• Als ich in ADR war waren noch 3 220ger da und eine mit nem 1.8er Sauger mit Bemani Kompressorkit auf 263PS....

    Und ich bin mit der aktuellen 2019er Cup locker flockig an den 220gern vorbei gekommen und hab richtig Meter gemacht und selbst den 263PS Bemani Umbau hab ich auf der Geraden überholt und sicher allein auf der Start Ziel noch 15m rausgefahren (3.7km)

    Und wir sassen zu 2t im Auto mit allein Passagiergewicht von 150kg.

    Also die Cup läuft schon nicht schlecht.

  • wo findet man bei BF die 220 zu dem Preis?.

    Anscheinend hat er den Preis wieder auf 47990 erhöht. Liest hier m Forum ja auch mit.😉

    Edit: ist zu dem Preis wieder drin.

    Wenn es Alcantara sein muss, steht beim Auer eine für 47900. Zeit zuzuschlagen.....

  • Ich kann nur sagen, dass die Cup von 2015 ausreichend schnell ist.

    Laut GPS war ich mit meiner, ohne großartige Änderungen, schon bei 254 Km/h.

    Im Vergleich mit einer 250ziger habe ich auch nicht schlechter abgeschnitten.

    Aber in den Bergen langt sowieso eine normale Standard um auch am Rest dran zu bleiben.

    Hängt alles nur am Fahrer.

    Sonst bringt Dir auch eine S1 mit einem Audi oder Honda Motörchen nix.

    Ach so, und gekauft habe ich sie mir wegen der geilen Optik.

    Die neuen Cup Elisen wirken gegen die 220'ziger Cup und die ersten 250'ziger wie weichgespült.

    Alles kleiner und/oder teilweise wegrationiert.

    Und das neue Komotec Kit kommt ja noch... aber nur vielleicht...

    wenn Greta Thunfisch nix dagegen hat...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich kann nur sagen, dass die Cup von 2015 ausreichend schnell ist.

    Laut GPS war ich mit meiner, ohne großartige Änderungen, schon bei 254 Km/h.

    Ich kann es kaum glauben, 254 mit dem GPS bedeutet ja das du dann ungefähr 265 Km/h auf dem Tacho stehen hast. Und dann kommt noch dazu das deine kaum Sprit braucht. Ich bin echt neidisch !

    Meine säuft wie ein Loch und brauch über die Saison auch immer mindestens 1 Liter Öl ( 7000-8000 km). Von dem Speed kann man bei 220 PS mit dem Cup Kit der nur bremst auf der AB auch nur träumen.

    Lass doch mal eine Leistungsmessung machen. Eine schnellere 220 Sport müsse ja dann locker 265-270 nach GPS rennen.

    Gruß

    Klaus

  • Wir waren jetzt am WE mit 5 Lotus in Modena bei Bugatti...

    Im Schnitt hat sich meine 8,3 Liter genommen.

    Das höchste waren 9,6 im taumeligen Windschatten von einer S1 mit einem Audi Motörchen drin (die lag auf der Strecke bei über 12 Liter).

    Meine Fresse war die schnell...

    Aber in den engen Kurven am Hahntennjoch, Timmelsjoch usw... hat es ihr dann doch nicht gelangt sich abzusetzen.

    Die V6 Exige dagegen, hat gesoffen wie ein Loch, die musste laufend nachtanken.

    Die 136 PS Toyota war im Schnitt bei ca. 7,6 Liter... und die 1,8 Liter Rover mit 122 Pferde hatte einmal 26 Liter bei 400 Km auf der AB bei 130-140 KM/h...

    Bei meinem letzten Service standen auf dem Monitor die letzten 5 Höchstgeschwindigkeiten zwischen 244 und 252...

    Laut Tacho war meine Höchstgeschwindigkeit bei knapp 270...

    Also was Geschwindigkeit und Spritverbrauch angeht, kann ich bisher nicht meckern.

    Ausserdem hat bei mir noch nie die MIL geleuchtet...

    TÜV mit ASU Ohne Beanstandung...

    Ich warte auf das 285'ziger Kit von Komotec... mal schauen wie es kommt...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich habe einen 60 Liter Alu Tank verbaut und tanke nur 98... oder mehr wenn vorhanden.

    Von der letzten Tanke in Austria bis nach Modena hatte ich dann noch 27 Liter 98 drin, als wir in Modena tanken waren.

    Normalerweise suche ich dann nach ner Tanke mit 98, ging aber diesmal wegen den Spritverbrennern nicht.

    Die brauchten dringend Sprit, und die Exe hat dann auch normales Super getankt, weil es nichts anderes gab.

    Ich habe auch aufgefüllt, da es gechillt über die AB mit ca. 130-140 zurück nach Bozen ging.

    Hat mir dann mit einem halben Tank wieder bis nach Imst gelangt und dort habe ich 98 wieder nachgeleert.

    Normalerweise kannst du mit den Motoren auch 95 tanken.

    Der Motor regelt dann runter und du hast weniger Leistung.

    Ich würde sie dann halt nicht plagen.

    Wenn Du dann wieder 98 tankst, regelt der Motor irgendwann wieder die Leistung dazu.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo

    beim Sprit redest du von Super plus?? oder geht auch normales Super

    Das Super Plus kriegt man ja ganz oft nicht

    Dieter

    ach ja ,ist die offene Schaltkulisse wirklich soviel besser?? Sind die Schaltwege kürzer, hat jemand den Vergleich?

    in den service notes von Lotus steht: minimum 95 RON, optimum 98 RON

  • Schon, die Schaltung hätte ich auch gerne... soll ja besser reinflutschen.

    Wobei ich mit meiner Schaltung auch noch keine Probleme hatte...

    Aaaaaaaber der Dreck der sich in der offenen Schaltung ansammelt..... mein lieber Schorrlie...

    Und beim offen fahren, wird das dann richtig dreckig...

    Das kannste nach jeder längeren Fahrt reinigen, sonst sieht das irgendwann nicht mehr schön aus..

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • die flutscht voll dufte und macht immer schön "klonk!" bei jedem gangwechsel.

    und kein hackeln vom 2 in den 3 gang, wenn es mal unter 10°C ist

    dreckig wird da aber nix, fahre nur offen. bin aber scheinbar schnell genug ^^

    mal sehen, was die abschlussrunde ende okt bringt. ggf blätter =O

  • Auf die Schaltung bin ich schon neidisch...

    Wir werden sehen.

    Ich habe immer ein Dach drauf, und am Armaturenbrett sehe ich kurz nach dem sauber machen immer den Dreck, der reingeweht wird.

    Na dann warten wir mal, wie es mit der Schaltung nach einiger Zeit aussieht...

    Aber bin trotzdem neidisch.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Die Schaltung hat ein schöne mechanische Haptik. Beim Gangwechsel verspührt man ein leichtes Einrasten in Endlage. (klack,klack,klack) Jedenfalls empfinde ich das so.

    Die alte Schaltung ist keinesfalls schlecht aber anders, irgendwie wie Softeis hahaha.

  • Bei meinem letzten Service standen auf dem Monitor die letzten 5 Höchstgeschwindigkeiten zwischen 244 und 252...

    Laut Tacho war meine Höchstgeschwindigkeit bei knapp 270...

    Bei mir kann die Lotus Werkstatt noch nicht einmal die korrekten Daten auslesen. da erscheinen bei Top Speed und von 0 auf 100 km/h immer total verkehrte Werte. Ich Kappier einfach nicht was die da machen.

  • Normalerweise kann das jede offizielle Lotus-Werkstatt, dafür gibt es eine spezielle Software auf dem Laptop wo über den OBD Stecker verbunden wird. Da hat man dann allerhand informationen zur Verfügung, Lotus sieht dann auch wie das Auto eingefahren wurde. In meinem Fall frage ich mich halt schon was da nicht stimmt. Wenn ich über ein OBD II nach dem Topspeed schaue stimmt der anscheinend. Und die Werkstatt liest verkehrte Werte aus, jetzt kann ich auch jeden anderen Wert in frage stellen. Irgend was läuft da anscheinend verkehrt.

  • Wie kann man die Daten auslesen?

