Ich habe gestern meine neue 410 abgeholt (s. "habe umgeparkt" unter me and my car).
Nach ca. 30 km bin ich an die Tanke. Bis dahin war alles gut. Habe dann bei JET ca. 30 Liter Super + zugetankt. Danach ging die MIL an (Dauerleuchten). Angehalten. Alles aus und wieder an. MIL war sofort an und blieb an. Weiterhin leuchtet nach dem Start für ca. 30 Sekunden der Schraubenschlüssel (Störung in der elektrischen Steuerung). Der Motor läuft (soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei.
Laut Zusatzanleitung für die 410 benötigt diese mindestens 97 Oktan, empfohlen wird 98. Ich habe sicherheitshalber nochmals auf die Tankquittung geschaut, es war Super + mit 98 Oktan.
Was nu? Ich habe wenig Lust. ca. 1,5 Stunden zum Händler zu fahren. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die mir gestern minderwertigen Sprit verkauft haben. Dass unmittelbar nach dem Tanken zufällig ein Fehler in der Motorelektronik entstanden ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich würde jetzt mit wenig Drehzahl (bin ohnehin in der Einfahrphase) den Tank halb leer fahren (noch ca. 100 km) und dann Super mit 102 Oktan nachtanken. Wenn das nicht hilft, muss ich in die Werkstatt. Was mein ihr?