Funkprobleme mit der Wegfahrsperre

  • Liebes Forum,


    ich hoffe es ist kein alter Hut für Euch - aber ich habe lediglich in einem anderen Thread einen kurzen Hinweis zu meinem Erlebnis gefunden.


    Folgendes ist mir passiert und vielleicht ist es für Euch mal in ähnlicher Situation die Rettung:
    Dienstag war ich dienstlich in Pforzheim und hatte vor meinem Termin die Elise vor einem Restaurant geparkt. Nach dem Essen wollte ich los, glücklicherweise war das Auto nicht abgeschlossen.


    Ich setze mich rein, Zündung an, alle Lampen leuchten, drücke den Startknopf und nix(!) passiert. Ah warst zu lahm denke ich und drücke den Knopf auf dem FOB - wieder nix. So geht das noch einige Male, immer das gleiche Ergebnis - das Auto springt nicht an, auch die Zentralverriegelung geht nicht. Und die Anleitung, die ich immer dabei habe, half ebenfalls nicht weiter.


    Meine Rettung war der Freundliche aus Mainz (vielen Dank!) der mich schließlich auf der Taxifahrt zum Termin zurückrief und mir folgende skurrile Frage stellte: „Ist da irgendwo ein Sendemast oder eine Militäranlage“ und meinte noch: Ich tippe auf Funkfrequenzüberlagerung zwischen sendendem Schlüssel und dem Elise-Empfänger außen zentral vor der Windschutzscheibe. Schieben Sie doch mal ihr Auto 15-20m weiter.“


    2 Stunden später nach meinem Termin komme ich zurück ans Auto, probiere nochmal - nix! Schiebe das Auto 20m weiter, probiere es und..... Yessss - springe vor dem verdutzten Taxifahrer (dem ich die Geschichte auf dem Rückweg erzählt hatte) jubelnd rum, die Kiste läuft wieder, doch keine ADAC und ICE Aktion nötig.


    Der Freundliche meinte übrigens auch noch, dass dies bei Frankfurt auf dem Feldberg (Riesen Sendestation) angeblich regelmäßig passiert.


    Grüße an alle und wenn nur einer sich an meinen Post erinnert und dieser ihm hilft, dann freue ich mich...


    Alles Gute an den Admin für den Umzug des Forums


    marcinthelise :)

    PS: was hätte ich eigentlich gemacht, wenn ich mein Auto noch zentral abgeschlossen hätte und es dann nicht mehr öffnen kann? Bekommt der adac das dann auf?

  • Hi!

    Das erleben wir auch regelmäßig bei unserem Stammtisch in BB. Anscheinend wird das Signal von den Funksendern von dem Bestellsystem des Restaurants gestört.

    Wir sind regelmäßig am Elisen rumschieben! ;)

    Grüße

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Mal so ne Idee (bin kein Elektroniker) wenn das mit dem Wegschieben nicht möglich ist: Kann man den Empfänger nicht irgendwie teilweise so abschirmen (Stück Alufolie?), dass es mit dem Funkschlüssel aus direkter Nähe, aus einer bestimmten Position, dann doch funktioniert? :/

  • Kennen wir am Schweizer Stammtisch auch, dort stört auch das Kassensystem oder die Hochspannungsleitungen über dem Parkplatz.


    Mussten letztes mal den halben Stammtisch wegschieben..

    Die neuen Exigen sind wohl weniger empfindlich..

  • Kennen wir am Schweizer Stammtisch auch, dort stört auch das Kassensystem oder die Hochspannungsleitungen über dem Parkplatz.


    Mussten letztes mal den halben Stammtisch wegschieben..

    Die neuen Exigen sind wohl weniger empfindlich..

    Die 50Hz der Hochspannungsleitung stören ganz sicher nicht das Funksystem.

    Das werden die sich überlagernden Frequenzen der verschiedenen Systeme sein.

    Eine Metall-/Alu-Folie hilft am besten, wenn man sie gut erdet. Also vielleicht die Rettungsdecke aus dem Verbandskasten nehmen, außen über das Auto legen und innen mit dem Schlüssel entriegeln.

    Könnte klappen...

  • Immer gucken, ob Antennen in der Nähe sind !

    War bei mir am Timmelsjoch genauso. Auto ging nicht auf. Die Trägerwelle der leistungsschwachen Schlüsselsender wird einfach durch das stärkere HF-Signal "weggedrückt".

    Bin dann ganz nah an die Antenne im Auto ran. Sitzt bei mir rechts hinter der Verkleidung unter der rechten Luftdüse. Ich benutze seitdem die Funk-Zentralverriegelung nicht mehr.

