Toyota 2ZZ Motor stirbt ab beim Kaltstart

  • ne, das ist nur der ölrücklauf bzw druckausgleich zwischen block und kopf.
    der eigentliche ölabscheider ist einfach die schlängelung im doppelwandigen kopfdeckel und funktioniert über den temperaturunterschied (oben kühler als unten und das öl kondensiert dann und läuft durch den schlauch wieder in den block.
    wenn man catch cans verbaut, dann macht das den anschluss dicht soweit ich weiß und eine beliebte quelle für öl lecks ist das ding auch

    1048886_5.png

  • Hm, bin skeptisch ^^

    Rücklauf funktioniert doch auch über Bohrungen im Zylinderblock. und als Druckausgleich würde doch auch ein einfaches Rohr genügen ohne ein zusätzliches Gehäuse. Schau ich mir bei Gelegenheit vlt mal unter dem Auto an wenn man gut dran kommt.

    Aber ist ja auch egal. Reine Neugier von mir. Bringt dich bei deinem "Problem" ja nicht weiter. Also Sorry falls es "Offtopic" ist.

  • Ich hab das Ding schon in der Hand gehabt bzw. habe es sogar in neu. Da ist kein Abscheidefilter o. ä. drin, falls du das meinst.

    Ist einfach nur ein Teil. Aber ich verkaufe es dir gerne, dann kannst dich selbst davon überzeugen. 8o

    Bei mir war es mal undicht ... kommt schon genügend Öl durch dort...

  • Hab nicht gesehen dass da nochmal ein Stück Schlauch dazwischen ist. Dachte es wäre ein durchgängiges Rohr.

    Dachte auch das Anschlussstück am Block wäre größer und das da vlt. schon sowas wie ein Zyklonabscheider drin ist.

    Eigentlich hatte ich gar nichts vor und es war erst mal nur Neugierde.

    Mittlerweile merke ich aber dass es bei meiner Elise evt. sinnvoll wäre Oil Catch Cans zu verbauen, da ich nen Kompressorumbau mit LLK habe und das ganze Zeug dass nicht im Ventildeckel kondensiert dann im Kompressor, LLK usw. landet.

  • Zur Vervollständigung:

    ich hab meinen "Kaltstart-Fehler" im Übrigen gefunden:

    Es war eine defekte Sicherung des Bremslichtes.

    Wieso / Weshalb und warum dies zum Drehzahlabfall gesorgt hat, ich hab keine Ahnung.

    Aber nach zig Versuchen war das tatsächlich der Fehler bei mir (Im Nachhinein ganz schön erschreckend, wie lange ich ohne funktionierenden Bremslichtern gefahren bin =O )

    • Offizieller Beitrag

    tststststs,

    "§ 23
    Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

    (1) 1Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. 2Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. 3Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. 4Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein"

  • Zur Vervollständigung:

    ich hab meinen "Kaltstart-Fehler" im Übrigen gefunden:

    Es war eine defekte Sicherung des Bremslichtes.

    Wieso / Weshalb und warum dies zum Drehzahlabfall gesorgt hat, ich hab keine Ahnung.

    Aber nach zig Versuchen war das tatsächlich der Fehler bei mir (Im Nachhinein ganz schön erschreckend, wie lange ich ohne funktionierenden Bremslichtern gefahren bin =O )

    Jetzt mal im Ernst:

    Kannst Du das verifizieren also durch Entnahme der Sicherung und stilllegen vom Bremslicht den Fehler wieder temporär „aktivieren“?

    :?:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • tststststs,

    "§ 23
    Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

    (1) 1Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. 2Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. 3Ferner ist dafür zu sorgen, dass die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. 4Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein"

    Niemand mag Socken...

  • Jetzt mal im Ernst:

    Kannst Du das verifizieren also durch Entnahme der Sicherung und stilllegen vom Bremslicht den Fehler wieder temporär „aktivieren“?

    :?:

    Ja, 7.5A Sicherung raus, und ich hab beim kalten Motor exakt wieder mein „10s keine Gasannahme“ -Problem...

    @s d r : ich bau mir jetzt einen Spiegel in die Garage :thumbup:

  • Bleibt die Sicherung jetzt denn ganz, nachdem du die getauscht hast?

    Mit sind innerhalb von kurzer Zeit mal einige Bremslichtsicherungen (7,5 A) durchgebrannt - also genau die, die dir auch durchgebrannt sind - da die Kontakte der Beleuchtung etwas korrodiert waren. Lies sich mit etwas Schmirgelpapier und Kontaktspray beheben und hält nun seit ein paar Jahren.

    Allerdings hatte ich keinen Einfluss auf den Motorlauf..

    Bei mir eine Rover-Elise

    Schöne Grüße
    THB

  • So, Thema erledigt, ich zitiere einfach die Lösung:

    Zitat von Gzwg

    Hast Du eventuell einen Trennschalter an der Batterie?

    Mein Speedster zeigt genau dasselbe Verhalten, wenn der Trennschalter umgelegt war.

    Lässt man die Batterie dran, kommt es nicht vor.

    Ich habs mir damit erklärt, dass die Motorsteuerung erstmal alles wieder anlernt, und schalte über die Saison nicht ab.

    1048886_5.png

  • Hmmm Ich trenne meine Batterie jedes Mal wenn ich das Auto abstelle.

    Schon alleine damit die Wegfahrsperre nicht angeht die mich schon ein paarmal hat hängen lassen wenn ich Mal wieder zu nah an einem Cafe mit WLAN oder einer Hochspannungsleitung geparkt habe..

    Bis jetzt hab ich aber noch kein komisches verhalten vom Motor bemerkt. 2ZZ von 2010