Welche neue Batterie & Trennschalter

  • Ich suche eine neue Batterie und würde gern etwas Input von euch haben.,

    Auto: Exige S2

    Aktuell habe ich eine Odyssey PC625 welche im im Motorraum auf dem Rahmen vor dem Hinterrad (Beifahrerseitig) befestigt ist.

    mit den 18Ah bin ich locker ausgekommen.

    Diese hat nun das Zeitliche gesegnet, da sie Dank fehlendem Trennschalter mehrmals tiefentladen war.

    Nun drängen immer mehr LiFePo4 Batterien auf den Markt und ich möchte zusätzlich gleich eine Lösung verbauen, welche ein trennen der Elektronik von der Batterie ermöglicht.

    Nun gibt es für mich 3 Varianten:

    1. Nato-Knochen als manueller Trennschalter mit AGM oder LiFePo4 Batterie.

    Vorteil: Billig

    Nachteil: Postition ungünstig um den Schalter gut erreichbar zu montieren

    2. Elektronischer Trennschalter (z.B. Armtech)mit AGModer LiFePo4 Batterie.

    Vorteil: Hoher Bedienungskomfort

    Nachteil: Teurer und höherer Installationsaufwand

    3. LiFePo4 Batterie mit integriertem Trennschalter

    Vorteil: Leichteste Bedienung / Kein besonderer Installationsaufwand

    Nachteil: Preis


    Aktuell tendiere ich zu 2. oder 3.

    Habt Ihr noch alternative, evtl. bessere Vorschläge?

    Erfahrungswerte mit den Batterien bzw. andere Modelle/Hersteller?

  • Habe mir jetzt nachdem sich auch meine erste Leichtbaubatterie durch wiederholte Tiefentladung verabschiedet hat für die Lihiumax Silos entschieden weil ich nun ein Modell mit integriertem BMS haben möchte. Die kommt wohl eigentlich aus Austrailien.

    Das Problem Trennschalter, der kann bei mir auch manuell sein habe ich noch nicht endgültig gelöst.

    Gibt ja viele verscheidene Modelle , die Installatio sollte aber am Ende nicht zu sehr nach gefrickelt aussehen.

    Die liteblox ist/war mir zu teuer, wenn auch komfortabel,

    Gruß

  • Ich habe mir einen Reedschalter und ein Trennrelais einbauen lassen.

    Relais 130A 12 V, Reedkontakt war meine ich einer der bei Aufzügen verwand wird, So lässt sich das ganze von Außen schalten bei komplett abgeschlossenen Auto. Materialpreise weiß ich leider nicht mehr.

    Batterie habe ich aktuell ne Shido LIX30 mit Bluetooth.

  • Ich hab dank BigMan ne Shorai die über dem Wärmetauscher sitzt. Angeschlossen an die Starthilfepole. Die haben ein spezielles Ladekabel und Ladegerät um die Zellen einzeln zu laden. Oder so ähnlich. Balancer nennt sich das glaube ich. Gut und günstig. Kommt aber per Post aus USA. Nen Trennschalter war mir zu schwer. :)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • so, heute ein wenig gebastelt, hier das Ergebnis:
    - i-tecc 10Ah LiFePo Batterie - 1.430g
    - Hella Batteriebrenner und Kabel - 280g
    - Alu-Käfig von LIR-Racing - 240g
    alles Zusammen 1.950g, die alte Bleiakku wiegt mit der Plastikhaube 12kg - also 10kg eingespart!
    ....

    kuck doch mal hier -> Motorsport Batterie

    da findest Du viele gute Lösungen, meine oben beschrieben hat gut funktioniert...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich habe diese Batterie
    mit Schutz vor Tiefenentladung verbaut. Und den zusätzlichen Trennschalter sowie eine Ctek Steckdose auf die Standard Batterie Abdeckung geschraubt.

    Funktioniert einwandfrei.

    Dieser Trennschalter ist super.

