Kaufberatung Lotus Elise MK2 im Raum Hagen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine Elise MK2 zuzulegen. Aktuell konkretisiert sich meine Suche und ich habe ein, meiner Meinung nach, ganz gutes Angebot im Raum Hagen gefunden. Dieses möchte ich mir noch persönlich anschauen. Dies ist bisher aufgrund der längeren Anreise noch nicht erfolgt. Gibt es hier jemanden, der sich gut mit der Elise auskennt und evntl. mit mir eine Besichtigung machen könnte? Ich habe schon sehr viel über die Elise (Schwachstellen etc.) gelesen, aber überall wird einem ein fachkundiger Berater bei der Probefahrt empfohlen. Daher wende ich mich an euch.

    Schon einmal vielen Dank im voraus! :)

  • poste mal den link zu dem wagen, oft sind die autos bekannt und vielleicht kann dir jemand mehr dazu erzählen.

    keine sorge, so viele elisen werden in deutschland nicht am tag verkauft, dass dir jemand die sofort wegschnappt :D


    die hier z.b. gibts schon ewig und wurde glaube ich mal diskutiert:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…Id=C&sfmr=false

    einiges zu tun, mit ein bissl verhandeln ein guter preis aber man muss noch ein paar tausend investieren, so war glaube ich der o-ton damals

    1048886_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von cottec (22. August 2019 um 12:08)

  • Moin,

    danke für die schnellen Rückmeldungen!:)

    Genau diese ist es. Wo wurde sie schon mal diskutiert? Habe den Thread auf die Schnelle nicht gefunden.

    Den Preis konnte ich noch etwas drücken, allerdings ist, wie auf den Bildern zu sehen, vorne an der Lippe ein Riss (ist wohl schon ein paar mal aufgesetzt). Desweiteren ist der Plastikschweller auf der Fahrerseite (Rechtslenker) am hinteren Ende eine Ecke rausgebrochen. Wohl beim einsteigen mal mit der Hose oder dem Gürtel hängen geblieben. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen wie das passieren kann.

    Ich hatte schon mal bei einem Händler nachgefragt, aber der konnte mir aufgrund der Bilder keinen Preis nennen. Auch keinen Daumenwert.

    Vllt. könnt ihr mir ja sagen was ein neuer Schweller kosten würde und ob es aufwändig ist diesen zu tauschen. Gleiche Frage bzgl. der Frontlippe.

    Noch eine generelle Frage in die Runde: Mit einem Rechtslenker habe ich generell kein Problem und bin ich auch schon gefahren. Allerdings stelle ich es mir recht "grausam" vor mit einem Rechtslenker hier in Dt. zu überholen? Man kann ja kaum was sehen. Ist dem so oder könnt ihr mich da etwas "beruhigen"?

  • gib skizzy noch 5 minuten, dann versorgt er dich mit allen infos zu rechtslenker in D :P

    bei der elise halbwegs unproblematisch, da ziemlich schmal und gutes sichtfeld nach vorne.


    die clam vorne kostet ein paar tausend euro neu, das ist ein problem.

    alternativ flicken und neu lackieren. oder so lassen wenn es dich nicht stört.

    die seitenschweller kosten auch ne menge, sind aber einfach zu handhaben als ne ganze clam.


    wenn der preis passt und du es nicht reparieren willst sollte es auch alles okay sein, nix strukturelles.

    vorne muss halt die crashbox unbeschädigt sein, hier auf jeden fall jemanden fachkundigen mitnehmen, das kann sonst schnell zum albtraum werden.

    die hat übrigens nen service rückstand, da muss ein bissl kleinkram gemacht werden.

    riemen und thermostat sind aber neu, das ist gut, zylinderkopfdichtung fehlt mir allerdings in der auflistung...


    die farbkombi find ich ganz geil bei der kiste :)

    1048886_5.png

  • Da Du schon Rechtslenker gefahren bist, kennst Du das Gefühl ja. Die eingeschränkte Sicht nach vorn liegt m.E. eher an der tiefen Sitzpostion als an der des Lenkrades.

    Gefühlsmäßig fahre "ich" auf der Landsrasse mit Verkehr eher zurückhaltender mit RHD, bei Landstrasse ohne Verkehr aber zügiger mit RHD als mit meinen Linksgelenkten 8o

    Komme übrigens aus der Nähe von HA und könnte Dich bei der Besichtigung begleiten, wenns zeitlich passt, habe allerdings nur 4 Jahre Elli/Rover Erfahrung.

    Gruß Georg

    Das Fahrerlebnis eines Sportwagens wird durch etwas geprägt, das er nicht haben sollte: "Gewicht" :thumbup:

  • grosser RHD fan hier. und sage immer, wer beim überholen LHD braucht, um sicher zu sein, der macht da eh was grundsätzlich falsch...

    würde allerdings nicht zu RHD raten, wenn man sich schon solche gedanken macht ^^

    viel erfolg bei der suche

    ps. die typ 23 aus hagen hatten wir vor 2 monaten oder so... "Schau dir mal die Kotflügel an den Türen an. Bei mir war da der Lack ab, weil die Türen beim Öffnen und Schließen dran geschabt haben." wie das weiterspekuliert wurde kannst du hier verfolgen

  • Top, dass ich hier innerhalb so kurzer Zeit so viele Rückmeldungen bekommen hab! :thumbup::)

    R1S111: Vielen Dank für das Angebot. Ich muss noch mal mit dem Verkäufer bzgl. Termin sprechen und würde mich dann noch mal bei dir melden. Vier Jahre Lotus Erfahrung sind immerhin vier Jahre mehr Erfahrung als ich habe! :)

  • Moin,

    Zitat

    oder so lassen wenn es dich nicht stört.

    die seitenschweller kosten auch ne menge, sind aber einfach zu handhaben als ne ganze clam.

    Harharharhar.........

    Schweller ist so ziemlich das aufwendigste an der Karre. Wenn man ihn auswechseln muss.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Harharharhar.........

    Schweller ist so ziemlich das aufwendigste an der Karre. Wenn man ihn auswechseln muss.

    Guido

    Da muss ich dem Guido rechtgeben. Wenn Du da nichts selber machen kannst dann sind da schnell mal ein paar TEuro weg. !!

    Frontclam weg...Heckclam weg.. Tür raus...

    Das alte Teil rausrubbeln, kostet nerven ..

    Neuses entsprechend lakiertes Seitenteil wieder passgenau einkleben, kostet noch mehr Nerven ||

    und dann alles wieder zusammenbauen.

    Ruckzuck sind da 3 Tage weg.

    Und da Guido ohne Teile und Lakierung vermutlich nur 40€ pro Stunde verechnet (;)) kannst Du vorstellen was das kostet. Vermutlich hat er aber einen reellen Stundensatz und dann steht da mindestens eine 2 am Anfang der Rechnungsposition und wir reden da nicht von 2 Nullen am Ende !!!

    Also ist was an den Seitenschwellern ...Preis runterhandeln oder Finger weglassen.

    Effe

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Link noch nicht angeschaut, aber kann mir bitte jemand erklären, wie man mit dem Gürtel am Schweller hängenbleiben soll? Eher wird es um die Schwellerabdeckung/Einstiegsleiste gehen, da könnte sowas passieren. Und die ist leicht verfügbar (notfalls aus Carbon) und schnell gewechselt. Wenn's doch die äußere Schwellerverkleidung ist, sollte man alles versuchen das Ding "in situ" zu reparieren, ehe man das Wagnis eines Austauschs angeht.

    Und Rechtslenker ist tatsächlich unproblematisch.

  • Den Preis konnte ich noch etwas drücken,


    Du verhandelst Preise ohne das du das Auto gesehen hast? 8|

    Finde ich schon frech.

    Der Händler gibt schon am Telefon einen Nachlass? :/

    Finde ich schon komisch.

    Das wird bestimmt eine zufriedenstellende Geschäftsbeziehung für beide. 8)

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Du verhandelst Preise ohne das du das Auto gesehen hast? 8|

    Finde ich schon frech.

    Der Händler gibt schon am Telefon einen Nachlass? :/

    Finde ich schon komisch.

