Exkurs zur teuren Beschäftigung

  • Sicher, es gibt noch sehr sehr viele echte "Dipl.-Ing." in Deutschland! Und das ist auch gut so! Sonst würden ja nur noch solche Experten mit "B.Eng." und "M.Eng." in den wichtigen Positionen hocken, dann wäre es aber ziemlich düster in Deutschland.

    Das Arbeitsamt hat einen Coaching verpasst? Aber mal selber, aus eigener Initative heraus, weil du für dich festgestellt hast, dass es nicht läuft, einen echten Karrierecoach konsultiert hast du nicht?

    Aber aus der Erfahrung kann ich dir auch sagen: schön, dass du eine "Abschlussarbeit" angefertigt hast, so wie jeder andere auch. Schön, dass du auch im Kolloquium deine Arbeit erfolgreich verteidigt hast. Aber in der echten Berufswelt ist das alles Pillepalle (a.k.a. Kindergeburtstag) und juckt kaum einen. Da hat man solche "Abschlussarbeiten" täglich zu bewältigen, aber die sind um den Faktor 5 bis 10 größer.

  • martin75.

    Info von Hays

    Master Abschluss ..bei "bundesweit" 55.000€ ansetzen (insbesondere hier die Industrie Ballungsräume wie München und Stuttgart und deren Mieten beachten)

    ..bei Region Berlin unter 50.000€ darstellbar


    Ich wollte nicht wissen was ein Personaldienstleister bereit ist zu zahlen....
    Ich möcht deine persönliche Gehaltsvorstellung von einem Anfangsgehalt wissen und das in einem Tätigkeitsbereich wo du noch keine Berufserfahrungen besitzt. Was stellst du dir da vor? Wir sind hier unter uns und können offen diskutieren. Pendeln kann man machen ist aber auf Dauer nicht zumutbar.

    Mal eine kleine Geschichte/Erfahrung der letzten Jahrzehnte aus meinem Bereich...

    Es gibt genügend Leute die dir eine Handyschale in allen erdenklichen Formenund Farben mit Festigkeitsnachweis konstruieren können. Dabei verkaufen sie

    sich als wären sie die Koryphäe vorm Herren und können einfach Alles. Dementsprechend sind auch deren Gehaltsvorstellungen, ohne Frage sie beherrschen ihr CAD Programm.

    Wenn es dann aber darum geht eine Aufgabe zu lösen, ein Prozess zu automatisieren und dafür eine Montage/Prüfanlage zu entwickeln sind diese Koryphäen einfach nicht zu gebrauchen und damit überfordert. Das schlimme daran ist, das sie so sehr von sich überzeugt sind das sie denken das sie sich im Recht befinden mit ihren Lösungsvorschlägen. Bis die Praxis sie dann einholt mit ihren unschlagbaren Weltraumkonstruktionen und eines besseren belehrt. Ich schicke solche Star-Konstrukteure in die Werkstatt und lasse sie dann ihre fabrizierte Scheiße selbst zusammenbauen. Natürlich ist sowas auf Dauer für eine Firma nicht tragbar.

    Nach so einem Werkstatteinsatz ihres eigens verkackten Bockmist sind diese tollen Leute dann auch schneller wieder verschwunden wie sie gekommen sind.

  • Ich gehe immer mit ner grossen Dose Haribo oder im Sommer mit Eis in die Werkstatt.

    Dann ist es halb so schlimm...

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Machen die in England wohl auch so.

    Aber mit Dosenbier...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin

    ich glaube jetzt überziehst Du ein Bisschen ( ok nicht viel aber dennoch ).

    Ich bin der Meinung das dein geschildertes Problem eventuell in deiner Firma/Branche selbst verursacht wird oder wurde. Viele dieser Probleme sind von unserer Gesellschaft selbst gemacht.

    1. Unsere Unis / Fachhochschulen bilden oft theoretisch voll überzogen, dafür praktisch absolut weltfremd aus. Was nützt es den Firmen wenn der Studienabgänger zwar die Gewichtszunahme einer Boing747 bei der Betankung ,verursacht durch die statische Aufladung berechnen kann? Aber als KFZ-Ingenieur mir nicht die Funktions eines Verteilerfings erklären kann. Live erlebt.
    2. Zu den Anfangsgehältern kann ich nur eines sagen. Auch hier seit Ihr selber Schuld. Ich kann hier natürlich nur über den IT-Bereich reden, wo naturgemäß Gehälter knapp über dem Exitenzminimum gezahlt werden :). Überzogene Gehaltswünsche lase ich überhaupt nicht zu einem Bewerbungsgespräch ein.
    3. Meistens erwartet die Firma dann, das dieser "Newbody" vom ersten Tag an gewinnbringend eingesetzt werden kann. Welch ein Bullshit
  • Aber mal selber, aus eigener Initative heraus, weil du für dich festgestellt hast, dass es nicht läuft, einen echten Karrierecoach konsultiert hast du nicht?

