Rechtslenker fahren..

  • Ist hier jemand im Forum aus dem Raum Aachen, der mich mal für ein paar Min. seinen Rechtslenker-Lotus fahren lassen würde?

    Bitte keine Diskussion hier über ja/nein/divers "Rechtslenker ist Mist" usw.

    Ich will einfach nur sehen, ob ich mit einem Rechtslenker klarkomme, BEVOR ich auf die Menschheit losgelassen werde und es Millionen Tote gibt :)

    :saint:

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso? Ein geretteter Europa mehr kann nicht schaden...

    PS: Ich fahre auch rechts. Etwas länger als ein paar Minuten dauert es schon bis man sich zuhause fühlt, aber spätestens nach einer Woche verschwendet man keinen Gedanken mehr an eventuelle frühere Umbaupläne.

  • Wieso? Ein geretteter Europa mehr kann nicht schlafen...

    PS: Ich fahr auch rechts. Etwas länger als ein paar Minuten dauert es schon bis man sich zuhause fühlt, aber spätestens nach einer Woche verschwendet man keinen Gedanken mehr an eventuelle frühere Umbaupläne.

    kann ich nur so bestätigen.

    gruss vom niederrhein

    bonnieandclyde

    Kein Schwanz ist härter als das Leben

  • .... bin ein paar Jahre mit Linkslenker in UK gefahren.... was echt eine Umstellung war, ist die Sitzposition am Fahrbahnrand, statt in der Fahrbahnmitte. Das macht Überholen wegen schlechter Einsehbarkeit des Gegenverkehrs sehr schwierig / fast unmöglich...

  • Ich habe einen Linkslenker. Aber Rechtslenker fand ich auch nicht schwer. Es ist vermutlich schon über 10 Jahre oder so her, da hatte ich die Möglichkeit...

    Ich habe mir günstig über E-Bay ein Reservegetriebe für meinen BMW E30 geschossen, und hab es bei Koblenz abgeholt. Der Verkäufer war ein junger Typ, E-Bay-Name "Andi86" oder so. Er wohnte wohl noch bei seinen Eltern. Im Garten stand ein 40-Fuß-Container mit allerlei Go-Kart-Kram und eben meinem E30-Getriebe. Vor dem Haus stand allerdings eine schwarze Elise 111R RHD. Die entwickelte sich recht schnell zum Gesprächsthema, und es stellte sich heraus das es seine war. Spontan lud er mich zu einer kurzen Spritztour ein. Also rein in die Elise, und seinen Hausberg hoch. Oben angekommen bat er mir direkt den Fahrerplatz an, obwohl wir uns grade 15 Min. "kannten". Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Schon damals dachte ich entfernt an einen Lotus-Kauf evtl. in England. Für mich das erste Mal RHD Handschalter (RHD Automatik war ich schon gefahren). Ich kam direkt gut klar. Positionierung auf der Straße hätte etwas besser sein können, man tendiert aufgrund der Sitzposition dazu das Fzg. sehr in Richtung Fahrbahnmitte zu platzieren. Schalten fand ich völlig unproblematisch. Ich war vor allem davon überrascht, wie gut die Geschwindigkeit im Lotus rüberkam. Kurzer Check - 80 km/h Geschwindigkeitslimit, 70 auf dem Tacho. Passt locker. Ein bisserl später, 100 km/h Limit, 100 auf dem Tacho. Passt! Hab dem Andi dann gesagt, dass die Geschwindigkeit in dem kleinen, tiefen, ungedämmten Auto schon sehr gut rüber kommt. Er wies mich dann völlig tiefenentspannt darauf hin, dass das ja wohl ein Meilentacho wäre. Ich bin bis heute tief beeindruckt davon, wie ruhig er bleiben konnte, während ich als 15-Minuten-Bekanntschaft sein Schmuckstück mit 160 km/h über die Kreisstraße getrieben hab.

    Schönen Gruß

    Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Klopfer (18. Oktober 2019 um 17:16)

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir mal keine Kropf mit RHD/LHD, das hast Du nach ein Paar Tagen raus. Das mit dem Überholen sehe ich etwas anders wie @CarstenKeune.

    Natürlich kann man überholen, aber man läßt dazu viel mehr Abstand zum Vordermann um noch sehen zu können und vergewissert sich zweimal ob es möglich ist. Damit vermeidest Du mit Sicherheit eventuelles "schnell mal vorbei" was dann sehr oft auf der Höhe des Überholenden endet. ||

    An meiner Kiste wird ständig rumgebaut aber der Umbau auf LHD, obwohl ursprünglich als erstes geplant, hat inzwischen einen Priorität die so weit hinten ist das ich gar keine Zhal mehr nennen kann.

    Effe

  • Ich hab mir dazu erstmal eine kleine Flitschkiste mit Lotusbezug geholt, um das zu testen. Der Wagen war so billig, dass ich ihn locker in Teilen ohne Verlust hätte verkaufen können. Unterm Strich hat der Wagen so viel Spaß gemacht wie kein anderes Auto gemessen an bang for buck. Fahre seit dem bis auf den Speedster nur noch RHD. Für mich passt das.

    Solltest Du in den Süden kommen, bis Du herzlich eingeladen.

  • Hi, ich fahre bereits die zweite Elise RHD, nun schon seit ca. 10 Jahren. Außer Parkhaus allein hatte ich noch kein Problem. Ich wohne ca. 2 Stunden südlich von dir. Solltest du also mal in die Nähe von Luxemburg kommen, kannst du dich gerne melden.