    Batterien gibts auch als Bausatz von i-tecc für quasi kein Geld, wer mit Basteln kein Problem hat, baut sich was mit Balancer und 8 Headway 38120 HP Zellen, das schlägt alles, was man sonst so bekommt:

    - LiFePo4 fast ohne Selbstentladung

    - 16 Ah ( das ist echt viel)

    - eigensicher, schalten sich aus, wenn der Innendruck ansteigt

    - strombelastbar bis der Arzt kommt

    Also folgendes klug verdoppelt:

    Bausatz Starterbatterie

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Sollte man auf die Anpassungen oder den Einbau eines Schalters keine Lust haben, bietet Lite Blox eine Batterie, die den Trennschalter eingebaut hat. Kann man dann easy mit dem Handy an- und ausschalten. Sehr guter Komfort, denke aber mal, dass es preislich sicherlich doppelt so teuer ist, wie eine der o.g. Lösungen.

    Grüße,

    Christian

  • Sollte man auf die Anpassungen oder den Einbau eines Schalters keine Lust haben, bietet Lite Blox eine Batterie, die den Trennschalter eingebaut hat. Kann man dann easy mit dem Handy an- und ausschalten. Sehr guter Komfort, denke aber mal, dass es preislich sicherlich doppelt so teuer ist, wie eine der o.g. Lösungen.

    Grüße,

    Christian

    Soweit die Theorie, funktioniert nur leider oft nicht.

    Habe die Lite Blox und zusätzlich einen Trennschalter eingebaut, weil oft das Handy die Batterie nicht findet oder die Batterie das Handy nicht.

  • Soweit die Theorie, funktioniert nur leider oft nicht.

    Habe die Lite Blox und zusätzlich einen Trennschalter eingebaut, weil oft das Handy die Batterie nicht findet oder die Batterie das Handy nicht.

    Bin mir gerade am überlegen, eine Lite Blox einbauen zu lassen, da ich bei meinem Parkplatz leider keine Steckdose verfügbar habe...hat inzwischen sonst noch jemand Erfahrungen mit der Lite Blox gemacht?

  • Hi, ich habe aus Zeitgründen meine Elise leider verkauft, war aber extrem zufrieden mit der App-Steuerung der Liteblox. Einziges Problem ist, dass man nicht vorher mit der ZV abschließen darf, da dann die Alarmanlage spinnt. Sprich Batterie trennen und dann mechanisch abschließen ist die Prozedur.

    Die Liteblox ist natürlich krass teuer und am Ende auch "nur" ein per Handy steuerbarer Trennschalter in einer LiPo Batterie. Ich fand's aber echt sehr komfortabel, aber halt teuer.

    Grüße, Christian

  • Nun, bei der Evora 400 ist es ja leider so, dass bereits nach 1-2 Wochen Standzeit das Ding nicht mehr anläuft...das heisst ich müsste es wohl fast jedes Mal trennen und das erscheint mir auf dem manuellen Wege dann doch sehr mühsam zu sein...Man müste ja dnan jedesmal die Abdeckung wegfummeln um überhaupt zur Betterie zu gelangen oder nicht?

    Krischi72: Danke für deinen Tipp, ist dann aber doch auch irgendwie doof wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt...aber vielleicht ist das bei der Evora ja anders...

  • Bei Liteblox stört mich vor allem die undurchsichtige Angabe zur Kapazität.

    Bei der Grösse und dem Gewicht passt das alles irgendwie nicht zusammen und erweckt den Anschein als ob geringere Kapazitäten künstlich aufgeblasen werden um trotz des Premium Preises noch mehr Gewinn zu scheffeln.

    ich habe diese Verbaut mit dem gleichen Trennschalter wie Pau_lito:

    LiFeEnergy Power PRO-S 12.500 - LiFePO4 Starterbatterie 12,5Ah BMS Inside
    LiFePO4 Starterbatterie mit 12,5Ah auf Basis originaler A123 Systems Zellen. Geeignet als Ersatz für herkömmliche Bleibatterien z.B. für…
    www.i-tecc.de

    Hier sind noch 2 Bilder wie ich es gelöst hab:

    Manuel G.
    19. November 2021 um 18:02
  • Ich will hier das nicht schlecht reden … es gibt aber ein Aaaaaber

    Die Dinger können brennen 🔥 und das ordentlich

    Keiner weiß wie der Krempel zu entsorgen ist

    Die können ausgasen und das Gas ist explosiv

    Kosten sind zu hoch

    Wer meine gebrauchte Li Batterie aus der Cup haben möchte kann sich gerne melden

  • die hier fand ich interessant, weil die Pol-Anschlüsse und die Batterieform keine Basteleien brauchen:

    zill
    19. Mai 2022 um 21:02

    suche schon lange eine Möglichkeit, einer leichtere Batterie (Lifepo oder AGM) ohne grosse Verrenkungen/hohem Preis in oder mit der vorhandenen Halterung zu verbauen.

    bzgl. Abklemmen würde ich einen Trennschalter nutzen oder einfacher eine Flügelmutter (letzteres wäre Lotuslike ;) ). dabei im Handbuch das Thema Wegfahrsperre/ECU/Alarm- und Schliessanlage klären.

