Exkurs zur teuren Beschäftigung

  • Daniel .. gerade du als IT freak solltest doch über China und das Thema herzlich menschliches Miteinander vs. Diktatur und Gängelei gut informiert sein

    also da ist bestimmt keine all zu große Bindung und Beziehung des Volkskörpers untereinander erwünscht ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Das ist nicht in der Nähe von Günter, da muss man mit Öffis voll anstrengend aus Potsdam in die Zitty,

    und dann nach Schönefeld. Und die Autobahn dorthin hat fei echt halt oft vohoooll viel Stau.

    Vergessen wir das.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ihr begreift es einfach nicht - ich arbeite natürlich gern im Bereich Energiespeichersysteme und Fahrzeugintegration - oder besser gesagt ich möchte meine Arbeit aus der Thesis auch in einem echten Job weiterführen.

    Meine Erläuterungen zu der Firma, die hier im südlichen Umland als Engineeringpartner spezialisiert ist auf den Bereich Fahrwerksteile, die sind nicht gegen eine Berufstätigkeit im Bereich Fahrwerk gerichtet - sondern ich habe hinterfragt wie sich für mich als Einsteiger eine Tätigkeit in China gestalten soll, wohlgemerkt wo ich ja offenbar nicht mal in Deutschland als Absolvent bei der Firma erwünscht bin.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • mit der Tesla giga Factory bei Berlin zieht ja dann keine Ausrede mehr für den Günter. Die ziehen extra in die Nähe von Günni

    ja, aber wenn Günter bei der Tesla-Personalabteilung erst anfragt, ob die auch die Kosten für sein Bewerbungsfoto übernehmen, bevor er sich dort bewirbt, dann wird das wieder nichts ...;)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Als Beispiel was aus dem MasterStudium

    1840km pro Woche um für 1000€ monatlich bei der Daimler-AG die Fahrzeugverglasung im Labor zu untersuchen

    ..

    400km täglich für mehr als ein halbes Jahr nach WOB tingeln, in einem weiteren Praktikum und letztlich für eine Abschlussarbeit

    ..

    unzählige Telefonate, Bewerbungsschreiben und Vorstellungsfahrten bundesweit im BachelorStudium, im MasterStudium und eben kontinuierlich auch noch immer

    BigMan - was ist denn dein Fachhintergrund, was ist deine momentane Tätigkeit ?

    Kurzum was qualifiziert dich und die anderen Typen hier nun genau - um meine Erlebnisse die ich als Bewerber in der Automobilindustrie gesammelt habe und eben in meinen Erläuterungen hier schildere als nicht zutreffend zu negieren ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • *ps. .. durch Berlin fahren um nach Grünheide zu kommen wäre dumm

    schau mal auf die Karte wo Nuthetal liegt und was es da so als Wege gibt 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ist eine Tätigkeit im Ingenieurwesen als Entwicklungsingenieur in der Fahrzeugentwicklung keine normale Tätigkeit ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • du kannst dir nicht vorstellen wie froh ich wäre in dem Gebiet arbeiten zu dürfen

    .. da ich bisher nicht da drin bin - so bleibt mir nur meine Gedanken und Eindrücke aus den Bewerbungsverfahren zu äußern - ohne mit aktuellen Erlebnissen aus diesem Fachgebiet daherzukommen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also wenn es trotz Master-Studiengang (wobei du anderswo immer von "Ingenieur" schreibst, was natürlich kein geschützter Begriff ist, aber es dennoch merkwürdig klingt, wenn man eben kein Diplom-Studiengang absolviert hat), und den diversen Telefonaten und Bewerbungen noch zu keiner Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag gekommen ist, dann muss das ja an irgendwas liegen.

    Auch wenn ich sowas eigentlich für Schwachsinn halte, aber hast du dich mal mit dem Thema "Karrierecoach" auseinander gesetzt?!

  • Arbeitsamt hat mir auch mal so ein Coaching verpasst .. das CV stammt im Kern noch aus der Zeit

    ..

    und zu deiner Info - es gibt den Dipl. Ing. nicht mehr

    Wir waren damals im Bachelor (B. Eng.) an der Maschinenbau Fakultät mit den verbliebenen Dipl. Ing. Studenten zusammen. Bedeutet man wusste offenbar nicht was später mit B. Eng. und M. Eng. werden soll und hat uns den Inhalt von den Diplomern verpasst ..und dazu letztlich die B. Eng. Urkunde .. auf der bereits "ist berechtigt den Titel Ingenieur zu führen" stand

    Je nach Konzern wird heutzutage M. Eng. mit Dipl. Ing. gleichgesetzt oder auch höher bewertet ..ist je nach Einrichtung und 'Teutscher Tradition' in der Unternehmensregion eine Betrachtungsfrage.

    Der Dipl. Ing. geht ins Praktikum für sein Vordiplom Status und fertigt eine Abschlussarbeit an..

    ..ich habe das sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studium durchgeführt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Arbeitsverträge und Tätigkeiten hatte ich ja schon .. teilweise auch basierend auf M. Eng. Abschlussgrad ..mit einem nach Staufenbiel entsprechend tollen Gehalt.

    ..die Tätigkeiten waren jedoch keine fachlich weiterführenden bei der genannten Studienrichtung.

    Will sagen ich wurde einfach spontan herausgesucht und eine langfristige Personalplanung die das Gehalt mit dem Aufgabengebiet gegenüberstellt, die musste jedem Personaler mit Verstand letztlich klarmachen es ist unwirtschaftlich.

    Kannst ja selbst mal schauen ..nimm bundesweit oder meinetwegen Berlin .. Ingenieurwesen, Master .. Metall, Industrie .. na gib ein und schau wo das zweithöchste Einkommensquartil liegt


    Dann stell dir die Frage ob du für dieses Geld einen Kundenbetreuer beschäftigen möchtest ..der letztlich für dich nur eMails und Kundenanrufe auf Deutsch und Englisch bearbeitet und Dokumente verschickt.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ohje,

    das wird ja so langsam zur „never-ending-story“. Seit Wochen habe ich nur amüsiert mitgelesen, aber jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu. Obwohl das Thema rein gar nichts mit Lotus zu tun hat:

    1.      Man kann nur hoffen, dass hier die verantwortlichen Leute aus den diversen Personalabteilungen nicht mitlesen, sonst wird das garantiert nichts mehr mit einer Anstellung.

    2.      Anscheinend hast Du ja bereits einen Vollzeit-Job beim Forum. Mehr als 10.000 Beiträge im Lotus-Forum stammen aus Deiner Feder. Es gibt kaum ein Thema, bei dem Du nicht mitreden kannst/möchtest. Wenn man durchschnittlich nur 10 Minuten/Beitrag ansetzt, ergibt dies rund 1.600 Stunden Zeitverschwendung. In dieser Zeit hätte man locker ein zweites Studium an der Fern-Uni absolvieren können .

    3.      Es gab hier schon sehr viele gute bzw. gut gemeinte Ratschläge und Kommentare von Forums-Mitgliedern. Man bekommt jedoch den Eindruck, dass Du in gewisser Weise beratungsresistent bist bzw. alles besser weist. Vielleicht ist das ja tatsächlich so, kommt aber im Allgemeinen nicht immer gut an.

    4.      Eigentlich kämpfen die Unternehmen doch derzeit um qualifiziertes Personal. Da stellt sich schon die Frage, warum es bei Dir nicht klappt. Eventuell mal nach einer Absage ein Feedback einholen und dies annehmen! Das hilft in der Regel weiter.

    Sorry, dass es etwas ausführlicher wurde. Hatte sich halt bei mir über die Wochen aufgestaut.

    Aus meiner Sicht kann man das Thema jetzt gerne endgültig abschließen. Hat keinen echten Mehrwert.

    Persönlich wünsche ich Dir trotzdem alles Gute und viel Erfolg bei der Job-Suche.

  • "Bis repita non placent!" Sagte der olle Julius Cäsar schon und ich stimme ihm zu. Äusserst ermüdend das Ganze. Tröstlich, dass ich es sowieso nicht begreife... 😂

    „Getretener Quark wird breit, nicht stark“ sagt übrigens der olle Goethe.... :P

    Übrigens bei Tesla kann man sich schon bewerben..... Stellen sind schon online.


    Gute Entscheidung für tausende Arbeitswillige im Umland von Berlin, schlechte Nachrichten für die deutsche Verbrennerindustrie.


