Was bringen die Zweiteiligen Bremsscheiben für 2000 Euro ? Oder besser gesagt was können die besser als die normalen ?
Zweiteilige Bremsscheiben
-
-
Mehrteilige Bremsscheiben weisen eine verbesserte Wärmeleitfähigkeit auf. Das Material verzieht sich nicht so schnell und dadurch rubbeln die Bremsen nicht so stark (weniger Vibrationen und Bremsmomentschwankungen). Außerdem sind mehrteilige Bremsscheiben leichter, wodurch sich die Fahreigenschaften verbessern, da weniger ungefederte Masse an der Bremsanlage hängt.
-
Wenn Du die Frage stellen musst, bringen sie Dir gar nichts.
-
Leichter dürften sie eigentlich nur sein, wenn der innere Bereich aus Alu ist und nicht aus Stahl (Lotus). Ob die Wärme besser abgeleitet wird, wenn sich beide Teile nicht berühren, ausser an den Verschraubungen der beiden Teile, frage ich mich auch. Aber vlt. ist ja alles ganz anders...
-
viel spannender ist doch die frage, in welche richtung die jeweiligen bremsscheiben die ganz heisse luft wegschaufeln!!
ps. 2-teilige bremsscheiben gibt's auch mit ordentlichen belägen und ohne Lotus für deutlich weniger euronen
-
Wenn Du die Frage stellen musst, bringen sie Dir gar nichts.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Zu dem Wärmeaustrag:
mir sind 3 Art der Wärmeübertragung mit Luft und Umgebung bekannt:
1. Freie Konvektion
2. Erzwungene Konvektion
3. Strahlung
Konvektion ist Wärmeübertragung durch Kontakt zwischen Scheibe/Topf und der Luft.
Erzwungen bedeutet durch Rotation der Bremsscheibe.
1. & 2. hat nur einen kleinen Anteil an der Wärmeübertragung.
Den Kontakt zu anderen Bauteilen vernachlässigen wir.
Bleibt also Strahlung über, kennen wir auch von der glühenden Herdplatte.
Die Strahlung überträgt ab ca. 70°C bis 100°C mehr Energie als die Fälle 1 & 2
Farbe die die Emittierung der Strahlung reduziert ist uncool.
-
Hast Du denn dabei auch das 1. Ficksche Gesetz berücksichtigt?
-
Farbe die die Emittierung der Strahlung reduziert ist uncool.
Mattschwarz und eine rauhe Oberfläche (Topf) unterstützen die Wärmeabstrahlung. (Darum hat man auch seinerzeit die Kühlrippen am luftgekühlten Motorradmotor schwarz gemacht)
-
ps. 2-teilige bremsscheiben gibt's auch mit ordentlichen belägen und ohne Lotus für deutlich weniger euronen
Bitte hier nicht vergessen zwischen einfachen 2-teiligen Scheiben und schwimmend gelagerten Scheiben zu unterscheiden!
-
Hast Du denn dabei auch das 1. Ficksche Gesetz berücksichtigt?
Es gibt auch noch das Ficksche Prinzip – wobei das nun wirklich nicht hier hin gehört...
-
Aus dem Alter bin ich raus, Ferkel!
-
Leichter dürften sie eigentlich nur sein, wenn der innere Bereich aus Alu ist und nicht aus Stahl (Lotus).
Wie kommst du denn auf diese Weisheit?
-
Was bringen die Zweiteiligen Bremsscheiben für 2000 Euro ? Oder besser gesagt was können die besser als die normalen ?
Möchtest Du eigentlich einen Neuwagen bestellen, und fragst ob Du da eine entsprechende Option mitbestellen sollst, oder fragst Du ob es sich lohnt (D)ein bestehenden Fzg. aufzurüsten?
Bei letzterem würde ich auf die Antwort von Korbinian verweisen. Bei ersterem finde ich die Frage legitim, allerdings kenne ich mich mit den Optionen bei Lotus nicht aus, und kenne von daher erst recht die genauere Bauart der Bremsscheiben nicht.