  • Nun, bei der Evora 400 ist es ja leider so, dass bereits nach 1-2 Wochen Standzeit das Ding nicht mehr anläuft...das heisst ich müsste es wohl fast jedes Mal trennen und das erscheint mir auf dem manuellen Wege dann doch sehr mühsam zu sein...Man müste ja dnan jedesmal die Abdeckung wegfummeln um überhaupt zur Betterie zu gelangen oder nicht?

    Krischi72: Danke für deinen Tipp, ist dann aber doch auch irgendwie doof wenn man schon so viel Geld dafür ausgibt...aber vielleicht ist das bei der Evora ja anders...

    Ich denke ich habe die Elise von Krischi72 und bin auch super zufrieden mit der Liteblox :)

    Das beschriebene Problem mit der Alarmanlage ist aus meiner Sicht unabhängig von der verwendeten Batterie/Killswitch. Bei der 17.5 S3 Elise geht immer dann die Alarmanlage an, wenn sie per ZV abgeschlossen wurde und die Batterie entfernt/abgeschalten wird. Wenn du über das Türschloss mechanisch abschließt, kein Alarm. Wie sich deine Evora verhält, kannst du ja einfach testen indem du per ZV abschließt und dann die Batterie trennst.

    Viele Grüße Jens

  • Es besteht ein großer Unterschied zwischen Lithium-Ionen-Batterie und LiFePo-Batterie! Li-Ion sind nicht eigensicher und können von selbst anfangen zu brennen, weltweit "bewiesen" mit tausenden Notebook- und Handyakkus. Dabei braucht es keine Mißhandlung, bereits Überladung, speziell nach versehentlicher Tiefentladung, kann das auslösen.

    LiFePo mit Balancern und Schutzschaltung vor Tiefentladung, Überladung, übermäßiger Erwärmung sind so weitgehend eigensicher, dass ich persönlich da kein nennenswertes Risiko mehr sehe ... Kurzgeschlossene Bleiakkus können auch ein faszinierendes Eigenleben entwickeln, das eine geschützte LiFePo nicht hat ...

    Generell sollte man beherzigen:

    • Bei unseren engen, heißen Motorräumen werden die meisten Li-xxxx-Akkus schon temperaturmäßig ausserhalb ihrer Spezifikationen betrieben (tmax meist etwa 50°C), so dass man sich einen geeigneten Einbauort überlegen sollte.
    • 10Ah sind und bleiben 10Ah, daran ändern auch faszinierende Entladestromangaben von mehreren hundert Ampère nichts. Mit den Entladeströmen könnte man durchaus schweißen ... aber eben nur für einige Sekunden, nach denen der Speicher entweder Schaden nimmt, oder leer ist ...
      Der nachlaufende Lüfter, das vergessene Licht, Steuergeräte und Alarmanlagen mit hohem Ruhestromverbrauch, ... saugen die Batterie ggf. schneller als gedacht leer!
    • Steuergeräte mit Selbstlernspeicher (heute praktisch alle!) lassen den Motor nach Stromunterbrechung oft erstmal laufen, wie einen "Sack Nüsse", STG der ersten Generationen brauchen dabei manchmal regelrechte, mehrschrittige Anpassprozeduren ...

    Ein alter Lotus Seven hat und braucht diese Zaubereien nicht, modernere Exemplare durchaus! Das alles sollte man sich überlegen, wenn man die Kapazität (in Ampèrestunden, Ah) auswählt. Diese hat mit dem möglichen Entladestrom in Ampère (A) nicht viel gemeinsam.

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Auf was, bzw. welche Batterie, hast du umgerüstet?

    Ich habe auch eine "Andrena 12V 25Ah" in meiner Cup und wenn ich den Neupreis sehe weiß ich nicht, ob ich bei einem Ausfall dieser dabei bleiben möchte.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian