Welche Spachtelmasse für kleinen Schaden

  • Da sind jetzt mehr Fasern drin, als es vorher waren oder ich weg geschliffen habe.

    Im Unteren Bereich waren z.B. keine Fasern.

    Es sind 3 Schichten mit 300g/m2. Das sollte eigentlich für insgesamt 1mm dickes Laminat passen.

    Hier sind es eher 2-3 mm geworden. 1-2 Lagen bekomme ich vllt. noch drauf, sodass die Füllspachtel das Laminat noch abdecken kann.

    Da blöde an der Stelle ist, dass auf der Rückseite des Radlaufs direkt eine Verstärkung eingeklebt ist. Sonst würde ich hinten einfach noch ein paar Lagen zur Verstärkung drüber legen.

    Jetzt kann ich aber nur Richtung Lack aufbauen und das ist nicht mehr viel Luft.

  • Egal was Du noch machst: Es wird garantiert besser als es werkseitig war

    Ironie?

    Ich versuche es zweckmäßig selbst hin zu bekommen. Es muss nicht 100% perfekt werden. Es soll halten und nach dem Lackieren nicht auf den 1. und 2. Blick direkt sichtbar sein.

    Ich sag ja Erstlingswerk. Wenn etwas grob falsch oder garnicht gut ist, bitte einfach sagen. Ich nehme gerne an.

    Ich hab jetzt noch feineres Gewebe und Harz mit längerer Topfzeit besorgt, um noch mehr Lagen aufbauen zu können, ohne zu dick zu werden.

    Und dazu noch mehr Material zum Üben/Spielen

    Einmal editiert, zuletzt von Bauernjunge (18. September 2019 um 18:17)

    • Offizieller Beitrag

    Ironie?

    Nein, absolut ernst gemeint.

    Ich habe vor etwa drei Wochen mit großartiger Unterstützung von Nexes meine nach einem Aufsetzer unterseitig ziemlich zerfetzte Frontclam repariert. Das Material der Clam hat mich dabei extrem enttäuscht, denn in manchen Bereichen schaut es so aus, als sei null Glasanteil enthalten. Über weite Strecken gab es völlig glatte Brüche ohne jede Ausfaserung. Daher meine Ansicht, dass - egal was man tut - die Sache eigentlich nur besser werden kann.

  • Fertig.

    Nicht perfekt, aber iO. Auf dem Bild sieht es weniger gut aus, als in Realität. Hab die Rundung des Radlaufs nicht so gut hinbekommen. Da hätte ich vorher mal mit billig-schwarz lackieren müssen und dann nochmal korrigieren. Mit dem Füller ist es so nicht aufgefallen.

    Lack würde hingegen sehr gut. Und das aus der Dose.

  • Hey, das sieht sehr gut aus wenn du nichts gesagt hättest wegen der Rundung würde es gar nicht so ins Auge fallen. Gut gemacht und toller Post. Wird auf jedenfalll von mir abgespeichert für Eventualitäten...

    Danke, für das Update.

    Es gibt Lotusfarben aus der Dose ? Woher ?

  • Bei eBay z.B. gibt es Händler, die nach Farbcode auch Sprühdosen anmischen.

    Ich habe beste Erfahrungen mit den 2K-Lacken gemacht. Hab damit damals einen Riss an meiner Frontclam repariert, allerdings uni-schwarz ("B02"), hat man nich mehr gesehen danach...

  • Die Feststellungen über die Qualität einer Originalclam von "skizzy" in #34 muss ich leider bestätigen. Zusätzlich fand ich Gewebepartien in Dezimeterausdehnung, die völlig unbenetzt von Harz waren. Damit kann eine solche Stelle keine nennenswerten Beanspruchungen standhalten, wenn die Außenhaut mit der Innenhaut keinerlei Bindung hat.

    Habe mal eine Karbongefertigte Clam angedacht - auch wegen Crashworthyness - aber der Aufwand für die Anferigung einer solchen ist einfach zu immens.