Lotus Car Co. im manager magazin 11/2019

  • Frau Huckow reiht nur Keywords aneinander, vermengt mit Bilanzergebnissen.

    Man findet im Artikel kein Wort über die Chassis Technologie, die ja das wirtschaftliche Zugpferd für Lotus wurde.

    Ohne diese Technik in der Eigenverwendung keine erfolgreiche Elise .. und ohne den Verkauf bzw. die Übertragung der Fertigungsmethode an andere Marken-Konzerne keine solche weltweite Verbreitung der Klebe-Niet Technik im Fahrzeugbau.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, bei Lotus gab es seit 30 Jahren keine wirtschaftlichen Zugpferde. Die Fa. tänzelte immer nah am Bankrott und tut es jetzt halt eine Weile wieder mit chinesischem Geld. Wenn man das Fanboy Brillchen abnimmt dann kann man das sehr schön sehen.

    Man kann, darf, sollte die Autos mögen. Man wird sie sogar vermissen, wenn sie weg sind. Aber keine Firma kann mit der Nische in der Nische überleben.

    Ein Lebebszyklus in der Autwelt sind 7 Jahre. Und jetzt kann sich jeder ausrechnen wie veraltet die Modellpalette von Lotus ist.

    Ob man die Autos deswegen schätzt oder nicht ist dabei egal.

    Sie haben keine Käuferschaft.

  • Sorry, bei Lotus gab es seit 30 Jahren keine wirtschaftlichen Zugpferde. Die Fa. tänzelte immer nah am Bankrott und tut es jetzt halt eine Weile wieder mit chinesischem Geld. Wenn man das Fanboy Brillchen abnimmt dann kann man das sehr schön sehen.

    Man kann, darf, sollte die Autos mögen. Man wird sie sogar vermissen, wenn sie weg sind. Aber keine Firma kann mit der Nische in der Nische überleben.

    Ein Lebebszyklus in der Autwelt sind 7 Jahre. Und jetzt kann sich jeder ausrechnen wie veraltet die Modellpalette von Lotus ist.

    Ob man die Autos deswegen schätzt oder nicht ist dabei egal.

    Sie haben keine Käuferschaft.

    ich mag ja schon das pragmatische ^^^

  • ..ist ja auch ein verkleideter Japaner....:) was nicht negativ gemeint ist, das Streben nach Perfektion schadet ja nicht immer...., und optisch ist der Fiat ganz gut gelungen, die Schlitzaugen vom MX gefallen mir nicht so gut...

    Mir geht übrigens schon extrem auf den S.... wenn mein kleiner Fiat schon nach 2 Metern ohne Gurt extrem nervig piepst..., ich wünschte mir, das man die ganzen Komfort- und Gehhilfen für Beckenrandschwimmer als Option dazu oder eben abwählen könnte....

    Na jedenfalls wird mein nächster Drittwagen wieder was kerniges ohne Alles und ohne Anzeige wann ich zur Toilette muss... <X

    .....Mir geht übrigens schon extrem auf den S.... wenn mein kleiner Fiat schon nach 2 Metern ohne Gurt extrem nervig piepst..., ...... also das macht meine Liese auch und hört nicht mehr auf (wie mein Skoda), allerdings ist das ja reiner Schutz für den Fahrer. Alles andere kann ich unterschreiben... die ganzen Assistenzsysteme wiegen den Fahrer nur in Sicherheit und es wird weniger aufmerksam gefahren, ist mein Eindruck. Und ja, diese ganze Bevormunding beim Fahren geht mir auch aufn S...

    Mega

  • Ein Lebebszyklus in der Autwelt sind 7 Jahre. Und jetzt kann sich jeder ausrechnen wie veraltet die Modellpalette von Lotus ist.

    also mit den üblichen 6-8Jahren ist Lotus gut um Rennen. Der 911 wird seit Adis Wehrmachtskübel modellgepflegt und ist immer noch so hässlich. Aber erfolgreich. Und alle Nas lang kommt er “neu”. Das ist mit der Ellie -auf ihrem Niveau- nicht anders. Von daher scheint das Modell schon zu laufen. Nun muss halt der nächste Schritt kommen und das tut er ja auch. Sollte der ein Schuss in den Ofen sein, dürfen wir gern darüber richten. Aber erst dann

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber das ist quatsch. Beim 911 gilt der selbe Modekkzyklus. 996 / 997 / 991 und jetzt eben 992.

    3 bis 4 Jahre, dann das Facelift.

    Bei der Elise gab es einen Modellwechsell und danach nur Facelifts.

