Neue Exige 410: MIL leuchtet nach erstem Tanken

  • bietet die Werkssoftware von den modernen Lotus auch eine Abfrage der Zündspannung im Zylinder ?

    IdR habe Zündspulen heutzutage 4 Kontakte

    1. +12V

    2. Masse

    3. Zündimpuls von der ECU

    4. Feedback Signal (Soll das die Zündspannung sein?)

    Die ECU beim Lotus bekommt das Feedback Signal laut Stromlaufplan.

    Ob es diagnosefähig ist, weiß ich nicht. Hatte ein Oszi.

  • Funkenspannung .

    Ionisationsspannung .. Gasdichte .. Kompression

    nur so ein wirrer Gedanke

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • zumindest in der Ingenieur Ausbildung ist dies Teil der Wissensvermittlung.

    Du brauchst Energie um den "Isolator Luft-(Kraftstoffgemisch)" zu ionisieren.

    Nur dann ist ein Funkenüberschlag möglich.

    Verschiedene Einflussparameter wirken im Motorlauf auf die Zündspannung sowohl negativ (behindernd) als auch positiv (erleichternd) ein.

    Mehr isolierende Luft muss stärker ionisiert werden, erfordert also mehr Spannung im Feld.

    ..andere Parameter wie Einlasstemperatur der Luft wirken sich auch förderlich bzw. hinderlich aus

    Da dem Steuerteil viel mehr Informationen zugeführt werden (Sensoren und funktionale Verknüpfung von Sensordaten) , als es der gemeine Konsument (Fahrzeugfüher) an der Mensch-Maschine-Schnittstelle (Cockpit Instrumente / Anzeigen / Warnlichter) mitbekommt .. so ist intern im Motorsteuerteil auch eine permanennte Alterungsüberwachung und Betriebszustand Diagnose möglich.

    Darum eben die Frage ob unter den pfiffigen Applikateuren hier im Forum auch jemand schon CAN Protokolle geschrieben hat, die diese sonst rein internen Parameter auch als direkten Abfragepunkt ausgeben würden .. denn viele der OBD tools des freien Marktes sind ja von Enthusiasten weiterentwickelte Hersteller basierte Software Kerne.

    .. also damit man das auch in den 'free OBD tools' als eine Art 'state of health' Bewertung grafisch implementiert

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  • Meine übergewichtige Cup-Elise hatte auf der ersten Fahrt den gleichen Fehler rausgeworfen.

    Die Karre stand ein Jahr rum, neben vielleicht anoxidierten Steckverbindungen kann das auch einfach mal ne schwächelnde Bazille sein ...

    Fehler gelöscht, alle Stecker durchgeruckelt, Batterie geladen und nie wieder die Lampe gesehen ...

  • SubZero - wir hatten das unter dem Aspekt MatLab bei einer Motorregelungs Aufgabe bei einem unserer Professoren

    Mir ist diese Anmerkung zum Zusammenspiel von Zündspannung und Verdichtungsdruck halt noch in Erinnerung ..und auch das mit dem misfire detection bei Möglichkeiten der "zylinderselektiven Verbrennungsdiagnose" .. wobei ja Motorposition (NW) und Klopfsensor(en) hierfür auch genutzt werden.

    .. ist vermutlich eh bald überflüssig wenn wir nur noch elektrisch fahren dürfen

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  • - Smart Mode on -

    Günter und die älteren unter uns : Ionenstrom Messung zur Motorsteuerung per ECU ? Siehe SAAB Trionic - seit 1993. Drüber gestolpert bin ich vor Jahren zufällig bei einem Zulieferer, damals für den BMW V10 S85B50; aber sowas sophisticated im Lotus? Glaube nicht.

    - Smart Mode off - :thumbup: