Exkurs zur teuren Beschäftigung

  • tja Mattes was soll ich da sagen - bei der Zuneigung die mir hier immer so entgegenknallt


    ..ps. habe eben pn beantwortet

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @GroßmeisterB ..

    "das kann man lernen" ..und wird dann auch so ein falscher Fuffziger - wenn einem dies nicht liegt ist man nicht gesellschaftsfähig .. ok - ist dies dann ein Zeichen für einen schlechten Menschen oder eine schlechte unschöne Gesellschaftskultur ?

    Jerder 11. Mensch ist irre*. Wenn Du der Meinung bist die 10 Leute die neben dir stehen sind irre solltest du deinen Standpunkt verändern**!

    * OK, unter Lotusfanatikern ist die Quote etwas höher, aber darum geht es ja nicht

    ** Ausnahme wäre du bist bereits in der geschlossenen Abteilung.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • @GroßmeisterB ..

    "das kann man lernen" ..und wird dann auch so ein falscher Fuffziger - wenn einem dies nicht liegt ist man nicht gesellschaftsfähig .. ok - ist dies dann ein Zeichen für einen schlechten Menschen oder eine schlechte unschöne Gesellschaftskultur ?

    Nein, man muss kein "falscher Fuffziger" werden, aber sich generell "gut verkaufen", das sollte man können. Die Leute, welche für die Personalbeschaffung zuständig sind, sind in den meisten Fällen sehr auf Zack, den kann man kein X für eun U vor machen. Sich zu "verstellen" bringt nichts, das fällt sofort auf.

    Aber man kann da sehr sehr vieles lernen und sich antrainieren, um deutlich souveräner aufzutreten. Ohne sich zu verstellen und ohne zu sehr auf die "Kacke" zu hauen (das fällt nämlich auch sehr schnell auf...)

  • es geht nicht um Irrenhaus - es geht um das "Schauspielern" ..sich verstellen, oder gar wirklich so ein Mensch mit Nase hoch im Wind und besten familiären Rückhalt und Internatskindheit zu sein.

    Eben die Art von Mensch welche leider all zu oft eine lukrative Karriere im Staat und der Wirtschaft macht.

    ..wohingegen ich nach dem Studium auf CallCenter und Flughafen "gate Service" von SECURITAS im 365Tage Schichtablauf verwiesen werde

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wer redet von "verstellen"?!

    Sich "gut verkaufen", "souverän auftreten" ist für dich "verstellen"?

    Na dann ist das ja alles kein Wunder.

    Ich mein, sieh mal die andere Seite: warum sollte dir die Firma >50.000€ im Jahr bezahlen, wenn sie schon im Vorstellungsgespräch merken, wie leicht man dich aus der Ruhe bringen kann oder wie überheblich du auftritts, oder oder oder.

    Aber deine Antworten hier lassen mich auch leider echt nichts gutes erwarten.

    Ich mein, ich kenne dich nicht, du bist bestimmt total ein töfte Typ, aber mit deiner Karriere, da sehe ich echt schwarz...

  • mit verstellen meine ich sich gut verkaufen - weil man nur etwas "gut verkaufen" muss wenn in Wirklichkeit nicht die Substanz vorhanden ist.

    Meinem Charakter entspricht es nur ich zu sein, nicht der Vorzeige Mitarbeiter den man als hübsch und jung auf den Bildern der Stellenausschreibung findet.

    Will sagen ich lebe in der technischen sachlichen Welt .. vorne lächeln und hinten das Messer halten habe ich nie gelernt, doch ich erlebe durch Beobachtung sowohl in Konzernen als auch in Kleinbetrieben mit 15 Mann immer wieder solche Verhaltensweisen.

    Hierbei gebe ich zu bedenken dieses Verhalten ist dabei noch nicht mal gegen mich gerichtet, sondern ich konnte es als Abläufe im Geschäfts- und Arbeitsleben von Mitarbeiter Teams so beobachten.

    Dies macht mir eben Sorgen .. sprich wie weit muss man sich verbiegen um mitzuschwimmen.

    Eine Selbstständigkeit als Unternehmer sollte man sich mit 40 ja auch vorstellen - mein Gedanke ist dann immer "womit?"

    Also auf Basis von was ..

    in der Grundstückseinfahrt der Oma für Berliner Lotus Kontakte an Autos schrauben hat ja keine Unternehmerische Sicherheit .. da ist man einer von vielen im Ort. Als abhängig Beschäftigter im Schichtdienst als Mechaniker für knapp 1000€ netto Fahrzeuge warten und instandsetzen war ja gerade die Situation aus der ich mich durch ein Studium gesellschaftlich und finanziell voranbringen wollte.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • deusx_ophc hat ja nun Unterlagen von mir erhalten .. wie auch bereits ein anderes Forum Mitglied vor einiger Zeit.

    Mein Einverständnis zur Verbreitung im Sinne der DSGVO zum Zwecke einer Beruflichen Tätigkeitsaufnahme ist hiermit den Mitlesern gegeben.

    Unterhaltet euch doch bitte erstmal privat untereinander - und überlegt dann was ihr mir zukünftig als Vorwürfe entgegenbringen möchtet - oder ob meine Äußerungen nicht eventuell doch begründet sind.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich finde deine Gehaltswünsche etwas zu hoch gegriffen und das ohne richtige Berufserfahrung in dem jeweiligen Einsatzbereich der entsprechenden Firmen. Das können sich kleine und mittlere Unternehmen schon mal gar nicht leisten. Der Maschinenbau befindet sich aktuell in einer sehr schweren Lage.

  • diese Zahlen sind lediglich was ich den Tabellen der Industriegewerkschaft für den Einstieg in den Bereich mit Abschlussgrad M. Eng. entnehmen kann.

    Es gibt da ja je nach Bundesland auch Unterschiede.

    Für mich ist wichtig nicht wieder im Kofferraum am Pfaffenwaldring in Vaihingen zu leben ..oder in so einem abgewrackten früheren Hotel in Freudenstadt, mit lauter polnischen und tschechischen Gastarbeitern.

    Somit muss eben bei vom Unternehmen gewünschter "Umzugsbereitschaft" zumindest ein Einzelzimmer inkl. eigener Sanitär Einrichtung in einer Unterkunft in vertretbarer Arbeitsplatznähe finanzierbar sein durch das Gehalt ...und mit Hlück natürlich die Wochenend-Pendlerfahrten.

    Bei Tätigkeit in WOB-Stadt oder in Berlin und dem dortigen Umland ist der Einsatz natürlich durch die Berufstätigkeit als Tagespendler deutlich einfacher finanzierbar.

    Darum finden sich ja auch kaum Leute vom anderen Ende der Republik um hier als Pendler in der Stadt die Woche über zu leben ..es ist für Leute die hier beheimatet sind und ggf. sogar vergünstigte Mietverträge besitzen einfach leichter ein Leben in der Region bei den gleichzeitig geringeren Tarifstufen zu finanzieren.

    Einen Ingenieur Absolventen jedoch zum Mechaniker Lohn einkaufen zu wollen, dies finde ich nur bei wirklicher Karreieplanung und deutlichem Karriereweg in einem solchen Unternehmen als vertretbar.

    Also nenne doch offen was du in Sachen Personalplanung als Geschäftsführer oder Abteilungsleiter mit Personalentscheidungs Befugnis ansetzen möchtest.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    weil man nur etwas "gut verkaufen" muss wenn in Wirklichkeit nicht die Substanz vorhanden ist.

    Das ist Quatsch.

    Sich gut zu verkaufen, heisst vorhandene Stärken in den Vordergrund zu stellen und nicht sich was zusammenzulügen. Wenn Du beispielsweise nach Deiner größten Schwäche gefragt wirst, solltest Du nicht sagen "Ich will immer Recht haben", sondern eher "Ich arbeite zu viel".