    Wenn Du zu einem Service in die Vertrags-Werkstatt gehst, werden die Daten an deinem Fahrzeug ausgelesen und wenn es z.B. ein Einfahrservice oder 3-3-3 Service ist, zu Hethel übertragen.

    Da kannst Du dann z.B. genau sehen,

    was deine schnellste Beschleunigung in Sekunden war

    wie lange du in welchem Gang gefahren bist

    wie hoch du welchen Gang gedreht hast

    was deine letzten 5 Höchstgeschwindigkeiten waren

    und anscheinend auch, ob du einen Launch Control Start gemacht hast, denn dann verlierst du die Garantie.

    (Wusste gar nicht dass das bei einer Elise geht. Es gibt dafür aber anscheinend ein Prozedere, welches man vorher ausführen muss)

    Man sieht noch diverse andere Sachen.

    Daher würde ich mich immer genau an die Einfahrrichtlinien halten, sonst können die anhand deiner Daten z.B. Garantiearbeiten ablehnen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Normalerweise kann das jede offizielle Lotus-Werkstatt, dafür gibt es eine spezielle Software auf dem Laptop wo über den OBD Stecker verbunden wird. Da hat man dann allerhand informationen zur Verfügung, Lotus sieht dann auch wie das Auto eingefahren wurde. In meinem Fall frage ich mich halt schon was da nicht stimmt. Wenn ich über ein OBD II nach dem Topspeed schaue stimmt der anscheinend. Und die Werkstatt liest verkehrte Werte aus, jetzt kann ich auch jeden anderen Wert in frage stellen. Irgend was läuft da anscheinend verkehrt.

    Vielleicht liegt das an deinem komischen Fehler, den Du nicht gefixed bekommst.

    Die "neuen" Elisen Sport haben ganz andere Probleme.

    Ich kenne einen, der bekommt jetzt nach einer Saison und 12000 Km den vierten neuen Kat rein, weil drei schon kaputt gegangen sind.

    Am Stelvio z.B., hat es ihm direkt vor mir den Kat zerbröselt.

    Danach hat dat Dingelchen schwarz gerust und etwas komisch gerochen... ausserdem war der Klang des ESD danach erheblich blechener als vorher.

    Du siehst, es bleibt spannend...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich habe bei meinem ersten Service bei MAS einen sehr umfangreichen Ausdruck zu den Motordaten mitbekommen. Ich war auch überrascht, wie detailiert das war.

    Dort ist u.a. die totale Laufzeit des Motors, Laufzeiten in den verschiedenen Gängen, Laufzeiten in den verschiedenen Drehzahlbereichen, gefahrene Geschwindigkeiten mit Zeitangabe, gefahrene Höchgeschwindigkeit (mit Zeitangabe) usw. aufgeführt.

    Edit: Wen das interessiert: es werden auch die 0-100 Zeiten geloggt. Das funktioniert aber lt. MAS nur, wenn man wirklich die ganze Zeit auf dem Pedal bleibt...lupft man einmal auch nur kurz an, wird die Messung abgebrochen.

    Ich fand das ganz interessant, weil ich ja eine gebrauchte gekauft habe. So kann man sehen, dass die Vorbesitzer auf der Insel mit dem Wagen genauso so luschig gefahren sind, wie ich :kä

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • bei mir standen da 4,4 sec die ich in der Einfahrphase nicht gefahren bin

    Sieht nach einem Launch Control Start aus.

    Da musste aufpassen, dass die Garantie nicht sofort erlischt...

    Hat ein anderer Lotus Fahrer bei uns in der Gruppe auch gehabt.

    Das kann zu Problemen führen...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Erreicht ihr im 5. Gang oder im 6. Gang Eure Höchstgeschwindigkeit?

    Im 6. Gang verhungert meine 250...


    braucht man ein Hardtop um die Endgeschwindigkeit zu erreichen?

    Bei wieviel verhungert die denn?

    Höchstgeschwindigkeit liegt bei der 250 bei 246 oder 248 Km/h

    Bei mir, 6'ter Gang mit Hardtop und vorne 205/45/16 Bereifung..

    Ist aber eine 220'ziger mit 21 oder 23 Km/h weniger Höchstgeschwindigkeit als deine 250'ziger... badwc-011.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac