fensterhebermotoren esprit ab 88

  • hallo zusammen,

    sagt mal hat jemand von euch vielleicht ein foto von einem efh-motor von einem esprit turbo ab bj.88 das er mir mailen kann (oder hier reinstellen?).

    komische bitte,ich weiß,aber wäre nett wenn jemand helfen könnte!

    mflotusfang,

    s pri

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (5. Dezember 2005 um 20:36)

  • anbei ein foto und maße,kann mir jemand sagen ob dieser efh-motor in einen esprit m88-92 paßt?

    Abstand zwischen den Schraubenöffnungen jeweils ca.4,6cm

    Durchmesser des Ritzels ca.2,2cm

    Gesamtgröße ca 18,5cm x 10,6cm


    danke!

    mflotusfang,

    s pri

  • da du ja anscheinend einen esprit hast, bau doch einfach den motor aus und vergleiche.
    oder soll ich meine tür auseinander nehmen?:cool:
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • hallo hardy,

    leider habe ich (noch) keinen esprit sonst würde ich das schon machen mit der tür...wäre nett wenn du oder jemand anders mir weiterhelfen könnte.

    mflotusfang,

    s pri

  • hallo a prit,
    ist der motor oder das getriebe kaputt?
    der motor lässt sich einfach tauschen.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • hi herdy weder noch ein händler hat mir 2 efh-motoren neu für je 100 euro angeboten und da ich gehört habe daß die beim esprit häufig defekt sind wollte ich mir die zurücklegen,hat sich dann aber wohl erledigt denn einen motor mit 10 zähnen bekommt man da wohl nicht drangebaut obwohl die anderen maße wohl stimmen.gruß s pri

  • sorry lange leitung heute bei mir das teilchen kann man bestimmt zerlegen und die komponenten tauschen aber ist mir für 200 euro und auf verdacht zu viel fummelei.erstmal muß ja auch der esprit her,für 15000-20000 euro scheint mir da leider keiner was anbieten zu wollen bisher... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, 'S pri schein ein cleveres Kerlchen zu sein... ;)
    Erst alle Ersatzteile sammeln und dann das entsprechende Auto dazukaufenn... :bier:

    Hätt ich auch machen sollen, dann würde ich jetzt wohl mehr zum Fahren kommen... :gr:

    Gruß auch an Hardy, dachte schon du hättest dich in den Lotus-Ruhestand begeben. ;)

  • hatte von jedem meiner autos bisher 2:ein fahrbereites und 1 teileträger.wie will man sonst nen lotus oder ein ähnliches kaliber bezahlen???

    suche mir also hier in d nen schönen esprit und kaufe mir in uk irgendeine unfallgrotte dazu..

    aber vielleicht sollte man nicht jedem seine taktik verraten sonst sieht man demnächst doch noch häufiger lotüsse auf deutschen straßen... ;)

    p.s.die händler scheinen in der lotus-szene ja ordentlich hinzulangen:da verlangt einer 64 euro für einen satz zündkerzen vom v8.die kaufe ich für 16 euro ein!! kerzen für den 4-zylinder:30 euro.bekommt man an jeder ecke für 10...das gleiche gilt für diese blöden fensterheber und andere teile:wenn man einmal weiß in welchem auto die teile noch verbaut wurden bekommt man sie für 50% von dem was die lotusteilehändler aufrufen und 100% und mehr unter lotus-neupreis..schätze den fremdteilebestand (im bereich technik natürlich nur) in so nem esprit auf ca.20-30%,jetzt beginnt nur die sucherei welche teile in welchen autos noch verbaut wurden.gibt`s dazu irgendwelche links die ihr kennt?im getriebe ab 88 stecken viele renault-teile,kann das sein?und die serien-bremse kommt mir auch irgendwie bekannt vor...

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (6. Dezember 2005 um 15:31)

    • Offizieller Beitrag

    :kiss: Schmeiß mal die Suchfunktion an wg. Spender-Ersatzteile bzw. google mal ein bißchen. Im Netz schwirren genug Tabellen / Listen hierzu.

    Wg. Lotus-Ersatzteilpolitik:
    Wie sagte mal ein Kunde zu mir, "wenn ich das Bedürfnis nach einem Hauch von Luxus habe, kaufe ich bei dir ein..." :lach: :lach:

    Mein Tip wäre:
    Geldressourcen eher dafür ausgeben den besten Esprit/Lotus zu kaufen, den die Geldbörse hergibt, als beim Kauf Abstriche machen zu müssen, um ein Ersatzteillager aufzubauen...is aber nur meine Meinung....

  • Diskussion "Ersatzteile-Esprit"
    Es sind Renaultbauteile im Getriebe weil es ein Renaultgetriebe ist. Achsteile vorn, (abgesehen von den Brembozubehörteilen bei Modellen der späten 90er Jahre)sollten eigentlich den Opelbaureihen der späten 80er Jahre gleichen. Heckleuchten für den Esprit bis ca.1999 bekommt Ihr bei Toyota. Teile für Türveriegelung bzw. ZV an Esprits der späten 90er sind vom Vectra und Kadett. Ebenso Lenksäule und Lenkstockhebel(Blinkerhebel etc.)Also eine ganze Menge Opel/GM-Zeug das man beim Schrotthandel finden kann. Fensterheberschalter am 98er Esprit sind auch bei Ford´s der gleichen Zeit zu finden. Und der Wischarm an meinem 98er Esprit wurde von Valeo eigentlich für den Twingo Serie eins produziert. Ps. Standard "NGK"-Kerzen und Luftfilter für den V8 findet Ihr sogar bei ATU.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • klasse,danke für die infos günter!

    weiß jemand ob im/am motor auch teile anderer hersteller verbaut wurden?und aus welchen fremdfabrikaten man anlasser und lichtmaschinen verwenden kann?

  • Anlasser: "Delco-Remy" mit Mitsubihi-Gehäuse. Aber Die kennen dort die Typnumer von dem Aufkleberschildchen nicht und sagten mir mal es müsste eine andere Farbe haben. Egal beim Boschhändler gibt es einen "Derivatekatalog" zum umschlüsseln, geht den durch und Ihr findet vergleichbare Baugruppen teilweise über Bosch. Der Anlasser ist gut zerlegbar,also kann man Ankerplatte und Getriebeteil instantsetzen. Bei mir sind inzwischen umgefeilte Kohlen aus dem LKW-Bereich eingelötet. Für die Lichtmaschineplatinen und andere "Motor-Anbauteile" wie MAP-Sensor ist ebenfalls der besagte Katalog hilfreich.Der MAP-Sensor ist beim V8 übrigens ein GM-Teil.Die Lenkservopumpe(GM-Zulieferer) habe ich mal durch ein Exemplar von ZF(aus einem Ford)ersetzt. Identischer Riemenflanschanschluss,Arbeitsdruck und Montagelochabstand. Nur den Ansauganschluss müsst ihr (vorsichtig!!!)drehen,und einen Gehäusesteg bearbeiten.(die Typnummer habe ich Steffen Brand im Club gegeben, vermutlich will Er aber lieber Lotusteile verkaufen(ha,ha....).Im unteren Kreuzgelenk meiner Lenkspindel ist inzwischen ein Nadellagerkreuz aus einer Iveco-Daily2000(Fiat) Lenkspindel eingeprest. Der Vorgang ist in etwa so wie man früher Kardanwellengelenke in der Nutzfahrzeugbranche ersetzt hat. Vorsicht!! sicherheitsrelevantes Bauteil; also nur machen wenn ihr selbst Autoschlosser und auch Fahrer des jeweiligen Fahrzeugs seit. Einige Leute im Club besitzen das Tech-1; aber für Wartungs-/Reparaturarbeiten hat sich bei mir auch die Laptopsoftware "Vehikle-Erkunder" von http://www.obd-2.de(anfragen an Gerhard Müller) als nützlich erwiesen. Ist allerdings nichts für "Hobbytuner" und Programierer, also nur als reines OBD-Programm verwenden! Meine Erfahrungen beziehen sich natürlich nur auf den V8, also höhrt euch doch einfach auf der Gästebuchseite vom LCD mal um. Viel Erfolg in den Nächsten "Winter(schrauber)nächten"

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Grüße an die Küste! Die Welt ist aber klein?? Wollte natürlich Niemandem mit meinen Geschichten auf den Geist gehen! Aber die Fragen wurden eben gestellt; und ich habe extra nichts zur Standheizung gesagt! Bin hier eigentlich durch Siegfried Herrmann gelandet, und wollte ihn bitten die "Lotus-Auto" Lexikonseite auf wikipedia zu bearbeiten. Du verfügst doch inzwischen auch über eine Menge Hintergrundwissen, also wie wärs? Bin froh das hier Jemand bestätigen kann wie mein Wagen mit den ganzen Instandsetzungen so zu seiner Laufleistung gekommen ist.
    Bis zum Sommer dann am Hockenheimring alles Gute; P-DU 916

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • gruss auch aus LER nach P und PI und auch an BN-OO 7.
    kann zumindest bis jetzt wieder auf einem auge sehen.
    2te op am 19ten.
    deswegen auch meine abstinenz hier im forum.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Günter, ich glaube nicht das Du hier jemanden auf dem Geist gegangen bist. Ich finde das nur lustig, auch die Standheizung im V8. Gruß an alle im Norden, Osten und Westen, auch ja und an meinen Mitbewohner im Süden.:zzz:

  • hab gerade mit einem besitzer eines gt3 gesprochen der mir ein bißchen was zu unterhaltskosten des esprit turbo vierzylinder erzählt hat,steuer ist ja eh vernachlässigbar aber versicherung nur typenklasse 23?176 euro zahlt er im quartal,das ist ja genial (auf 30% aber die hab ich auch)!dazu kosten für einen zahnriemenwechsel bei r&b knapp 450 euro und für einen at-lader 775 euro.das sind ja alles kurse wie bei meinem saab 900 turbo cabrio und ich dachte immer ein lotus wäre so extrem teuer im unterhalt..

    der traum lotus esprit turbo rückt immer mehr in greifbare nähe :)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (9. Dezember 2005 um 20:25)

    • Offizieller Beitrag

    Male ich hier schwarz, wenn ich sage, daß s pri sich auch täuschen kann? Wehe wenn wirklich was dran ist, dann wünscht du dir deinen Saab zurück (sage ich aus eigener Erfahrung)

    Aber im Vergleich zu anderen Supersportwagen (AM, Ferrari, Lamborghini etc. isses schon ein Schnäppchen...

    Gruß in den Norden, noch weiter Norden, Nordosten, Nordwesten, Südwesten und Süden (habe ich jemanden vergessen???) Hardy: Gute Besserung und halte die Ohren steif! Wenn dein Esprit Bewegung braucht, dann sag mir einfach Bescheid ;)

  • glaube ich dir aber ich muß mir doch mut zureden für meinen teuren traum.... ;) aber zumindest der versicherungs-schock blieb bisher aus und zahnriemenrep&turbotausch scheinen halbwegs bezahlbar zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    s pri - ich will hier deine Begeisterung bestimmt nicht bremsen - im Gegenteil. ich möchte nur nicht, daß sich nach einiger Zeit deine Begeisterung in Grausen wandelt und dann ein weiterer Esprit aus Geldmangel vor sich "hingammelt". Das würde diesem tollen Auto nicht gerecht werden...

    Wie JanB dir schon in einem anderen Thread geraten hat: stecke eher dein Geld in einen guterhalteneres Exemplar als in einen mittelmäßigen um jetzt bereits Ersatzteile zu bunkern... das heißt aber auch nicht, daß man nicht bereits jetzt sich genügend Reserven zurückbehält, um eventuelle Reparaturen durchführen zu können!

    Vielleicht hast du ja Glück und der Lotus macht bei guter Pflege jahrelang überhaupt keine Mucken (kommt vereinzelt auch vor) :w:

  • hast wohl recht,bei lotus sind auch "schlachtautos" noch so teuer daß man die nicht "mal eben" kauft,macht wohl mehr sinn sich einen schönen,gut erhaltenen esprit zu kaufen und 5000 euro für reparaturen in reserve zu halten.

    hab da etwas angeboen bekommen:

    lotus esprit turbo se highwing,40000km gelaufen,umbau auf v8 optik,chip auf 300ps,ez 1994,silbermetallic,navi,leder schwarz,17" alus,unfallfrei,20000 euro.

    kaufen?

