Neue Exige 410: MIL leuchtet nach erstem Tanken

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto.

    Du kannst zu jeder beliebigen Werkstatt oder Tankstelle mit einer Werkstatt fahren und lässt Dir den Fehler auslesen und ggf. löschen. Es ist meistens der Steckkontakt vom Luftmengenmesser.

    Viele Grüße

  • Bevor hier der ein oder andere einen Herzkasper wegen dem Sprit bekommt sollte man wissen das Kraftstoffe an Tankstellen unterschiedlicher Marken aus ein und derselben Raffinerie kommen.

    In der Gegend von Köln z.B. von Shell.

    In der Gegend von Karlsruhe von der Miro.

    Im Ruhrgebiet aus Marl.

    Im Osten aus Merseburg undSchwedt.

    Dort wird ein Grundkraftstoff mit 95 und 98 Oktan hergestellt

    Diese Kraftstoffe bestehen aus einem Schnitt, Rohbenzin, der Destillation die mit anderen Fraktionen gemischt wird. Durch Alcylieren und katalytischem Reformieren, zusetzen von MTBE u.a. wird die Klopffestigkeit hergestellt.

    Vor dem Verkauf werden die Kraftstoffe in Verkaufstanks aus verschiedenen Komponenten gemischt. Dann werden Proben gezogen und analysiert. Und es werden über einen Testmotor Klopfversuche gefahren.

    Wenn alles ok ist wird der Tank für die Verladung freigegeben.

    Hier weiss der Kraftstoff noch nicht wohin er verkauft wird.

    Erst unmittelbar bei der Verladung werden im Tankwagen Additive beigemischt. Die Additive sind spezielle Mischungen der verkaufenden Marke. Hier kann durch Chemie die Klopffestigkeit weiter beeinflusst werden.

    Die Additive sind natürlich unterschiedlich und bei freien m.W. nicht vorhanden

    Aber der Grundkraftstoff ist der gleiche.

    Wer jetzt meint es ist besonders gut den klopffestesten Sprit irgendwo reinkippen zu müssen wo er nicht gebraucht wird liegt auch falsch.

    Je klopffester desto zündunwilliger.

    Und wenn wie hier die MIL DIREKT nach den ersten anlassen nach Betankung angeht kann es nichts mit der Klopffestigkeit zu tun haben.

    Da klopft kein Motor.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • auch wenn viele es nicht mögen - ich finde Alkohol super, das putzt ordentlich und mit genug Saft im Brennraum klopft dat nich

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Harald32 klar ist das alles die gleiche Basis. Deswegen sind die Preisunterschiede auch der Brüller. Aber das erklärt nun mal nicht, warum offensichtlich bei dem einen oder anderen eben nicht 98+ aus dem Hahn kommt. Auch wenn die Grossmutter des Tankwarts und des Fahrers den gleichen Namen haben... oder vlt gerade dann.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    • Offizieller Beitrag

    Exige mit Flexfuel. Warum nicht :D

    gaaaaanz alter Hut

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Harald32 klar ist das alles die gleiche Basis. Deswegen sind die Preisunterschiede auch der Brüller. Aber das erklärt nun mal nicht, warum offensichtlich bei dem einen oder anderen eben nicht 98+ aus dem Hahn kommt. Auch wenn die Grossmutter des Tankwarts und des Fahrers den gleichen Namen haben... oder vlt gerade dann.

    habe kurz mit dem besten tankwart aller zeiten konferiert (ohne scheiss) und der bestätigt Harald32

    grundbaustein immer derselbe zb 95okt. dann kommen marken additive dazu mit wtf scheiss aber die okt die drauf steht ist auch drin(+/-1).

    der treibstoff kann sich trotzdem anders verhalten, weil addivite

  • @sdr .. die mit Solardach und Jute Sitzen war ebenso interessant - warst du damals auch im Werk dabei ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ja nur eben blöd, wenn einer bei dem 98er Zapfhahn die Additive “vergessen” hat. Darum geht es...

    Blöd ist es auch wenn man so ein komisches Steuergerät in seiner alten Kiste hat was keine Möglichkeit hat den Zündzeutpunkt zu ändern und man dann ein ordentliches Klopfen hat...

  • Ich weiss nicht wo das Problem ist.

    MiL leuchtet; Schraubenschlüssel leuchtet - bei einem Neuwagen!

    Händler anrufen, Wagen abholen lassen, Leihwagen, Frist zur Instandsetzung.

    Dass er nicht die Anfahrt und Zeit zum freundlichen in Kauf nehmen möchte !

    Beste Grüße

    Horst

  • Ich habe gestern meine neue 410 abgeholt :thumbup: (s. "habe umgeparkt" unter me and my car).

    Nach ca. 30 km bin ich an die Tanke. Bis dahin war alles gut. Habe dann bei JET ca. 30 Liter Super + zugetankt. Danach ging die MIL an (Dauerleuchten)X(. Angehalten. Alles aus und wieder an. MIL war sofort an und blieb an. Weiterhin leuchtet nach dem Start für ca. 30 Sekunden der Schraubenschlüssel (Störung in der elektrischen Steuerung). Der Motor läuft (soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei.

    Laut Zusatzanleitung für die 410 benötigt diese mindestens 97 Oktan, empfohlen wird 98. Ich habe sicherheitshalber nochmals auf die Tankquittung geschaut, es war Super + mit 98 Oktan.

    Was nu? Ich habe wenig Lust. ca. 1,5 Stunden zum Händler zu fahren. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die mir gestern minderwertigen Sprit verkauft haben. Dass unmittelbar nach dem Tanken zufällig ein Fehler in der Motorelektronik entstanden ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich würde jetzt mit wenig Drehzahl (bin ohnehin in der Einfahrphase) den Tank halb leer fahren (noch ca. 100 km) und dann Super mit 102 Oktan nachtanken. Wenn das nicht hilft, muss ich in die Werkstatt. Was mein ihr?

    Ich will jetzt nicht die ganzen Klugscheißer-Vorschläge lesen, daher hier nur kurze ANtwort direkt:

    Prüf mal ob der Tankdeckel richtig sitzt und dicht ist. Wenn das nicht der Fall ist kommt ebenfalls die MIL-Anzeige (hat was mit den Umwelvorschriften zu tun).

    Ansonsten wird diem95 Oktan keinen Schaden anrichten sofern Du damit nicht gleich auf einen Trackday gehst. Das Steuergerät regelt die Zündung dann entsprechend runter um Klingeln zu vermeiden.

    Man sollte allerdings nicht andauernd 95er Sprit kaufen.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ich weiss nicht wo das Problem ist.

    MiL leuchtet; Schraubenschlüssel leuchtet - bei einem Neuwagen!

    Händler anrufen, Wagen abholen lassen, Leihwagen, Frist zur Instandsetzung.

    Noch weniger verstehe ich, dass man nicht gleich nach dem Tankvorgang die 30km zurück zum Händler fährt und danach einem die 1,5 Stunden Anfahrt zum Händler zu viel sind.

    Aber trotzdem gratuliere ich zu der Exige 410 in der echt starken Farbe. :thumbup:

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich will jetzt nicht die ganzen Klugscheißer-Vorschläge lesen, daher hier nur kurze ANtwort direkt:

    Prüf mal ob der Tankdeckel richtig sitzt und dicht ist. Wenn das nicht der Fall ist kommt ebenfalls die MIL-Anzeige (hat was mit den Umwelvorschriften zu tun).

    Ansonsten wird diem95 Oktan keinen Schaden anrichten sofern Du damit nicht gleich auf einen Trackday gehst. Das Steuergerät regelt die Zündung dann entsprechend runter um Klingeln zu vermeiden.

    Man sollte allerdings nicht andauernd 95er Sprit kaufen.

    Ich bezweifel dass unsere HighTech-Kisten einen Kontakt am Tankdeckel besitzen. Aus eigener Erfahrung (zerbröselter Tankdeckel) weiß ich dass man die Einfüllöffnung auch mal kurz offen fahren oder mit Panzertape provisorisch verschließen kann ohne dass die MIL angeht.

  • Blue1000

    es geht um alles was nach USA Emissionen Vorgabe in der EU strenger als EU 2 bzw. EU3 eingestuft ist. ..hier sollte es einen Drucksensor am Tank geben.

    Der reagiert nicht nur auf fehlenden Tankverschluss - sondern auch auf einen permanent geöffneten Entgasungsweg in den Ansaugtrakt des Motors oder auf einen fehlerhaften Aktivkohlebehälter.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Problem erledigt. Es lag nicht am Sprit. Die OBD-Auslesung ergab die Fehler P0136 und P0137. Diese deuten auf eine zu niedrige Spannung an der Lamda-Sonde hin. Fehler nach Rücksprache mit dem Händler gelöscht. MIL ist aus und bleibt beim Fahren aus.

    Der OBD2-Ausleser ist jetzt permanent im Kofferraum und die APP auf dem Handy.

    Danke für Eure Tipps, insbesondere an Georg-S1.

  • bietet die Werkssoftware von den modernen Lotus auch eine Abfrage der Zündspannung im Zylinder ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me