fensterhebermotoren esprit ab 88

  • Die Felgen sehen aus wie die vom V8. Die Türgriffe deuten aber auf ein Modell aus den frühen 90er Jahren hin. Die Abgasanlage ist ja auch nur einseitig(laut Bildausschnitt?),also ich stelle mir unter "V8 Optik" etwas anderes vor. Soll heißen mein V8 besitzt zwar die von Dir anscheinend so sehr favorisierten Radläufe serienmäßig, sie sind aber im Prinzip sehr fragwürdig( sehen eigentlich aus wie von einem Tuner in den 80er Jahren "angepappt"). War wohl bei Lotus die einzige Möglichkeit die Spurweite mit den beim V8 ja nochmals breiteren Rädern unter die alte Karosse zu bringen. (In Deutschland gibts leider diese blöde Vorschrift mit den abgedeckten Laufflächen). Also wenn die Räder eingetragen sind müsste es den Vorschriften genügen. Sind da wirklich 285er/18 Zoll drauf? Wenn ja; dann lass es doch so, sieht viel "eleganter" aus!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hallo günter!war nur rein interessehalber die frage,finde das so auch schöner!an der auspuffanlage kann man bestimmt noch was machen,hätte auch lieber eine doppelflutige oder wie sich das nennt (je ein endrohr pro seite aber eher dezent wenn möglich,stehe nicht so auf krawalltuning). :) ich frage den verkäufer mal ob er die felgen so eingetragen bekommen hat.viele grüße,s pri p.s.mit den frühen 90ern liegst du völlig richtig,ist wohl ein 93er modell mit ez 94.front,felgen,heckschürze und heckspoiler sollen vom v8 sein und der wagen hat einen chip auf 306ps drin (hoffe das geht nicht auf die haltbarkeit...)

  • Hallo s_pri!
    Bin keiner von den Typreferenten aus dem Lotusclub, aber ich sage mal bei deinem angeblichen 94er 2liter Wunschmodell müsten folgende Angaben im Brief stehen: SCC/ 082/ 920/ R(oder P)/ H/ B(oder F)/ 1/ 1/....(als letztes die Produktionsnr.).Kennung 920 für den 2Liter,damit wärst du zwar nur bei 240-250 Serien-PS nominell(aber ein geänderter Chip [incl. Ladedruckanhebung?]ist ja bei dir schon drinn- also dein Risiko!). Serienmäßig hättest du sonst auch mit 91-95 Oktan fahren können! Kennung R für Modelljahrgang 1994(aber deine Türgriffe passen nicht, also maximal "P" für 1993)! Für die derzeitige Steuereinstufung solltest du unsere Referenten zu Rate ziehen. Nur soviel, der Motor wird nicht mehr verbaut und kann somit nicht besser als Euro 2 gewesen sein. Wegen dem Endtopf könnte ich Dich jetzt mal spaßeshalber an "Herrn Kai Uwe Trimmborn" im Lotusclub verweisen. Er hat eine Installationsfirma und schweißt gern mit Edelstahlendrohren rum. Oder frag bei "r&b" im Club die haben bestimmt auch´ne "Serienlösung".

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter,

    euro2 einstufung hatte ich bereits erwähnt, bzw. ist bei mir eingetragen.

    @s-prit,

    sehen die die reifen nur so abgefahren aus, oder sind sie es auch? ist ein weiterer kostenfaktor!
    sind die fahrwerksbuchsen der vorderachse noch i.o.?
    was soll denn das patchworkauto kosten?
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • hallo zusammen!

    die reifen schrecken mich ehrlich gesagt ab,nicht wegen der kosten für neue reifen aber wer mit solchen reifen rumfährt gibt auch nicht viel für wartung etc.aus..bin bei ca.20000 euro kaufpreis angekommen aber ehrlich gesagt finde ich 17500 realistischer.ist wohl ein 93er mit v8-felgen,heck- und frontschürze vom v8 und highwing.laufleistung angeblich 40000,letzte wartung bei lotus aber bei 30000 deshalb finde ich 17500 halt realistischer als 20000 euro...wie kann man nur mit solchen slicks durch die gegend rutschen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (13. Dezember 2005 um 18:30)

  • hab die chassis-nr bekommen:

    SCC082920NHFxxxxx

    sagt mal kann mir jemand erklären wie man der chassis-nr.das baujahr entnehmen kann?

    bei saab geht das so:

    in der nr YS3AD75L4M701xxxx steht YS3 für den Hersteller(Saab,wird dann bei Lotus wohl das SCC sein),A ist die Typenbezeichnung(900),D die Modellreihe,7 steht für Cabrio,5 für 5-Gang,L für den Motortyp(2,0turbo16V),die 4 ist ne Kontrolziffer und M ist das Modelljahr.Kann sowas für Saab inzwischen im Schlaf runterbeten aber wie geht das bei Lotus?

    Tippe jetzt einfach mal aufgrund des oben netterweise von Günter gesagten daß 082 für den Esprit steht,920 sagt Günter für den 2,0 Liter (heißt der 2,2 dann 922?)aber was heißt NHF?Ist N der Buchstabe für`s Modelljahr?Dann wär das ja wahrscheinlich ein 92er,oder?Zumindest steht N bei Saab für 92,P für 93 und R für 94er.

    Wenn`s ein 92er ist hab ich ja neben den furchtbar abgefahrenen Reifen einen weiteren Grund gefunden den Preis weiter zu drücken... ;)

    Soweit meine Mutmaßungen..

    Danke für Tips,man lernt halt nie aus... ;)

    p.s.hab auch mal folgende nr gemailt bekommen die angeblich von nem 92er 2,2 turbo SE stammen soll:

    SCC082910MHFxxxxx/xx 910=2,2turbo?M-->91er,nicht 92er,oder?

    Die fudeln sich da alle einen zusammen mit ihren Erstzulassungen...Wichtig ist doch das Modelljahr!

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (14. Dezember 2005 um 12:04)

  • evtl. findest du was bei espritworld über die aufschlüsselung.
    jimmybondi weiss bestimmt mehr darüber.
    oder du mailst einfach lotus direkt an, dort wird dir geholfen.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hallo s_pri!
    Richtig erkannt!
    Wie man unter Philosophen sagt: "mit dem Augenblick der Geburt fangen wir an zu sterben"; das gilt natürlich auch für Autos! Also für das Fzg.-Alter, und erst recht für die Ersatzteilversorgung ist immer das Modelljahr entscheident, nicht die EZ.
    Wie oben bereits von mir angedeutet: SCC-Welthersteller(Lotus),082-Turbo Esprit,920-2Liter(Turbo),R-1994(P-1993),H-Produktion Hethel,B(undF)-Linkslenker,usw.
    Wenn Du noch etwas Gedult hast scanne ich mal die entspr. Kapitel in den Werksunterlagen (ab 1998-und für US-Modelle ebenfalls geänderte Codierungsnorm). 910 ist der 2.2Liter und 918 ist der V8(natürlich nicht der aus der ZR-1)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • fahrgestellnummerdeutung hat mir auch bei saab schon immer spaß gemacht... ;) aber scherz beiseite:danke für die infos und vielen dank! (auch für weitere infos gerne!)

    habe gerade "probegesessen",passe trotz 1,95m gut rein,hat ja einen ewig langen fußraum,genial!probefahrt war aufgrund des schlechten wetters nicht möglich.hab mir den motorraum mal genauer angesehen,recht verbaut das ganze...aber t3 lader wie beim saab und sanden sd508-klimakompressor,ebenfalls wie im saab.soviel zum thema gleichteile... ;)

    einen gravierenden(?)mangel hatte der wagen den ich mir gerade angesehen habe(ist aber nicht der den ich kaufen will,wollte einfach nur mal einen 2.0er sehen und hören und eigentlich auch fahren):öldämpfe die im bereich des zündkabels vom 4.zylinder aufsteigen bzw irgendwo da muß der motor öl auf den krümmer werfen...außerdem ölundichtigkeiten am unteren ölzulaufrohr des laders (da wo es auf die ölwanne trifft)und am getriebe.sind sowas typische mängel für den 2.0 liter?

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (14. Dezember 2005 um 21:28)

  • der 2liter motor ist der selbe wie 2,2liter.
    durch den einbau einer kurzhubigeren kurbelwelle werden die 2liter erreicht.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • frag doch mal jimmybondi,
    der könnte dir da genauere auskunft geben. :(

    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • die lotus-owner gestern waren auch nicht ohne:er unternehmer,mitte 30,sie =? aber typ topmodel.

    fuhrpark:neuer 911 targa,lotus gt3 und lotus v8.

    nicht übel,glückspilz der mann... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (15. Dezember 2005 um 11:44)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die lotus-owner gestern waren auch nicht ohne:er unternehmer,mitte 30,sie =? aber typ topmodel.

    fuhrpark:neuer 911 targa,lotus gt3 und lotus v8.

    nicht übel,glückspilz der mann... ;)

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied :rauch: :bw:

    ...und Hardy: Keine weiteren sarkastischen Bemerkungen bitte...die Message ist angekommen :nuts:

    Nur noch 10 mal schlafen...

  • also ich bin der letzte der ihm das nicht gönnen würde,mit neid hab ich nix am hut..da er erwähnte daß er mit 18 nen renault alpine hatte werden da aber wohl die eltern zumindest kräftig mitgeschmiedet haben.aber auch das sei ihm gegönnt,hasse diese typisch deutschen neid-diskussionen und gönne ihm seinen fuhrpark! ;)

  • Hallo da Draußen!
    Wollte mich "mal wieder wichtig machen". War heute schon einmal im Netz, gab aber Serverprobleme, nun also hoffentlich mein Beitrag mit den versprochenen Dateien für Deine Recherche- S_prit! ps. mit Erfahrungen zum Thema 4Zylinder Altagsproblemen kann ich mangels 4Zylinder(noch) nicht dienen(leider) ;) Wenn hier nichts dranhängt mail mir mal unter:"weniger.rehbruecke@freenet.de" eine Zieladresse. Dann versuche ich das ganze als Zip-Ordner zu verpacken und sende es rüber. Habe übrigens mal gehöhrt es sei von großer Wichtigkeit das die mech. Zusatzpumpe für den Ladeluft/Wasser-Wärmetauscher(Intercooler) vollen Druck bringt(wegen höherer Leistungsausbeute der Abgaslader!); falls Du solch eine Version kaufst.

    Dateien

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (15. Dezember 2005 um 16:23)

  • Na aber bitte doch;bin halt kein Profiuser ;)

    Übrigens zum Thema Literatur (siehe frühere Beiträge-"Brammer Parts"); nach Durchsicht im Archiv war mein Ansprechpartner damals ein gewisser Herr Richart Spellberg, oder so ähnlich. Ihr könnt das ja mal googeln, wenns den noch gibt!?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (15. Dezember 2005 um 16:29)

  • danke günter (und auch allen anderen ein dankeschön)!

    ich muß echt sagen:ich hab hier so einiges gelernt in den letzten tagen!

    in den nächsten tagen steht endlich eine probefahrt und durchsicht auf der hebebühne an (sobald das wetter sich bessert),werde dann hier berichten!

  • Na wir bitten drum :cop:

    ps. und dann mal im Frühjahr beim Jim Clark-Fest auf dem Hockenheimring vorbeischauen. Zum Maul zereißen und "rumfrotzeln"; wat´n Spaß da muß jeder mal durch, bin dann hoffentlich auchmal wieder da.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Na wir bitten drum :cop:

    ps. und dann mal im Frühjahr beim Jim Clark-Fest auf dem Hockenheimring vorbeischauen. Zum Maul zereißen und "rumfrotzeln"; wat´n Spaß da muß jeder mal durch, bin dann hoffentlich auchmal wieder da.

    na aber gerne doch! :prost:

    p.s.den oben erwähnten silbernen v8-umbau hab ich übrigens jetzt runterhandeln können,könnte ihn für 18000 euro abholen,hier die daten:

    esprit turbo se highwing bj.1992 silbermetallic 40000km 2.0l-maschine mit chip auf 306ps,clarion navi mit tft-monitor,v8-front&heckschürze,sportauspuffanlage,alus vom v8 mit abgefahrenen reifen,leder schwarz,inkl.original radläufen,original alus und original front&heckschürze,18000 euro.

    schon sehr verlockend,oder?wie seht ihr so ein auto preislich?der andere wagen den ich jetzt probefahre soll EINIGES mehr kosten so daß beim kauf dieses wagens noch ausreichende reserven für reparaturkosten etc blieben...

    wenn ich da noch weiter versuche den preis zu drücken macht der verkäufer wahrscheinliches folgendes mit mir:

    :rocket:

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (15. Dezember 2005 um 19:43)