    Das wird bestimmt eine zufriedenstellende Geschäftsbeziehung für beide. 8)

    Würd auch am Telefon schon vorab verhandeln wenn die Entfernung zu groß ist. Wenn du angenommen 500km fährst und der Verkäufer das weiß hat er durchaus einen Vorteil.

    Ist halt nur meine Meinung..

  • Ja, ich habe direkt am Telefon nach einem Nachlass gefragt, da ich auf den zusätzlichen Bildern Beschädigungen gesehen habe, die nicht in der Anzeige zu sehen waren. Wenn es "gleich um die Ecke wäre", wäre ich einfach hingefahren und hätte mir direkt ein Bild gemacht. Das kommt aber hoffentlich noch!:)

    Ich hab mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt: Es geht um die Plastikabdeckung der Einstiegsleiste. Siehe angehängtes Bild. Ich nehme an, dass dies Schwellerabdeckung ist, von der skizzy spricht? Auf die Schnelle hab ich ein Gebrauchtteil mit Kratzern bei ebay für ca 120€ entdeckt. Und soweit ich das in einem anderen Beitrag gelesen habe ist das Teil verklebt? Also ist das auch selbst relativ günstig/einfach austauschbar?

    Bzgl. der Frontlippe: Kann mir da jm. eine Hausnummer geben was eine Reparatur kosten würde? Ein Neuteil würde wohl den Rahmen sprengen ;)

  • aaaah gut, nein das ist nicht die geklebte schwellerverkleidung, die sitzt aussen unter der tür und ist in wagenfarbe lackiert

    die blöde abdeckleiste ist echt nicht wild. kann man auch irgendwas einkleben, spachteln, verschleifen und komplett neu beziehen, oder gegen gebraucht austauschen oder ein carbon teil nehmen oder was auch immer

    er hat ne lordosenstützte kann ich auf dem bild sehen :)


    zur reparatur der clam:

    wenn es wirklich nur da vorne gerissen ist dann würde ich ein paar hundert euro für das gfk flicken und nicht super viel fürs lackieren rechnen, dein glück: du musst nur den weißen streifen neu lackieren und das muss nicht mal farblich perfekt treffen, weil der streifen da so alleine steht.

    das muss aber alles im eingebauten zustand passieren, clam abbauen willst du nicht bezahlen in der werkstatt, das dauert einfach zu lange.

    was du aber auf jeden fall genauestens checken musst ist die crashbox aus cfk dahinter, dafür am besten jemand mit ahnung mitnehmen. wenn die angeknackst ist werden die reparaturen deutlich teurer aber nicht unmöglich (das teil ist tauschbar), solange die fahrwerkaufnahmen nichts abbekommen haben.

    das ist aber alles worst case, so ein kleiner riss da vorne sollte eigentlich nicht so wild sein, eher ein kleiner parkrempler.


    frag mal unbedingt wegen der zylinderkopfdichtung, das ist auch ein fieser kostentreiber wenn du es noch machen (lassen?) musst.


    preislich ist die garnicht soooo schlecht, ein bissl was geht bestimmt noch

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Die Einstiegsleiste ist mit einer Schraube hinten und zwei Schrauben vorne befestigt, allerdings muss noch eine Seitenverkleidung raus. Danach vorsichtig nach oben abziehen und dabei den Kleber lösen. Völlig triviale Aktion. Gebrauchtteile haben IMMER Kratzer. Die andere Seite wird auch verkratzt sein. Der Riss in der Front sieht aus, als ließe er sich vielleicht sogar bei montierter Clam reparieren. Vielleicht kann Guido eine Einschätzung abgeben? Die Lackierung könnte tricky werden, damit kenne ich mich nicht aus. Die Clam abzubauen ist aber auch nicht dramatisch, eine kompetente Werkstatt sollte nicht lange dafür brauchen.

    Aus der Ferne betrachtet finde ich den Wagen gar nicht so übel.

  • Moin,

    Mal eben den Schweller tauschen.....

    Ein bisschen was muss schon abgebaut werden.....


    Aber es geht ja nur um die Abdeckung, das ist bei älteren Fahrern sowieso ein Verschleißteil.......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • gibbet doch schon zu sehen.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    viel Spaß....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)