    Gruß

    Ralf

  • Mittlerweile hatte ich das Vergnügen den Rechtslenker von "Spurstange" fahren zu dürfen (an dieser Stelle nochmals: Viiiiielen Dank!). Meine Eindrücke möchte ich hier kurz dem (RHD-) Nachwuchs weitergeben:

    Angefangen auf einem großen Parkplatz haben wir erstmal ein paar Runden gedreht. Das Schalten in den 2ten war anfänglich ähm.. hakelig. Nach ein paar Runden war es bei etwas Konzentration kein größeres Problem mehr. Weiter über die Landstraße kam der erste "Anfängerfehler": Ich fuhr zu weit links. Ebenso in einer 30er Zone. Aber auch das war nach ein paar Minuten keine größere Schwierigkeit mehr. Auch das Überholen auf der Landstraße sehe ich jetzt als kein Problem (Abstand ist dein Freund!) mehr an. Auf der BAB, rechte Spur: kurzer Schulterblick über die linke Schulter: Motor & Spoiler ist noch da.. aber andere Autos? Der linke Seitenspiegel gibt nur einen kleinen Teil des Jagdgebietes frei. Aber wahrscheinlich ist das auch nur Übungssache.

    Zitat von Klopfer

    Ich war vor allem davon überrascht, wie gut die Geschwindigkeit im Lotus rüberkam. Kurzer Check - 80 km/h Geschwindigkeitslimit, 70 auf dem Tacho. Passt locker. Ein bisserl später, 100 km/h Limit, 100 auf dem Tacho. Passt! Hab dem Andi dann gesagt, dass die Geschwindigkeit in dem kleinen, tiefen, ungedämmten Auto schon sehr gut rüber kommt. Er wies mich dann völlig tiefenentspannt darauf hin, dass das ja wohl ein Meilentacho wäre. Ich bin bis heute tief beeindruckt davon, wie ruhig er bleiben konnte, während ich als 15-Minuten-Bekanntschaft sein Schmuckstück mit 160 km/h über die Kreisstraße getrieben hab.


    jaja.. der Meilentacho. Hiermit auch bestätigt. Ebenso die Reaktion von Spurtange :thumbup:

    80 in der 70er ist doch ok.. :?:

    Auch dieses "Ich-lass-dich-nicht-vorbei-Auto" auf der BAB haben wir getroffen in Form eines MB ML350-SUV. Mittlerweile weiß ich, das wohl JEDER Lotus Fahrer so einen schon erlebt hat. Aber das das sooo schnell geht..? :)

    Mein Fazit:

    RHD ist kein Problem, womit man nicht klarkommt. Es gibt die ein-oder anderen Einschränkungen, aber das ist nur eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit (Parkhaus z.B.). Und wer halt einen Lotus fährt, hat diese ja schon unter Beweis gestellt :)

    Also werde ich meine Suche jetzt weiter ausdehnen... Suche Elise 111R, möglichst wenig Meilen/Kilometer, ... :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Die Testfahrt mit Klubbi hat erstaunlich gut geklappt, ein gewisses RHD-Talent ist deutlich erkennbar:thumbup:

    Ich drücke ihm die Daumen, dass er eine passende Elise/Exige findest. Der Markt ist für Käufer ja gerade günstig. Evtl. findet sich ja auch jemand, der mal eine 111R zur Testfahrt anbieten kann (egal ob LHD/RHD).

  • also nur mal so ...

    hier im Pott mit einem Scimitar V6 RHd , relativ seriennah, als Spochtkombi , quer in die Ausfahrt reinstechen und und den krassen 3er BMW im Spiegel immer kleiner werden lassen macht ja schon Bock. Hatte fast zwei Jahre riesenspass mit dem Kübel ...auch beim Bier holen .

    Aber in den Alpen , wenns mal zur Sache geht, hätte ich da NULL Emotionen.

    Hinter einem LKw auf der Landstrasse übrigens auch nicht .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • :thumbup:

    Und für Deine RHD Probleme habe ich Verständnis, das fällt manchen nicht so leicht wie anderen.

    ich hab halt ne pseudo Family und muss mir nichts mehr beweisen . mir gehts schon noch ziemlich gut , und die erlebten Kacksitutionen im LHD reichen mir völlig aus .

    Wenns bei mir ins Hirn nochmal richtig reinregnen sollte, würde ich nach nem Caterham small body schauen.... da isses dann wirklich egal, man sitzt eh fast in der Mitte .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    • Offizieller Beitrag

    trauriges Auto...

    Wieso ist das ein trauriges Auto ?

    Wir sprechen hier natürlich vom Original !

    Eigentlich war das das erste Auto mit GoCart feeling !

    Ich weiß ja nicht was Du so in deiner Jugend gefahren hast.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,

    JEDER Mini ist ein unfassbares Kackfass, egal ob Kult oder nicht.....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Okay alter bin ich noch nicht gefahren.

    Aber die erste Generation des neuen und ich bin so in der Stadt rumgekurvt und dachte:

    - Power = Okay

    - Seitenneigung = Joar nicht ganz doof

    - Innenraum = Witzig aber schlecht für längere Strecken

    Und dann habe ich das Ding bewegt und es schob über die VA wie ein Golf 2

    Da war ich traurig!

    Gott sei Dank es war nur das Firmenauto.

    Nachteil war ich musste viel km über die Landstraße....ohne Gokart feeling.

    Kein Auto fährt wie ein sauber abgestimmtes Renn Kart, aber ich bin da sehr pingelig.

  • Ein richtiger Mini Cooper hat Schiebefenster , Mittelinstrument , einen John Cooper Ventildeckel , Hydrolastic-Federung und zwei SU Vergaser . ( Das ist das Grobe )

    Der Rest ist einfach ganz grosser Marketingscheixxendreck und Guido hat recht .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf