Toyota 2ZZ Motor stirbt ab beim Kaltstart

  • ne tatsächlich noch nicht, weil mir das originale obd immer ausspuckt, dass in der Kaltstartphase für ca 30s gar keine lambdaregelung stattfindet.

    Daher hatte ich das immer ausgeschlossen.

    Allerdings kommt mir noch der Gedanke, dass lambdas eigentlich viel schneller heiß sein sollten oder?

    Vielleicht liegt ja das Problem in einer defekten Heizung?

    1048886_5.png

  • ne tatsächlich noch nicht, weil mir das originale obd immer ausspuckt, dass in der Kaltstartphase für ca 30s gar keine lambdaregelung stattfindet.

    Daher hatte ich das immer ausgeschlossen.

    Allerdings kommt mir noch der Gedanke, dass lambdas eigentlich viel schneller heiß sein sollten oder?

    Vielleicht liegt ja das Problem in einer defekten Heizung?

    30s sind m.W. zu lang für eine beheizte Sonde.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • hast du so ein OBD tool?

    da müsstest du den parameter nummer 3 "Fuel system status" auswählen und diesen loggen.

    dann müsstest du sehen ab wann er von 1 in 2 oder 4 springt.
    bei mir nach ca 30s.

    1048886_5.png

  • Muss mal schauen ob meine App das hergibt, oder ob die nur Fehlerspeicher kann. Kann aber noch etwas dauern bis ich die nächste Probefahrt mache. Wollte mir aber sowieso noch mal was Vernünftiges zulegen. Gibt es Empfehlungen? Bosch? Autophix?

    Gruß,

    Mattes

  • ich glaube das limitierende ist das lotus steuergerät.
    damit kommst du in der tiefe nur mit einem lotus tester rein.

    daher würde ich mich zu der aussage hinreißen lassen, dass ein simples OBD bluetooth/wifi steckerchen alles kann was der Lotus rausgibt.
    Sprich ELM327

    Original gibts nur das hier: OBDLink LX incl. Software (Neuheit!) | PC/Laptop | OBD-2 Diagnosegeräte | OBD-2 Shop

    Die 10€ fake dinger stehen im verdacht mal das ein oder andere mapping zu löschen wenns ganz blöd kommt
    Keine Ahnung, muss jeder für sich wissen, ich hab zumindest das oben verlinkte...


    Loggen können die meisten mit den entsprechenden Apps auch.

    Die großen Tester aus Werkstätten können auch nicht mehr und sind auch nicht schneller, weil das Lotus Steuergerät ne echt lahme Krücke ist

    1048886_5.png

  • ELM 327 habe ich. Als APP nutze ich ODB Fusion, da finde ich nur nix mit Live Data.

    Helfe gerne, Du musst das aber aber bitte für Doofe erklären :)

    Mit der App Torque geht das live-Anschauen gut. Damit habe ich damals den defekten Kat eindeutig identifiziert (neben dem Klappern, dem Abgasgeruch, ....)

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Moin cottec,

    ohne jeden einzelnen Beitrag studiert zu haben - entschuldige also bitte, falls schon abgehandelt -, hier zwei Fehlerquellen, die mir ähnliche Problematik bescherten (1x Fiat, 1x Audi):

    - defekte Zündspule, die nach kurzer Aufwärmphase doch funktioniert hat

    - defekte Lambdasondenheizung.

    Hab viel Glück mit der Stecknadel im Heuhaufen!

    Tom

  • Immer gut im Zweifel auch nochmal drüber nachzudenken ;)

    Lambdas, ja...
    ich hätte eine idee, die dinger mal gegeneinander tauschen, haben ja die gleiche nummer...kriegt man die raus oder sind die festgebacken und zerstörungsfrei ist hier reine Glückssache?

    edit: wow, die dinger kosten ja keine 70 Öcken von Bosch, hab noch nie so günstige Lambdas gesehen

    Zündung glaube ich ehrlich gesagt nicht, Zündaussetzer sind hart, das hier ist eher ein verschlucken/absaufen/verdursten.



    Dieses Rückschlagventil in der Bezinpumpe würde ich übrigens mittlerweile ausschließen, so viel benzin wie mir beim ausbau der injektoren nach 5 monaten standzeit noch entgegengekommen ist...

    1048886_5.png

  • Mir ist grad vor Lachen fast die 10er Nuss in den Zylinder gefallen....

    Fähige, ehrliche, gute Werkstätten kenn ich hier in der Nähe leider nicht.

    Das Problem besteht ausschließlich bei kaltem Motor in der ersten Minute. Weißt du wie unfassbar schlecht das ist, da auch nur irgendeine Prüfung im Werkstattalltag zu machen, wenn du nicht zwei Wochen lang jeden Tag ran willst?

    Ich sollte mich mal bei den Autodocs bewerben, nen Lotus nehmen die bestimmt sofort an. Allerdings hab ich keine Lust, dass die so mit dem Auto umgehen, wie sie es auf im TV oder auf Youtube tun... Am geilsten find ich immer das anstechen von den sensorkabeln ;(


    Ist ja auch nicht so, dass ich nicht selbst einigermaßen alles selbst machen kann, ist mehr so ein ein Problem, dass nach 1 min ja alles schick ist und dann erinnert mich das immer erst frühestens ne Woche später dran, ach ja, da war was :D


    Ne also ganz ehrlich, ich versuche ja nur hier noch auf anderen Ideen zu kommen, was ich mir noch selbst anschauen könnte.
    Die Falschluftsuche mit Nebel hab ich ja in einer Werkstatt gemacht. D.h. Luft ist "ausgeschlossen"
    Zündung ist es auf grund der Charakteristik vermutlich nicht, also bleibt nur noch Kraftstoff oder Kompression.
    Kraftstoff bin ich ja gerade dran mit den Injektoren und den Lambas.
    Kompression wäre der worst case, wenn sie kalt nicht passt, dafür könnte ich in eine Werkstatt, wenn alles andere abgehakt ist, ja

    1048886_5.png

  • Na siehste, noch ein Grund weniger, in die Werkstatt zu gehen, hihi :)

    Danke für das Angebot, komm ich gerne drauf zurück, wenn die Sprit Thematik nichts ergibt :thumbup:


    Falls das noch interessant für irgendwen ist:

    das problem besteht ausschließlich beim gasgeben oder anfordern von last (heißt kupplung schleifen lassen zum rollen) vorhanden.

    wenn man so parkt, dass man direkt mit viel gefühl im gasfuß losfahren kann, dann ist er auf der straße wie an einem gummiband festgebunden. gibt sich dann aber auch nach 100 200 metern.

    nie im kalten leerlauf, der ist ein träumchen

    1048886_5.png

  • zieh mal den Stecker der Primär-Lambdasonde ab und versuch es dann nochmal. Die MKL wird dann auch angehen. Sollte was mit den TPS Potis nicht stimmen auch. Es kann dann auch kein Gas mehr gegeben werden.

    Sollte das Auto ohne Sonde länger als nur 1 Minute wie Nüsse fahren, dann bekommt das Auto kalt zu wenig Sprit und die Lambdaregelung gleicht es aus, sobald die Sonde aktiv ist.

    Das kann verschiedene Gründe haben. Kühlwassertemperatursensor und Einlasslufttemperatursensor würden mir als erstes einfallen gefolgt von Benzinpumpe und Filter, die zu sind. Ein Indiz dafür wäre, dass das Auto warm bei Volllast zu mager läuft. Läuft warm alles gut, auch bei Vollgas, würde ich woanders suchen als bei der Pumpe.

    Der Einfluss des IAT-Sensors ist allerdings kleiner als die es ECT-Sensors. Der wäre mein Primärkandidat.

    Die sterben normalerweise durch Risse des Sensorelements. Der Widerstand erhöht sich und somit wird dem Auto ein kälterer Motor vorgegaukelt, als er eigentlich ist. Der läuft dann viel zu fett. Zu fett würde den Motor dumpf klingen lassen mit sehr wenig Leistung. Fehlzündungen gibt es allerdings eher kaum.

    Die Sensordaten solltest Du per OBD problemlos sehen. IAT und ECT sollten kalt und bei Motor aus etwa die gleiche Temperatur anzeigen, die auch nur um wenige Grad von der Umgebungstemperatur abweicht.

    Es wurden beim 2ZZ auch schon mal die beiden Lambdasonden umgekehrt angesteckt bei Arbeiten. Das war auch eine längere Diagnosegeschichte.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • das auto fährt ja ca 1 minute wie ein sack nüsse, dann gehts.
    vielleicht hat ja auch wer die MKL abgeklebt :D

    tps potis laufen ja zwei gegenläufig, die sollten eigentlich daher okay sein?!

    man kriegt halt echt nur sehr rudimentäre daten aus dem steurgerät raus :D

    intake air temp und engine coolant temp sind plausibel

    das sind alle werte die er kann, schafft er aber nur alle 5s auszulesen :D


    selbst mit den paar schafft er es nur alle 2s


    ich kann gerne mal gezielt welche anschauen, wenn du nen vorschlag hast :)
    ich müsste nur mal fix den ölwechsel machen, dann kann ich auch guten gewissens fahren *hust*

    1048886_5.png

  • bei 57 und 66 Sekunden stehen seltsame MAP Sensor Werte.

    Bei 66 Sekunden geht die Drehzahl hoch auf 2000 für kurz und es liegen 2.5 bar Ladedruck (3.5 bar absolut) an?

    Der MAF Sensor zeigt plötzlich kurz 43 g/sec an? Das entspricht über 50PS. Das Gemisch wird als extrem fett gemessen.

    Am Gaspedal hat sich nichts bewegt,

    Die Leerlaufregelung würde normal nicht plötzlich soviel Gas geben.

    Unmittelbar nach dem Start läuft der Motor wohl recht fett. Lambda zeigt hohe Spannungen von 0.8V. Die Sonde ist also aktiv und heiß.

    bei Sek 44 magert der Motor stark ab. Das kann entweder die Lambdaregelung sein oder ein Problem.

    Sek 51-60 kommt wieder eine fette Phase. Lambdasonde 2 folgt dem Signal zeitversetzt, da der Kat noch kalt ist.

    Bei 66 kommt wieder ein starkes Abmagern und dann der Drehzahlanstieg.

    Die MAP-Sensorwerte zeigen jeweils kurz Werte an, die eigentlich umplausibel sind.

    Die Drosselklappe sitzt vor dem Kompressor. Ein Druck von 2.5 bar ist nicht möglich ausser die Ventile klemmen bzw. die Kipphebel.

    Die MAF Werte steigen ja kurz an zu den genannten Zeiten. Es kann also sein, dass die ECU versucht die Drehzahl zu halten und die DK öffnet.

    Klemmen aber die Kipphebel oder Ventile an einem oder mehreren Zylindern, würde der MAP extrem ansteigen bis wieder ein Zylinder offen ist.

    Oder der MAP-Sensor oder die Zuleitung oder das Steuergerät sind defekt. Ein hoher Druck wird durch eine hohe Spannung nahe 5V angezeigt.

    Das kann z.B. passieren, wenn die Masseleitung zum MAP-Sensor einen Wackelkontakt hat.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • zeitliche abhängigkeiten würde ich aus der tabelle nicht ableiten ehrlich gesagt.
    kann ja sein, dass das gaspedal ein paar milisekunden vorher getreten war und dann schon nicht mehr.


    das problem besteht bei kurzen gasstößen, die verkraftet er nicht. wenn man das gas langsam und behutsam immer weiter durchtritt, dann geht die drehzahl auch hoch, nur unter last verschluckt er sich dann.

    habe keinen kompressor und der motor keinen drucksensor fürs saugrohr

    :)


    ich muss irgendwie mal messreihen machen, dazu müsste wir mal definieren, was sinn macht, sich anzugucken.

    vielleicht maximal 5 werte gleichzeitig, dann gibts hoffentlich genug bandbreite.

    kann gerneauch videos zu den messreihen machen

    Vorschläge für nr 1?

    1048886_5.png

  • Gibt es Toyota Elisen die direkt nach dem Kaltstart sauber Gas annehmen?

    Meine 2ZR nimmt kalt auch schlecht Gas an und verschluckt sich dann gerne.

    Da das nach ca 0,5-1min weg ist, ist es mir egal. Danach läuft sie super.

    hört sich nicht so gut an :/ Meine macht das seit 2007 SAUBER OHNE PROBLEME SOFORT. Würde mir ernsthaft Sorgen (da NULL Ahnung) machen oder den Freundlichen aufsuchen oder hier!