    worauf sollte ich beim kauf besonders achten?(besondere schwachpunkte etc)

    mal ne ganz blöde frage (interessiert mich einfach nur,bei dem kleinen hubraum ist das eigentlich egal aber wie gesagt,interessiert mich):ab wann hat der esprit g-kat und gibt`s auch modelle die euro2 erfüllen?

    keine angst,frage jetzt nicht was ein esprit so verbraucht,das ist nun wirklich wurscht.

    die sache mit dem kat interessiert mich einfach nur.

    mflotusfang,

    s pri

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (11. Dezember 2005 um 11:56)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne helfen, bin leider kein Spezialist für die neueren Modelle, also lasse ich den anderen gerne den Vortritt.
    Generell würde ich aber auf den allgemeinen Pflegezustand des Fahrzeuges achten, sowie auf den Fahrer/(Vor-)Besitzer
    Heizer? (reicher)Rentner? Frau...? Kennt er(sie) sich aus mit dem Wagen, liegt ein lückenloses Scheckheft vor, oder macht er alles selbst?
    Bei der Probefahrt auf außergewöhnliche Geräusche achten, rutschen die Gänge gut rein, wie fühlen sich die Bremsen/Lenkung an? Klingelt der Motor, sieht er sauber aus, zieht gut durch, Benzingeruch im Innenraum, Leder (besonders Armaturenbrett) in Ordnung FEHLT IRGENDETWAS (problematisch wird es wenn du serienmäßige Kleinteile - Winddeflektor, Kofferaumtasche, Tasche fürs Dach....) nachher nachkaufen willst) ???? etc. etc. etc. eigentlich wie bei jedem Auto auch, nur daß man bei einem Esprit von einem hoch definiertem Fahrverhalten sprechen kann (dafür kannst du z.B. Abstriche bei dem Spaltmaßen machen... :w: )

    Dein genanntes Angebot klingt in meinen Ohren aber gut, würde ich mir auf jeden Fall angucken...
    Viel Glück!

    JB

    ---
    '88 Excel SE
    '99 Elise
    '87 TurboEsprit

    http://www.lotusexcel.de

    [/img]

  • ich mache das dann einfach mal wie bei den unzähligen saab-käufen die ich hinter mir habe:

    erst eine probefahrt und dann ab zur nächsten werkstatt auf eine hebebühne zum genaueren check.

    habe gerade erfahren daß der mir angebotene wagen eine italienversion mit 2,0 statt 2,2 liter hubraum ist,ist das von nachteil oder nicht weiter tragisch?

  • Sorry; ich häng mich mal bei euch rein! Was die Abgaswerte und Hubraumspezifikationen für die Esprit der 90er Jahre betrifft werde ich mal meine Kopien der Werksrep.- Anleitungen und tech. Unterlagen durcharbeiten.( versuche Informationen für euch als Dateianhang hier irgendwie reinzustellen). Die Service-/Rückruf- und Rep.-Anleitungen von Lotus sind übrigens im Gegensatz zu Großserienherstellern auch für "Zivilisten" erhältlich. Wenn Ihr also länger Freude am Lotus haben wollt, inwestiert in die jeweils passenden Unterlagen und spart dabei an Lohnkosten(die sind in Deutschland ja schon fast so teuer wie die Materialkosten für die nach Pfundkurs zu bezahlenden Teile). Meine(leider damals etwas teuren) Bücher habe ich im Kleinanzeigenteil der Motorklassik in einer Anzeige von "Brammer-Parts" gefunden; aber bestimmt gibt es inzwischen wesentlich mehr Anbiter! (beachtet bitte mal meine Anfrage in biete-suche; eventuell könnt Ihr mir ja mal dabei Tipps geben?):gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @s prit

    grundsätzlich gilt, je jünger das auto umso besser ist es von der technik her.
    chiptuning??? naja,wers braucht. geht aber auf die haltbarkeit. die 250 pferdchen reichen vollkommen aus,die deutsche version hat 265 ps.
    mein 96er s4s hat euro2 eingetragen bekommen.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

    • Offizieller Beitrag

    Du, der Esprit ist doch ein 2-Sitzer, was du aber im Moment (noch :w: )benötigst wäre ein 4-Sitzer - wie wäre es mit dem Elan +2?? Haben wir noch nicht im Club...