Esprit SE in Turin

  • Servus zusammen,


    bin neu hier, habe (noch) keinen Lotus, bin aber auf der Suche nach einem Esprit Turbo SE.


    Morgen würde ich mir den hier

    ——-


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282406062

    Lotus LOTUS Esprit Esprit 2.2i turbo SE

    Erstzulassung: 06/1989

    Kilometer: 32.000 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 32.500 €

    ——-


    anschauen. Daher meine Bitte hier: Habt ihr evtl. ein paar Kommentare zu dem Fahrzeug oder zum Händler? Was haltet ihr vom Preis?


    Gerne teile ich hier meinen Besichtigungsbericht.


    Danke und schönen Abend,

    Da Schos

  • Erst einmal sind die Bilder in einer bemerkenswert schlechten Qualität,

    Dteails sind kaum erkennbar. Und die Umgebung macht ja auch nicht

    gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck, aber vllt. ja so gewollt.

    Der Fahrersitz sieht für knapp über 30000km nicht schön aus.

    Nimmste Begleitschutz mit?

    • Offizieller Beitrag

    Und die Umgebung macht ja auch nicht

    gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck,...

    Werden Dir andere Fotos angezeigt als mir?

    Wo sonst, wenn nicht dort sollte man ein Auto kaufen? Oder ist mein Anspruch einfach zu niedrig?

    http://www.citymotors.comm.it/

    Da gibt es übrigens noch mehr und bessere Bilder

    http://www.citymotors.comm.it/en/lotus-esprit-turbo-se-1989/467/

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Hallo Da Schos,

    zunächst wünsche ich dir viel Spaß beim ansehen des Esprits.

    Zu beachten wäre, das der Kilometerzähler nur 5-Stellig ist und es unter

    Umständen auch 100000 Kilometer mehr sein können.

    Schau dass es auch wirklich ein 2.2 ist.

    Laut VIN-Plate handelt es sich um einen 2,2 Liter. Die 2,0 haben als Motorkennziffer eine 920, die

    2,2 haben eine 910.

    Der Fahrersitz sieht für 32000 km relativ schlecht aus.

    Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Der Fahrersitz sieht nicht wirklich nach der angegebenen Km Leistung aus, kann aber auch Täuschen. Du solltest auf jeden Fall auf Spuren von Unfällen und Parkrämplern achten. Wenn du das Fahrzeug auf Achse Überführen möchtest, solltest du vorher nach Wartungsarbeiten schauen. Der Zahnriemen kann einem da schon einen Strich durch die Rechnung machen. Der Wagen hat ja einen 2,2l Motor, aber der 2,0l Motor ist nicht schlechter, falls du einen anderen Wagen suchst, solltest du auch den 2,0l Motor in Betracht ziehen, der ist genau so gut bzw. sogar etwas Drehfreudiger.

  • Schau dir mal die Pedalgummis an. Bei 32000 km sollten die noch wie neu sein...

    Bei 132.000 km nicht mehr so ganz....

    Und die Umgebung ist nicht wirklich schlecht.

    Das ist eine ganz normale kleine italienische Werkstatt o.ä.

    Dort sieht es so aus, meistens jedenfalls (eigentlich immer...)

    Viel Glück!

    YES I CAN ! ...drive

  • Servus Zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Tipps (sehr hilfreich!) - leider konnte ich nicht früher antworten.

    Zunächst zum Händler:

    Sehr vertrauenswürdig, professionell und hilfsbereit! Die Garage haut einen echt um. Voll mit lauter Oldies aller möglichen Jahrgänge und Modelle. Unzählbar viele. Die gesamte Location ist mit Liebe gestaltet und sieht aus als wäre sie aus einem Road Movie entnommen. Auch zu empfehlen für Auto-lastige Veranstaltungen mit sagen wir bis zu 50 Personen. Wirklich sehr sehenswert und wer mal zufällig in Turin ist, sollte da vorbeischauen, auch wenns am Stadtrand liegt. Mein BMW Navi hats nicht gleich gefunden, daher einfach in der Nähe auf Google Maps suchen.

    Nun zum Fahrzeug:

    Aus meiner Laien-Sicht in bemerkenswert ordentlichem Zustand. Motor sprang mit Akku-Booster sofort an und lief rund. Er steht wohl schon ne Weile in der Ausstellungshalle auf einem Teppich zwischen vielen anderen grandiosen Fahrzeugen und drunter habe ich keine Spuren von Flüssigkeiten gefunden.

    Ein paar Kratzer im Lack und eine kleine fast nicht sichtbare Reparatur einer Schramme. Auffällig war allerdings der leichte Farbton-Unterschied zwischen Fronthaube (unter der alles pickobello war) und Stoßfänger. Reparatur oder Alterserscheinung?

    Raucherauto (Im Ascher waren noch Zigarrenstumpen :D evtl. daher der relativ schlechte Zustand der Sitze.

    Elektrik inkl. Hupe, Fensterheber und Scheinwerfer hat alles funktioniert, Klima konnte ich nicht testen. Probefahrt habe ich keine gemacht.

    Der Motor braucht auf jeden Fall Service. Wurde wohl vom Eigentümer in der eigenen Fiat Werkstatt gemacht. Kein Scheckheft.

    Der Preis wurde nach Schätzung von der Oldie-Liste der Auto-Motor-Sport übernommen.

    Bin noch etwas verunsichert wegen der km. Laut Händler ist der Vorbesitzer in den 30 Jahren nicht mehr als angegeben gefahren. 100tkm mehr in der Gegend und schnelle Fahrten auf Autobahnen sind eigentlich nicht vorstellbar.

    Es ist der 2.2 Motor (Motorkz 910)

    Evtl. schaue ich mir vorher noch ein oder zwei weitere an. Aber aus dem Kopf kriege ich ihn auch nicht mehr so schnell 8)

    Vielen Dank nochmal fürs Feedback - sehr hilfreich.

    Wer noch mehr Fotos haben will, einfach melden.

    Grüße an alle!

    PS: Begleitschutz war meine Frau ;)