    Spiegel

    Der Kommentar ist so gut, den sollte ich vielleicht noch im anderen Quark Thread „Der Markt für Verbrenner ist tot und ihr werdet Euch noch alle wundern“ posten, da passt er auch hin....;)

  • Wie sieht es denn bei dir mit Umzug aus ? Leben und Arbeiten in einem anderen Teil von Deutschland ? Wäre eine Beschäftigung im Maschinen und Anlagenbau für die Automobilindustrie was für dich ? Was sind deine Gehaltsvorstellungen ?

  • Voll geil, du bist der Knaller! Jetzt kommt die Arbeit schon fast zu ihm nach Hause und du schlägst einen Umzug vor! Besser als jede Ausrede!

    ;-))

    Ich kenne übrigens nicht einen Ingenieur, der am Ende GENAU das arbeitet, was er sich mal gedacht und studiert hat.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Man ist bei gewissen Studiengängen wie zB Maschinenbau berechtigt die durchaus geschützte Bezeichnung "Ingenieur" zu führen. Hier reicht auch der Bachelor.

    Ist das so? Für mich war immer nur der Dipl.-Ing. geschützt und durfte als Titel genannt werden.

    Erschreckend, wenn jetzt solche Bachelor-Absolventen nach den paar Semestern Kindergeburtstagsvorlesung schon "Ingenieur" nennen dürfen.

    Günter wäre demnach ja auch "Ingenieur"??

    Traurig...

  • Zitat Bundesingenieurskammer:

    "Die Berufsbezeichnung Ingenieur allein oder in einer Wortverbindung darf führen, wer das Studium einer technisch-ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung mit mindestens sechs theoretischen Studiensemestern an einer deutschen, staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder Berufsakademie oder Bergakademie mit Erfolg abgeschlossen hat und dieser Studiengang überwiegend von ingenieurrelevanten MINT-Fächern geprägt ist."

  • Gute Entscheidung für tausende Arbeitswillige im Umland von Berlin, schlechte Nachrichten für die deutsche Verbrennerindustrie.

    Beschissene Entscheidung für Berlin.
    Die Mieten werden weiterhin stark steigen mit so vielen gut bezahlten Jobs in direkter Nähe. <X

    Ich drück natürlich trotzdem die Daumen für Günter.

    Auch wenn er behauptet, wir alle verstehen es einfach nicht.

    Ein Geisterfahrer?? .... hunderte!


  • noch so ein ganz Schlauer - der nicht in meiner Situation lebt aber meint er wüsste wie es gerade für mich ist

    Also - dann denk mal darüber nach wann für die Forum Statistik die statistische Datenerfassung zu mir begonnen wurde

    .. und was ich da ggf. für Zeit hatte


    Das feedback fordere ich oft genug ein - und erhalte automatisierte Phrasen.

    Hast dich ja gemüßigt gefühlt mir vorzuhalten ich würde mich gemüßigt fühlen bei jedem Thema zu antworten - gut dann hier meine Antwort als Frage an dich:

    Warum fühlst du dich gemüßigt hier zu antworten - ist es offenbar eine dem Zeitgeist entsprechende Form der Interaktion .. na ?

    ..und zur Info - ich habe den Scheiß nicht erstellt, es war ein Moderator der meinte es muss ein Thema werden in dem ihr mich gezielt angreifen sollt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • martin75.

    Info von Hays

    Master Abschluss ..bei "bundesweit" 55.000€ ansetzen (insbesondere hier die Industrie Ballungsräume wie München und Stuttgart und deren Mieten beachten)

    ..bei Region Berlin unter 50.000€ darstellbar

    Alles was Berlin oder Stadt Wolfsburg ist (ICE) läuft unter Tagespendler

    .. bundesweit ist Wochenendpendler

    Habe ich doch schon berichtet - bereits im Studium habe ich so leben müssen.

    für den Einsatz im MTC Sindelfingen habe ich auf Montage gelebt .. 1840km pro Woche

    für den Einsatz in WOB waren es 400km pro Tag

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ja polo .. war ich auch - viel verschwendete Lebenszeit

    immerhin ja schöne Erinnerungen an Manöver - auf den Balkan wollten die mich nicht loslassen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me