• Zitat

    ihr findet so eine Cup mit dem Spoilergeraffel und dem ganzen Kirmestuning ab werk echt optisch geil ???

    Mir gefällt die Elise ohne Spoiler auch besser. Man muss aber ehrlich sagen, dass die Elise bzw. speziell die Cup eines der wenigen Autos ist, an denen der Spoiler auch Sinn ergibt. Die Kiste ist schließlich für die Rennstrecke gemacht und die besseren Rundenzeiten der Cup dürften sich vermutlich hauptsächlich darauf begründen und weniger auf die höhere Motorleistung oder das andere Fahrwerk. Behaupte ich jetzt jedenfalls mal ganz frech.

  • Apropos Rundenzeiten, hier eine Sammlung offizieller Lotus Hethel-Zeiten aus dem Nachbarforum:

    Car Time Tyre
    311 Race 1.19.5 Michelin Pilot Sport Cup2
    Exige 380 Race 1.23.5 Michelin Pilot Sport Cup2
    311 430 1.24 Michelin Pilot Sport Cup2
    Exige Cup 430 1.24.8 Michelin Pilot Sport Cup2
    Exige V6 CupR 1.25 Avon ZZR
    Evora GT430 1.25.8 Michelin Pilot Sport Cup2
    311 Road 1.26 Michelin Pilot Sport Cup2
    Exige Cup 380 1.26 Michelin Pilot Sport Cup2
    Evora GT430 Sport 1.26.8 Michelin Pilot Sport Cup2
    Exige Sport 380 1.27.5 Michelin Pilot Sport Cup2
    Evora Sport 410 1.28.2 Michelin Pilot Sport Cup2
    Exige V6 Cup 1.29.799 Pirelli P-Zero Corsa Trofeo
    Exige Sport 350 1.30.5 Pirelli P-Zero Corsa
    Evora 400 1.30.8 Michelin Pilot Sport
    Elise Cup 260 1.32  Yokohama Advan Neova AD08R
    Exige V6 S 1.32.68 Pirelli P-Zero Corsa Trofeo
    Elise Cup 250 1.34.5  Yokohama AO48
    Exige Cup 260 1.37  Yokohama AO48
    Evora S 1.38 Pirelli P-Zero Corsa
    Elise Cup 220 1.38  Yokohama AO48
    Elise S220 1.41 Yokohama AD07

    Quelle:

    https://www.thelotusforums.com/forums/topic/8…&comment=768019

  • moin,


    Zitat

    Ich steh dazu. 21100-sonstige-050-gif

    Du findest deine rot/weisse Pommesbude doch auch gut, und kam die nicht auch so ab Werk? 21101-denkende-024-gif

    Das Geraffel bringt mir zumindest mal in langgezogenen Kurven oder auf der AB ein ruhigeres Fahrverhalten.

    Meine liegt bei höheren Geschwindigkeiten relativ ruhig auf der Strasse.

    Kann aber auch am Gewicht liegen... 21102-denkende-019-gif

    Ja, finde ich gut, bis auf die Farbe. Da es aber von dem "sondermodell" nur eine Handvoll in Deutschland gibt bleibt die so, soll gut fahren, nicht gut aussehen.

    Und bis 230 liegt eine Elise immer gut ohne jegliche Aerodramatik Hilfen und alles darüber ist sowieso Unsinn, da setzt man sich doch lieber in ein richtiges Auto.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Sprint ist doch nur Marketing. Normale Sport kannst genauso ausstatten und die Preisunterschied ist minimal.


    Meiner Meinung nach ist die CUP den Aufpreis zu einer Sport nicht wert. Außer man möchte unbedingt eine CUP haben....8o

  • Nach fast zwei Jahren mit einer Cup würde ich sagen:

    Wenn man auf die Optik steht und vorwiegend Straßenverkehr fährt: Cup kaufen

    Für häufige oder ausschließliche Track-Nutzung: Irgendwas anderes, aber keine Cup.

  • Ich denke das die Änderungen durchaus sinnvoll sind.

    Breitere Reifen, mehr Downforce, Stabis , die Hocker , die optimierte Kühlung...

    Der Cup fehlt effektiv vorne der Sturz und das Bremsgefühl ist da bisl Matsche, aber andere Beläge+Scheiben, dann sollte das gehen.

  • ich krieg Migräne....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Na dann finde ich es ja gut, dass es von der 220 Cup auch nicht umwerfend viele gibt.

    Und bisher kann ich mich über's Fahren auch nicht beschweren.

    Optik und Farbe gefällt mir, sie fährt gut und ich hatte noch keine Motorprobleme oder sonstige Ausfälle in 62.000 Km.

    Und das zählt bei mir. liebe-erotik-026.gif

    Sollte ich was ändern wollen, kommen zuerst meine Fahrkünste und das Fahrwerk dran.

    dann sehen wir weiter.

    Warum? Das Modell heißt "Tasse"?! Bestimmt, weil da ab Werk ein Becher-Halter ("Cup-Holder") und eine Pommestheke für das gemütliche Picknick montiert sind?!

    Becherhalter fehlt mir tatsächlich.... traurige-054.gif

    aber ich habe einen Tempomat nachrüsten lassen und die Pommestheke ist serienmäßig hinten drauf... zählt das auch? denkende-024.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • - Optimierung Richtung Track sehr aufwendig und das Angebot an Teilen hierfür sehr gering oder gar nicht vorhanden (Fahrwerke etc.).

    das finde ich nicht.

    du bekommst alles für die Cup und das oftmals besser passend als für so manchen BMW oder VW

    was findest du denn nicht?

  • Versuch doch mal das Gewicht unter 950 kg zu drücken ...

    Und den ganzen anderen Mist (der in der Karre eingebaut ist und den auf dem Track niemand braucht) aufzulisten würde jetzt echt lange dauern, dazu habe ich keine Zeit und keine Lust mehr, habe ich vor Zeiten schon mal getan.

    Ansonsten hast Du bei allen Komponenten eine erheblich kleinere Auswahl an Optionen als bei älteren Modellen. Versuch doch mal dem Motor etwas Leistung einzuhauchen oder such Dir ein eintragungsfähiges (Trackday mit Zulassung) 3-Wege-Fahrwerk. Das ist schon alles sehr aufwendig und kann man einfacher haben, wenn man sich eher Richtung älterer Modelle orientiert. So man auf den Track will.

    Die 4 Cup 250-Eigner, die ich bisher auf dem Track getroffen habe, teilten diese Ansicht auch ausnahmlos. Begeistert war da bisher niemand.

  • Versuch doch mal das Gewicht unter 950 kg zu drücken ... das mag sein

    Und den ganzen anderen Mist (der in der Karre eingebaut ist und den auf dem Track niemand braucht) aufzulisten würde jetzt echt lange dauern, dazu habe ich keine Zeit und keine Lust mehr, habe ich vor Zeiten schon mal getan.

    Ansonsten hast Du bei allen Komponenten eine erheblich kleinere Auswahl an Optionen als bei älteren Modellen. Das ist doch völlig normal, das es für die älteren Modelle mehr gibt.

    Versuch doch mal dem Motor etwas Leistung einzuhauchen oder such Dir ein eintragungsfähiges (Trackday mit Zulassung) 3-Wege-Fahrwerk. Das ist schon alles sehr aufwendig und kann man einfacher haben, wenn man sich eher Richtung älterer Modelle orientiert. So man auf den Track will. http://www.alusauer.de/index.php?goto=lotus bekommt man da gemacht, kostet halt eine kleinigkeit

    Die 4 Cup 250-Eigner, die ich bisher auf dem Track getroffen habe, teilten diese Ansicht auch ausnahmlos. Begeistert war da bisher niemand.

  • Du Glücklicher. Fällt mir zwar schwer, das zu glauben, wenn das Carbon-Paket von Lotus mit 10kg und die Klima mit 15-20kg angegeben wird, aber es sei Dir gegönnt.

    Meine legt mit halbem Tank und 75 kg 1004 kg auf die Wage. Schmiedefelgen, A048, kein Radio, Klima, Carbonsessel und leichte Batterie. Ohne Bedienungsanleitung, Warndreieck und Werkzeug ;)

  • Die Differenz ist seltsam, werksseitig sind die ersten Cup 250 meines Wissens mit 931kg angegeben, die späteren mit 917kg. Wieviel Sprit haben die da im Tank?

    Wahrscheinlich ist ein Teil unserer Differenz durch unterschiedliche Messtoleranzen begründet, ist anders nicht zu erklären.