein Kat, der idR keine 50tkm hält