Elise S verbraucht zu viel Öl

  • Hallo zusammen,

    Meine Lise S (1ZZ-FE) verbraucht zu viel Öl.

    Kurz was passiert ist: Ich bin dieses WE eine Tour von ~500km gefahren. Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber ich meine auf der Hinfahrt einen Knall gehört zu haben. Hab natürlich sofort angehalten, hab aber nichts verdächtiges sehen können. Also ging's weiter, hab es auf einen Stein am Bodenblech geschoben; fragt mich nicht, vielleicht habe ich mich auch getäuscht.

    Auf der Rückfahrt hab ich dann gemerkt, dass mein Öldruck in Kurvenlage stark schwankt (Sensor sei Dank, sonst hätte ich gar nichts gemerkt). Zu Hause dann festgestellt, dass mir massiv Öl fehlt und 2 Liter nachgefüllt. Letzter Ölwechsel war zu Beginn der Saison, habe mit Motul 300V 5W-40 aufgetankt, seit Beginn der Saison bin ich 5tkm gefahren.

    Bis auf die Druckschwankung konnte ich überhaupt keine Unregelmäßigkeiten feststellen:

    • Ich hab augenscheinlich kein Öl im Kühlwasser
    • Ansprechverhalten gut wie immer
    • Verbrauch wie immer
    • Ölwanne von unten ist trocken, keine Lecks im Bereich des Filters + Ölwannenaufhängung
    • Mit ausreichend Öl habe ich jetzt wieder stabilen Öldruck

    Natürlich hab ich Held beim Nachfüllen gut gekleckert, was mir jetzt die Suche nach möglichen Lecks ungemein erschwert.

    Mach ich mir gerade einfach nur übermäßig Sorgen oder ist der Verbrauch bei einem Motor mit nun 85tkm im 'normalen' Bereich? Wie kann ich denn bei einer Fehlersuche vorgehen?

    Morgen schicke ich noch Fotos vom Zündbild der Zündkerzen.

    Viele Grüße und Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von gurgelhals (15. September 2019 um 23:27)

  • Autohersteller weisen immer darauf hin dass ein kfz bis zu einem liter öl auf 1000km verbrauchen darf...

    Wobei ich diese aussage schon immer angezweifelt hab...

    Schmierfilm am endrohr?

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ja, hab ich gerade. Aber das schiebe ich mal darauf, dass ich mich echt wie ein Ochse beim Einfüllen angestellt hab. Das hat's beim Fahren dann nach hinten gezogen.

    Eventuell sollte ich den Motor mal sauber waschen, um dann besser beobachten zu können.

    Das mit dem Liter/tkm hat mir ein befreundeter Schrauber heute auch erzählt, aber auch darauf hingewiesen, dass das unrealistisch sei.

    In einem Celica Forum bin ich auf diesen Beitrag gerade gestoßen. Das könnte von der Beschreibung der Symptomatik eventuell grob in meine Richtung gehen.

  • Lass mal eine Werkstatt die Zündkerze rausschrauben und mit einem Endoskop die Zylinder fotografieren. Dann kannst Du mal schauen ob da was im argen ist.

    Auch kann Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt werden.

    Wellendichtungen hast Du ja schon geprüft.

    Dass wäre auch zu sehen bei der Ölmenge, selbst ohne reinigen des Motors.

  • ... vor der 500km Tour, wann hast Du da zuletzt den Ölstand gemessen? Bist Du mit Max losgefahren? Eher nicht, oder? Wenn sich 2 Liter auf einmal verabschieden, dann bekommt man das mit Sicherheit mit.

    Sauber machen, auffüllen, beobachten ...

    Gruß,

    Mattes

  • Ja, auf 2l auf 5tkm. Mir kommt das super viel vor. Vor der Ausfahrt, als leider auch schon länger davor hab ich den Stand nicht geprüft, aber zu Beginn der Saison frisch gewechselt. Erst als bei kurviger Fahrt der Druck schwankte hatte ich die Vermutung dass es vielleicht etwas wenig sein könnte.

    Anbei mal ein paar Fotos von den Zündkerzen. Kenn mich ja nicht aus, aber für mich sieht das eigentlich in Ordnung aus.

  • Möchte keine Panik hier verbreiten, aber mit diesem Motörchen hat Toyota leider Sch... gebaut ..... dieses Aggregat kam sowohl beim MR 2 W 3 und bei Celica T 23 zum Einsatz .... Es gibt ( gab ) massive Probleme mit defekten Kolbenringen. Fehler zeigt sich wie folgt : Ohne Vorwarnung erhöhter Ölverbrauch , zuerst so ca 0,4 Liter/1000 Km ,bis 2 Liter auf 1000 KM !!! dann Leistungsverlust durch , zumindest bei den "Toyotamodellen" defekte Vorkats aufgrund der Ölbverbrennung. Ende vom Lied : Shortblock defekt.

    vor allem die MR 2 Modelle waren davon betroffen, hier gab es reihenweise Motorschäden, was Toyota letztendlich dazu bewogen hat die Garantie damals auf 7 Jahre bzw. 180 000 Km zu verlängern.

    Ich hatte einen MR 2 aus 2002 , welcher das Problem Gott sei Dank nicht hatte .... Bringt jetzt den Betroffenen nicht viel.... aber ich befürchte, dass bei dem Fehlerbild ein Motorschaden vorliegt ..... zu diesem Thema sind im Mr2 Forum diverse Abhandlungen zu lesen.

    http://my-mr2.hopto.org/thread.php?thr…c7b5a0555deea6f

    Die Wahrheit liegt in der Mitte

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Two (17. September 2019 um 14:44)

  • Also nach 2003 war das Problem wohl gelöst.

    Mein W3 von 2005 hat jetzt 105 Tkm auf der Uhr, davon 70.000 Tkm mit dem TTE Turbokit.

    Ölverbrauch nicht meßbar, außer Reifen, Bremsklötzen, Öl + Filter nichts gewesen.

    2 Leuchtmittel Scheinwerfer freiwillig gewechselt, restliche Leuchtmittel ok.

    Ein echter TOYOTA.

  • Kolbenringe kann man ja mit einem Druckverlusttest gut prüfen bzw. ausschließen.

    2 Liter auf 5.000km ist schon OK, aber nicht bei dem Motor.

    Mein Rover mit Schmiedekolben hat so viel verbraucht. Aber das liegt halt an den Kolben und ist kein Defekt...