• Offizieller Beitrag

    After three more-or-less successful generations, the next-gen Elise is scheduled to appear in 2020.

    Was für ein Nonsens. Die Elise ist der best selling Lotus ever. E-V-E-R !

    Wieviele wurden verkauft? 20.000? 30.000?

  • Was für ein Nonsens. Die Elise ist der best selling Lotus ever. E-V-E-R !

    Wieviele wurden verkauft? 20.000? 30.000?


    Nicht nach Typen aufgeschlüsselt elise ,exige, evora,11
    Lotus’ global sales came to

    1,400 units in 2016,

    1,600 units in 2017,

    1,630 models in 2018

    Ist immer die Frage wie man more-or-less successful definiert. Das meist verkaufte Auto von Lotus und dennoch weit hinter den Verkaufserwartungen. Vielleicht so ??

  • Der eigentliche Gegner aus Sicht von Lotus war nicht der Hausfrauen MX5 sondern der damalige Porsche Boxster. Dieser hat sich aber über die Jahre technisch und preislich weiter entwickelt so das man diesen Vergleich heute nicht mehr tätigen kann. Das größte Problem für die Massenmarkttauglichkeit von der Elise/Exige ist einfach das katastrophale Ein- bzw Aussteigen. Alles andere kann man noch irgendwie verzeihen...

  • Der erste Boxster hat damals mit vernünftiger Ausstattung schon um die 100t DM gekostet.


    Wohl eine etwas andere Klientel.

    Der Grundpreis der Lise lag 1996 bei knapp 50.000 und der des Boxster bei 76.000,- .

    Heute liegt der Grundpreis des Boxster bei gut 57.000,- da ist eine aktuelle Lise auch nicht erheblich günstiger.

  • das einsteigen der Elise ist ein absoluter usp und funktional begründet. ausserdem ist da gleich klar, worum es geht.

    spreu & weizen getrennt.

    das die ganze karre vom konzept her niemals massenmarkttauglich sein kann, ist doch klar.

    freut euch solche automobile noch kaufen/fahren und erleben zu dürfen.

    egal welche variante

  • das einsteigen der Elise ist ein absoluter usp und funktional begründet. ausserdem ist da gleich klar, worum es geht.

    spreu & weizen getrennt.

    das die ganze karre vom konzept her niemals massenmarkttauglich sein kann, ist doch klar.

    freut euch solche automobile noch kaufen/fahren und erleben zu dürfen.

    egal welche variante

    wahrscheinlich einer deiner besten beiträge, wenn nicht gar der beste :P^^

  • Der Grundpreis der Lise lag 1996 bei knapp 50.000 und der des Boxster bei 76.000,- .

    Heute liegt der Grundpreis des Boxster bei gut 57.000,- da ist eine aktuelle Lise auch nicht erheblich günstiger.

    Und genau da liegt das heutige Problem der Elise.


    Damals musste man den Boxster noch etwas austatten, da nicht mal Klima serienmäßig war.

  • Moin,

    Der Grundpreis beim boxster war 76000 dm. Ich hab mir damals einen konfiguriert weil ich für meinen 1 Jahr alten 530 Touring bei Inzahlungnahme ungefähr genau das bekommen hätte und mich die karre nur 35 k gekostet hat.

    Allerdings war ich dann bei 115tdm als ich die nötigsten kreuzchen auf der Ausstattungsliste gemacht hatte.

    Und dafür war mir die 204 PS Möhre doch zu asthmatisch.

    Außerdem klapperte der vorführwagen Porsche untypisch.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich denke jeder der hier ist hat sich bewusst für die Handarbeit und die Hardcorevariante entschieden.
    Die sollen mal ruhig neue Fahrzeuge auf dem Markt werfen. Ich freu mich dann hoffentlich bald über eine last/final edition und geh dann damit auch zu Grabe...

  • Bei der 111R hatte ich keine. Nach meiner Erfahrung staut sich auch beim Offen fahren die Hitze im Fussraum. Bei der Exige bin ich froh eine zu haben. Die funktioniert sogar. 😂

    Keine haben und Eine einbauen ist teuer. Eine zu haben und nicht zu nutzen eher unklug. Eine haben und ausbauen zur Gewichtsreduktion ist möglich. Jeder wie er mag. 😉

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Das Stoffdach heizt den kleinen Innenraum doch sehr auf. Stell dir im Sommer ein geschlossenes Zelt vor, dann weist wie es sich im Innenraum vom Lotus verhält. Mit einem Hardtop ist es etwas besser... Ich für meinen Teil möchte die Klimaanlage nicht missen.

  • Ich habe in meiner Cup eine Klimaanlage und habe sie bisher weder gebraucht, noch benutzt. Wäre der Aufwand nicht so groß das ganze Ding auszubauen, würde ich es machen.

    Das Gewicht ist nicht so hoch, dass man unbedingt müsste, aber das Gefühl, dass man da sowas total unnötig durch die Gegend fährt ist schon nervig (Kunststofffahrzeug fremdkonfiguriert gekauft). Mittlerweile (2 Jahre alt) funktioniert das Ding auch kaum noch.

  • für mich klar ohne klimaanlage.

    nütze die ellie im sommer als daily und zum kurvenkratzen wie geht.

    90+% ohne softtop, softtop nur für regentage sonst nehem ich das teil nicht mit (zu f schwer ^^)

    hardtop ist zzt drauf. keine ahnung & meinung dazu bisher

  • Ich habe lange überlegt ob ich eine Klimaanlage benötige, und mich dann für eine (gebrauchte) Elli ohne entschieden. Ein System weniger das kaputt gehen kann. Hängt natürlich auch von der persönlichen Leidensfähigkeit ab. Die 700km Strecke Düsseldorf > Andermatt bei 35 Grad diesen Sommer war hart, da wäre eine Klima gut gewesen. Ging aber auch ohne... Ich gucke hin und wieder mal nach einer gebrauchten Elise (Aufstieg von jetzt 136PS zu 220PS). Leider ist fast kein Wagen mehr ohne Klima verfügbar...

  • Hatte früher keine, bin jetzt froh eine zu haben.

    Bei 36 Grad aussentemperatur waren das gefühlte 45 Grad im Auto (bei offenem Dach) und meine Füße sind mir weggebrannt. Jetzt ist es vielleicht nicht eiskalt wie im daily, aber wenigstens nur noch hohe 20er Temperaturen.

  • Ich habe damals die Klima bewusst nicht bestellt.

    Heute würde ich diese Entscheidung anders treffen. Bei sehr hohen Außentemperaturen ist eine Klima nice to have. Lange Strecken auf der AB kannst Du so mit geschlossenem Dach fahren ohne zu kollabieren