Offenfahrgefühl Lotus Elise vs. MazdaMX 5

  • Ich will mir ja demnächst eine Elise bestellen das einzigste was mir zu bedenken gibt:huh: kommt da genug Luft rein ? Kann mir das jemand sagen wie der Unterschieds ist. Und gibt es eine Möglichkeit wenn ich das Dach im Kofferraum verstaut habe und kurz weg bin das Dach abzudecken ohne das Original Dach zu befestigen.

  • Beim Dach, das in den Kofferraum passt, reden wir vom Softtop.

    Ich habe einen MX-5 und eine Exige. Und ich liebe es offen zu fahren. Vor einiger Zeit hatte ich wegen "Bauarbeiten" eh grad das Dach an der Exige ab, und hab so an einer Ausfahrt teilgenommen. Für mich war klar, dass das Offenfahrgefühl meiner "Targa"-Exige wohl kaum an das des MX-5 herankommt. Aber sowohl ich als auch meine Frau waren positiv überrascht. Die B-Säule und Schottwand hinter uns haben wir kaum wahrgenommen. Hat sich eigentlich nur im Rundumblick ausgewirkt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ja, in die Lise kommt genug Luft rein. Im Vergleich zum Mx5 natürlich etwas weniger bzw ist das „Offenfahrgefühl“ im MX5 etwas intensiver – aber das wird durch das Lotusfahrgefühl seeehr kompensiert ;)

    Bzgl Dach abdecken gibt es zb sowas hier:

    AB48AB78-AB26-444D-807B-B25DB8120A27

    Ach so:

    Aber für mal eben – also wenige Minuten Standzeit – lohnt so ein showecap auch nicht

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (17. September 2019 um 14:54)

  • Gibt keine weiteren Möglichkeiten.
    Lotus fahren ist halt ein Erlebniss da gehört Montage / Demontage mit dazu. Alles ist spezielle und gut so wie es ist. Wer Knöpfchen drücken will fürs Dach bleibt dann lieber bei Fahrzeugen die das Beherrschen .

    Ein Lotus Fahrer wird nie zu einem Mx5 rüberschielen und denken hätte ich mir mal ein MX5 gekauft aber sitzt du in einem MX5 würdest du lieber ein Lotus haben wollen. Zitat von ;)

    https://www.showercap.de/

  • Ich bin recht groß und da wo ich sitze, kommt m.E. eher zu viel Luft rein. Die Verwirbelungen im Cockpit und die damit verbundene Lautstärke empfinde ich im Lotus als grenzwertig lästig.

    Bin neulich im Abarth124 offen und mit Fenstern unten längere Zeit ~200km/h gefahren - das war erheblich(!) ruhiger als im Lotus bei 150.

  • Ich glaub ich kauf den Lotus und behalt den MX 5 auch. Das ist der beste Kompromis dann hab ich alles.

    So haben wir unsere Garage auch bestückt. Ein klasse Ergänzung des jeweils anderes Autos.

    So, mal ab von den üblichem "Lotus ist sooo geil" und "MX-5 sooo scheiße"-Posts:

    Auch in der Elli sitzt man draußen und m.E. nicht "eingebaut". Ja nach MX-Modell (Na, NB, NC, ND) und Scheiben oben/unten fährt man im MX noch einen Tick luftiger und freier. In der Elli hingegen zieht es mehr, was im Herbst und Winter ob der nur auf den geschlossenen Innenraum ausgelegten Heizung der Elli ungemütlich wird, je nach Witterung und eigenem Empfinden. Die Heizung des ND mit seinen Luftmodi macht es ja auch im tiefsten Winter offen sehr muckelig (wir hatten zwei NCs).

    Zum Verdeck:

    - Öffnen und Schließen ist beim Verdeck der Elli ungleich aufwändiger, jedoch mit Übung auch in einer halben Minuten gemacht (außer bei den Langdächern der S1 und frühen S2, aber um diese geht es Dir ja nicht).

    - Kurz mal drüber: Showercap wie oben gepostet. Ich lege das Dach auf, wenn ich schließen möchte. Geht ja recht schnell.

    Grüße, Björn

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Danke für den ausführlichen Bericht finde auch das ich damit die Garage gut bestücken werde fahre übrigens einen NC Sportline mit Recaros

    • Offizieller Beitrag

    Bis das Showercap montiert ist, wäre auch das Dach drauf. Man kann aber auch mal einfach offen parken. Meine Elli steht 90 % des Jahres offen (mit Bettlaken abgedeckt) in der Gemeinschaftstiefgarage. Im Grunde könnte jeder dran...

    • Offizieller Beitrag

    Zum Verdeck:

    - Öffnen und Schließen ist beim Verdeck der Elli ungleich aufwändiger, jedoch mit Übung auch in einer halben Minuten gemacht (außer bei den Langdächern der S1 und frühen S2, aber um diese geht es Dir ja nicht).

    Warum denken eigentlich so viele Leute, das S2-Langdach wäre kompliziert? Es hat genau gar nichts mit dem tatsächlich umständlichen S1-Dach zu tun. Der einzige Nachteil des S2-Langdaches ist, dass man zur Montage aussteigen muss. Aber wer transportiert sein Dach schon ständig hinter den Sitzen?

  • Der einzige Nachteil des S2-Langdaches ist, dass man zur Montage aussteigen muss. Aber wer transportiert sein Dach schon ständig hinter den Sitzen?

    Hast Du schon mal ein S3 Dach ohne aussteigen drauf gemacht? denkende-031.gif

    Da sind dann auch 2 Stangen und ausrollen und einklippen an den Seiten fällig.

    Ich steige zum Montieren auch aus.

    Erstens, weils im Kofferraum liegt (geht aber auch hinter den Sitz [wird dann aber noch schwieriger von innen -geschockte-026.gif] )...

    Zweitens, weil du sonst eventuell Rücken vom verrenken bekommen kannst...

    und Drittens, weil es so bei mir einfach schneller funktioniert. denkende-024.gif

    Aber was rede ich, habe sowieso meistens mein Hardtop drauf. frech-044.gif


    Fast vergessen....

    Hardtop will ich nicht fahre nur Saison will halt nicht ständig die Streben an bauen und das Dach darüberlegen. Bin verwöhnt vom MX 5 einmal Drücken und nach hinten dauert 3 Sekunden. Daher frag ich was es da für Möglichkeiten gibt.

    Genau 2 Möglichkeiten.

    1: Mit Hardtop fahren

    2: Keinen Lotus kaufen

    Willst Du einen Lotus, dann ist das nunmal so mit dem Dach.

    Wenn Du Komfort suchst, dann wirst Du Lotus nicht mögen.

    Da gibt es keinen Komfort.

    Aber trotzdem oder genau deswegen sind sie GEIL.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (18. September 2019 um 12:36)

  • Offen lassen ist aber manchmal auch kacke denn es besteht die Möglichkeit das ein Vogel im Vorbeiflug reinkackt hahahaha:thumbup:^^

    Offenlassen ist von dem her Kacke, dass wenn Du einen Steinschlag auf die hintere Scheibe hast, diese dann schlicht und ergreifend am Arxxx ist.

    Und da kannst du dann froh sein, dass der Stein nicht deine Birne oder eines deiner Augen erwischt hat.

    Habe erst vor kurzem, aktuelle Fotos von so einem wahrscheinlichem Einschlag mit Loch und defekter Heckscheibe bei einer Elise gesehen.

    Muss ich nicht unbedingt haben.

    Das Loch sah sehr "durchschlagend" aus.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    Offenlassen ist von dem her Kacke, dass wenn Du einen Steinschlag auf die hintere Scheibe hast, diese dann schlicht und ergreifend am Arxxx ist.

    Ich wüsste jetzt nicht, wie man beim Parken (denn darum geht es hier) nennenswerten Steinschlag bekommen sollte...

    Nebenbei: Steinschlag kann man auch auf der Frontscheibe erleben und - au weia - die ist dann auch im Eimer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo skizzy,

    ich habe tatsächlich so was schon erlebt. ( Allkerdings nicht beim Parken ). Hatte meine Elise beim "Glasmacher" um die Frontscheibe auszutauschen. Abgeholt und auf der B2 hinter einem Kieslaster hergefahren. Plötzlich macht es einen Knall und die hintere Scheibe war im Arsch. Wie auch immer, seitdem nur noch Plexiglas

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Richtig ein parkendes Auto ist gemeint. Wenn man schon das Dach nicht montieren will dann wenigstens das showercape drüber stülpen. Die Gefahr kommt von oben :D

    Mir hat in acht Jahren noch kein Vogel ins Auto geschissen.

    Notfalls gibt es eine weitere Alternative, die noch schneller, preiswerter und flexibler ist als jedes Showercape:

    Für Fanboys gibt es sowas auch als Originalzubehör mit Markenlogo...

  • Na klar einen hab ich noch,

    bei der 1er, denen die MX-en immer auf dem Stammtisch im Weg rumstehen kann man im Sommer wie Winter die Heckscheibe einfach raus nehmen.

    Das ist dann schon noch luftiger und im Winter angenehm warm im Nacken, da sage noch jemand eine Elli bietet keinen Komfort...

    Ist übrigens nicht meine Erfindung sondern wie so oft vom Sven, der eigentliche Mcguyver hier im Forum:thumbup:

    aber Heidelberg bestellt sich ja was neues, da geht das natürlich nicht...^^

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Steinschlag, Showercape und Vogelschiss...das Leben hat echt Risiken...

    Wenn dir die Nachbarstochter beim rückwärts ausparken in die Liesel brummt nützen dir auch sämtliche Fahrsicherheitstrainings und ADAC Plus Mitgliedschaften nix...

    Aber so n Showercape ist geil...

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Na klar einen hab ich noch,

    bei der 1er, denen die MX-en immer auf dem Stammtisch im Weg rumstehen kann man im Sommer wie Winter die Heckscheibe einfach raus nehmen.

    Das ist dann schon noch luftiger und im Winter angenehm warm im Nacken, da sage noch jemand eine Elli bietet keinen Komfort...

    Ist übrigens nicht meine Erfindung sondern wie so oft vom Sven, der eigentliche Mcguyver hier im Forum:thumbup:

    aber Heidelberg bestellt sich ja was neues, da geht das natürlich nicht...^^

    Ich kenne Dich ja persönlich, wir haben uns schon mehrfach gut unterhalten und ich halte Dich für einen echt netten Typen, jedoch ist das permanente "[AndererFahrezeugtypAlsDieUnschlagbareS1]StehtMirImWeg" ist wirklich pubertär und nervig.

    Versuch der Sachlichkeit:

    - Primär kommt es auf den Lenker des Fahrzeugs an

    - Ich kenne eine Reihe Elise-Fahrer, die ich selbst mit meiner Alltags-Sitzgruppe nass machen könnte. Und das selbst bei Trockenheit. Ist aber irrelevant.

    - Die zuletzt als Feindbild ausgewöhlten Porsches wie auch MX-5 lassen sich sehr schnell bewegen, tun dies jedoch wie auch Elisen nicht von allein.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat in acht Jahren noch kein Vogel ins Auto geschissen.

    Notfalls gibt es eine weitere Alternative, die noch schneller, preiswerter und flexibler ist als jedes Showercape:

    Hast Du ne Ahnung wem die Gehört? Habe ich hier im Kreis noch nie gesehen.