  • meine Große Schwäche ist zuviel Begeisterung und Idee und Initiative in die Umsetzung der Kundenwünsche zu investieren - weil ich dabei dann von der Firmenpolitik ausgebremst werde

    .. zu oft erlebt - ist sehr enttäuschend wenn man der Typ "Entwicklung und Konstruktion" Mensch ist und darin wachsen will

    den Text "dynamisches Team" erlebe ich als "hire and fire" und vergleiche es inzwischen auch immer mit Einträgen in glassdoor oder kununuu - ein wirkliches startup, welches z.B. hier in Berlin dann mich einbindet, da kann ich gut und gern auch zum reinen Selbstkostenpreis mitarbeiten.

    Sprich die finanzieren die Sozialsteuern und zahlen Lohn zumindest in Höhe der Fahrtkostenaufwendungen.

    Mein Benefit ist ja dann zumindest Facherfahrung außerhalb von Entwicklungsaudgaben in der Studienzeit aufbauen zu können.

    Kritischer wird es halt, wenn eine solche Tätigkeit mit identischen Parametern für die nächsten 2 bis 3 Jahre jedoch irgendwo von Hamburg bis zum Bodensee in einem startup Unternehmen sein soll - denn dann mache ich zusätzlich zu den bereits durch das Studium aufgelaufenen Einkommensverlusten ja noch weiterhin Verluste ..und die dann bis zur Rente mit 90Jahren wieder herausarbeiten ist eher aussichtslos, oder ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Du hast echt Probleme...

    " zusätzlich zu den bereits durch das Studium aufgelaufenen Einkommensverlusten"

    Durch ein Studium hat man Einkommensverluste?

    Günter, ein guter Rat, so von Ingenieur zu "Ingenieur": lass es einfach, antworte hier besser nicht mehr, kümmer dich um andere Dinge...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs mir zusenden lassen, das CV, dein Namen und Adresse rausgemacht und ein befreundeten Unternehmer gegeben, der dich nicht kennt, so unbefangene Meinung einholen.

    Er hat sich das ding angeguckt und gefragt wieso ich ihn so eine gefälschte Bewerbung hinlege. Das ganze klingt alles viel zu gut, als ob Superman sich bewirbt. Er glaubt mir bis heute nicht das dies eine echte Bewerbung ist. Ist war nur eine subjektive Meinung, aber ich denke in die Richtung gehts.

  • Postwurfsendung

    ach komm - weder sind die Zeugnisdokumente noch mein CV oder die Noten gefälscht.

    Da die Spitze in MINT weitaus höher liegt als meine Abschlussnote, so muss ich deine Bemerkung "Superman" als einen Scherz auffassen ..einen der gegenteilig zu interpretieren ist .. nun ja, wie gesagt Empathie ist nicht so meins ?

    Bei dem Dokumentsatz an dich, war da schon das Arbeitszeugnis zu dem Vertretungsdienst an dem Oberstufenzentrum dabei ?

    Bei Interesse reiche ich das nach ..oder ihr lasst euch den aktuellsten Dokumentenstand von deux_ophc mailen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Großmeister .. wenn man vorher Vollzeit im Berufsleben steht und am Ende 3Jahre zum Feierabend zur Abendschule geht - so generiert man eben ein Vollzeit Einkommen

    ..ist man dann im Vollzeitstudium und begeht den Fehler keinen Werksstudenten-Vertrag an Land zu ziehen, so zahlt man Studienkosten, hat weiterhin Lebenshaltungskosten und es fehlt das frühere Einkommen aus der Berufstätigkeit.

    Dies sind somit Negativ Einträge in der Bilanz ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • diese Zahlen sind lediglich was ich den Tabellen der Industriegewerkschaft für den Einstieg in den Bereich mit Abschlussgrad M. Eng. entnehmen kann.

    Somit muss eben bei vom Unternehmen gewünschter "Umzugsbereitschaft" zumindest ein Einzelzimmer inkl. eigener Sanitär Einrichtung in einer Unterkunft in vertretbarer Arbeitsplatznähe finanzierbar sein durch das Gehalt ...und mit Hlück natürlich die Wochenend-Pendlerfahrten.

    st.

    Deshalb hab ich dich 2x gefragt was denn deine Gehaltsvorstellungen sind und du hast mir 2x mit dieser Tabelle geantwortet also gehe ich davon aus das dieses dein Einstiegswunschgehalt ist.


    Zu mir hat das A*** Amt mal gesagt.... ich müsse dahin gehen wo die Arbeit ist. Ich fragte die Dame damals was mit meinen Kindern sei? Die leben bei ihrer Mutter, wie soll ich meinen väterlichen Pflichten nachkommen wenn ich 400km weit weg wohne? Das AAmt fragte darauf hin: "Ich müsse mir Gedanken machen ... Wie ist ihren Kindern mehr geholfen mit einem arbeitslosen Vater oder einem der einen Job nachgeht."

    Dem Unternehmen ist es ehrlich gesagt egal wo du wohnst. Du kannst von mir aus auf den Mars wohnen so lange deine Arbeit nicht darunter leidet. Dennoch wüsste ich nicht ob ich so einen "Pendler deines akademischen Grades" der täglich oder wöchentlich 350km fährt einstellen will. Es ist ein Risiko.
    Als Firma gibt man auch "know how" weiter. Pendeln ist in meinen Augen eine Zumutung und ich möchte nicht wegen so einer Standortfrage irgendwann mein Personal bei der Konkurrenz aus deren Nähe sehen. Ich leiste die Einarbeitung, Firmenwissen und Berufserfahrung und die Konkurrenz freut sich dann....

  • puh, hab jetz 16 - 18 in 3 min. durchgescrollt.

    man verliert schon bissi den überlblick, weil günnis jobsuche auf mehrere freds übergreift.

    aber mal ganz kurz und knapp: nähe brandenburg baut der olle elon ne fabrik.

    der günni könnte aufgrund seiner weitreichenden aus- und fortbildung dort höchstwahrscheinlich arbeit finden. ok soweit.

    Günter : schaffst du es jetz, dich da zu bewerben oder nicht?? oder willst dir das ganze schon vorher lieber schlecht reden und wieder mal nur jammern, jammern, jammern???

    am liebsten wäre eine ja/nein antwort und nicht ein ewiger monolog, was du alles durchgemacht hast und noch so vor dir hast.......;)

  • Was mir mittlerweile klar geworden ist, ist die Not in der Günter sich befinden muss. Und dann noch die Zeit die nun mal unerbittlich voran schreitet. In seiner Haut möchte ich nicht stecken. Mir tut Günter leid und ich hoffe sehr er findet Hilfestellung die er auch annehmen kann.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • @Großmeister .. wenn man vorher Vollzeit im Berufsleben steht und am Ende 3Jahre zum Feierabend zur Abendschule geht - so generiert man eben ein Vollzeit Einkommen

    ..ist man dann im Vollzeitstudium und begeht den Fehler keinen Werksstudenten-Vertrag an Land zu ziehen, so zahlt man Studienkosten, hat weiterhin Lebenshaltungskosten und es fehlt das frühere Einkommen aus der Berufstätigkeit.

    Dies sind somit Negativ Einträge in der Bilanz ..

    Mit so einer Einstellung wird es auf jeden Fall was.

    "Guck her liebe Firma, ich mache das alles mit vollem Kalkül und nur des Geldes wegen."

    Läuft bei dir...

    Man studiert doch eigentlich, weil man Bock drauf hat, sich in dem Fachgebiet später beruflich aufhalten möchte und um das zu machen, was einen interessiert.

    Nur nicht Günter, der rechnet sich erstmal alles schlecht. Hammer...

  • Deshalb hab ich dich 2x gefragt was denn deine Gehaltsvorstellungen sind und du hast mir 2x mit dieser Tabelle geantwortet also gehe ich davon aus das dieses dein Einstiegswunschgehalt ist.


    ..Pendeln ist in meinen Augen eine Zumutung und ich möchte nicht wegen so einer Standortfrage irgendwann mein Personal bei der Konkurrenz aus deren Nähe sehen. Ich leiste die Einarbeitung, Firmenwissen und Berufserfahrung und die Konkurrenz freut sich dann...

    Wunsch muss nicht Wirklichkeit sein - wie ich mehrfach sagte muss einfach Kostendeckung und Fachtätigkeit gegeben sein.

    Weder ist es beruflich sinnvoll als TÜV Prüfer im Wochenend-Pendelverkehr in München zu jobben .. denn dieen Job gibt es ja bundesweit

    noch bringt es die fachliche Karriere bei der Entqicklung vorwärts, mit Gehalt auf Höhe des Ingenieur-Tarif in Berlin lediglich als Sekretär eMails zu übersetzen oder Fehlermeldungen in ein KundenSupport Ticketsystem einzutragen.

    Bei einer Tätigkeit in der technischen Entwicklung, also nicht eingesetzt als Aushilfe zusammen mit Berufsschülern und studentischen Hilfen um als Bestücker von DauerlaufPrüfständen zu jobben .. bei echter Tätigkeit in der Komponenten- und Systementwicklung, wo ich Erfahrung im Umgang mit Entwicklungssoftware und Projektmanagement auch außerhalb der Abschlussarbeiten mache, da ist auch der IGZ-Tarif der Leiharbeit noch völlig in Ordnung.

    Denn dabei komme ich ja zumindest in den "Young Professional" Bereich beim weiteren Weg.

    Doch dieser bleibt mir offenbar auch weiterhin verschlossen ..was ich eben als nicht positiv sehe.


    Zum Thema Berufspendler - Brandenburg ist ein sog. Flächenland ..hier gibt es Gebiete wo die Leute weit fahren müssen um eine der Abgabenlast entsprechende Tätigkeit ausüben zu können.

    z.B. ist Niedergörsdorf meinetwegen eine billige heruntergekommene Gegend, doch man verdient am Tresen der Kartbahn nunmal bestimmt nicht genug Geld um auch für eine solide Rente sparen zu können .. da muss man dann halt schon bis Berlin mit der Regio pendeln .. oder nach Cottbus oder Dresden etc.

    Wolfsburg lebt von den Berufspendlern aus Braunschweig, Hannover und vor allem auch Magdeburg bzw. den beiden ICE die sich morgens da am Hbf. schlagartig entleeren wie ein aufgeplatzter Aal ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Man studiert doch eigentlich, weil man Bock drauf hat, sich in dem Fachgebiet später beruflich aufhalten möchte und um das zu machen, was einen interessiert.

    ..davon schreibe ich doch !

    So gern möchte ich im Bereich Karosserie oder Fahrzeugentwicklung in die Konstruktion - das habe ich im Studium durch die Praktika und Abschlussarbeiten ja erlebt und will darin lernen - und die Industrie lässt mich nicht rein 😑

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • als Ingenieur sollte der sog. "Großmeister" eigentlich auch Wirtschaftlichkeits Betrachtungen und Kostenrahmen kennen.

    Einfach Brücken ins Nichts bauen bringt eine Gesellschaft nicht weit.

    Also ist seine Hähme zu meiner genauen Überlegung völlig unangebracht und lässt mich schlimmes über sein Arbeitsumfeld befürchten.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Du bist aber keine Firma, du bist Günter!

    Du brauchst keine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, du brauchst dringend einen Job!

    Und mein "Arbeitsumfeld" versorgt halb Europa mit elektrischer Energie, mach dir mal keine Sorgen, wenn du auf >10 Jahre im Job zurückblicken kannst, reden wir weiter.

    Also vermutlich nie...

  • einen Job hatte ich schon vor dem Studium .. und nach dem Studium auch ein paar.

