Kaufberatung Eclat Bj. 77

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir seit Wochen einen Lotus Eclat LHD zuzulegen.

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…tomaticRedirect

    Waren die festen Lampen für den US-Markt eine Hersteller Lösung? Was kostet in etwa eine Rückrüstung auf die Klappscheinwerfer?

    Gibt es eine Kaufberatung mit typischen Schwachstellen?

    Wo liegt in etwa der Marktwert - ist der Preis fair?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Grüße Stefan

  • Zitat

    Waren die festen Lampen für den US-Markt eine Hersteller Lösung? Was kostet in etwa eine Rückrüstung auf die Klappscheinwerfer?

    Gibt es eine Kaufberatung mit typischen Schwachstellen?

    1. Nein. Die Technik gab es da auch noch gar nicht

    2. Woher sollen wir aus der Ferne wissen, was da alles gefrickelt wurde?

    3. Nicht direkt. Aber viele Hinweise zu Chassi, Türen &Co gibt es schon

    Der Preis ist für die verranzten Details zu hoch.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo Stefan,

    willkommen im Forum. Hast Du Erfahrungen im KFZ-Handwerk? Aus welcher Ecke kommst DU?

    Viele Grüße Peter

    Hallo Peter,

    ich habe längere Zeit an Fahrzeugen geschraubt, auch Unfallschäden und zwei Oldtimer Restaurationen.

    Mein letzter Oldi war ein Borgward Isabella Coupe - weiss auch nicht wie ich jetzt auf Lotus gekommen bin ? :,-)

    Ich komme aus dem Heilbronner Raum bei Stuttgart.

    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,

    diese Scheinwerferkombination und die darunter liegenden Blinker mit der nebenstehenden Lampe sind mir nicht bekannt.

    Sind die ausgebauten Scheinwerferteile noch vorhanden? Du brauchst natürlich die Scheinwerfergehäuse, Lampenteile, Vacuum-Reservoir, Unterdruckventil, Vacuum-Zylinder, Verbindungsstange der Scheinwerfe, Schläuche.

    Wichtig wäre zu wissen, ob die originalen Befestigungspunke (Drehpunkte) der Klappscheinwerfer vorhanden sind. Sind diese nicht mehr vorhanden, musst Du laminieren und die Drehpunkte wieder in die Karosserie einarbeiten. Sind die Endanschläge für „Scheinwerfer zu“ und „Scheinwerfer offen“ noch vorhanden?

    Schau mal folgende Seite an: thelotusforums - Forums - Elite/Eclat/Excel - 502M (Seite 3)

    https://www.thelotusforums.com/forums/topic/85688-502m/

    Das Fahrzeug müsste das Lotus 5-Gang Getriebe haben. Dieses Getriebe macht Probleme. Eine Reparatur ist kaum möglich und nicht sinnvoll.

    Zu dem Preis würde ich das Fahrzeug keinesfalls kaufen.

    Warum stellt der Verkäufer eigentlich keine Bilder von Motorraum und Chassis ein??

    Viele Grüße Peter

  • Die Scheinwerfer hat es so nicht gegeben, auch der Innenraum ist sehr verbastelt.

    Ich würde die Fingen von diesem Fahrzeug lassen. Wird wohl auch keine Vollabnahme bekommen.

    Gruss Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

    Das bekräftigt mein Gefühl, dass wohl einiges "sehr

    individuell" repariert wurde - um einen originalen Zustand zu erhalten also viel Aufwand .......

    Befürchte auch Zulassungsprobleme mit den Lampen beim TÜV und ein 5-Gang Getriebe hat es auch .....

    Okay, dann suche ich mal weiter nach einen LHD Eclat

  • falsches lenkrad, innenraum verbastelt und mit falschen materialien überzogen, falscher gangknüppel, scheinwerferumbau den es ab werk nie gab etc.

    5-gang ist serie

    die US versionen sahen eh fürchterlich aus....vermutlich ist auch das chassis fratze...das ding ist kene 5k wert.

    wenn du einen LHD suchst wird es generell schwierig...ne hässliche US version würd ich mir nicht antun....und preislich liegt das ganze auf nem anderen niveau wie 10k