Frage zur Höheneinstellung bei einem Gewindefahrwerk

  • Moin,

    ich hab mal eine Frage an die Fahrwerksspezis....

    ...wenn ich die Feder vorspanne gewinne ich an Bodenfreiheit und umgekehrt....soweit klar.

    Ändert aber die höhere Vorspannung (im Gegensatz zu einer niedrigeren Vorspannung) im Fahrbetrieb etwas an der Federcharakteristik oder hebt sich das durch das Fahrzeuggewicht auf und das Auto steht einfach nur höher (bzw. niedriger)?

    Danke!

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ne Andersrum. Bei ner linearen Kennlinie bleibt die Charakteristik wohl gleich aber der negative Federweg ist verkürzt. Das setzt dann nicht ganz so sanft ein.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also ist es sinnvoller nen Spacer zu verwenden wenn das Auto höher soll, anstatt die Feder 15mm zusammen zu quetschen?...wenn ich ein möglichst "feinfühliges" Ansprechverhalten der Feder beim ausfedern (und größeren Ausfederweg) erhalten möchte.

    Oder ist das so marginal das es für mich egal ist?

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Sei mir bitte nicht böse aber ich kann dir nicht folgen. Entweder stehe ich gerade auf meiner eigenen Leitung oder du bringst da was durcheinander. Warum willst du die Feder zusammen drücken wenn das Fahrzeug höher soll?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Solange die Vorspannung die statische Achslast nicht überschreitet, und Du ein Verhältnis von Aus-/Einfederweg von 1/3 zu 2/3 einhalten kannst, kannst Du mit der Vorspannung arbeiten. Ansonsten solltest Du nach anderen Lösungen schauen. Leider werden Fahrwerke offenbar teilweise in sehr abenteuerlichen Konfigurationen angeboten.

    Pi*Daumen Richtwert, wenn man sich mit dem oben geschriebenen nicht auseinander setzen mag, ist aber minimale Vorspannung bei komplett ausgefahrenem Dämpfer.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Hintergrund:

    Ich hab nen Sachs Gewindefahrwerk das nach Anleitung ohne Vorspannung an VA und HA eingebaut werden soll. Mit der Einstellung steht die Karre aber total schief...ok...der Garagebboden ist auch kein Endmaß. Vorn 105mm, hinten 125mm.

    Gemessen nach Lotus Norm, 2x75kg und halber Tank.

    Jetzt muss der vorn 10-15mm höher.

    Feder quetschen oder Spacer?

    Die werden nach Muster hergestellt.

    spaccer.com

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    Einmal editiert, zuletzt von domsawyer (3. September 2019 um 21:20)

  • Sei mir bitte nicht böse aber ich kann dir nicht folgen. Entweder stehe ich gerade auf meiner eigenen Leitung oder du bringst da was durcheinander. Warum willst du die Feder zusammen drücken wenn das Fahrzeug höher soll?

    Weil der Wagen dann durch die höhere Vorspannung nicht mehr so tief einsinkt.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Spacer oder Hilfsfeder, also die konfiguration umbauen, bzw. die Dämpferaufnahme ändern.

    5mm Vorspannung machen nicht viel, aber damit wirst Du nicht auf das gewünschte Ergebnis kommen.

    Das Problem bei vielen ist, dass ihnen das Auto zu tief wird, dann wird wider besseren Wissens ordentlich die Feder vorgespannt.

    Dadurch raubt man sich den bei unseren Autos so wertvollen Negativfederweg.

    Dass das Auto wegen der vorgespannten Feder „rumhoppelt“ ist dann nur der direkt merkbare Effekt. Fährt man mal über einen Curb, wird das noch viel schlimmer.

    Ich habe mal mit 1:1 Ein- zu Ausfederweg experimentiert, das hat auch sehr gut funktioniert.

    Im Idealfall hat man ein längenverstellbares Dämpferauge (gab es früher für viel Aufpreis, der sich Aber Lohnt, bei Nitron) und macht es dann perfekt.

    Federn leicht vorgespannt, Dämpfer so lang wie die Fahrhöhe sein soll, Story beendet.

    Quoi?

  • Ich raff es immer noch nicht. Der wagen sinkt doch immer noch genauso tief ein. Der Startpunkt des Einsinkens ist nur verschoben. Linearität vorausgesetzt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Solange die Vorspannung die statische Achslast nicht überschreitet, und Du ein Verhältnis von Aus-/Einfederweg von 1/3 zu 2/3 einhalten kannst, kannst Du mit der Vorspannung arbeiten. Ansonsten solltest Du nach anderen Lösungen schauen. Leider werden Fahrwerke offenbar teilweise in sehr abenteuerlichen Konfigurationen angeboten.

    Pi*Daumen Richtwert, wenn man sich mit dem oben geschriebenen nicht auseinander setzen mag, ist aber minimale Vorspannung bei komplett ausgefahrenem Dämpfer.

    Da ich zur Zeit nicht über die tech. und geistigen Fähigkeiten verfüge, die Vorspannung mit der statischen Achslast ins Verhältnis zu setzen....bleibe ich bei Pi*Daumen. ;)

    Deine Aussage deckt sich mit der Einbauanleitung.

    Danke!

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  • Spricht tech. gesehen etwas gegen spacer? Da gibts wohl sogar TÜV drauf.

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  • Das was da auf der Website gezeigt wird zu den Spacern ist nichts anderes als eine Federvorspannung.

    Vergiss das bei der Elise!

    Du misst die oberen Dämpferaufnahmen umbohren, dann passt das sehr schön!

    Gruß

    Detlef

    Es verlängert die Feder, die Vorspannung wird Richtung min. eingestellt.

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  • Im Idealfall hat man ein längenverstellbares Dämpferauge (gab es früher für viel Aufpreis, der sich Aber Lohnt, bei Nitron) und macht es dann perfekt.

    Federn leicht vorgespannt, Dämpfer so lang wie die Fahrhöhe sein soll, Story beendet.

    Ah, jetzt bin ich gedanklich wieder dabei. Und weil ich den Satz von Korbinian so gut und wichtig finde, noch mal als Zitat. Danke!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Immer natürlich das Verständnis vorausgesetzt, dass man damit jetzt nicht mehrere Zentimeter falsch dimensionierten Dämpfer ausgleicht.

    Dann kann man den Kram nämlich gleich zurück schicken und gleich was besser passendes bestellen / bauen lassen.

    Hier mal eine Übersicht für den geneigten Interessenten was alles geht.

    https://www.nitron.co.uk/files/nitron_c…40_brochure.pdf

    Meine Nitrons - als Beispiel - haben 10mm verstellbares Auge, davon hab ich vielleicht 4mm zur Feineinstellung gebraucht.

    Man muss sich geständigerweise aber auch keinen abbrechen, wenn man hauptsächlich zu den Stammtischen rumgurkt.

    Quoi?

  • Wozu auch. Die Strasse ist ja auch nicht überall eben...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das Teil Nr. 10 baust du aus und bohrst an etwas anderer Stelle neue Löcher zur Verschraubung am Chassis. Dann kommt sie hoher oder Tiefer, je nachdem ;)

    https://deroure.com/diagrams.asp?T…&SMO=0&ST=&SC=0

    Gruß

    Detlef

    so zumindest bei der S1.... sollte bei der S2/3 auch gehen wenn ich das Bild richtig deute.

    Du hast recht....Denkfehler.

    Was die Spacer betrifft...."Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"

    Einen so massiven Eingriff am Halter möchte ich aber ungern vornehmen.

    Ich stell die VA jetzt mal auf ne alte Arbeitsplatte, stelle eine leichte Vorspannung ein und guck mal genau wo ich lande. Dann ist es halt sportlich. Ich bekomme für die HA passende Helperfedern, damit kann ich die passend zur VA absenken. Dann halt so.

    Danke an alle!

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Wie hast du dein Fahrzeug beladen bei deinen Einstellarbeiten? Symmetrisch oder nur auf der Fahrerseite belastet?...davon ausgehend das du allein auf der Rennstrecke unterwegs bist.

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  • Weil du, wenn ichs richtig verstanden hab, (anders bitte berichtigen!) damit Einfluss auf die Vorspannung der Feder nimmst. Das Gewinde ist afaik nicht dazu da die Fahrhöhe wie man lustig ist zu verändern.

  • Genau so ist es. Ein wenig Ausgleich geht, aber mal eben den Koffer damit 15 mm rauf oder runter schrauben ist bah. Hauptsächlich ist ein Verstellbares Fahrwerk wohl dazu da die Radlasten beinflussen zu können.

    Korrekt!

    Wenn du Helperfedern hast, dann kannst du etwas mehr hoch und runter, aber wenn du keine Helperfedern hast, geht jede Umdrehung an dem Gewinde direkt auf die Vorspannung, und das ist schlecht! ... noch schlechter wenn links und rechts unterschiedliche Vorspannung!

    Gruß

    Detlef

  • Schau dir dein Fahrwerk mal genau an. Korbinian hat es doch super beschrieben. Ich hatte mich auch gewundert, dass das Dämpferauge nicht verstellbar ist. Wieder zu geizig gewesen... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe in den letzten Tagen einige Beiträge zur Fahrwerksgeo gelesen und es wurde mehrfach erwähnt das man die inkl. Fahrer einstellen lassen soll....wenn man mehr oder weniger immer allein unterwegs ist.

    Gilt das für die Federbeine auch?

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