Mietendeckel Berlin

  • :) damit nicht nur Günter hier als Berliner Jammerlappen gilt, hau ich auch mal in die Kerbe.

    Ich hab 2009 in Berlin Pankow ein denkmalgeschütztes Bürgerhaus aus der Gründerzeit gekauft, damit meine Frau schöne Kanzleiräume hat. Das Ding gehörte zuvor eine Elektrofirma die 'leider' Pleite ging.

    Das Haus war kurz nach der Wende teilsaniert und nach gut 15-17 Jahre ordentlich runtergewirtschaftet.

    Gesamt 300qm Wohnfläche 15 Büros 1 WC und 1 Teeküche.

    In das EG kam die Kanzlei meiner Frau, 1.OG ( 91qm) für uns eine Wohnung , im DG (80 qm) hatte ich mein Büro und Gästezimmer.

    Vor gut 2 Jahren hab ich im Umland ein neues Haus für uns gebaut.

    Also hab ich das 1. OG nochmals überarbeitet, Parkett neu verlegt, Gäste WC umgebaut und durch renoviert.

    Die Wohnung hab ich letztes Jahr im Sommer neu vermietet.

    Dieses Jahr hab ich das komplette DG neu gemacht incl., Dacheindeckung, Dachfenster, zur hälfte Trockenbau, Parkett , Bad, Küche, Elektrik, und Malerarbeiten sowie das komplette Haus neu gestrichen.

    Beide Wohnungen haben Eichen Stabparkett massiv verklebt, neue Bäder mit Dusche und Wanne -Fenster, Gäste WC, Einbauküchen mit Granitböden.

    Vor der Vermietung hab ich hab ich den aktuellen Mietspiegel speziell für die Wohnungen online abgefragt.

    Im 1.OG hab ich eine netto Kaltmiete von 9,30 genommen

    Das DG ist im Sommer für 9,55 weggegangen, beide Mieter sind junge Familien mit kleinen Kind.

    Solvente Bewerber für die Wohnungen gab es mehr als genug.

    Als Anhang hab ich die Abfrage des Mietspiegel DG angefügt das waren 10,0/qm.

    Laut aktuellen Beschluss des Rot-Rot-Grünen Senat ist die Miete die ich momentan nehme "Wucher".

    Da als Bemessungsgrundlage des Mietendeckel der Mietspiegel von 2013 genommen wird, so darf ich für die Wohnungen nur noch max. 8,80 verlangen und der Mieter kann die Miete kürzen lassen.

    Die max. Miete für Gründerzeit Häuser in gesamt Berlin selbst Bestlagen wird demnach bei knapp 10,0 liegen.


    Das die SED- Linken sich für das Gesetz einsetzen kann ich ja noch verstehen, aber das SPD und Grüne mit in die Kerbe hauen find ich bedenklich.

    Mirko

  • Das mit der Mietpreisbremse ist totaler Blödsinn. Bei Bauboom wegen niedriger Zinsen und zugleich schrumpfender Bevölkerung dürfte klar sein das prinzipiell genug Wohnraum vorhanden ist. Das die Preise da wo alle wohnen wollen höher sind als in der Provinz nennt sich Marktwirtschaft. Den Anspruch zum Sozialtarif wohnen in A-Lagen möglich zu machen finde ich weltfremd und kommt einer Enteignung gleich. Saniert und investiert wird doch nur wenn sich das auch rechnet. Die Wohnungen unsaniert zu lassen nur damit die Mieten unten bleiben wird auf Dauer nicht gut gehen.

  • Unabhängig davon ob des jetzt gerecht, sozial oder sonst was ist:

    Immobilenbesitzer jammern immer auf hohem Niveau.


    Edit: Insbesondere wenn man eine davon Vermieten kann.


    Einfach mal drüber nachdenken.

  • Ja, das stimmt, aber wie sagte schon Steve Jobs: "Eine Sache ist immer das Wert was ein anderer bereit ist dafür zu zahlen".Bei der Mietpreisbremse legt der Staat den Wert fest. Wo das hinführt hat man in der DDR gesehen. Mein Vater ist kurz nach der Wende beruflich für ne Weile rübergegangen. Für seine 2-Zimmerwohnung hat er damals sagenhafte 70 DM im Monat gezahlt. Die und das dazugehörige Haus waren aber vollkommen heruntergekommen und die Wohnungen waren in der DDR in der Tat knapp weil man für solche Mieten eben nicht mehr bauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Laut aktuellen Beschluss des Rot-Rot-Grünen Senat ist die Miete die ich momentan nehme "Wucher".