    Ich bin genauso Lotusfan wie jeder andere hier, aber Schönfärberei bringt auch nichts.

  • Nein. Deine Argumente greifen nicht. Es geht in beide Richtungen erfolgreich zu sein: entweder 90jahre das Gleiche zu bauen oder sich vom Ursprung zu entfernen wie Corsa A, Fiesta MK1&co zu jeweils heute. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, was sollen erst 7bauer oder Morgan sagen?

    Es geht eher darum, ob Lotus für den Mainstream das passende Auto hat. Sie haben eher Lücken in der Modellpalette. Aber das Alter ist Wumpe.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Sehr theoretisch ja. Praktisch tickt das Gro der Konsumenten anders.

    Und Caterham, Morgan etc. sind immer mit einem Bein Bankrott.

    Schau Dir mal die Zulassungsschwierigkeiten der Cats an und was Morgan für einen Aufwand betreibt um die Dinger am Leben zu halten. Unter der Hülle hat ein Morgan rein gar nichts mehr mit einem von vor 10 Jahren zu tun.

  • Wir reden hier von einem KFZ Hersteller der eine Nische bedient. Da ist es absurd, großartig an Wachstum zu denken, ohne neue Wege zu gehen und das bestehend zurück zu lassen..

    Für die Art Fahrzeuge der letzten 20 Jahre "mehr" Kundschaft zu finden, wird gerade in der heutigen Zeit kaum möglich sein. Von 10 Beifahrern ohne bisherigen Lotuskontakt halten mich 9,5 seit diesem Erlebnis für bescheuert (und keineswegs weil ich die Sau rausgelassen habe), bestenfalls drollig. Mit diesen Raw Cars fängt man Einen von vielleicht Tausend, bei Lotus wie bei Westfield - den dann aber nachhaltig. Mit solch einem Produkt aber an Mainstream, an Masse zu denken ist Unsinn. Wenn man das bedienen will, bleibt nichts mehr vom Ursprung über.

    Ich hätte mir Geely als jemanden gewünscht, der von den jetzigen einfachen wie genialen Fahrmaschinen angefixt ist und sich den Luxus leistet, auf dieser Schiene weiter zu fertigen. Meinetwegen könnte er auch zwischendurch mal ein Hypercar rauswerfen, wenn er es denn braucht. Schnöden Mammon brächten die Langweiler aus Schweden und China. Schöne Welt!

    Was soll an einen Elise oder Exige denn radikal geändert werden, um das zu bekommen, was sie heute schon abliefern? Die Dinger kann man im Prinzip ewig so weiterbauen.

  • Unter der Hülle hat ein Morgan rein gar nichts mehr mit einem von vor 10 Jahren zu tun.

    weil sie immer wieder Anpassungen für neue Lieferanten bei Antriebsstrang und Fahrwerk und Elektrik vornehmen müssen .. wie ja auch sonst jeder Automobilhersteller, der nicht von der ersten bis zur letzten Schraube alles Material selbst produziert.

    ..und da sind die von Morgan nicht anders als die Entscheider von Porsche - der 911 hat als wesentlichen Sprung den Wechsel von Luft zu Wasser gemacht und kann mit einem geregelten Kühlkreislauf in einem emissionsgünstigen Betriebsfenster laufen.

    Hin und wieder gab es Anpassungen z.B. beim Fahrwerk .. der Wechsel von "Drehstab gerade" zu "Drehstab spiralförmig gewickelt"

    - der Rest ist, wie Porsche Marketing es ja auch selbst gern sagt, das unverwechselbare '911 Design' das schon Jahrzehnte Bestand hat.

    ..und Lotus Fanboy fand ich witzig - ausgerechnet zu meinem Kommentar solch eine Reaktion.

    Ich sagte doch in den ganzen Jahren oft genug mir kommt diese Lotus Masche mit den immer wieder neu vermarkteten Modell Derivaten und Sonderserien sehr nach Porsche Vorbild vor. Sowas sagt ein bewusster Kritiker des Automobil Marketing und eben sicher kein spezifischer Fanboy einer Marke.

    .. Fakt ist die Elise hat für Lotus mit ihrem Konzept deutlich mehr Absatz gebracht als Esprit und Elan M100 davor - somit hat die Elise sich für Lotus in einer schwierigen Zeit als wirtschaftliches Zugpferd bewiesen .. nicht anders als es der Boxster für Porsche für gewisse Zeit gemacht hat - den gibt es letztlich ja auch noch immer

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (6. Oktober 2019 um 23:24)

    • Offizieller Beitrag

    Dynamik im Verkehr ist uns Schweizer fremd... 🤣

    Ich hörte davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.