Ich vermisse das offen Fahren gar nicht, im Gegenteil. Anhand schwindendem Haar habe ich keine Verbrennungen mehr auf der Birne; die endlosen Niesattacken dank Pollenflug sind auch nicht mehr präsent, die Rollerei und Steckerei bei Lotuskollegen mit Elisen muss ich nicht über mich ergehen lassen (obwohl, es hat nen Unterhaltungswert, insbesondere wenns knapp wird...z.B. die Hageloffensive am Tag 2 des Speed Weekend Tirol 2019), die Asche vom Cigarillo wirbelt nicht mehr um den Beifahrerkopf rum, das Gemotze von weiblichen Beifahrerinnen vonwegen Knoten und allgemeinem Frisurenkollapsen ersparts mir auch, das gekocht werden an roten Ampeln ist auch vorbei (vorallem bei Baustellen in den Alpen, die fast nie grün werden) und das endlose Gesauge, wenn sich die gelbe Polleninvasion schön um jedes Detail legt im Innenraum im Frühling. Vielleicht ne Alterserscheinung...
Evora, wie gut wirklich
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Das Schöne ist, dass man bei Elli und Exe die Wahl hat.
Es ist wie mit den Zigarillos: In der Elli fliegt vielleicht die Asche, aber beim Evora verbieten sie sich mit Beifahrer gleich völlig (was mich als Nichtraucher natürlich nicht einschränkt).
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In der Zulassungsstatistik an letzter Stelle. So hatte sich Lotus das sicher nicht vorgestellt. Aus anderen Lagern wollte man Neukunden gewinnen. Aber welcher 911er Cabrio Fahrer wechselt da schon? Ich bin mir sicher, dass die offene Variante ihre Käufer gefunden hätte.
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Was das Evora Cabrio hätte werden sollen macht jetzt die C8 Convertible mit Hardtop ...Video im passenden Thread.
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Was das Evora Cabrio hätte werden sollen macht jetzt die C8 Convertible mit Hardtop ...Video im passenden Thread.
verkaufst du was?
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In der Zulassungsstatistik an letzter Stelle. So hatte sich Lotus das sicher nicht vorgestellt. Aus anderen Lagern wollte man Neukunden gewinnen. Aber welcher 911er Cabrio Fahrer wechselt da schon? Ich bin mir sicher, dass die offene Variante ihre Käufer gefunden hätte.
Die Masse an Neukunden wird wohl erst mit Einführung der neuen Modellen kommen und nicht mit dem "X"ten facelift der aktuellen Fahrzeuge.
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Die Masse an Neukunden wird gar nicht kommen.
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Das die Neukunden nicht kommen kann auch am Fahrzeug liegen
Wenn man einen Porsche bewegt hat und dann einen mehr agileren Lotus haben möchte ist man Rennstrecken geprägt.
Wenn man sich dann in eine Elise reinsetzt und fährt ist das ganz nett aber nicht das Grip Erlebnis was einen aus den Socken haut. Also nicht falsch verstehen, es ist bei weitem nicht schlecht, aber auch nicht so ganz der Kracher.
Für dieses Erlebnis braucht man schon ein fachmännisch optimiertes Fahrwerk.
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- Offizieller Beitrag
Naja, gripniveau dies und das. Ich wäre schon zufrieden wenn der Koffer mit vierstelliger Kilometerleistung noch selbstständig in die Werkstatt kommen würde.
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Also ich bin in 6 Jahren nie liegen geblieben, mit 6-stelliger Laufleistung. Muss am Fahrer liegen
(bin wohl zu langsam gefahren)
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- Offizieller Beitrag
Das liegt an dem Umstand, dass Lotus Ende der Neunzieger echt zuverlässige Autos gebaut hat. Heute tun sie das wohl nicht mehr
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mechanischer grips wird deutlich überbewertet...
... hat mal walter röhrl gesagt!
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Das die Neukunden nicht kommen kann auch am Fahrzeug liegen
Wenn man einen Porsche bewegt hat und dann einen mehr agileren Lotus haben möchte ist man Rennstrecken geprägt.
Wenn man sich dann in eine Elise reinsetzt und fährt ist das ganz nett aber nicht das Grip Erlebnis was einen aus den Socken haut. Also nicht falsch verstehen, es ist bei weitem nicht schlecht, aber auch nicht so ganz der Kracher.
Für dieses Erlebnis braucht man schon ein fachmännisch optimiertes Fahrwerk.
Ja hast wahrscheinlich doch das falsche Auto gekauft.
Ich finde die kleine Lise bleibt ein Sportgerät die eben den Fahrer fordert um schnell zu sein. Genau das macht für mich den Reiz aus, weil dir nix geschenkt wird auf der Rennstrecke, da muss Fahrer und Fahrzeug ans Limit gehen um einigermaßen schnell zu sein. Mit ein Porsche ist das schon einfacher und strengt bei weiten nicht so an.
Nein, für das Erlebnis brauchte es in meiner CR kein teures optimiertes Fahrwerk.
Was es braucht ist ein Fahrer der ein kleines Auto bis ans Limit ausquetschen will und dabei sein Spaß hat.
Gut jemand der eh zu viel Masse mit sich rumträgt hat wahrscheinlich nicht viel Spaß am Sport, macht in meine Augen auch wenig Sinn sich dann ein kleine, leichtes Auto zu kaufen.
Mirko
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Wie sehen denn Deine Reifenaußenseiten mit dem Serien Setup aus?
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Wie sehen denn Deine Reifenaußenseiten mit dem Serien Setup aus?
Fast gleichmäßig abgefahren, sowie auch kaum ein Unterschied zwischen vorn zu hinten.