    Da als Bemessungsgrundlage des Mietendeckel der Mietspiegel von 2013 genommen wird, so darf ich für die Wohnungen nur noch max. 8,80 verlangen und der Mieter kann die Miete kürzen lassen.

    Jetzt warte erstmal ab.

    Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, darf der Mieter die Miete von Bestandsverträgen erst dann kürzen lassen, wenn sie mehr als 20 % über dem "Deckel" liegt.

    Ehrlich gesagt, finde ich die Regelung gar nicht falsch (sorry). Sonst habt Ihr ruckzuck Münchener Verhältnisse, was sich kein Mieter wünschen kann...

  • Ja, die Mieten in Berlin steigen gerade, aber kommen von einem extrem niedrigen Niveau.

    Wenn ich den Münchnern erzähle, was ich im Zentrum von der Bundeshauptstadt Berlin für 125 qm zahle, fällt denen die Kinnlade runter. Wohlgemerkt mit einem zwei Jahre alten Mietvertrag.

    Und auch die Münchner Mieten sind keine „Blase“, die platzen wird, sondern das, was der Markt eben hergibt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ehrlich gesagt, finde ich die Regelung gar nicht falsch (sorry). Sonst habt Ihr ruckzuck Münchener Verhältnisse, was sich kein Mieter wünschen kann...

    Was ist an Münchener Verhältnissen verkehrt?

    Warum müssen/wollen alle in München leben? In Brandenburg oder hier in

    Schleswig-Holstein gibt es wunderbaren, preiswerten Wohnraum.

    Ne, alle wollen im hippen Zentrum wohnen, aber Mieten wie in der Provinz

    zahlen. Dazu kommen ca. 2 Mio. "Neubürger" die niemand einplante und die

    dann auch noch in der Mehrzahl vom Steuerzahler gepampert werden.

    Und bei den Planungszeiten hier in D geht eben alles nicht so schnell, in

    Berlin dauert es dann noch mal länger. Liegt an einer Wohnungsbauverhinderungs

    Senatorin namens Katrin Lompscher, seit 1981 bis heute SED Mitglied. Noch Fragen? Aber in Berlin nur geliefert wie bestellt von der Wahlmehrheit bei Wahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist an Münchener Verhältnissen verkehrt?

    Warum müssen/wollen alle in München leben?

    In München gibt es Arbeit, denn nicht nur Menschen, sondern auch Unternehmen kommen. Dass Bayern unternehmensfreundliche Politik betreibt, dürfte kein Geheimnis sein.

    In München gibt es aber nicht nur die Zuagroasten in den tollen Jobs, es gibt auch "Eingeborene", Geringverdienende und Rentner. All die sind gezwungen, mit explodierenden Mieten umzugehen, die nicht selten um die 20 €/m2 liegen. Und das sind nicht unbedingt Schickmicki-Paläste, sondern ganz normale, durchschnittliche Mietwohnungen. Was sagst Du der 80-jährigen Rentnerin, die alle 15 Monate ihre regelmäßige Mieterhöhung erhält? "Gehen sie doch nach SchleswigHolstein, da sind die Mieten günstig"? Was sagst Du der alleinerziehenden Verkäuferin? Soll die ihren sicheren Job aufgeben, weil sie sich die Miete hier nicht mehr leisten kann, die 80% ihres Gehalts auffrisst?

  • skizzy

    Berlin ist aber eben nicht München, deswegen hab eben auch mal ein persönliches Beispiel dafür gezeigt das der Mietmarkt in Berlin im Grunde durchaus realistisch ist. Mit den Mietpreis von ca. 9,50 konnten meine Mieter und ich durchaus leben. Auch entspricht es den Einkommensverhältnis der Mieter.

    Realistisch wäre gewesen wenn sie die Neumieten auf dem Level des aktuellen Jahr eingefroren hätten, aber 6 Jahre rückwirkend ist lächerlich.

  • Immobilenbesitzer jammern immer auf hohem Niveau.

    Also ich höre seit Jahren nur die Mieter jammern.....

    Aber möglicherweise leide ich an selektiver Wahrnehmungsstörung.......(ich bin übrigens kein Vermieter, bevor das Thema werden sollte)

    Auch in Düsseldorf und der näheren Umgebung seit einigen Jahren steigen die Preise überproportional... und zwar sowohl für Mieter als auch für Eigentümer. Davor konnten aber ca. 15 Jahre lang die Mieter die Preise diktieren. Da wurde nicht gejammert!

    In Wuppertal und Solingen z. B. dagegen bleiben die Preise stabil, obwohl man von dort auch sehr gut mit dem ÖPNV nach Düsseldorf kommt....

    Also ich bin da mal ganz bei mimi. : Ein Einfrrieren auf dem jetzigen Niveau wäre noch vertrebar gewesen, aber 6 Jahren zurück, insbesondere wenn man entsprechend investiert hat, ist nicht anderes als Enteignung!

    Aber es gibt noch Hoffnung: Bisher sind die Berliner mit ihren Versuchen grandios gescheitert!

    Ob sie nun gelernt haben, wie es geht, bleibt abzuwarten.....

    life is too short to drive boring cars

  • Bei den Wohnungsbesitzern die ich so kenne jammer die schon rum wenn die von den Mieteinnahmen 20% - 30% in kleinere Sanierungen stecken müssen...

    Aber wer hat denn Bock die Wohnungen zu vermieten?

    Heutzutage macht man Ferienwohnungen draus!

    Probleme mit doofen Mietern ausgeschlossen!

  • Bei den Wohnungsbesitzern die ich so kenne jammer die schon rum wenn die von den Mieteinnahmen 20% - 30% in kleinere Sanierungen stecken müssen...

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Wohnungskauf aktuell von den Banken etc, als DIE Altervorsorge verkauft wird. Viele, die da eine Wohnung kaufen und erstmal vermieten, haben null Rücklagen und müssen von den Mieteinnahmen den Kredit bedienen. Das da mal was kauptt gehen kann, sagt einem der Banker natürlich nicht vorher...

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Wohnungskauf aktuell von den Banken etc, als DIE Altervorsorge verkauft wird. Viele, die da eine Wohnung kaufen und erstmal vermieten, haben null Rücklagen und müssen von den Mieteinnahmen den Kredit bedienen. Das da mal was kauptt gehen kann, sagt einem der Banker natürlich nicht vorher...

    das stimmt so nicht bzw. liegt dann an der entsprechenden bank........

    ein banker ist kein lebensberater. wenn du dir ein auto kaufst, sagt der vekäufer auch nicht: sie müssen übrigens noch kosten für sprit und versicherung aufbringen. sowas sollte man als normal denkender mensch schon wissen.

    und wenn du eine ETW oder ein haus zum vermieten kaufst und alles inkl. kaufnebenkosten finanzieren müsstest, sollte ein guter banker das eh ablehnen. das du vielleicht alle paar jahre auch erhaltungsaufwendungen hast, sollte dir auch klar sein, warum soll dir das einer sagen??? :/

    ähm, ihr haus wird übrigens heizöl verbrauchen und sie werden ab und an etwas an ihrem 40 jahre alten haus reparieren müssen........:?:

    nicht immer sind die "bösen" banker schuld, auch wenn es die, ganz ohne zweifel, freilich gibt

  • zimbo: das stimmt so NICHT immer, da gebe ich Dir Recht.

    Ich glaube, wir sind uns aber einig, dass Du im Moment eine Baufinanzierung deutlich leichter bekommst, als noch vor einigen Jahren. Und das ist so, weil die Banken unbedingt Baufinanzierungen verkaufen wollen und der Darlehensnehmer unbedingt eine Altervorsorge sicherstellen will.

    Der Trend erinnert mich aktuell gerade an die Immobilienblase in den USA vor einigen Jahren....

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Das Gegenteil ist der Fall. Vor ein paar Jahren war es noch erheblich leichter.

    Richtig, zwar sind die Zinsen immer noch super niedrig, allerdings sind die Anforderungen an Eigenkapital mittlerweile (wieder) so hoch, dass viele jüngere, vermögensschwache Kaufinteressenten nicht mehr zum Zuge kommen (können).

