Hallo, warum gibt es keinen Honda mit 330 PS Wir hatten laut Prüfstand sogar 417 PS war mir aber zuviel und wollte ich dem Motor nicht zu muten
Ich war das nicht XD
Hallo, warum gibt es keinen Honda mit 330 PS Wir hatten laut Prüfstand sogar 417 PS war mir aber zuviel und wollte ich dem Motor nicht zu muten
Ich war das nicht XD
Um das ganze nicht ausarten zu lassen was wer geschrieben oder falsch gelesen hat. Würde ich sagen das eine Lotus Elise oder Exige mit einem Honda, Audi oder Ford Umbau immer etwas besonderes, interessantes oder eine Endlösung gegenüber der Serienmotoren von Rover sind.
Genau wie die 6 Zylinder Motoren von Toyota.
Die aus meiner Sicht mit Laufkultur und Leistung die Modelle von Lotus bereichern.
Um das ganze nicht ausarten zu lassen was wer geschrieben oder falsch gelesen hat. Würde ich sagen das eine Lotus Elise oder Exige mit einem Honda, Audi oder Ford Umbau immer etwas besonderes, interessantes oder eine Endlösung gegenüber der Serienmotoren von Rover sind.
Genau wie die 6 Zylinder Motoren von Toyota.Die aus meiner Sicht mit Laufkultur und Leistung die Modelle von Lotus bereichern.
Dank Greta ist die Era dieser Kostbarkeiten wohl auch zu Ende...
Dank Greta ist die Era dieser Kostbarkeiten wohl auch zu Ende...
Sogar in so einem würdevollen Thread muss man anscheinend in die Ecke strullen.
Da könntest Du Recht haben, ich hab mir diese Woche noch schnell eine neue Exige V6 gekauft. Die 6 Zylinder werden aussterben das ist sicher.
Auf der A3 hat mich eine Cup 410 (?) überholt
Was für ein Krach!
Gänsehaut und LeMans feeling gleichzeitig!
Bin schon zufrieden mit der Elise aber vom Sound ein Hammer!
Scheiss auf die Leistung Emotionen sind wichtiger.
Lotus fahren kann man nicht beschreiben, Lotus muß man fahren
Zugegebenerweise bin ich Anfänger, aber wieso braucht es 500 PS in einer Elise? Beschleunigung brutal und Sound genial. Wer darauf steht: bitte sehr. Aber bekommt man die PS am Kurvenausgang auf die Straße, ohne beim Fahrwerk etc. den Frankenstein zu spielen? Machen 320 km/h offen wirklich Spaß?
Vor dem technischem Know-how, und dem Ehrgeiz sich einer wirklichen Herausforderung zu stellen habe ich großen Respekt. Aber ob die Elise die richtige Plattform war möchte ich bezweifeln.
Ich hab mal ein onboard Video eines Bekannten mit sowas gesehen, der tritt nach der Kurve auf die Milisekunde dann drauf, wenn die Karre komplett gerade steht. Dann zieht bizarr Landschaft vorbei. Dann ankert man ein und der Spass beginnt von vorne. Ist halt sehr anders als gewohnt.
Die Mutter aller schnellen Elisen:
Ich hab mal ein onboard Video eines Bekannten mit sowas gesehen, der tritt nach der Kurve auf die Milisekunde dann drauf, wenn die Karre komplett gerade steht. Dann zieht bizarr Landschaft vorbei. Dann ankert man ein und der Spass beginnt von vorne. Ist halt sehr anders als gewohnt.
Wie eine Art Tarzan, der sich von Kurve zu Kurve schwingt Hat was für sich.
Die in einem der Kommentare gestellte Frage warum man (geradeaus) soviel kW für ü300 km/h in einer Elise benötigt erklärt sich recht simpel.
cwA xA
Ist wie beim Motorrad - dort ist zwar die Frontfläche A auch nicht besonders groß, doch der für den Strömungwiderstand relevante Formbeiwert ist eben nicht so optimal.
*ps.. lebt Frank Profera noch - und wurde sein Turbo Compound System auf dem Toyota eigentlich je von anderen nachgebaut ?
...äh, du hast da noch die eher unwichtige Dichte der Luft und das worauf es ankommt vergessen, das v2. In die benötigte Kraft geht die Geschwindigkeit quadratisch ein.
... und da die benötigte Leistung tatsächlich Kraft mal Geschwindigkeit ist, ist die abgeforderte Leistung proportional zu v^3, d.h. mit Störungsrechnung braucht man für 1% mehr Topspeed etwa 3% mehr Leistung.
*ps.. lebt Frank Profera noch - und wurde sein Turbo Compound System auf dem Toyota eigentlich je von anderen nachgebaut ?
Turbo Compound wurde von Scania eine Zeit lang in der 3er-Serie und später in der P/R- Serie verwendet. Hat man aber wieder fallen gelassen.
Volvo und Mercedes probieren sich jetzt daran...
Ich persönlich halte nicht viel davon.
Der Profera hat beide Autos geschrottet. Obs am Material oder am Fahrer lag, keine Ahnung.
Der hat aber in den Foren mächtig auf die Kacke gehauen und seins als das ultimative und beste dargestellt.
Meiner Meinung nach fällt der Kompressor bei den normalen Fahrzeugen aus Effizienz und Kostengründen immer aus dem Konzept. Deshalb hat der Turbo sich durchgesetzt. (Billiger)
Die Kompressoren (es gibt ja verschiedene Konzepte) haben sich vor allem in extrem leistungsstarken Motoren Durchgesetzt wie den Top Fuel Dragstern. Sie sind aber Teurer; weniger Ökologisch.
Die Leistung ist schon beeindruckend.
Ich frage mich aber wie fahrbar so ein Turboumbau ist bez. Leistungsentfaltung/Kontrolle gerade am Kurvenausgang.
die Antwort darauf haste doch bekommen:
die Crash Geschichten sind bekannt ..es war nicht die Aufforderung "bitte erklärt Mir was TurboCompound ist"
Ob das altbekannte Prinzip inzwischen bei Tunern in breitere Anwendung im Aftermarket gebracht wurde ist halt nicht klar. Wobei ja das auch längst wieder überholt ist, durch die zugeschaltete Elektro-Turbo Systeme ist ja das Ansprechverhalten von Abgasturbo Aufladung mit großen Ladern auch kein Problem mehr.
Manuel: das war nur ein Auto (eine VIN) .. die Exige hatte er nach dem einen Crash nur "umgekrempelt" in einen Spyder 😉
Turbo Compound wurde von Scania eine Zeit lang in der 3er-Serie und später in der P/R- Serie verwendet. Hat man aber wieder fallen gelassen.
Volvo und Mercedes probieren sich jetzt daran...
Ich persönlich halte nicht viel davon.
Volvo ist wieder dabei: https://drivetribe.com/p/volvos-twin-…_source=organic
Gute Chancen dass wir diesen Antrieb demnächst in einem neuen Lotus wiederfinden.
Ihr wisst schon, daß Turbocompound nichts mit Proferas Karre zu tun hat, die einen Turbo und einen Kompressor hatte?
Das gibt es doch eher bei LKWS dachte ich.
Denn Vorraussetzung ist (soweit ich das verstehe) ein hohes Abgasvolumen um noch den Turbo vernünftig zu betreiben.
Das System bei Autos einzusetzen finde ich eher komisch
Beim Turbocompound hat man eine Turbine im Abgastrakt, die über eine Übersetzung direkt die Kurbelwelle antreibt. Sie setzt die kinetische Energie des Abgases direkt in den Antrieb um, was wohl überschaubaren Erfolg hatte.
Mit einer Turbine kannst du auch das Gas entspannen und die Thermische Energie nutzen
Ihr wisst schon, daß Turbocompound nichts mit Proferas Karre zu tun hat, die einen Turbo und einen Kompressor hatte?
Ja! Ich baue so Zeugs ja beruflich aus und ein....
Franks Auto hatte in der letzten Version nur noch einen Turbolader. Der Kompressor flog raus. Er erreichte ohne Kompressor mit weniger Ladedruck mehr Leistung.
...äh, du hast da noch die eher unwichtige Dichte der Luft und das worauf es ankommt vergessen, das v2. In die benötigte Kraft geht die Geschwindigkeit quadratisch ein.
nee du - vergessen habe ich das sicher nicht, dazu musste ich zu oft in Auslegungen damit umgehen.
Was du übersiehst bzw. verwechselst ist der Unterschied zwischen KundenZielsetzung, physikalisch-mathematischer Bedingung und technischem Ansatzpunkt.
Der Kunde wünscht sich (stellvertretend dargestellt durch die vorangegangene Äußerung in dem einen Kommentar) die Elise möge 300km/h schaffen - und wundert sich über den Leistungsbedarf.
Da lege ich eben dar, wo nun der Ansatzpunkt bzw. die Beschränkung liegt - da wir die Formelzusammenhänge nicht ändern können und trotz Gretel in absehbarer Zeit die elementare Zusammensetzung unserer Atmosphäre auch nicht ändern (xRoh) , so bleibt uns als Menschen nur Formbeiwert oder Anströmquerschnitt zu beeinflussen.
Jetzt meinen Punkt verstanden 😉
hat er denn nicht die Kurbelwelle angetrieben ..?
Es war halt immer wieder Scania ein Thema
und das was er da nun zusammengeschraubt hat (oder hat zusammenschrauben lassen) ist in den ganzen Geschichten zu wer ihn wo und wie abgedrängt hat (oder eben nicht hat) immer wieder untergegangen