    Es geht um den Job in der Entwicklung, im Ingenieurwesen.

    wenn ich morgen anrufe steckt man mich ins "gate training" - die Einstellungszusage läuft noch 6 Monate und hängt nur vom bestandenen Zertifikat für $5 Luftsicherheit ab .. dies ist jedoch nur gut für Joko oder Klaas und bringt mich nicht dazu den Lebenswunsch aus dem Studium sinnvoll umzusetzen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Boah, halt endlich den Sabbel. Du hast Post. Und mach was draus.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • In der Antwort ist alles enthalten, was bei Dir falsch läuft. Der Sven sucht nicht jemanden, der wahnsinnig viel Erfahrung auf dem Gebiet hat, sondern jemanden, der die Aufgabe erledigt. Ohne Ausreden, ohne, dass er vorher noch von anderen gesagt bekommen muss, wie er die Aufgabe zu erledigen hat. Er sucht jemanden, der sich zutraut, die Probleme zu lösen und sich das dafür notwendige Fachwissen in dem Prozess anzueignen.


    Statt das als Chance zu begreifen, erklärst Du nur, dass Du ihm da gar nicht weiterhelfen kannst, weil Deine vorherigen Arbeitgeber Dich nur nach Deinen mitgebrachten Fähigkeiten auf ihrem Gebiet eingesetzt haben, statt Dich weiterzubilden.


    Die Aneignung neuer Fähigkeiten ist keine alleinige Bringschuld des Arbeitgebers. Heute wird erwartet, dass jemand, der Deinen Anspruch an einen Arbeitsplatz hat, auch den Willen und die Fähigkeit mitbringt, sich in neue Aufgaben selbstständig einzuarbeiten.


    Du erwartest dagegen, dass Dir ein Job angeboten wird, in dem Du die Abschlussarbeit Deines Studiums nahtlos fortsetzen kannst, weil das in Deiner Komfortzone liegt, da kennst Du Dich aus und da macht Dir kaum einer etwas vor.


    Du solltest bedenken, dass die Branche, in der Du Dich bewirbst, bei den Universitäts-Absolventen der Ingenieursstudiengänge immer noch die beliebteste ist. Jede Entwicklungsabteilung in der Automobil- und Zuliefererindustrie hat eine riesige Anzahl von Bewerbungen für jede offene Stelle. Wenn Du nur ganz kurz überlegst, wen Du da einstellen würdest, wenn Du in der Verantwortung wärst, würde Dir auffallen, dass es schon sehr guter Gründe bedürfte, jemanden mit Deinem Lebensweg einem deutlich jüngeren Bewerber mit einem gradlinigen Lebenslauf vorzuziehen. Das Risiko, auf einen Querulanten zu treffen, ist bei der Vergabe an den klassischen High-Potential wesentlich geringer. Es gibt auch da keine Bringschuld des Arbeitgebers, wenn Du da rein willst, musst Du den Arbeitgeber davon überzeugen, dass Du ihm wesentlich mehr bringst als jeder andere Bewerber. Schau Dich um, wer da Deine Mitbewerber sind und Du wirst erkennen, dass ziemlich viele sehr fähige Personen dabei sind und dass es schwer wird, sich mit der Hypothek, in Deinem Alter noch keine Berufserfahrung mitzubringen, gegen die anderen durchzusetzen.


    Trotzdem wird jeder, der bereit ist, Probleme zu lösen, immer seinen Platz in der Arbeitswelt finden. Dafür muss er aber bereit sein, selbst die Verantwortung zu übernehmen, für das Ergebnis seiner Arbeit gerade zu stehen und vor allem keine Ausreden zu suchen, warum er das jetzt alles nicht tun kann, ohne dass jemand anders erst einmal irgendwelche Vorleistungen bringt. Natürlich muss er dafür auch erst einmal erkennen, wenn ihm jemand die Chance gibt, sich zu beweisen.


    Bist Du sicher, dass Du Deine Situation realistisch einschätzt und auch bereit bist, die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen, oder hast Du Dich in Deiner Komfortzone eingerichtet und bist zufrieden damit, dass Du immer andere findest, die an Deiner prekären Lage Schuld sind? Wenn Du wirklich Deine Lebenssituation ändern willst, fang mal bei Dir selbst an. Denn da draußen ist niemand, der sonst dafür verantwortlich ist, nicht Stalin, nicht Hitler, nicht einmal das System...