  • Na soll er mal versuchen, der Wagen steht doch nicht grundlos mit solchen Reifen(incl. Altteilsammlung? :lach: in der Ecke rum. Aber mal Scherz beiseite, einige Beiträge früher mahnte mal einer sinngemäß an: Die Kosten für ein besseres(teureres?) Auto sparst Du später bei den Instandsetzungen. Nun ja, ich besitze keine Informationen über deine monetäre Situation, gehöre allerdings mangels Kapitaldecke (und aus Überzeugung/Berufspraxis)eher zur Fraktion der Selberschrauber. Also lieber mit einer möglichst "billigen" Leiche (Lotus-)Schraubererfahrungen sammeln und den Wagen zur Not halt doch ein paar Jahre später schlachten?! (liebe Entusiasten, natürlich nur eventuell!!)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hier noch was nebenbei-Auch wenn ich jetzt eventuell an eine andere Rubrik verwiesen werde: Ich hab nichts gegen Sicherheit, aber nach dem man uns ja nun mit der Winterreifenpflicht eins übergezogen hat befürchte ich noch was-
    in einem Beitrag auf Kabel1 "Abenteuer-Auto" ging es um einen von der Redaktion umgebauten Golf. In einer Szene sagte ein Moderator/Darsteller sinngemäß: ....und ein Tagfahrlicht haben wir auch noch eingebaut.....; er zeigte dabei auf die Nebelscheinwerfer. Also haben die jetzt den entspr. Absatz in der STVO geändert? :cop: Darf ich wenn die das ebenfalls in der kommenden Zeit mal zur Vorschrift machen auch offiziell mit Nebel fahren?; ich meine ja nur Klappscheinwerfer am Tag, das sieht doch irgenwie sch.... Und nochwas nebenbei gibt es überhaupt einen Anbieter für 235/40 17Zoll; 285/35 18Zoll Winterreifen :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (15. Dezember 2005 um 21:22)

  • Zitat

    Na soll er mal versuchen, der Wagen steht doch nicht grundlos mit solchen Reifen(incl. Altteilsammlung? :lach: in der Ecke rum. Aber mal Scherz beiseite, einige Beiträge früher mahnte mal einer sinngemäß an: Die Kosten für ein besseres(teureres?) Auto sparst Du später bei den Instandsetzungen. Nun ja, ich besitze keine Informationen über deine monetäre Situation, gehöre allerdings mangels Kapitaldecke (und aus Überzeugung/Berufspraxis)eher zur Fraktion der Selberschrauber. Also lieber mit einer möglichst "billigen" Leiche (Lotus-)Schraubererfahrungen sammeln und den Wagen zur Not halt doch ein paar Jahre später schlachten?! (liebe Entusiasten, natürlich nur eventuell!!)

    glaubt ihr wirklich die kiste ist schrott?bei 40000?ich finde eigentlich der sieht noch ganz schnuckelig aus,schaut mal:

    achja,dvd/tv und rückfahrkamera hat die kiste auch noch..

  • bridgestone blizzak.was hättest du denn gerne,h oder v? ;)

    aber spaß beiseite,dachte eher an ein saisonkennzeichen und bin ebenfalls selbstschrauber...

    und den highwing würde ich auf die originaloptik zurückrüsten,die originalen felgen dranbauen,dafür neue bridgestone reifen besorgen und dann die v8-alus&die v8-schürzen verkaufen.damit wird die sache dann ein megaschnapper,kenne die lotus-teilepreise zwar noch nicht so gut aber ich denke mal sowohl alus als auch schürzen bringen je 1000 euro...macht dann 15000 euro plus 800 für reifen plus 1200 für neuen zahnriemen und inspektion für nen originalen 92er highwing... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (16. Dezember 2005 um 00:12)

  • Um Himmels Willen, natürlich habe ich nichts gegen den Wagen! Aber Du sagtest doch Du willst es so preiswert wie möglich? Also bliebe noch das Argument eine Umrüstung auf den Originalzustand sei kosten- und zeitintensiv ( musst ihm ja nicht sagen das Du es selber machst, klaro ;) ). Dein Konzept zum Teileverkauf ist auch nicht so schlecht, schau mal auf der Seite vom "LCD" nach, die machen das dort auch so.
    ps. wenn Du auf die Unterhaltungselektronik(zunächst!) verzichten kannst, dann raus mit dem Zeug, da steckt bestimmt eine Menge Kapital drin und der Preisverfall in unserer schnelllebigen Zeit ist für sowas ist gar nicht ohne! :cop:
    Bezieht sich die Bemerkung mit Bridgestone auf die Winterreifen? War bis vor kurzem in der (misslichen? :lach: ) Lage ausschließlich einen Esprit als einziges Fzg. mit dauerhafter Zulassung zu besitzen. Inzwischen fahre ich auch noch einen Kombi mit Salatöl [aber das gehöhrt hier natürlich nicht rein, lieber(Nord-)"Wolf" ;) ].
    Der Lotus ist aus "Versicherungsrabatgründen" immer noch ganzjährig zugelassen, aber wie man als Mechaniker sagt: " wer rastet der rostet", zumindest die Mechanik ist ja (noch) nicht aus Kunstoff.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • der multimediakram kommt raus,ich glaube beim fahren eines 306ps-mittelmotor-autos ohne servolenkung wird einem auch ohne dvd nicht langweilig... :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (16. Dezember 2005 um 16:41)