Toyota 2ZZ Motor stirbt ab beim Kaltstart

  • Hi Cottec,

    war gerade noch mal in der Garage und hab den Stecker abgenommen. Leider habe ich nur ein Multimeter mit normalen Prüfspitzen, damit habe ich aufgrund der nötigen Verrenkungen keine vernünftige Messung hinbekommen. Ich hab mir jetzt mal nen Satz Krokodilklemmen bestellt, damit müsste es dann klappen, auch komfortabel bei 90°.

    Liefertermin, nächste Woche Montag :)

    Ich versuch es dann gerne nochmal, wenn nicht jemand in der Zwischenzeit schneller liefern kann.

    Sorry,

    Mattes

  • Mattes sorry, spar dir die Mühe, gerade rausbekommen, dass der TPS ein eigenes Steuergerät ist und nicht einfach mehr stumpf direkt den Widerstand asugibt (im gegensatz zu den alten mechanischen drosselklappen und zum gaspedalsensor)

    das einzige was man machen kann ist direkt im betrieb die spannung der zwei TPS signale gegen masse zu messen.

    das nervige daran, die messung kann man natürlich nur im kalten zustand für ungefähr 20 sekunden machen bis das problem bei mir von alleine verschwindet ;(

    ich werd wohl mit dem oszilloskop ran gehen, dann gibts auch schöne bilder falls sich was interessantes ergibt.

    danke nochmal für deine mühe!


    edit: ich hoffe die krokoklemmen wolltest du eh haben? :D

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  • Weiß nicht ob dir das was hilft:

    https://www.autosafety.org/sites/default/…Tin_whisker.pdf

    (2. Seite, rechts unten)

    diesen effekt kannte ich ja noch garnicht, krass 8|


    Gerne!

    Macht es Sinn das Ding auf Verdach zu tauschen, oder ist das zu teuer?

    Viele Erfolg weiterhin,

    Mattes

    kann man nicht einzeln tauschen soweit ich weiß, ist eine einheit mit der drosselklappe


    edit: achja, kostet irgendwas zwischen 1500 und 2000€ ;)

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  • Darf ich fragen, ob Dein Problem immer noch besteht!?

    Ich habe neuerdings exakt die gleiche Problematik mit dem gleichen Motor...

    Springt sauber an, beim Gas geben sackt die Drehzahl runter und ist kurz vorm absaufen.

    10sek. später läuft alles wieder einwandfrei.....dieses Phänomen ist ebenfalls nur beim kalten Motor reproduzierbar

  • ich bilde mir ein, dass es nach dem säubern der drosselklappe weg war, dann stand der wagen aber lang (corona anfang) und jetzt ist das problem wieder da.

    ich machs iwann bald mal sauber wenn ich lust dazu hab und berichte nochmal


    wenn das problem wirklich davon kommt, dann frag ich mich aber wo der ganze siff her kommt...


    eigentlich kann das ja nur von der kurbelgehäusentlüftung kommen (der schlauch vorne links am zylinderkopf der direkt hinter die drosselklappe geht)


    dann frag ich mich aber, warum da so viel siff drin ist

    zu viel blow by durch verschlissene kolbenringe? =O

    ölnebel, aber warum beim 10w60,was ja praktisch am allerwenigsten ausgasen sollte?

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  • ich wüsste nicht, dass der 2ZZ einen hat, bläst der nicht direkt alles hinter die drosselklappe und deswegen sifft es eben rum?


    edit: genau so ist es, einzige lösung ist eine catch can...


    und um es noch weiter zu spezifizieren:

    die eigentliche entlüftung geht runter in die ölwanne (druckausgleich)

    Nur das PCV (positive crankcase ventilation) ventil links am motor lässt den zu hohen druck "ab"

    die entlüftung zwischen kopf und ölwanne soll übrigens absolut unnötig sein und wird von vielen leute mit blocking plates verschlossen.

    die ölkanäle im motor sind wohl groß genug, dass der druck zwischen oben und unten von ganz alleine ausgeglichen wird.

    das entfernen hat aber bis auf weniger gewicht und weniger potenzial für öllecks keinen weiteren nutzen.


    also bleiben nur die catch cans

    hier einige (teure) beispiele:

    Radium Dual Catch can 6oz

    Moroso Small 4oz / Large 5.7oz

    Sector111 QWKcans 6oz

    Sector111 ProAlloy proCATCHcans 6oz

    SaikouMichi 7oz

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  • Ah okay. Dachte, dass hier auch schon Abscheider drin ist. Kenne es so vom M54 Motor von BMW der ja auch ungefähr aus der selben Zeit ist bzw. kurze Zeit später kam.

    Zitat

    ich wüsste nicht, dass der 2ZZ einen hat, bläst der nicht direkt alles hinter die drosselklappe und deswegen sifft es eben rum?

    Ist die Verbindung nicht vor der Drosselklappe? Wenn es erst hinter Drosselklappe eingeleitet wird würde doch die Drosselklappe nicht versiffen oder? Und wenn ich mir Bilder anschaue (mein Auto steht leider gerade nicht hier), sieht es so aus als würde der Schlauch genau vor die Drosselklappe gehen.

  • Ah okay. Dachte, dass hier auch schon Abscheider drin ist. Kenne es so vom M54 Motor von BMW der ja auch ungefähr aus der selben Zeit ist bzw. kurze Zeit später kam.

    Ist die Verbindung nicht vor der Drosselklappe? Wenn es erst hinter Drosselklappe eingeleitet wird würde doch die Drosselklappe nicht versiffen oder? Und wenn ich mir Bilder anschaue (mein Auto steht leider gerade nicht hier), sieht es so aus als würde der Schlauch genau vor die Drosselklappe gehen.

    ne, der schlauch hinter der klappe geht zum ventil und saugt bei teillast gase aus dem motor raus.

    die frischluftversorgung dafür ist der andere schlauch daneben, der geht vor die drosselklappe.

    das rumsauen passiert hier kontinurlich und verteilt sich überall in der ganzen ansaugbrücke und eben auch hinter der drosselklappe.


    unter vollast liegt hinter der drosselklappe praktisch kein vakuum mehr an.

    trotzdem muss ein unterdruck im kurbelgehäuse (bzw nicht zu viel überdruck) erreicht werden.

    hier dreht sich dann im schlauch vor der klappe die richtung um, nämlich durch den venturi effekt saugt hier jetzt die vorbeiströmende frischluft durch den schlauch vor der DK die gase aus dem kurbelgehäuse raus und schickt sie nochmal in die verbrennung.

    mattes hat die catch cans von radium drin, die verhindern praktisch in beide richtungen, je nach last, dass ölhaltige luft wieder vorne an die drosselklappe kommt. das ist vergleichbar mit dem was bmw hat (über einen zyklonabscheider). dort kommt aber dazu, dass bmw das gesammelte öl wieder in das peilstabrohr leitet. mattes muss die dosen ab und zu mal unten ablassen und das öl wegschütten.

    prinzipiell hat der motor im ventildeckel genau das gleiche verbaut, zumindest für den vollastbetrieb. da führt man die luft durch eine langes geschlossenes kanalsystem bevor sie durch den schlauch vor die drosselklappe kommt.

    leider scheint das system nicht besonders gut zu funktionieren.


    die ventile sind übrigens regelmäßig zu reinigen und zu ersetzen, hab ich vorhin gelernt.

    ich frag gl mal bei toyota was ein neues kostet, dann bin ich wenigstens sicher, dass das danach auch noch dicht ist :D

    verschleißen kann das teil bestimmt auch und dichtet dann unter umständen nicht mehr gut bei vollast

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  • mattes muss die dosen ab und zu mal unten ablassen und das öl wegschütten.

    Genau. Reicht einmal im Jahr beim Ölwechsel, dann kommt da aber auch ordentlich was raus, von den kleineren wie z.B. Moroso würde ich absehen. Die Radium haben zudem einen Peilstab drin. Unten ist eine Ablassschraube, die kann man durch einen Ablasshahn mit Schlauch ersetzten, das war mir aber irgendwie zu heikel. Ich bau die komplett aus (2 Schrauben plus die Dash, ist in 20 Minuten erledigt.

    Falls es interessiert hier der Werdegang:

    blau - rote Fittings (Catch Cans)

    Gruß,

    Mattes

  • naja, das liegt daran, dass es nicht vorgesehen ist, dass großartig öl in den schläuchen ist.

    das öl soll eben zum kondensieren im ventildeckel gebracht werden, dass es direkt im motor bleibt und garnicht erst raus geht.

    ist aber wohl gerade beim lotus nicht so ganz funktional, weil der ventildeckel zu wenig kühle lüft abbekommt und dann kondensiert das öl da nicht ausreichend im deckel, sondern erst wieder in der kühlen ansaugbrücke. beim celica und corolla ist der motor ja vorne und schön im luftstrom.


    habe mal bei toyota nach dem ventil gefragt, ich glaube denen brennt der baum...

    47€ für das teil, davon kann man nen celica kaufen und das teil aus dem ausbauen

    ich werds wohl mal wieder in dubai oder amerika bestellen müssen, dann kostet nur 20-30dollar inkl versand.

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  • richtig, so sehen bmw nur aus, wenn die extreme kurzstrecke und ne verstopfte KGE haben.

    das sammelt sich da oben eben auch, weil da die kälteste stelle (bzw kältebrücke; öffnung im deckel verglichen mit dicker wandstärke überall anders) ist.

    den schmodder hast du dann auch am peilstab weils da wieder zurück läuft und auch deutlich kälter ist.


    beim 2zz heißt kalt ja nicht "im motorraum" vs "im motor"

    es geht nur darum, dass der deckel ein bisschen kühler ist als der rest vom motor,dass es dann da kondensiert (bei deutlich viel viel mehr oberfläche)

    wenn dort wasserschmodder entstehen würde, dann wird das ja trotzdem wieder gasförmig weil die umgebungstemperatur dann doch viel höher ist als wenn es außerhalb des motors wäre.

    aber wie schon oben erwähnt, das prinzip geht ja auch nicht ganz auf, weil der motor zu wenig kühle luft abkriegt und so fliegt das gemisch halt einmal komplett durch. scheint aber auch so, dass der motor zumindest das kondensawasser gut im inneren behält.

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  • ja genau das.

    einfach :) rausschrauben mit nem 19er schlüssel und dann reinpusten.

    von der drosselklappe in den deckel muss es schließen, vom deckel zur drosselklappe muss es offen bleiben.

    beim schütteln sollte es klappern und sich innen ziemlich frei bewegen.

    was passieren kann ist, dass da ölschmodder drin hängt und das blockiert. in dem fall neu kaufen wenns nicht mehr zu retten ist oder mit drosselklappenreiniger ordentlich sauber machen.

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