Reine 2-teilige Scheiben haben geringe Vorteile (evtl. Gewicht, Reibring einzeln tauschbar). 2-teilige schwimmend gelagerte Scheiben haben bei harter Beanspruchung (für völlig irre Alpenglüher und/oder schnelle Trackdayfahrer) Vorteile (keine Schirmung, kleineres Lüftspiel).
Ich selbst fahre Trackdays und schwimmend gelagert rundum (Bremsanlage von Komo-Tec).
-
Wie kommst du denn auf diese Weisheit?
Weil ich sie mir seinerzeit beim Freundlichen angeschaut habe.
-
Alu und Stahlfelgen sind auch ganz ähnlich schwer.
-
Weil ich sie mir seinerzeit beim Freundlichen angeschaut habe.
Ich habe die 2-teiligen der V6 schon getauscht, also auch in 2 Teilen in der Hand gehabt.
Der Topf in der Mitte ist definitiv Alu!
Gruß
Detlef
-
Ich habe die 2-teiligen der V6 schon getauscht, also auch in 2 Teilen in der Hand gehabt.
Der Topf in der Mitte ist definitiv Alu!
Gruß
Detlef
War Ende 2013. Hab' den Händler darauf angesprochen und der hat nix Gegenteiliges erwidert.
-
Alu und Stahlfelgen sind auch ganz ähnlich schwer.
Gegossene Alufelgen sollen angeblich schwerer als Stahlfelgen sein, geschmiedete Alufelgen jedoch leichter (bei gleicher Grösse)...
-
- Offizieller Beitrag
hängt aber alles auch ein wenig vom Design ab, oder?
-
Jetzt versuche doch die Fakten bitte nicht mit an den Haaren herbeizogenen Argumenten zu widerlegen.
-
- Offizieller Beitrag
Ja das wird langsam richtig gut, also wie war das? Eine Stahlfelge ist genauso schwer wie eine Alufelge, eine geschmiedete Alufelge ist aber schwerer als die Stahlfelge?
Bei der im Thema zu Beginn gestellten Frage würde ich folgendes antworten, wenn neue bestellt dann einmal Kreuz bei allen, ist eh egal ob 80.000 oder 100.000€. Nachrüsten nur wenn man weiß wozu die gebraucht wird.
-
Ja das wird langsam richtig gut, also wie war das? Eine Stahlfelge ist genauso schwer wie eine Alufelge, eine geschmiedete Alufelge ist aber schwerer als die Stahlfelge?
Bei der im Thema zu Beginn gestellten Frage würde ich folgendes antworten, wenn neue bestellt dann einmal Kreuz bei allen, ist eh egal ob 80.000 oder 100.000€. Nachrüsten nur wenn man weiß wozu die gebraucht wird.
Nee, eine Alufelge ist leichter als ein Motor, ein Lenkrad aber leichter als ein Alurad. Dabei ist Plus gleich Minus und Rot gleich Blau. Ganz einfach oder?
-
Ein geschmiedetes Bauteil kann höher belastet werden.
Egal ob Alu oder Stahl.
Damit verbessere ich die mechanischen Eigenschaften des Werkstoffs.
-
Ich hab hier nen paar Citroen Aluräder liegen.....nix tolles....super schwer, hab ich noch nie erlebt. Aber es geht ja hier um die 2 teiligen Bremsscheiben, da wird der Topf definitiv aus Alu sein, Stahl hab ich da noch nie gesehen...macht ja auch wenig Sinn. Übrigends gibts die Reibringe nicht als Ersatzteil....was auch wenig Sinn macht.
Willkommen bei Lotus!
-
Ein geschmiedetes Bauteil kann höher belastet werden.
Egal ob Alu oder Stahl.
Damit verbessere ich die mechanischen Eigenschaften des Werkstoffs.
Hab nie was anderes geschrieben. Deshalb sind die geschmiedeten auch leichter, wegen geringerem Materialeinsatz.
-
Es gibt auch noch das Ficksche Prinzip – wobei das nun wirklich nicht hier hin gehört...
bei seinem HerzMinutenVolumen finde ich nichts zur Sauerstoffaufnahme über die Körperoberfläche .. da war doch diese Sache mit der goldenen Lady in James Bond .. womit wir wieder bei Lotus wären und fast im Thema