    Übrigens: Auf den Hochspannungsleitungen werden auch Daten übertragen. Das kann schon das schwache Schlüsselsignal stören.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Auf den Hochspannungsleitungen werden keine Daten übertragen.

    Dafür läuft im Erdseil oder im Mastschaft zusätzlich ein LWL. Das beeinflusst den Funkschlüssel aber garantiert nicht.

    Im Verteilnetz laufen teilweise die Signale der Rundsteueranlage über die Freileitung. Aber das ist im kHz-Bereich, das beeinflusst den Funkschlüssel vermutlich auch nicht.

    Die Funksignale von anderen Sendeanlagen (Mobilfunk, Radio, DVB-T, WLAN, SmartHome etc.) stören da eher.

  • Bei mir war's der Polizeifunk. Da das an selbigem Ort nicht das erste Mal passierte,

    riet man mir, in den Polizeiposten zu gehen und die Herren bitten, den Funk für 2 Mintuen abzustellen. Etwas ungläubig taten selbige dies und mein Wagen sprang wieder an.

    das ist die "advanced wegfahrsperre"...... kein dieb geht erst zur polizei um anschließend den wagen starten zu können :)

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Wir hatten das letztes Jahr auf dem Stelvio oben auf dem Parkplatz an zwei Autos

    Bei mir, da offen, konnte ich dass glaube ich über den Knopf der Zentralverriegelung lösen

    Bei der zweiten Elise ging es nach diversen Versuchen dann ohne wegschieben,

    Glück gehabt...

  • Unqualifizierten Antworten habe ich erwartet...

    Du hast damit angefangen! ;) Abschirmen mit Alufolie sorgt garantiert dafür das KEIN Signal mehr irgendwo ankommt. Sorry. So ist das mit der Physik.

    Ich hab garnix angefangen. Lesen sollte man halt können: 1. habe ich geschrieben, dass ich kein Elektroniker bin und 2. hab ich NICHT geschrieben den Sender einzuwickeln sondern den EMPFÄNGER und diesen dann evtl. nur nach der einen oder anderen Seite um dann auf der offenen Seite den Schlüssel hinzuhalten.

    • Offizieller Beitrag

    ... die genaue Position der Antenne würd mich auch interessieren

    Die Alarm- /WFS-Box liegt auf der Beifahrerseite direkt unter dem Dashtop, oberhalb der Alu-"Spritzwand" (neben dem Radio). Die Antenne ist direkt dran. Ich selbst habe leider nur ein Bild von meiner modifizierten Anlage und auch keine Airbag-Toyota...

  • Hi!

    Das erleben wir auch regelmäßig bei unserem Stammtisch in BB. Anscheinend wird das Signal von den Funksendern von dem Bestellsystem des Restaurants gestört.

    Wir sind regelmäßig am Elisen rumschieben! ;)

    Grüße

    Laut dem Kellner des Restaurants geht das wohl nicht vom Kassensystem aus.

    Er hatte nach Feierabend auch schon das gleiche Problem bei seinem Auto, und dass ist kein Lotus.

    Er hat irgendetwas gelabert von einer Hundeauffangstation - oder so was ähnliches - die es dort wohl in der Nähe geben soll und das Sicherheitssignal von dort, stört die Sender der Fahrzeuge.

    Bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist, aber direkt nebenan ist die "Hochschule für Polizei BW" und auch die "5 Bereitschaftsabteilung der Polizei BB".

    Kann mir gut vorstellen, dass es vielleicht dort ein starkes Funksignal gibt, die das Signal der Fernbedienung überlagert.

    Die Lotusfahrer dort sind also nicht die Einzigen die dort schon geschoben haben.

    Beste Lösung: Nicht mit der FB abschliesen, sondern das manuelle Schliesssystem mit dem Schlüssel betätigen.

    Muss man dann auf beiden Seiten machen, da die Türen manuell unabhängig voneinander schliessen.

    ACHTUNG: Funktioniert das Öffnen mit der FB nicht mehr, bekommt man das Fahrzeug nicht mehr auf... (gilt hauptsächlich für die Hardtop-Fahrer. Die anderen können die Karre ja wegschieben.)

    Auch nicht mit dem Schlüssel.

    Sind zwei unabhängig voneinander funktionierende Schliessysteme.

    Das passiert auch wenn die Batterie leer ist und mit FB abgeschlossen wurde.

    Daher gilt auch die Regel: vor der Winterpause nicht mit der FB abschliessen, sondern beide Türen mit dem Schlüssel.

    Sonst haste nach der Winterpause vielleicht ein etwas grösseres ToDo anstehen bis die Karre offen ist.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac