Jährliche Kosten einer Elise

  • Moin zusammen,

    Ich bin der Neue und soll hier singen;).

    Ich bin Olde und komme aus Nordfriesland.

    Ich schaue mich schon seit längerem nach einer Elise um (S1oder S2).

    Bevor ich mir jedoch eine zulege, möchte ich (meine Frau) noch mal genauer wissen was für Wartungs-/ Instandhaltungskosten auf mich zukommen.

    Meine voraussichtliche Jahreslaufleistung schätze ich jetzt mal auf 7000km.

    Wie oft sollte / muss man mit der Elise zum Service?

    Was kommt da im Jahr zusammen?

    Vor allem: Was kann die Werkstatt vor Ort machen, wie oft muss man zu Lotus?

    Gibt es kritische Laufleistungen auf die man beim Kauf schon achten sollte (besonders teure Serviceintervalle, Getriebetausch, Motorrevision, etc.)?

    Mir ist die Laufleistung egal, aber der Hobel muss laufen.

    Vielen Dank schon mal,

    Olde

  • Hi, die Teile sind inzwischen 20 Jahre alt. Der Unterhalt hängt ganz entscheidend davon ab was kaputt geht. Der Service ist bei einer Rover Elli auf dem Niveau eines Golf 3/4, eigentlich zu vernachlässigen.

    Entscheidender ist die Frage welchen Zustand hat die Technik, bzw was wurde bereits getauscht.

    Regel Nr. 1 gut gepflegte Wagen beginnen ab ca 20000,- alles was drunter ist zahlt man die Differenz in Form von Ersatzteilen.

    Im elisewiki gibt es eine gute Kaufberatung dazu, gerade für Rover S1/S2.

    Schau lieber dass du jemand hast der am Rover Motor schrauben kann ohne dass er stundenlang im Netz Infos suchen muss.

    gruß werki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Service hält sich wirklich in Grenzen. Ein Frage die werki99 noch nicht gestellt hat ist, was Du dir selber technisch zutraust.

    Egal was Du dir zulegs,t ob LHD oder RHD, S1 oder S2. Bei Fahrzeugen mit mehr als 80.000 Km sollte bereits eine neue ZKD und ein neuer Zahnriemen gemacht worden sein. Denn das sind die Kostentreiber bei diesem Kilometerrange . Ansonsten kostet Dir die Kiste je nach Fahrweise eventuell einen Satz Reifen das war es dann aber auch.

    gruß Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin Olde, schön gesungen. ;)

    Wenn du überschlagen willst, was dich der Hobel übers ganze Jahr kostet, dann kommen streng genommen auch die Betriebskosten hinzu.

    KFZ-Steuer (abhängig von Hubraum und Zulassungsart), Versicherung (Tarife schwanken heftig), Spritkosten (abhängig von Verbrauch und Laufleistung), möglicherweise noch Stellplatzkosten und Ausrüstung wie z.B. Batterieladegerät, um den Winter zu überstehen.

    Das soll dich aber nicht abschrecken, sondern nur zu einer aussagekräftigen Berechnung beitragen.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

  • Elise 220 jährlich

    - Versicherung Vollkasko ca 600€ für 3/11

    - Steuer keine 150€

    - Wartung inkl Tüv - 300€

    - Bei 9000km ca. 400€ für Reifen und Bremsen

    Ich mache aber alles selbst am Auto.

    Reparaturen in 2.5 Jahren und 22tkm.

    - Kat - gebraucht ab 250€

    - Zündspule - neu 80€

    - Wickelfeder Airbag - gebraucht 20€

    - Wasserkühler inkl. Klima-Wärmetauscher - 600€

    - Scheinwerfer Aufbereiten 100€

  • Meine Erfahrung, grob:

    220,00€ im Monat, ganzjährig angemeldet.

    Steuer, Vollkasko, Reifen, Bremsen, sonstige Wartung, TÜV, und was so kaputt geht.

    Bei ca. 9000km im Jahr.

    Wie gesagt, meine Erfahrung, kann auch ganz anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Olde,

    erstmal herzlich willkommen.

    Die Kosten einer Elise hängen im Wesentlichen von 2 Faktoren ab:

    1. - was kannst Du selbst machen?

    2. - welche Elise ist gewünscht?

    Zu 1.: Elisen sind sehr gut selbst zu warten und zu reparieren, solange Du Spaß daran hast und nicht gerade zwei linke Hände hast. Alle Verschleiß- und Antriebsteile entstammen der Großserie und sind sehr gut verfügbar. Die Dokumentation ist vorbildlich und ebenfalls problemlos verfügbar. Eine Vertragswerkstatt braucht man eher selten, das betrifft vorrangig die jüngeren und neuen Fahrzeuge. Dennoch: Ein jährlicher Check sollte sein. Wenn du Dich für eine freie Werkstatt entscheidest, solltest Du auf Lotus-Erfahrung achten oder Dir (eigene Kompetenz vorausgesetzt) eine Werkstatt suchen, die bereit ist, Ratschläge anzunehmen - denn nicht alles ist selbsterklärend (es sind schon Elisen von der Bühne gefallen). Vorschlag: Lade Dir das Werkstatthandbuch aus der Filebase herunter und mach Dir selbst ein Bild.

    Zu 2.: Da Du mit einer S1 liebäugelst (gilt auch für die Rover S2), kann man Dich schon mal beruhigen: Die Kosten sind niedrig bis lächerlich. Ich zahle für meine Elise deutlich weniger Versicherung als für meinen Polo (ja, ernsthaft). Der Verbrauch einer Rover-Elise liegt mit rund 7,5 l unter dem einer Toyota-Elise. Toyota-Elisen sind deutlich aufwändiger/umfangreicher ausgerüstet, wobei alles was "dran" ist, natürlich auch kaputt gehen kann. Bist Du ein Sicherheitsfanatiker, legst Du etwas mehr Geld auf den Tisch und kaufst ein möglichst junges Fahrzeug, denn Elisen sind ständig mit weiteren Sicherheitsmerkmalen ausgerüstet worden: ABS, Airbag, ESP.

    Unser Bauernjunge fährt eine recht aktuelle Toyota, die Kosten meiner Rover liegen höchstens (!) halb so hoch, eher bei einem Drittel.

  • Ich hab mich vor ein paar Jahren mal hingesetzt und kam auf Kosten von nicht mal 10 Ct/Km

    Inkl. Reifen, Service, Reparaturen (die nicht wirklich erwähnenswert sind)

    Mittlerweile bin ich bei 137000 km angekommen in 12 Jahren, also irgendwas knapp über 1000 €/ Jahr all in

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Das hört sich doch durchweg alles sehr gut an. Ich hatte jetzt mit viel mehr gerechnet.

    Auch dachte ich das das selbst Schrauben nicht so einfach ist.

    Ich würde von mir selbst sagen, dass ich für einen „Nicht-Mechaniker“ ziemlich begabt bin^^.

    An meinem w115 mache ich auch so gut wie alles selbst und an den neueren Fahrzeugen auch das übliche.

    Die nächste Lotuswerkstatt ist in Hamburg. 1,5 bis 2 Stunden von mir.

  • Eine entscheidende Frage ist was willst du damit machen?

    Wenn du nur gemütlich Landstraße fährst bleiben die Kosten überschaubar.

    Wenn's auch Rennstrecke sein soll ist nach oben kaum ein Limit. Dann steigt der Verschleiß für Reifen, Bremsen. Die Wahrscheinlichkeit das etwas kaputt geht durch Kaltverformung oder einfach erhöhten Verschleiß steigt.

    Wie schon geschrieben wurde selbst schrauben senkt die Kosten deutlich und man kommt recht schnell rein.

  • Bei 9000km ca. 400€ für Reifen und Bremsen

    9000 Km sind ja nicht wirklich viel.

    Aber wenn du 2 Reifen ersetzt hast, wofür waren dann die 100 Bremsen-Euronen?

    Kommt mir fast ein bisschen wenig vor.

    Der Verbrauch einer Rover-Elise liegt mit rund 7,5 l unter dem einer Toyota-Elise.

    Träum weiter... schlafende-028.gif

    ich bewege meine 220ziger Cup zwischen 6,3 (AB, 120 mit Tempomat) und 10,1 Liter (etwas schnellere Fahrweise - Keine Rennstrecke).

    Aus unserer Gruppe gibt es 2 Toyota 136 PS Fahrer.

    Beim Tanken war der 1,6 Liter 1zf schon bei schnell bewegten 6,6 Litern und der andere mit dem 1,8 Liter 1zz bei sehr schnell bewegten 8 Litern.

    Wenn ich mich genauso schnell bewege wie die 1zz Elise, brauche ich im direkten Vergleich sogar etwas weniger Sprit.

    Die "normalen" Rover bei uns brauchen bei gleichem Tempo in etwa genauso viel wie der 1,6 - 1zf Motor.

    Die schenken sich da wenig.

    Und wegen einem Liter mehr oder weniger rum zu machen...

    Wenn ich das Geld für den Liter "Mehrsprit" nicht habe, da brauche ich mir dann keinen Sportwagen kaufen...

    Ich denke mal, man kann mit der Pauschalaussage nichts falsch machen, dass ein "normaler" Motor (egal ob Rover oder Toyota) bei ordnungsgemäß eingehaltenen Geschwindigkeiten locker mit 7 - 8 Liter gefahren werden kann.

    Weniger geht auch und mehr geht immer.... kommt auf die "nervösen" Zuckungen des rechten Fußes an.

    Bzgl. Reparaturen.... wenn man den Platz und keine zwei linke Hände hat, kann man auch vieles selbst machen. Schrauber.gif

    Es sollte halt die Möglichkeit bestehen, dass man das angefangene "Reparatur-Projekt" auch mal etwas stehen lassen kann, da z.B. ein Getriebeausbau bei "Ersttätern" schon etwas Zeit kosten kann.

    Aber alles in allem, verhungert man wegen einem Lotus nicht.

    Man sollte halt am Anfang ein wenig mehr ausgeben und eine gute Elise kaufen, sonst holt einen das früher oder später in Form von Reparaturen ein.

    Kauf dir eine, und du wirst Spass haben.

    Und wenn deine Frau gerne mit- oder selbst fährt, wird sie auch Spass haben. sonstige-050.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Danke für die vielen Infos.

    Ich fahre gerne schnell, aber auf der Rennstrecke werde ich (wahrscheinlich) nie landen. Aber wer weiß:/.

    Der Spritverbrauch ist bei mir eher Nebensache, der schwankt eh extrem je nach Fahrweise.

    Ich hab nen w115 mit zwei Doppelwebervergasern, bin also Kummer gewohnt was das angeht.

    Stellplatz ist auch kein Problem, da ich ne eigene Garage mit Werkstatt habe.

  • Danke für die vielen Infos.

    Ich fahre gerne schnell, aber auf der Rennstrecke werde ich (wahrscheinlich) nie landen. Aber wer weiß:/.

    Der Spritverbrauch ist bei mir eher Nebensache, der schwankt eh extrem je nach Fahrweise.

    Ich hab nen w115 mit zwei Doppelwebervergasern, bin also Kummer gewohnt was das angeht.

    Stellplatz ist auch kein Problem, da ich ne eigene Garage mit Werkstatt habe.

    Dann kauf eine, aber eine Gute.

    Wie schon oben geschrieben, alles unter 20K kann schwierig werden.

    Dann kommt noch dazu Rechts- oder Linkslenker... und welches Modell.

    S1 mit Rover, glaube ab 120 PS

    S2 mit Rover, glaube ab 122 PS

    S2 mit Toyota 1zz, ab 136 PS

    S2 mit Toyota 2zz, ab 192 PS

    Und vergiss nicht beim Kauf oder Probefahren am besten jemanden mitzunehmen, der sich mit Lotus auskennt.

    Der kann dich im Notfall ausbremsen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hallo Olde,

    erstmal willkommen hier ,

    im Norden gibt es ja nicht so viele Kurven, für welche die Lise von genialen Leuten entwickelt und gebaut wurde (zur Not musst Du eben jeden Kreisverkehr mehrfach umrunden...)

    aber trotzdem, die Lise wird Dich für alle Zeiten für andere "Sportwagen" verderben, so etwas gibt es einfach nicht mehr...


    Beim Schrauben mit ner eigene Werkstatt sollte es ebenfalls keine Überraschungen geben, ist ja keine Raketentechnik, allerdings siehst Du selbst beim Wechsel der Lima aus, als hättest Du mit einem Tiger gekämpft weil alles verdammt eng ist und überall scharfkantige Bleche lauern....

    Empfehlenswert wäre fürs Schrauben das schwarze Forum, dort gibt es fast nichts, was nicht irgendwann schon jemand gehabt hat (S1 - lastig) mit wertvollen Tipps und Tricks..., wobei auch hier im Gelben einige sind, die solche Autos schon mehrfach bis zur letzten Schraube auseinander und auch wieder zusammen bekommen haben.

    Zur Frage S1 oder 2 und Rechts oder Links müsstest Du eigentlich die verschiedenen Versionen mal fahren oder mitfahren....

    Egal welche, mach es einfach, ich kriege bis Heute jedesmal eine Entenpelle wenn ich einsteige und freu mich wie Bolle, wenn dann noch auf einer kurvigen Straße ein "Spochtfahrer" aufläuft ist der Tag gerettet....die Lise ist ein Mopped auf 4 Rädern, ohne Firlefanz und für

    jeden Gaskranken die Erfüllung aller Wünsche an einen Sportwagen .

    (ach, fast vergessen S1 MMC, 118 PS Linkslenker (bin ja auch linksträger:D)8):thumbup:

    Viel Erfolg

    Gruß aus Entenhausen

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Zitat

    aber trotzdem, die Lise wird Dich für alle Zeiten für andere "Sportwagen" verderben, so etwas gibt es einfach nicht mehr...

    Ja ich befürchte es auch:thumbup:

    Zitat

    Zur Frage S1 oder 2 und Rechts oder Links müsstest Du eigentlich die verschiedenen Versionen mal fahren oder mitfahren...

    Rechts oder links ist mir ziemlich egal. Ich hatte mal nen Scimitar als Rechtslenker, ging auch ohne Probleme. Nur beim Drive In oder im Parkhaus ist ein Beifahrer dann ganz praktisch8o

    Optisch tendiere ich zur S2, wobei eine schön hergerichtete S1 würde ich auch nehmen.

    Ich schau mich mal um und entscheide dann spontan ob S1 oder 2.