  • Mag sicher regional unterschiedlich sein und auch sicher von der Bank abhängen. Ich habe vor kurzem aus dem Bekanntenkreis zwei Finanzierungen gesehen, bei denen das ganz sicher nicht so war.

    Eigenmittel so la la, finanziert wurden Wohnungen für runde € 400.000.

    Die Finanzierung stammt vom Jahresanfang, kann natürlich sein, dass sich die Konditionen in der Zwischenzeit geändert haben.

    Diese Wohnungen sind vermietet. Das sind genau die Fälle, in denen eine Renovierung oder eine Investition wie von Vinki geschildert den Wohnungsbesitzer zur Schnappatmung bringt.

    Ist aber auch egal, wir waren ja beim Mietendeckel in Berlin. Damit ich auch noch was zum Thema beitragen kann: Finde ich Scheixxe! Marktwirtschaft und so...

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • mimi.

    Warum postet man in einem Forum wie diesem Bilder von einem erworbenen Haus und Unterlagen samt Zahlen zur Renovierung, Quadratmeter, Kaltmiete, der lärmbelästigen Lage, etc.

    Nicht ohne zu erwähnen das mittlerweile ein neues Haus gebaut wurde und nun eventuell die Mieteinnahmen um 210€ sinken könnten.

    Was erhoffst Du Dir davon?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mimi.

    Was erhoffst Du Dir davon?

    Vielleicht das manch einer darüber nachdenkt, was passiert wenn sich Behörden oder das Land Berlin in rechtskonforme bestehende Verträge einklinkt.

    Das hat auch was mit Rechtssicherheit zu tun und grade als ehemaliger Ostdeutscher hat man da evtl. ein vielleicht naive Ansicht eines Rechtsstaats.

    Auch das sich die Grünen oder die SPD vor den Linken Karren spannen lässt finde ich bedenklich.

    Aber auch um zu zeigen das es eben nicht so ist, das die Mieten in Berlin exorbitant sind, oder keine vernünftige Wohnung zu bekommen ist.

    Ist doch mal ein reales Thema aus dem Leben über was es sich diskutieren lässt.

    Warum sollte man da die Klappe halten ?

    Mirko

  • ggf weil es eine menge leute gibt, die ohne Lotus und 2+ häuser durch das leben kommen müssen...

    tolles thema so zum diskutieren, vor allem, wenn es dann wieder in der ecke "zweifel an der rechtssicherheit/rechtsstaat" landet.

    es muss ja nicht gleich klappe halten sein, ein bisschen demut oder so... vielleicht gibt es steuerberater foren, in denen du damit landen kannst?

    oder mal zur jungen union ^^

  • Vielleicht das manch einer darüber nachdenkt, was passiert wenn sich Behörden oder das Land Berlin in rechtskonforme bestehende Verträge einklinkt


    Jeder muss selber wissen was er von sich im Internet preisgibt, aber meinst Du wirklich hier ist das richtige Forum um so etwas zu diskutieren und mit dem Kuli auf der Adresszeile hättest Du alles private verborgen?

    Ich mein ja nur ...

  • muss da mezo zustimmen ..habe so einen Fall im Bekanntenkreis - er erzählte mir zusammen mit dem Gehalt als Inbetriebnahme Ingenieur für einen deutschen Anlagenbauer aus Bayern hat er inzwischen in Köln mit Frau und Kind lebend auch durch die Dienstreise Tantiemen ein 5stelliges Monatseinkommen

    ..gleichzeitig bedient er mit den Mieteinnahmen aus 7 per Kredit finanzierten Wohnungs- / Hauskäufen die Banken

    Wenn er den Arbeitsplatz wegen der Unvereinbarkeit seiner bisherigen Aufgabe mit Familie nun aufgibt - und so wie ich nichts neues gut bezahltes bekommt .. ja wie wird das dann mit der Abzahlung des per Fremdkapital erworbenen Immobilienbesutzes 😮

    da mir ohne entsprechendes Nettoeinkommen bisher kein Einstieg und Erwerb von zumindest einer ebensolchen Immobilie über Kredit möglich ist werde ich den damit erhofften finanziellen Erfolg so oder so ohnehin verpassen .. ob nun der Mietdeckel wirklich durchschlägt oder auch nicht ist da egal

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me