Eintragung festverbaute Sportsitze im S1

  • Wow.


    Da bin ich wohl etwas pragmatischer unterwegs.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • eceR17 bzw. R21 spricht von Beschaffenheit der Rückenlehnen-Rückseite und KlappVorrichtung für einen problemlosen Ausstieg der hinteren Insassen ..

    die Elise gehört zwar zu M1 ..jedoch kann man ja die Sitze in diesem Fzg. als 'rearmost seats' betrachten .. gibt ja weder einen echten Laderraum noch andere Insassen hinter den beiden Sitzen.

    Somit ist eine klappare Rückenlehne oder auch grundsätzlich eine einstellbare Lehne nicht zwingend nötig.

    Da sich die 95percentil Bemaßung und Masse glaube ich seit den Frühen Neunzigern jetzt auch nochmal geändert hat - so ist eine anpassbare Sitzposition durch Längsverstellung um die Werte für R-Punkt / H-punkt einzuhalten auch fraglich.

    Wer hat denn von einem aaSoP oder ähnlicher Person hierzu eine greifbare Unterlage erhalten, auf deren Basis eine HU bei fest fixiertem Fahrersitz verweigert wurde ?

    Sorry, Günter, kann es sein, dass du irgend jemand etwas beweisen willst oder musst? =O

  • Ich kappiers jetz auch nicht ganz, wo ist in dem fred was von klappbare sitzen geschrieben worden??

    PS: ich find die Schweizer Denkweise wegen den Sitzen und Gurten doch sehr gut, weil doch die ganze Kraft die auf einen Körper wirkt beim bremsen in den Gurt geht, oder?

    (und bei einen Unfall treten so hohe Kräfte auf, die sind doch unberechenbar, ZB wenn man kopfüber auf einen Felsen trifft, da wirds eher besser sein, wenn der Sitz unter einen wegbricht....)

  • Die schweizer Denkweise ist für den Allerwertesten, wie ich schon sagte, 2km/h zu schnell und man landet unter der Guillotine, aber am Sitz darf man einbauen, was man möchte, solange die originalen Befestigungspunkte und Gurte verwendet werden?

    Muss man alles nicht verstehen, das ist vollständig inkonsequent.

  • Die schweizer Denkweise ist für den Allerwertesten, wie ich schon sagte, 2km/h zu schnell und man landet unter der Guillotine, aber am Sitz darf man einbauen, was man möchte, solange die originalen Befestigungspunkte und Gurte verwendet werden?

    Muss man alles nicht verstehen, das ist vollständig inkonsequent.

    Ist doch eigentlich ganz logisch. Bei den niedrigen Limits die in der Schweiz gelten würde eigentlich auch ein Melkschemel mit Tapeband reichen. Beim Joggen brauchst ja auch keinen Helm (und bist mindestens so schnell wie die Berner).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Das es in der Schweiz locker zugeht finde ich gut!

    Warum soll man nicht zB FIA zertifizierte Sicherheitsgurte einfach so verbauen dürfen???

    Oder Sitze?

    Ob das inkonsequent ist, ja.

    Ein Problem ist das aber nicht.

    Der Sitz in einem Lotus ist immer relativ niedrig und bietet in einem Unfall weniger Halt als Rallye Sitze mit ordentlichem Seitenhalt.

    Warum bin ich von Deutschland gezwungen die im Rallye Sport erprobten FIA Sitze nicht einzubauen?

    Das finde ich viel schlimmer?

  • Warum bin ich von Deutschland gezwungen die im Rallye Sport erprobten FIA Sitze nicht einzubauen?

    Das finde ich viel schlimmer?

    Unter welchen nebenbedingungen sind die denn von der FIA zugelassen? das ist doch der viel Ausschlaggebendere Punkt. zum teil ist es doch dann ein MUSS den Käfig zu haben oder sonstige Einbauten. wenn dass gegeben ist bekommt man sowas sicherlich auch für die Straße zugelassen.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Unter welchen nebenbedingungen sind die denn von der FIA zugelassen? das ist doch der viel Ausschlaggebendere Punkt. zum teil ist es doch dann ein MUSS den Käfig zu haben oder sonstige Einbauten. wenn dass gegeben ist bekommt man sowas sicherlich auch für die Straße zugelassen.

