Lautstärke Honda K20-Umbau zu hoch für TÜV - leiser machen...

  • Hallo Leute,

    ein paar haben uns ja nun endlich mal live gesehen, also das Auto gibt es tatsächlich und es fährt auch. Am Freitag begann die Endphase der TÜV-Eintragung und es scheitert "nur noch" an der Lautstärke. Der Sachverständige ist SEHR fair, die Messung haben sie selbst durchgeführt, dafür haben die Werkstatt und der TÜVler eine feste Strecke, sie machen sowas öfter zusammen. Jetzt ist es leider so, dass unsere Lisl bei der Messung (irgendwie mit bestimmter Geschw. losfahren, dann im 3. Gang beschleunigen) statt der benötigten 75dB auf 86dB kommt.

    Der Lösungsvorschlag der Werkstatt: ein Klappenauspuff.

    Habt Ihr da noch schnellere, einfachere, günstigere, bessere Lösungsvorschläge?

    Liebe Grüße,

    Iris und Helge

    "Die Pflege von Freundschaften halte ich für die wichtigste Altersvorsorge." (Peter E. Schumacher)

  • ich würde auch einen Einsatz (unsichtbar) in das Endrohr stecken. Die gibt es im Motorradzubehörhandel, Polo etc. in vielen Maßen.

    Klappe geht auch gut. Das habe ich selber. Klappe verschliesst Endrohr, Abgas geht durch 30mm bypass um Klappe herum. Ansteuerung automatisch über Steuergerät. Man kann sogar eine Mindestgeschwindigkeit einstellen ;-).

    Hast du eine vernünftige geschlossene Airbox verbaut? Ein offener Lufi ist extrem laut.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • was für ein Prinzip ist im betreffenden Endtopf verwendet ?

    Schneidet doch mal die Gehäuse Schweißnähte auf, oder bohrt die Vernietung aus und schaut rein.

    Absorptionsdämpfer haben im Normalfall einen geringeren Strömungswiderstand ..hilft bei Leistungsausbeute aber die Aufnahme von Schallenergie ist eben je nach Volumen gering

    Reflexionsdämpfer wirken nach dem Prinzip der Wegverlängerung durch Umlenkung von Strömung und Druckwellen ..hier ist das Ziel Druckstöße aus dem Abgasstrom abzuteilen und bei identischer Frequenz und gleicher Geschwindigkeit der Strömung durch Weglängenunterschied dann jeweils ein Wellental der Druckschwingung auf einen Wellenberg am Endrohr zusammen zu bringen ..mit dem Resultat einer merklichen Dämpfung des Schalls

    Nachteil ist halt der dabei auftretende Strömungswiderstand - und für Eigenbau sollte man die Lage / Länge der Umgehungen und Rohre genau bemessen.

    Ein Absorbtionsdämpfer lässt sich leichter bauen und dabei später wieder anpassen über die Art und Menge an Füllung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hat schon mal jemand daran gedacht oder sich schon informiert ob die aktive silencer von ZB eberspächer an unseren Autos funktionieren?

    Wäre sehr interessant, wenn man es laut will, einfach ausschalten, wenn man es leise will mit dem eingebauten Mikrofon einen computergesteuerten gegenschall erzeugen der angeblich "bis zu" 20 dB leiser machen soll...

    Ist zudem sehr leicht und erzeugt keinen Abgas gegendruck!

    Ich finde viel im Netz von dem Ding, allerdings nicht als silencer, sondern als Generator, damit die Diesel prolos auch V8 Sound haben...

  • Ob die Technik auch auf eine Elise / Exige adaptierbar ist, dies vermag ich nicht zu sagen - doch die Untersuchung von Störquellen an Maschinensystemen mit der akustischen Kamera war im Studienseminar schon ein eindrucksvolles Zeichen wieviel Entwicklungspotential für pfiffige Anwendungen im Bereich Akustik steckt.

    Luftfahrt- und Triebwerksentwicklung hat auch mal Interesse an AktivSchall gezeigt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Man kann auch einfach in eine Airbox und einen leisen Endtopf und wenn es sein muss €200 in eine Klappe investieren.

    Meine neue liegt bereit und kommt im Winter diesmal hinter den Endtopf.

    Damit hat die Elise in der Stadt ein unauffälliges Geräuschniveau.

    Der 1er Diesel meiner Frau ist etwa genauso laut.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Der Sound selber ändert sich mit der Klappe kaum. Er wird einen Hauch nasaler durch die Filtercharakteristik. Was sich ändert ist die Reduktion der niederfrequenten Bässe.

    Hier ein Beispiel noch mit dem Rover mit Klappe zu.

    Der Honda ist durch die zahme Low Cam deutlich leiser.


    Man hört es in den Videos wesentlich schlechter raus als in Realität, da Bässe nur schlecht mit einem Telefon aufgenommen werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Sirren kommt vom Einwegventil. Ich hatte einfach für das Video den Schlauch am Ventil abgezogen. Das hat es dann Luft durch das Einwegventil reingezogen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)