Lotus Exige Sport 350 Vivid Green von KomoTec

  • Die verkürzte Achsübersetzung macht aus meiner Sicht - wenn überhaupt - nur Sinn in Verbindung mit der Serienleistung, aber da ist es im Alltag ein ungeheurer Gewinn an Dynamik.


    Das liegt vor allem daran, daß auch die unteren Gänge um etwa 6% in der jeweiligen Reichweite verkürzt werden, bei den Gängen 5 und 6 sind es dann ja über 15% und das gesteigerte Drehmoment fühlt sich an wie eine Leistungssteigerung.

    Ein Nachteil ist, dass das Getriebe erheblich mehr Geräusche macht.

    Wenn man öfter auf die Rennstrecke geht ist die verkürzte Achsübersetzung nicht immer von Vorteil, weil vor allem die Reichweite im 3. (138) und 4. Gang (189) sich so unglücklich verkürzt dass man oft nochmal hochschalten muss wo man vorher den Gang einfach ausdrehen konnte bis der Bremspunkt kam.

    Die Höchstgeschwindigkeit liegt verkürzter Achsübersetzung bei max. 276, da geht mit 460 PS in der Serienübersetzung natürlich deutlich mehr.

    Fazit:

    Mit dem EX460 Kit hat man soviel Leistung und Drehmoment dass es aus meiner Sicht keinen Grund gibt die Nachteile die verkürzten Achsübersetzung in Kauf zu nehmen.

  • Eine Sperre erzeugt immer ein Untersteuern.

    Je besser die Sperre ist desto schwieriger ist die Abstimmung des Fahrwerks.

    Da braucht man viel liebe bis das passt.

    Eine Sperre zu verbauen ohne eine weitere Maßnahme wie zB. härtere Feder hinten oder härterer Stabbi hinten, etc. wird nicht zum Ziel führen.

  • Es hat ziemlich gedauert bis ich meinen Lotus mit allen Modifikationen nach der Einfahrinspektion wieder in Empfang nehmen konnte aber gestern war es endich soweit - das Warten hat gelohnt: das ist ohne Zweifel das beste Auto mit dem ich jemals gefahren bin, einfach unglaublich gut!!

    Das EX460 Kit von KomoTec ist der absolute Hammer, was da an Leistung und Drehmoment abgeliefert wird ist einfach begeisternd! Mit dem Nitron NTR 46 Race 2-Way Fahrwerk (laut auf Gullydeckeln aber perfekt zum fahren) und den aktuell verwendeten hervorragenden Michelin PS 4 (!) Reifen keinerlei Problem die Leistung auf die Strasse zu bringen! (auf der Rennstrecke kommen dann natürlich trotzdem die Trofeo R zum Einsatz)

    Das Quaife (Sperr-) Differential ist genau das was ich gehofft habe, keine spürbare Auswirkung auf das Handling der Exige (keine erhöhte Untersteuerneigung) aber deutlich verbesserte Traktion in den Kurven, sehr empfehlenswert nach den ersten Metern in freier Wildbahn und nach meinem Geschmack dem Drexler LSD auf jeden Fall vorzuziehen auch wenn das alle Profis anders sehen...

    Alles in allem kann ich momentan nur völlig überglücklich festhalten: Nothing left to be desired!

    Ende März sind wir mit dem Pistenclub zur Saisoneröffnung im wunderbaren Imola, Italien eingebucht.

    Dann kann ich das erste Mal subjektives Fahrgefühl und Rundenzeit in Übereinstimmung bringen wobei ich offen gestehen muss daß ich mir im Moment gar nicht vorstellen kann meinen wunderbaren neuen Lotus in ein paar Wochen auf der der Rennstrecke zu quälen aber erfahrungsgemäß braucht es nur ein paar Runden und dann sind diese Skrupel vergessen...

    I'll keep you posted

  • Das Quaife (Sperr-) Differential ist genau das was ich gehofft habe, keine spürbare Auswirkung auf das Handling der Exige (keine erhöhte Untersteuerneigung) aber deutlich verbesserte Traktion in den Kurven, sehr empfehlenswert nach den ersten Metern in freier Wildbahn und nach meinem Geschmack dem Drexler LSD auf jeden Fall vorzuziehen auch wenn das alle Profis anders sehen...

    Nein die Profis werden dir nicht widersprechen können da du erst mal recht hast.


    Es gibt aber ein ABER, eine Lamellensperre braucht sehr viel Aufmerksamkeit beim Setup. Bedeutet Mehrfach das Auto auf die Waage, die Messaufnehmer ans Rad klemmen, Spur justieren, eventuell andere Federn, andere Stabbies montieren, usw. Den Aufwand betreiben die wenigsten.

    Hat die Exe einen Stabbi hinten?

  • Freut mich dass Dir Dein Auto so viel Freude bereitet, so soll es sein. Jedoch bin ich bzgl. der Michelinbereifung nicht so Deiner Meinung. Meine (9K Laufleistung) fangen nach einigen Runden an zu schmieren und bauen bei nass-kaltem Wetter keinen Grip auf wodurch mein Vertrauen ziemlich gelitten hat.

    Ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke mit den Trofeos, auch wie der Spagat bzgl. der Einstellung an der VA. ist, die müsste ja durch die 215 Bereifung moderater ausgefallen sein als mit 205 möglich.

    Gruß

    Ich verbrenne 98 Okt. mit Hingabe

  • Muss zugeben bei warmem Sommerwetter fand ich die Michelin PS4 äußerst suboptimal. Als Regenreifen und bei kalten Witterungsbedingungen sind sie ok. Trofeo R empfand ich bisher als den besten Semi, sind halt relativ teuer und zügig runter.

  • Ich habe die Michelin PS 4 das erste mal gefahren, als ich bei meinem Mazda MX5 ND die wirklich grauenhaften Bridgestone S001 mit den PS4 ersetzt habe - das war eine Offenbarung was den Grip und die Beherrschbarkeit bei nasser Fahrbahn angeht.

    Wir haben dann auf diesem Hintergrund auch bei dem Audi S5 meiner Frau auf die PS4 gewechselt und sie ist voll zufrieden und vertraut den Reifen bei allen Witterungsbedingungen.

    Ich habe mich deshalb gefreut als ich gesehen habe, dass der PS4 bei Lotus jetzt zur Erstausrüstung gehört und bislang hat er meine Erwartungen auch auf dem Lotus in keiner Weise enttäuscht - ich bin ganz überrascht dass dieser Reifen keine ungeteilte Zustimmung für den Gebracuh auf der Strasse findet.

    Für die Rennstrecke habe ich noch nichts Besseres gefahren als den Pirelli Trofeo R und dabei bleibt es auch solange es den gibt.