Meine Exige SC - ein Neuaufbau

  • Der Plan war, ein unfallfreies Opel Speedster Chassis zu kaufen und alles aufzuarbeiten und umzubauen.

    Ich war mir 2 Chassis anschauen, aber keines entsprach meinen Vorstellungen für den Umbau.

    Eines Abends bekam ich eine WhatsApp mit vielen Bildern von einem Rolling Chassis einer Elise, die daraufhin gekauft wurde.


    Links Elise, rechts Exige


    Die Karosserieteile wurden fix umgesteckt um zu schauen, ob die Elise Seitenteile zu den Exige Teilen passen.

    Es sah gut aus, dafür müssen ein paar andere Sachen wie z.B. das ABS getauscht werden.

  • Es geht weiter.

    Ein neuer Kühler und Klimakondensator wurde verbaut.

    Neue, passende LHD Klimaleitungen und ein neuer Trockner liegen schon beim Händler zum Abholen bereit.


    Das Bosch ABS der Spender Elise musste dem Kelsey Hayes ABS weichen.

    Da der LHD Umbau sehr halbherzig durchgeführt wurde sitzt das ABS jetzt auf der linken Seite, wo es hingehört.

    Bremsleitungen wurden selber gefertigt.


    Heute hab ich den Kabelbaum angefangen, ins neue Auto einzubauen.

    Dabei habe ich ihn ein bisschen schick gemacht.

  • skizzy 27. Februar 2020 um 17:10

    Hat den Titel des Themas von „Hallo aus der Nähe von Dresden“ zu „Meine Exige SC - ein Neuaufbau“ geändert.
  • Gestern sind die Teile vom Pulverbeschichten zurückgekommen.


    Dann habe ich noch die Unterlagen zum Auto mal abgeheftet.

    Dabei fand ich eine französische Zulassungskopie.

    Den Namen mal bei Facebook gesucht, gefunden, kontaktiert.

    Jetzt hat das Auto auch eine Historie vor der dubiosen EBAY Auktion und zu dem Thema im Forum.

    Der LHD Umbau wurde in Frankreich gemacht, der Kilometerstand in der Auktion ist bedingt richtig.

    Es wurde beim Umbau ein Tacho mit weniger Kilometern verbaut.

    Aber das ist jetzt nachweisbar durch ein Wertgutachten, was mir der französische Vor-,Vor-, Vorbesitzer zugeschickt hat.

  • Dann ging es weiter mit den Radträgern.

    Da die ja scheinbar schon im Neustand rosten wurden sie lackiert.



    Viele kleine Sachen müssen im neuen Chassis gemacht werden.

    Die Unterdruckleitung vom BKV war im Schweller abgeschnitten und musste instandgesetzt werden.
    Bei dem Fahrzeug war vorher eine elektrische Pumpe für den Unterdruck verbaut.


    Die Rückwand fand wieder den Weg ins Auto und der Kabelbaum konnte wieder verlegt werden.

    Der Tank wurde mit neu gepulverten Haltern verbaut.

    Die Ölkühlerleitungen gingen auch gut zu wechseln :cc

  • Wow...echt ein wahnsinniger Aufwand. Aber dafür wird sie später besser als Neu sein.

    Eine kurze Frage zu den Ölleitungen: Weißt Du ob diese ab Werk im Schweller irgendwie so befestigt sind, dass man sie nicht entfernen kann?

    Grüße

    Sven

  • Die Postfrau hat auch einige Pakete gebracht.

    So gab es einen Larini Kat, Moroso Ölwanne, Schroth Gurte, 6-Punkt Gurtaufrüstung für den Fahrer.

    Bei Toyota wurden Schaltumlenkungsteile geshoppt.
    Der Motor bekommt neue Kerzen und einen neuen Riemen.

    Leider ist Lotus noch im Lockdown wegen Corona, daher fehlen noch ein paar Kleinigkeiten.

    Am Männertag kam der Motor zurück ins Auto.


    Dann hieß es wieder Kabelbäume schick machen.


  • Wow...echt ein wahnsinniger Aufwand. Aber dafür wird sie später besser als Neu sein.

