Exkurs zur teuren Beschäftigung

  • Mimi .. danke, davon hatte ich damals noch nichts gehört - liegen die Präparate bei denen immer rum ?

    https://www.globetrotter.de/service/reisemedizin/ .. geht das auch für Leute ohne EC ?

    .. und warum musste ich beim Hausarzt in der örtlichen Praxis dafür Gebühren zahlen, schon vor dem wirklichen mehrwöchigen Impfzyklus

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • . und warum musste ich beim Hausarzt in der örtlichen Praxis dafür Gebühren zahlen, schon vor dem wirklichen mehrwöchigen Impfzyklus

    da sachste jetzt watt..

    denk mal nach . Wächst das Zeuch bei euch im Osten auf dem baum ?? und , in welchen Arm ham die das reingespritzt ?? und um wieviel Millionen ging es ??

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • na so egal darf mir das nicht sein, polo

    ..überleg doch mal - wie der Auftragsmarkt heutzutage aussieht, die Unternehmen hangeln sich von Projektauftrag zu Projektauftrag - und als Einsteiger hängst du in der Probezeit bzw. bist der erste auf der Liste beim kickout

    .. SEMCON hat damals den Standort in Fallersleben im Zuge der VW Krise geschlossen. Da mussten sicher einige was neues suchen - und jetzt stell dir solch eine Situation vor wenn du im Ausland sitz, in Probezeit, ohne m7ndestens mindestens 3Jahre Entwicklungserfahrung - und du hast deinen Wohnsitz im Heimatland aufgegeben und deine 79jährige Mutter ins Heim gesteckt.

    Ist das erstrebenswert .. nehmen wir mal die Situation du verkaufst nicht Omas Häuschen und bleibst in der Heimat gemeldet - alle halbe Jahre darfst nach Deutschland und schauen ob dein Elternhaus noch existiert - das ist toll

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin,


    Zitat

    Guido - hast du überhaupt einen Plan davon was ich bei dieser ganzen Scheiße von wegen "Deutschland braucht Ingenieur Nachwuchs" erlebt habe ?

    Ja, ich kann mir ein Bild machen, sogar in Farbe.

    Du bist ein weinerlicher Jammerlappen der den arsch nicht hochkriegt und sehr kreativ dabei ist die Schuld für das eigene Versagen allen anderen zu geben.

    Wie alt bist du gleich ? Und wie lange jammerst du schon rum das dir kein Betrieb in der passenden Sparte vor die Haustür gebaut wird und du in leitender Position Fahrzeugtechnik entwickeln kannst.

    Irgendwann muss es doch mal in deiner Birne klingeln das dieses wunschdenken ist.

    Aber meinetwegen mach doch was du willst und ich wünsche dir einen geschmeidigen Übergang vom Nichtstun in die Frührente.......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • die haben nichts gespritzt ... da sind noch Verwaltungskostem dabei.

    Der potentielle Arbeitgeber damals bei der anderen China Geschichte hat diese Kosten für Visumantrag, Reisepass und Impfung nicht tragen wollen ..hat das kaltlächelnd bei dem Gespräch in (s)einer Küche einfach ignoriert.

    Wie ich dann ermitteln konnte war er noch nichtmal berechtigt für die Firma die er als Referenz nannte geschäftlich und in Personalfragen zu agieren.

    Wie gesagt, ich habe auch recht obskure Erfahrungen gemacht, in meinem Kampf um den Einstieg in das Ingenierwesen bei Maschinenbau und Fahrzeugtechnik.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @@@ Skizzi :

    1.) Wieviele Punkte habe ich momentan ??

    2.) wieviele Punkte bekomme dazu wenn ich ihn frage ob er :

    A : einen nassen Hut auf hat .

    B : noch alle Knöppe an seiner Strickjacke dran sind ??

    alle anderen Fragen würden mal wieder zu ner Sperre führen .

    danke .

    @ Günter :

    die Geschichte mit der Küche kenn ich schon . ( Murmeltier )

    Nur soviel : zum Verarschen gehören im,mer zwei .

    Einer der verarschrt und einer der verarscht wird.

    In einer Küche wird gekocht, oder gepoppt ... aber keine Verhandlung geführt .

    (zumindest ausserhanb der SBZ .)

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • guido .

    .. du begreifst es offenbar nicht - ich habe bestimmt nicht studiert um wieder als Mechaniker zu jobben - darum ja mein unermüdliches Bestreben eine Einstiegsstelle in der technischen Entwicklung zu bekommen.

    Nirgendwo schrieb ich etwas von leitender Position.

    Im Gegenteil - ich möchte von erfahrenen Personen den Beruf in der praktischen Anwendung erlernen für den ich ja ein Fachstudium absolviert habe.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Im Gegenteil - ich möchte von erfahrenen Personen den Beruf in der praktischen Anwendung erlernen für den ich ja ein Fachstudium absolviert habe.

    dit wird richtig schwer, alter, weil du ja vollkommen überqualifiziert bist .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • polo ..das glaube ich nicht, also das mit "überqualifiziert" - denn bei den zahlreichen Stellenausschreibungen im Netz, sowohl bei Personalverleihern als auch bei OEM, da wird ja gerade neben dem grundsätzlich vorhandenen Studienabschluss in der jeweiligen Studienrichtung in der Hauptsache auf die gewünschten 3 bis 5 Jahre Projekterfahrung verwiesen.

    Darum finden die ja auch kaum Leute und beklagen gegenüber der Politik den Fehlbestand an Mitarbeitern ...man möchte als Konzerne gern das erfahrene Personal der Marktbegleiter, möglichst auch nur befristet eingekauft als AnÜ nach IGZ für die eigene Projektlaufzeit ..

    also nicht in Direktanstellung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Du, ...es gibt Professoren die haben nur einen 2 Jahresvertrag für ihren Lehrstuhl. Die machen das trotzdem.

    Und bei uns hättest Du haargenau 4 Wochen Kündigigungsfrist. Innerhalb der Probezeit sogar nur eine Stunde.

    Und für die Forderung auf lebenslange Arbeitsgarantie gäbe es hier von mir pers. einen Tritt in den Arsch .

    Hier ist nämlich auch Krieg.... nur ein Anderer .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • es ist zum lachen und gleichzeitig echt zum weinen...….

    Günter: dir bietet ne Firma einen Job und du lehnst ab, weil du keinen reisepass hast und dich impfen lassen müsstest??? ja, gut, kann ich verstehen. solche kosten können dir auch nicht zugemutet werden......wie kann man nur.....

    die hätten bestimmt nicht gewollt, dass du für den rest deines lebens in china weilst. aber 6 - 24 monate sind durchaus zumutbar.

    und stell dir vor, man würde dir gehalt zahlen und wahrscheinlich sogar bei der wohnungssuche helfen...….du könntest endlich berufserfahrung sammeln, was übrigens für weitere bewerbungen nützlich wäre...…..

    einzig, und tatsächlich nur einzig das argument mit deiner anscheinen pflegebedürftigen mutter lass ich noch halbwegs gelten. da habe ich aber zu wenig info (die will ich auch gar nicht!) um das argument gelten zu lassen oder eben auch nicht

    alles andere sind lächerliche ausflüchte, scheinheilige ausreden und schlimmeres. dafür gehört dir eigentlich mal richtig eine gewatscht. aber ich glaube, nix aber auch gar nix holt dich in die Realität, was das betrifft...…..traurig, aber wahr.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt hier erzähle, dass mein erster Job nach dem Studium genau mit so einem Bewerbungsgespräch angefangen hat in Berlin bei einer Firma die mit IA anfängt und ich begeistert ja gesagt habe... Und heute tatsächlich in der Automobilentwicklung bin... aber glaubt mir wieder keiner... Ich bin übrigens Ende des Monats wieder auf Dienstreise in China und es ist jedesmal toll.

  • zimbo - deine Behauptung idt falsch !

    Ich habe nicht abgelehnt, sondern mich für den Einstieg in Ludwigsfelde oder Weischlitz beworben.

    Weil dies ja als Ortsangabe für die Stellen angegeben ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich bin übrigens Ende des Monats wieder auf Dienstreise in China und es ist jedesmal toll.

    .. da hast du es eben - du vermischt hier als Argumentation die Darstellung deines Berufslebensweges bei IAV mit der Aussage der Personalabteilung bei IAMT.

    Dienstreisen hatte ich nach Madrid, Minden und nach Polen ..

    Es geht nicht um Dienstreise, es geht um die berufliche Migration nach China mit allem was damit verbunden ist.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Kleiner Nachsatz... Für die Firma war ich dann übrigens nie in China. Aber ein Sprungbrett in die Autoindustrie und ne tolle Zeit mit tollen Kollegen und spannenden Projekten.

    und genau darum geht es .. ein solches Sprungbrett hätte ja schon der Job bei der SOLERA Holding (Audatex) sein sollen !

    Die ganzen Bewerbungen bei den Entwicklungsabteilungen der OEM und Engoneeringpartner sind seit Jahren, also schon vor dem Verteidigungstermin, da sind immer nur Absagen von den angesprochenen Arbeitgebern herausgekommen.

    ..und von Personalverleihern wie Ferchau dann solche Aussagen wie "als Absolvent sind Sie nicht verkaufbar"

    Hat denn keiner von euch den Weitblick zu verstehen wie man sich da als Absolvent verascht fühlt ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Driftzwerg ..siehst, du solltest - und dazu ist doch die Frage des Bewerbers völlig legitim ob sich das Unternehmen um die Formalitäten kümmert. Ebenso ist die Frage legitim ob es eine Dienstreise ist.

    Wenn dann die Aussage kommt man soll immer wieder für lange Zeit nach China - dann bedeutet es man soll besser keine Lebensbasis in der Heimat haben.

    Es ist schließlich ein Unterschied ob ich für ein halbes Jahr nach China soll und jeden Monat in die Heimat darf - oder ob ich regelmäßig für 2 Jahre nach China migrieren soll.

    ...und nichts anderes habe ich im Telefonat gefragt, wie das Konzept genau aussieht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hat denn keiner von euch den Weitblick zu verstehen wie man sich da als Absolvent verascht fühlt ?

    fällt mir als ungelernter ohne abschluss schwer zu verstehen, wie du dich da verarscht fühlen kannst. haste recht...

    nach abi & zivi war mein erster job in uk. ist nicht ganz china, aber da bin ich auch einfach hin und hab das fatherland hinter mir gelassen. telesales assistant für fette GBP 7,500 p.a. und 12 monate logis im company house. ich wusste nicht mal richtig was telesales bedeutet ^^

  • moin,

    Zitat

    Hat denn keiner von euch den Weitblick zu verstehen wie man sich da als Absolvent verascht fühlt ?

    bei deinem Bretterverschlag rund um das leere Gehäuse wo bei dir die Augen montiert sind kannst du schon mal gar keinen Weitblick haben, nur die 5cm bis zu dem Brett vor dem Kopp.

    Meine Fresse sowas behämmertes stures hab ich nicht mal bei Weibern erlebt.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die darüber hinaus privaten Erfahrungen mit alternativen Treibstoffen zeigen mir z.B. es gibt mehr Möglichkeiten als der rein batterieelektrische Antrieb mit großen Speicherbatterien.

    Ja, aber das ist ja nichts neues, und jetzt? Was willst du uns damit sagen? Dass du den Markt "kennst"? Das ist aber keine Kunst, das kann jeder, der mal aufmerksam die Autobild liest...

  • "Integration von Batterie und Gasdruck Speicher mit strukturverstärkender Wirkung in die KAROSSERIE / HUT eines E-Fahrzeug"

    ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich befürchte, das es mit Günni in China nichts werden würde.

    Zum einen, weil er überhaupt nicht will.

    Zum anderen wird das zwischenmenschlich gar nicht gehen. Die Kultur und das soziale Verhalten sind sehr anders und Günter würde jeden Tag in mehrere Badewannen mit Fett treten.

    Das schafft er in Deutschland auch, schon klar. Aber dort dann halt potenziert.

    Spätestens nach drei Wochen gäbe es die Meldung über einen Amoklauf mit rostigen, scharfkantigen Endtöpfen am Einsatzort.