    Aber aus der Erfahrung kann ich dir auch sagen: schön, dass du eine "Abschlussarbeit" angefertigt hast, so wie jeder andere auch. Schön, dass du auch im Kolloquium deine Arbeit erfolgreich verteidigt hast. Aber in der echten Berufswelt ist das alles Pillepalle (a.k.a. Kindergeburtstag) und juckt kaum einen. Da hat man solche "Abschlussarbeiten" täglich zu bewältigen, aber die sind um den Faktor 5 bis 10 größer.

    zahlst du mir so einen Coach ?

    .. die SOLERA Holding hat so eine Personal Beratung / ein Coaching auch durchgeführt.

    War "interessant" .. ich wurde aufgefordert junge Frauen aus meinem Kontaktkreis anzuschreiben und vorgegebene Fragen zu stellen.


    Deine Bemerkung zu dem Arbeitsalltag ist ja völlig richtig, sie wird doch von mir überhaupt nicht angezweifelt - und darum geht es ja, es ist für mich frustrierend nicht ebenso diesen "Faktor 5 bis 10 größer" erleben zu dürfen.

    Woran soll man wachsen, wenn man nicht mit in die Gruppe darf - das ist ja diese Schizophrenie in der Industrie .. gewünscht wird der 25jährige mit 10 Jahren Erfahrung auf genau dem Feld des geplanten Entwicklungsprojektes.

    Wozu gibt es denn Studiengänge und wozu studiert man - wenn man doch dann nicht in die Praxis darf !?

    Da beklagt die Industrie Fachkräftemangel, lässt sogar über die Regierung viele Jahre einen Bedarf an Ingenieur Nachwuchs proklamieren .. und dann fahren die Absolventen und sogar manch Dr. ein Taxi in Berlin oder liefern für irgend ein start-up Pizza aus.

    Das ist doch ein Armutszeugnis für die Staatsgesellschaft.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also ich kenne viele Dipl.-Ings., Dr.-Ings., M.Engs., aber arbeitslos ist von denen keiner...

    Die haben aber alle in Regelstudienzeit das Studium absolviert, mit durchweg guten bis sehr guten Noten und können sich auch mehr oder minder gut verkaufen.

  • Unsere Unis / Fachhochschulen bilden oft theoretisch voll überzogen, dafür praktisch absolut weltfremd aus. Was nützt es den Firmen wenn der Studienabgänger zwar die Gewichtszunahme einer Boing747 bei der Betankung ,verursacht durch die statische Aufladung berechnen kann? Aber als KFZ-Ingenieur mir nicht die Funktions eines Verteilerfings erklären kann. Live erlebt

    ..da wäre es ja gut einen Absolventen zu haben, der von 16 bis 29 im KFZ Gewerbe war 😉

    möchte das betreffende Unternehmen nur eine Abhandlung über das Prinzip der dynamischen Zündverteilung .. oder auch gleich noch ruhende Zündverteilung und wasted-spark Prinzipien mit Funkenabgabe in den Leertakt des Partnerzylinders ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • sich gut verkaufen ..genau das ist eine Kunst !

    Ist neben Erfahrung in der Beeinflussung und Täuschung von Mitmenschen auch eine Charaktereigenschaft.

    Ist wie in der Politik ..nicht immer ist der beste Schauspieler und Selbstdarsteller auch der moralisch beste Mensch.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    sich gut verkaufen ..genau das ist eine Kunst !

    Ist neben Erfahrung in der Beeinflussung und Täuschung von Mitmenschen auch eine Charaktereigenschaft.

    Ist wie in der Politik ..nicht immer ist der beste Schauspieler und Selbstdarsteller auch der moralisch beste Mensch.

    Irgend wann ( gefühlte Jahrhunderte zurück ) hatte ich Dir einmal geraten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ( nicht diese Pfeifen vom Arbeitsamt ! ) um deine Berwerbungen lecker zu machen.

    Lass das mit der Moral einfach mal in den Bereich der Märchen und Sagen abrutschen, das braucht kein Mensch. Hör dein Jammern auf, keiner muss Täuschen. Einfach Du selber sein.

    ...Upps vielleicht ist das dein Problem. aber Spass bei Seite.

    Mach ein vernünftiges Bewerbungstraining

  • sich gut verkaufen ..genau das ist eine Kunst !

    Ist neben Erfahrung in der Beeinflussung und Täuschung von Mitmenschen auch eine Charaktereigenschaft.

    Ist wie in der Politik ..nicht immer ist der beste Schauspieler und Selbstdarsteller auch der moralisch beste Mensch.