    Eine kurze Frage zu den Ölleitungen: Weißt Du ob diese ab Werk im Schweller irgendwie so befestigt sind, dass man sie nicht entfernen kann?

    Grüße

    Sven

    Hallo Sven,


    die Leitungen sind bei mir vorn im Schweller befestigt gewesen. Da kommt man mit der Hand hin.

    Im hinteren Teil sind sie an den Wasserleitungen mit befestigt gewesen.

    Auf jeden Fall ein wahnsinniger Aufwand.

    Für die Beifahrerseite ging ein Vormittag drauf, da dort auch noch die Klimaleitungen verlegt sind.


    In dem alten Chassis muss auch mal ein Schlauch geplatzt sein.

    Es war Motoröl im Klimabedienteil und unter den Halterungen für die seitlichen Teppiche.

  • Am Wochenende gab es die ersten Lebenszeichen.

    Die Grundelektrik funktioniert, obwohl ein kleiner Fehler eingebaut war.


    Die braunen Kabel sind keine Masse wie beim normalen Auto (hatte ich so angeschlossen), sondern Dauerplus.

    Da gab es kein Lebenszeichen von der ECU.


  • Es wird mal wieder Zeit für eine Aktualisierung.


    Die Moroso Ölwanne wurde mit leichten Problemen verbaut.

    Sie wollte am Anfang nicht passen, da sie gegen das originale Schwallblech gestoßen ist.

    Daraufhin habe ich das Schwallblech mit der Flex „angepasst“.


    Das AIM Display ist auch fertig verkabelt und funktioniert.


    Von Komo-Tec gab es das Uniball Toelink Kit und die Gurtstrebe.

    Ich habe da lange überlegt, ob ich das Originale neu mache (innere Uniball Köpfe neu, Strebe neu) oder das Komo-Tec nehme.


    Dann gab es lang ersehnte Post aus Amerika.

    Ich hatte über VX-Parts einen Radium Ausgleichsbehälter bestellt.

    Aus den angekündigten 3 Wochen Lieferzeit wurden dank Corona 7 Wochen.

    Bei meinem originalen Ausgleichsbehälter war ein Anschluss abgebrochen.

    Da ich keinen mehr aus Kunststoff verbauen wollte, bin ich auf die Suche nach Alternativen gegangen.

    Der Radium gefiel mir optisch und in seiner Funktion sehr gut.

    Da der Steve von VX-Parts das selbe Problem an seiner Exige hatte habe ich ihm den Link geschickt und er hat sich um den Rest gekümmert.

    Ein großes Danke dafür.


    Die Änderung der Chassis VIN wurde in Zwischenzeit durch die Zulassungsbehörde und Dekra auch erledigt.

    Ein Problem habe ich noch.

    Durch den Umbau des ABS Systems ist Luft in den ABS Block gekommen.

    Bekommt man den nur über den Lotus Tester entlüftet oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  • dann hab ich da auch noch kein anderes kabel gesehen...

    geht das durch die gummitülle links unten und hängt am gleichen baum wie die lampen?

    ist das kabel so lang, dass es theoretisch zu positionslichtern gehen könnte?

    Ja, das 2 polige Kabel geht mit durch die Gummitülle.

    Wobei es auch davor rausgehen könnte, da sich 2 Stränge sind.

    Das 4 polige Kabel geht fast mit an den Stecker von den Rücklichtern und kommt da aus dem Kabelbaum

    Da denke ich von der Steckerform eher Richtung Alarmanlage.

    ABS Block muss mit dem Tester entlüftet werden.

    Geht da nur der Lotus Tester oder funktioniert es evtl. auch mit dem Opel Tech?

    Gutmann und Delphi wurden schon ohne Erfolg probiert.

  • Geht da nur der Lotus Tester oder funktioniert es evtl. auch mit dem Opel Tech?

    Gutmann und Delphi wurden schon ohne Erfolg probiert.

    Der Geschwindigkeitster hatte ein gänzlich anderes und einfacheres, wenigerkanaliges ABS. Gehe davon aus, dass das nichts wird.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.