    Einziges Problem ist wenn der Sitz die Sicht links und rechts behindert durch die großen Wangen(?). Ansonsten nur bürokratische Schikane.

  • Ich finde die nicht zum Kotzen, die sind vollkommen übertrieben und vermiesen einem den Spaß, wenn man dort hindurch fährt. Und sicherer leben die Verkehrsteilnehmer dort auch nicht...

    Ooch, so schlimm ist es nicht. Für mich ist die Schweiz von Bregenz bis Lugano die große Boxendurchfahrt mit Tempolimit, mit dem absoluten Verbot des Erwerbs von IRGENDETWAS aus der Schweiz über das Überlebensnotwendige hinaus.

    Dann lernt man die Freiheit danach umso mehr zu schätzen. :thumbup:

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich kappiers jetz auch nicht ganz, wo ist in dem fred was von klappbare sitzen geschrieben worden??

    ..lesen ist nicht eure Stärke - oder?

    (ist jetzt nicht rein an dich gerichtet, Lightweight-chris)

    es wurde hier von einigen diskutiert ob es eine Rechtfertigung gibt bei fest montierten Sitzen (also auch auf der Fahrerseite) die HU bei Elise/Exige zu verweigern.

    ..und da mir von euch keiner eine Facherklärung geben wollte (oder konnte?) - so habe ich in der mir zugänglichen Quelle (den öffentlich zugänglichen Auszügen der UNECE Dokumente) versucht eine Hintergrundinfo zu finden.

    Denn ich will weder euch noch mir etwas beweisen - sondern habe im Gebiet Fahrzeugentwicklung studiert und möchte nicht fachlich abstumpfen, sondern weiter lernen ..statt irgendwo Klos zu putzen oder in sonstwas fachfremd zu jobben.

    UN-ECE durchforsten könnte man im weitesten Sinne als "AnforderungsManagement" verstehen ..

    hatte heute in WOB dazu auch ein Gespräch

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • .. und da mir von euch keiner eine Facherklärung geben wollte (oder konnte?) - so habe ich in der mir zugänglichen Quelle (den öffentlich zugänglichen Auszügen der UNECE Dokumente) versucht eine Hintergrundinfo zu finden.

    Denn ich will weder euch noch mir etwas beweisen - sondern habe im Gebiet Fahrzeugentwicklung studiert und möchte nicht fachlich abstumpfen, sondern weiter lernen ..statt irgendwo Klos zu putzen oder in sonstwas fachfremd zu jobben.

    UN-ECE durchforsten könnte man im weitesten Sinne als "AnforderungsManagement" verstehen ..

    hatte heute in WOB dazu auch ein Gespräch

    Hättest jetzt einfach geschrieben "Ich dachte es interessiert euch." wäre das eine Sache gewesen.

    Aber so? Aua.

  • fachliche Diskussion möchte hier kaum einer führen - mir wird doch sofort ein Vorwurf gemacht wenn ich auf einen post eingehe ..siehe nur das mit der Elise von dem Detlef - im ersten Beiteag möchte er sein Fzg. verkaufen, danach geht die Stammtisch Diskussion mit allerlei Geplänkel los - dann postet Guido zu seinem Maserati, also völlig ein anderes Auto ..und wenn ich auf den Maserati eingehe macht ihr mich zum Buhhmann

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Unter welchen nebenbedingungen sind die denn von der FIA zugelassen? das ist doch der viel Ausschlaggebendere Punkt. zum teil ist es doch dann ein MUSS den Käfig zu haben oder sonstige Einbauten. wenn dass gegeben ist bekommt man sowas sicherlich auch für die Straße zugelassen.

    https://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopi…t=8542&start=15

    https://www.rennsportforum.de/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=9591

    Das geht schon aber man braucht viele Vorgespräche mit einem erfahrenen TüVer...

    Das Forum wird 2020 abgeschaltet...