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Bei mir ist das anders da sind nur die Äußeren 1,5cm abgefahren.
Daher habe ich im Vergleich zu Deiner Elise so wenig Grip.
Zudem ist auch doof dass dann der Reifen so schnell verschlissen ist.
Ich habe aber jetzt mehr Sturz und ich denke mit neuen Reifen auch mehr Grip zu bekommen.
Kommt dann Sommer 2020.
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Evora, wie gut wirklich ?
Naja, wirklich sehr gut halt.
Die kleinen Loti sind in der Spitzkehre auf und davon, das ist klar.
Aber insgesamt lenkt der Evora agiler und schnell ist er auch, man schaue zb. Ergebnisse des V6 Cup:
https://lotus-v6-cup-suisse.ch/_files/2000010…iste%202019.pdf
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Ich sehe da aber immer eine Exige vorne....
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- Offizieller Beitrag
Lenkt der Evora nur agiler als die V6 Exigen oder auch als die Elisen?
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Ich sehe da aber immer eine Exige vorne....
Guck mal bei „Competition“, Gesamtergebnis 2019. Trotz des erheblichen Gewichtsunterschieds ein Evora auf Platz 3. Finde das schon beachtlich.
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Lenkt der Evora nur agiler als die V6 Exigen oder auch als die Elisen?
Ich bin beide gefahren (220 und V6), und hatte jedes Mal das Gefühl, dass ich den Wagen etwas in die Kurve zwingen muss. Der Evora zuckt dagegen sofort bei der kleinsten Lenkbewegung. Kann aber natürlich auch an den Reifen liegen; der Evora hat Pirelli drauf und die beiden anderen Wagen hatten Michelin. Der verhält sich nicht so direkt.
Haben Elise und Exige eigentlich auch diese Ackermann-Geometrie?
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Nimm mal die Fanboy Brille ab..
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Servus, die Frage war ja : Evora, wie gut wirklich.
Antwort: Für mich persönlich hervorragend . Optik ,der Sound und die Fahrleistungen gefallen mir sehr gut . Was für mich allerdings auch extrem wichtig ist gut in den Bock rein
und wieder rauskommen.
Bei der Elise und der Exige ist mir das ( 1,89 Meter und 115 Kg) trotz guten Ratschlägen des Autohändlers ( mach mal so oder probier es mal andersrum ) nicht wirklich gelungen.
Kurzum : Klasse sind sie alle drei ( kommt halt auf den individuellen Einsatz drauf an )
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Wenn ich 3 Kinder hab, handle ich um auf Evora 400.
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Bei mir ist das anders da sind nur die Äußeren 1,5cm abgefahren.
Du bist bisher mit Deinem Auto noch nicht auf der Rennstrecke gewesen, oder? Hast Du das schon mal vermessen lassen? Was sind denn aktuell für Werte eingestellt?
Ich fahre Serien-Bilsstein, habe nur ein paar Sturzplättchen entfernt, und halt Spur/Sturz brauchbar eingestellt. Ich fahre Rennstrecke, und habe ein gutes Verschleißbild.
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Sorry, ist bischen Offtopic
Vinki
Du solltest wirklich mal Dein Auto von jemanden anschauen lassen, der sich damit auskennt. Wenn Deine Behauptungen hier stimmen, ist was faul an Deinem Auto.Nur ca. 1,5 cm außen abgefahren? Das würde ja den schlechten Grip erklären. Es sei denn, dass Du mit dem Standard Setup nur Slaloms fährst.
Deine Höchstgeschwindigkeiten mit 220 PS scheinen auch fragwürdig, auch wenn es nicht darauf nicht ankommt.
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Zurück zur Ursprungsfrage:
Elisen und Exigen sind Spielzeuge, die man auch im Alltag benutzen kann, eine Evora ist ein Auto, mit dem auch spielen kann.
Ein Vergleich der 3 verbietet sich meiner Meinung nachgehen der unterschiedlichen Konzepte.
Ich finde die Evora nach 97.000 km in 5 Jahren immer noch klasse.....ich brauche alle 2 Wochen 3 Sitze, habe Bock, das Kackfass jeden Tag zu fahren und bin bisher noch nicht liegen geblieben.....bisher mein zuverlässigstes Auto...🤣
Im Vergleich zum Porsche finde ich sie agiler, im Vergleich zur Elise ist sie träge, aber wie gesagt: unterschiedliche Konzepte!
Und auf der Rennstrecke funktioniert sie auch, soweit dort ein 1400 kg Panzer mit Automatik und 280 PS und Sitzheizung funktionieren kann....aber das kommt es halt auch ein wenig auf den Fahrer an.....musste letztens noch ein Elisenfahrer feststellen....😎
Für mich ist das Ding der klassische GT: problemlos jeden Tag lange Strecken fahren und am Wochenende auf die Rennstrecke.....
Und das macht sie wirklich gut.....für mich sogar perfekt!
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Warum brauchst Du alle paar Wochen neue Sitze?
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- Offizieller Beitrag
Ich übersetz das mal
Er ist alle paar Woche auf die Möglichkeit angewiesen mehr als 2 Personen zu befördern.
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moin,
ZitatElisen und Exigen sind Spielzeuge, die man auch im Alltag benutzen kann, eine Evora ist ein Auto, mit dem auch spielen kann.
naja, Auto ? aber nah dran zumindest, wenn es nur nicht so potthäßlich wäre. Aber fahren macht auch mit dem evora spaß, nur das einsteigen nicht. ( vielleicht mit augenbinde oder so ?)
Und einen evora kann man nicht mit elise/exige vergleichen weil eben unterschiedliches Konzept.
Guido
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