    Und das kann man lernen...

    Aber du scheinst echt vollkommen beratungsresistent zu sein. Dann bringt auch so ein Coaching nichts...

  • martin75 ..

    wie ich ja sagte - in Berlin ist unter 50000€ als Verhandlungsrichtung völlig ok und das habe ich ja auch bereits von den Personalplanern bei der jeweiligen Vertragserstellung so mitbekommen.

    Das was man mir bei den zwei gut bezahlten Jobs in Berlin dann gegeben hat, dies war für die letztlich auszuführende Tätigkeit noch immer völlig überzogen.

    Es ist nicht meine Aufgabe für eine Firma eine Personalstrategie aufzuziehen - die sollten vorher wissen was sie eigentlich brauchen und was die Bilanz dafür hergibt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @GroßmeisterB ..

    "das kann man lernen" ..und wird dann auch so ein falscher Fuffziger - wenn einem dies nicht liegt ist man nicht gesellschaftsfähig .. ok - ist dies dann ein Zeichen für einen schlechten Menschen oder eine schlechte unschöne Gesellschaftskultur ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also du hast den Vertrag nicht unterschrieben, weil du der Meinung warst, die genannte Tätigkeit wäre überbezahlt und du wolltest der Firma damit einen Gefallen tun?:D

    ??

    ..wer hat denn das CV gelesen - einer von euch hat sich die Dokumente doch sogar zusenden lassen

    Wie geschildert hatte ich bisher zwei Jobs mit einem Gehalt ach Abschlussgrad Ingenieur (M. Eng.) ..es war in Einordnung im zweithöchsten Quartil der Staufenbiel Statistik.

    Das Tätigkeitsbild im ersten dieser jobs wurde aus der US Konzernzentrale und aus der EU/EMEA Leitung dann in sieben Iterationsschritten verfasst .. letztlich war es "wie das Rennpferd auf dem Acker"

    - stell es dir so vor ..du kauft eines was man fürs Rennen trainieren sollte um Preisgelder abzugreifen - und dann sagt der Papa aus Übersee "Kind in Deutschland -du darfst nicht auf den Platz" ..tja, dann muss man halt sein teures Spielzeug (mich) für das einsetzen was auf dem Hof zu machen ist .. und hätte dafür auch einfach einen Gaul einsetzen können.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Einfach Du selber sein.

    ...Upps vielleicht ist das dein Problem. aber Spass bei Seite.

    du liegst da ja nicht falsch .. ist wohl wirklich wie mit Sheldon oder diesem "the good doctor" Serien Charakter

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ich könnte jmd gebrauchen, der mir eine kleine additive fertigung für teile gemäß dgrl 2014/68/eu aufbaut. wirtschaftlichkeit ist zu prüfen (kein hindernis). zztl sind additive metallurge verfahren über diverse normungsgremien in die dgrl zu schreiben..

    langfristige anstellung, mit ggf beteiligung

    anyone?

    ps: warum mache wir nicht einfach eine ganz exklusive Günter jobbörse hier auf?

    nur so als lösungsansatz ;)

  • klingt spannend ..

    kann Details chinesischer Kundenanfragen in die Excel Tabelle eintippen .. ggf. Eigenheiten von Legierungen erkennen .. oder zumindest einige zweidimensionale Eutektika und daraus dann die entsprechenden Prozess Komponenten raussuchen

    .. englische Kundenangebote kann ich auch schreiben

    und nach Einweisung mal in Vertretung ein paar Stangen Titan verdüsen


    Merkst du was ich ausdrücken will ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dumm ist wer andere dumm nennt ..

    deusx_ophc braucht jemanden mit Sachkenntnis zu diesen Zertifizierungs Regularien ..oder was das auch immer sein soll - mir ist es halt nicht bekannt.

    Mit meiner "durch die Blume" Beschreibung, die letztlich jedoch genau benennt was meine Tätigkeit bei einem Pulver Hersteller ausgemacht hat, mit dieser Erklärung wollte ich ausdrücken ich hätte durch den job dort bei der Firma auch lieber Erfahrung in AdditiveFertigung aufgebaut.

    .. schon um auch eine wirkliche fachliche Kundenberatung geben zu können - doch die Intention des Geschäftsführers in spe war einfach nur den Kunden Kontakt weiter laufen zu lassen - damit die Kundschaft von dem Abgang des dort 30 Jahre tätigen Technischen Leiters nicht zu sehr verschreckt wird

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • es ist zumindest sinnfrei von Mattes mir hier einen Vorwurf zu machen und mich zur Kontaktaufnahme anzuhalten - wo doch der betreffende User laut Profileinstellung mich blockiert ..besagt zumindest die Forum Meldung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me